Ich kann im Moment leider immer noch keine Lösung anbieten, aber zumindest einige Überlegungen. Der Tipp, dass die gesuchten Figuren grau zu Fuß sind (plus eine davon weiblich), sollte die Sache eigentlich einengen, aber in den entsprechenden Storytexten und Legenden wurde ich bislang einfach nicht fündig. Und dass das Bonus-Rätsel im Präsens steht, sollte die Sache doch ebenfalls eingrenzen. Was wohl die Bedeutung der Anführungzeichen um "Worte" ist?
Graufüßige Figuren: Thorald, Schildzwerge, Reka. Merrik, Grenolin, Garz, Vision, Taren, Silberzwerge. Radan, Schatten (evtl. Bleicher König, Urtroll, Krahder). Wölfe, Ken Dorr. Melkart, Orfen. Arbon. Marun. Gilda, Hallgard, Tulgori (evtl. Meres, Skuvar). Mart, Harthalt, Bewahrer, Einhorn.
An weiblichen graufüßigen Figuren komme ich somit bloß auf Reka, Marun und Gilda. Marun hat so wenig Text, da würde ich mich doch daran erinnern? Könnte es Gilda irgendwo in den Annalen der Taverne sein? Ich wage mich mal an die SuFu.

EDIT: SuFu brachte auch keinen offiziellen lautlosen Schrei zum Vorschein (dafür allerlei Kapitel des Ewigen Rats

). Ich glaube, ich richte mir mal ein provisorisches Nachtlauger auf dem Schlauch ein.