Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2023, 09:05

Aber die "Bezaubernde Stille" für C1 würde nicht reichen. Zur Zeit stehen dort 1 Entdecker und 2 Dörfer. Die machen dann immer noch 2 Schaden = 1 Ödnis und der Dahan wird zerstört.

Verbleibende Elemente: 1x Mond, 1x Luft, 1x Berg

Und was die Gebiete vom Wirbelwind und der Zunehmenden Hitze angeht, sehe ich da noch keinen allzu großen Handlungsbedarf. Sofern nicht wieder in der Wüste entdeckt wird, bleibt in B5 nur ein Entdecker übrig. Und D4 sowie B3 sind ja schon sicher.
Da würde ich lieber der Rache helfen. Nach momentanem Stand kommt in A8 ohnehin eine Ödnis rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gebiet in der 3. Runde noch geschützt werden kann. Da würde die "Glutwolke" in A8 sicherlich mehr Sinn machen. Und wir hätten ein Dorf und eine Stadt weniger.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2023, 09:16

Ich habe Verteidigung 3 von meinen Elementen her, Moai. ;) Durch meine linke PF!

Was anderes: ich merke, dass mir gerade mindestens 1 Element fehlt!
Schafft ihr es, in der schnellen Phase irgendwo für viel Fluktuation des Spielmaterials zu sorgen? C7 würde sich anbieten, wenn dort einmal die Dahan sich bewegen und vielleicht eine Präsenz oder ein Invasor dazu-wegkommt? Die dritte Aktion wäre dann von mir selbst, aber ich bräuchte da eure Hilfe, sonst bleibt ein Dorf leider übrig.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 18. Oktober 2023, 10:10

Ich würd die Gunst der Sonne und der Sterne im Dunkel wählen, auch wenn die Elemente nicht optimal sind.

Wenn sich Galaphil um D7 kümmert, kann ich mich um Unterstützung kümmern.

Ich würde dann D2 mit der Gunst verteidigen und könnte mit der Wachsamkeit einen Dahan nach C7 verschieben, wenn dir das hilft @Galaphil. Eine zweite Aktion schaffe ich nicht.

Die +1 Reichweite kann ich dir dann geben.

Edit: Nimm doch D7 statt C7, in der langsamen Phase könnte ich dir dann noch Entdecker rein oder rausschieben...
Edit zurück: Ich hab Grad gelesen, dass du die Aktion in der schnellen Phase brauchst...
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2023, 10:25

Ich könnte zur Not statt der "Gabe" auch "Wald zerplatzt in..." in der schnellen Phase spielen. Dann würde ich einen der Entdecker zerstören.
Dann fehlt mir die Karte zwar in der nächsten Runde, wo ich gerne ordentlich Schaden gemacht hätte, aber wer weiß, was beim nächsten Entdecken so kommt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2023, 10:57

Hallo Mit-Geister

Ich habe vorhin einen Denkfehler meinerseits gefunden. Ich brauche ja mindestens ein Mondsymbol von irgendwoher, damit ich die zweite Option von Den Wandel der Welt beobachten überhaupt nutzen kann.

Mein 2. Fehler: ich meinte natürlich D7 als ich C7 geschrieben hatte.

So, und jetzt zu meinen Optionen: entweder ich spiele es so wie geplant, erreiche aber die Elementfähigkeit der Glutwolke nicht. Würde ein Dorf überbleiben, dass in der Bauphase eine Stadt zusätzlich gibt. Aber die vier Entdecker wären alle vernichtet.

Zweite Option: ich spiele Die Ängste der Invasoren erforschen zur Glutwolke. Das gibt mir den einen Mond, den ich brauche, damit ich 2 Mond und 1 Luft habe, um 3 Elementplättchen in 1 Gebiet legen zu können: Davon brauche ich dann nur noch 1 Feuer, glaube ich, weil mit dem Wind und der Erde, die noch gespeichert sind, hätte ich 3 Wind und 2 Erde. Das eine Feuer bekomme ich in der Schnellen Phase problemlos selbst hin.

Aber dann fehlt mir 1 Verteidigung für C1! Ich bräuchte also irgendetwas, dass mir erlaubt, in C1 schnell 1 Schaden zu generieren - außer die Furchtkarte, die wir dann kennen würden, aber natürlich noch aktivieren müssten (wobei ich selbst noch 4 Furcht beisteuern würde), hilft mir dabei.

Wie schaut es aus, Moai, Phoenixpower? Habt ihr eine Option offen, damit ICH zur Not in der Schnellen Phase 1 Schaden nach C1 machen kann?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 18. Oktober 2023, 11:39

Nein, ich kann dir keinen Schaden geben.

Zur Not können wir auch die Stadt zulassen, dann nutze ich nächste Runde Verteidigen 4 von der neuen Karte auf D7 und lass die Dahan den Rest erledigen.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2023, 12:36

Ich glaube, Moai/Hitze hatte etwas, wo man 1 Energie abgeben kann, um 1 Schaden zu machen.

Würde uns die Furchtkarte helfen und wir sie rechtzeitig aktivieren können, würde ich auch die +2 Energie nehmen.

Sag, Phoenixpower, gibt es bei dir ein Gebiet, in dem sich die und/oder die nächste Runde besonders viel ändert (Präsenz/Bauen/Verschieben/Zerstören/...)? Dieselbe Frage an Moai und Phönix.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2023, 13:11

Ich muss gestehen, ein wenig habe ich langsam den Überblick verloren, was wir diese Runde so alles vorhaben/geplant haben. Und am Ende müssen wir ja auch dran denken, dass die Rache in der nächsten Zeit vielleicht ebenfalls Hilfe benötigen wird. Auf der einen Seite ist nach meiner Erfahrung die Rache nicht unglücklich bezüglich Ödnis in den eigenen Gebieten (und wenn die eine oder andere Präsenz dabei vernichtet wird, ist das auch eher förderlich), aber je nachdem, was jetzt bei Invasorenstufe II kommt, kann es schnell ausarten.

Um mal damit anzufangen, zusammenzufassen:

Was meine Gebiete anbelangt, sind die Dschungel ja beide leer. Das Wüten also kein Problem für mich.
Eine Wüste ist invasorenfrei. In die zweite Wüste wollte ich entweder den "Hilferuf" spielen und die neu gebauten Dörfer rauszuschieben) oder die "Erschöpfung" (zu der ich mittlerweile eher tendiere), um gleich das Bauen zu verhindern. Der Vorteil bei letzterem ist: wenn ich noch eine passende Karte dazu ausspiele, hätte ich die benötigten Elemente zusammen, um die beiden Entdecker in B5 noch zu zerstören. (Vorausgesetzt, es wird nicht noch einmal die Wüste entdeckt).
Damit wären meine Gebiete auch schon für die nächste Wüten-Phase sicher (Können natürlich noch Küstengebiete kommen, dann wäre B3 wieder fraglich) und ich könnte problemlos bei anderen mithelfen.
Die zweite Karte, die ich ausspiele, könnte die "Gabe der sengenden Hitze sein": +2 Energie für einen Geist bzw. für 1 Energie 1 Schaden in einem Gebiet. Da würde sich ja C1 anbieten, um nur noch 2 Dörfer dort zu haben. Da müsste Galaphil jedoch auf jeden Fall eine Präsenz in das Gebiet setzen.

Wie sieht es bei euch aus?
Moai

Beitragvon Phönix » 18. Oktober 2023, 13:20

Hab grad nachgezählt und festgestellt, dass ich nicht genug Energie für eine Starke Fähigkeit habe. Deshalb würde ich eine Schwache mit WO1 draften.

Und ich werde definitiv Hilfe brauchen. :cry:
Phönix

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2023, 14:57

Hallo Moai

Die sengende Hitze meinte ich, ja.
Muss ich dazu in C1 eine Präsenz haben oder reicht die +1 Reichweite nicht?
Prinzipiell war natürlich die Idee, möglichst viele Ressourcen freizuspielen, weil wir drei (exklusive Rache) viele passive oder unterstützende Fähigkeiten haben. Und gerade wegen der Eskalation ist es, denk ich, wichtig, dass wir möglichst viele Dörfer und Entdecker zerstören, wo wir nur können.

Da noch einmal die Frage: schafft ihr drei anderen Geister 3 Furcht in der Schnellen Phase?

Der Seuche helfen werden wir früher als später sicher.
Andererseits, wie du sagst, eigentlich braucht die Seuche vernichtete Präsenzen und Ödnis. Darum würde ich jetzt in A8 gar nicht viel unternehmen. Was hat die Seuche eigentlich in A3 geplant?

#Phönix: dass sich bei dir eine Starke Fähigkeit von der Energie her nicht ausgeht war mir von vornherein klar.

Ich muss auch erst einmal Zeit und Ruhe finden, mich genauer in die Situation einzulesen. Und schauen, was im Inselstrang steht. ;)

LG Galaphil

Edit: Der Kampf der Erde beflügeln wäre ja ideal! Braucht leider nur eine HS. Aber die Schläfrigkeit tut es zur Not auch, um A3 zu verteidigen.

Kannst du bitte ein Bild mit allen Dahan und Drum und Dran hohlhochladen, Moai?! Das würde jetzt helfen. :)
Galaphil

VorherigeNächste