Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2022, 08:28

Ich glaube, wir schreiben unsere Beiträge lieber selber, oder? ;)

PP: ok, dann wahrscheinlich Ödnis in A8.
Keine Sorge, übrigens, die Präsenz würde nicht zerstört, nur verschoben. Bei einer HS bliebe eine Präsenz trotz Ödnis zurück. Du wärst dann, für RW 0, schon in dem Gebiet.
Notwendig ist es übrigens nicht.

Btw: beim Überarbeiten ist mir ein Fehler aufgefallen, du hast die Krieger der Dahan am Spielplan E versammelt, ich brauche sie aber am Spielplan C!

Deine Frage zu beantworten war gar nicht so einfach, aber ich habe die Antwort gefunden. In der ersten Runde hast du einen Hinterhalt auf A5 gespielt und dafür den Dahan von A6 nach A5 versammelt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 10:40

Galaphil hat geschrieben:Deine Frage zu beantworten war gar nicht so einfach, aber ich habe die Antwort gefunden. In der ersten Runde hast du einen Hinterhalt auf A5 gespielt und dafür den Dahan von A6 nach A5 versammelt.
Ah, stimmt. Danke für die Suche, ich hab's selbst nicht mehr gefunden :roll:

Galaphil hat geschrieben:Btw: beim Überarbeiten ist mir ein Fehler aufgefallen, du hast die Krieger der Dahan am Spielplan E versammelt, ich brauche sie aber am Spielplan C!

Korregiere ich gleich!

Präsenzen verschieben würd ich dann aber nicht...
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 26. Dezember 2022, 15:04

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Aktionen bei den langsamen Fähigkeiten richtig übertragen. Leider muss ich zugeben, ab einem gewissen Zeitpunkt ein wenig den Überblick zu verlieren - gerade wenn es eine "falsche" Angabe gibt.
Z.B. nehme ich mal an, dass die "Stimme" 2 Dahan aus C4 nach C7 schieben soll und nicht, wie der "Nebel" geschrieben hat aus C3. Das wäre ein Gebiet zu weit weg.
Dann war ich mir nicht völlig sicher, ob bei besagtem Verschieben auch eine Präsenz der "Stimme" mitverschoben werden soll.
Daher bitte nochmal über den Plan unten schauen, ob ich alles so richtig übernommen habe.
Und wenn nicht, bitte sofort melden, damit ich es ändern kann. Wenn alle anschließend mit dem Plan einverstanden sind, werde ich mit der nächsten Runde beginnen, sobald auch der "Hüter" seine Wachstumsoptionen für die nächste Runde geplant hat.
btw: #"Hüter": Ich meine, du kannst von deiner rechten Fähigkeit "Ausufernde Wildnis" noch eine Wildnis in den Bergen E5 platzieren, richtig?

Vollständige Bilder wollte ich dann nach der schnellen Phase machen. Momentan stehen wir bei 1 Furcht (bzw. 3, da durch den "Nebel" auf jeden Fall noch 2 dazukommen) und eine Furchtkarte liegt bereit.

LG Moai
Dateianhänge
Spielplan 26.12..jpg
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2022, 15:13

Hallo Moai

Nein, das hätte schon gestimmt:
Die Stimme hat 1 Tier, 2 Sonnen und 2 Luft, sie kann 2 Dahan von C3 nach C4 versammeln und anschließend von C4 nach C7 verschieben! Am Ende schaut es so aus, als ob die beiden Dahan von C3 nach C7 gewandert wären. Die Präsenz der Stimme bleibt dann in C4 mit den beiden Dahan, die aus C5 gekommen sind (ja, ich gebe zu, unsere Geister sind hochaktiv im Verschieben von Spielmaterial.)

Den Rest muss ich noch nachschauen...

Und meiner Erinnerung nach habe ich den Dahan von F6 nach F5 verschoben (um die Präsenz in C8 versammeln zu können) und mit dem Pakt der gemeinsamen Jagd einen Dahan von F8 nach C7 versammelt.

Ok, was mir noch aufgefallen ist: es sollten 2 Präsenzen in A8 sein, aber keine mehr in C6.
Und eigentlich hatte ich dich gebeten, noch einen Entdecker aus F5 nach F4 zu verschieben statt in die Wüste (das Dorf vielleicht nicht unbedingt).

Ich glaube, das wäre zumindest für den Nebel inklusive Wachstum und Schneller Phase alles.
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. Dezember 2022, 15:38

Hallo Galaphil

Hab soweit möglich alles geändert:
- Die beiden Dahan stehen jetzt auf C4 statt C3 (zusammen mit der gelben Präsenz).
- Die Präsenz aus C6 liegt jetzt auch in A8 (=Heilige Stätte). Das "Präsenz bewegen" von der unteren Leiste hatte ich übersehen.
- Zu den Dahan in F: Das wird jetzt komplizierter.
Du hattest einen Dahan aus Berge F6 in den Dschungel F5 geschoben. Dort stand bereits ein Dahan, den ich mit "Verfolgungsjagd" in die Wüste F3 geschoben habe. Darum sind jetzt in den Bergen F6 und Dschungel F5 je 1 Dahan.

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai
Und meiner Erinnerung nach habe ich den Dahan von F6 nach F5 verschoben (um die Präsenz in C8 versammeln zu können) und mit dem Pakt der gemeinsamen Jagd einen Dahan von F8 nach C7 versammelt.

Aus F8 (Wüste) kannst du keinen Dahan versammeln, dort steht keiner. Meintest du Wüste F3? Wenn ja: Dort standen wie oben beschrieben jetzt 3 Dahan, von denen einer in den Bergen C7 versammelt wurde.

Zum Entdecker verschieben:
Im Dschungel F5 standen 2 Entdecker und ein Dorf. Das Dorf sowie einen Entdecker habe ich mit "Verfolgungsjagd" in die (zuvor leere) Wüste F3 geschoben, den zweiten Entdecker in die Wüste F8. Dort standen bereits ein Entdecker und ein Dorf. In die Berge F4 hatte ich deswegen noch nichts geschoben, weil ich nächste Runde 4 Schaden auf den Dschungel F2 machen möchte. Dann wird dort zuerst die Stadt zerstört und anschließend der Entdecker verschoben. Und diesen wollte ich in die Berge F4 verschieben, damit dort vor dem Wüten keine 3 Entdecker stehen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2022, 16:59

Hallo Moai

Ja, ich habe F3 und F8 verwechselt. Das kommt davon, wenn man unterwegs schnell antwortet. :lol:

Ich hatte auch A und F verwechselt, aber wieder rechtzeitig bemerkt.
Und ich gebe es zu, ganz im Detail habe ich nicht mitverfolgt, was du machst, das liegt daran, dass ich annehme, wer nicht um Hilfe ruft kommt selbst zurecht (tatsächlich war ich nur auf F4 fokussiert).

Dass du noch einen weiteren Entdecker dort hinein schiebst war mir auch nicht bewusst. Und klar, vor dem Wüten sollten da nur 2 Entdecker stehen, da geb ich dir recht.

Trotzdem überlege ich, wie wir möglichst viele Entdecker in der langsamen Phase in die Berge F4 bekommen, weil wir dann alle bis auf einen loswerden können.

Zu C3-C4-C7: es sollten nach der Versammlung der Krieger keine Dahan in C3 stehen, 2 Dahan in C4 (plus gelber Präsenz) und 2 Dahan in C7 (plus einer aus F3)!

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 26. Dezember 2022, 17:27

Hallo,
Ich kann leider erst am 28ten wieder weiterplanen etc. Auch die Wildnis kann ich erst dann platzieren, sorry. Ich weiß, dass das eine etwas nervige Pause für euch ist, aber das ist halt so-selbst wenn ich Planung etc am Winzbildschirm meines Handys machen wollte, würde das nicht gehen, weil sich die Dropboxlinks mit den Bildern im Aktualisierungsstrang irgendwie nicht öffnen lassen (Bildschirm bleibt am Handy einfach weiß). Wenn es gaaanz dringend weitergehen muss, könnte Moai auch Geistertafeln, Spielpan u. Invasorentableau als Bild direkt in einen Beitrag einfügen, das lässt sich nämlich aus nur dem Handygott bekannten Gründen öffnen.
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 28. Dezember 2022, 14:18

Kurzes Lebenszeichen von mir hier: Morgen Mittag kommt mein Plan, dann kann es endlich weitergehen!
Trollerei

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2022, 16:58

Hallo Trollerei

Alles klar. Dann warten wir noch bis morgen.
Es sei denn, die "Stimme" möchte jetzt schon ihre beiden neuen Fähigkeiten wissen. Dann würde ich sie sogleich ziehen und hier abbilden.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2022, 17:24

Also ich bin auch schon gespannt auf die neuen Fähigkeiten, nicht nur der Stimme, sondern auch der Reißzähne. Magst du sie nicht schon ziehen und einstellen? ;)
Galaphil

VorherigeNächste