Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2020, 07:55

Moin moin

Hier wie versprochen das Bild des [urlhttps://www.dropbox.com/s/kujtxteuztvae8p/Spielplan%2014.10..jpg?dl=0]aktuellen Spielplans[/url]
Gestern war ich leider nach der Arbeit viel zu müde, darum reiche ich es heute nach.
Wahrscheinlich wird es aber ohnehin nicht lange bis zum nächsten Bild dauern, wenn dann "i" ins Spiel kommt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2020, 07:55

Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2020, 08:53

Danke.

Nun, ich stelle hier noch mal den Plan wun:
Sela schnappt sich das Fernrohr, geht nach 209, deckt 259 auf und zaubert Eis auf Chada, die dadurch dem Höhlenwicht aus den Klauen und nach 210 rutscht.
Chada läuft nach 206.
Fenn passt.
Thorn nimmt Chada mit nach 208 und reitet alleine weiter zum Wargor.
Sela geht zurück nach 206.
Chada lädt Thorn zum Kampf ein > Thorn bekommt die 3 WP.
Der Erzähler rückt auf i (erfahren wir hier schon, was auf der LK steht?)
Greim greift an und danach rückt der Trosswagen eins vor.
Je nachdem, wenn wir i wissen, können wir immer noch entscheiden, ob Sela und Fenn mitfahren oder zurück bleiben.

Jedenfalls möchte ich gerne eine Aktualisierung, wenn die LK von i aufgedeckt wird.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 14. Oktober 2020, 19:55

Hallo Galaphil,

grundsätzlich finde ich die Idee gut, insbesondere was Chadas Flucht per Eisrutsche angeht.

Aber wozu braucht Thorn gegen einen Wargor noch Unterstützung? Wenn wir Chada stattdessen im Tross lassen, können wir auch den Greim abwehren.

Mein modifizierter Vorschlag also:
Sela schnappt sich das Fernrohr, geht nach 209, deckt 259 auf und zaubert Eis auf Chada, die dadurch dem Höhlenwicht aus den Klauen und nach 210 rutscht.
Chada läuft nach 209.
Fenn passt.
Thorn reitet alleine zum Wargor.
Sela geht zurück nach 206.
Chada geht nach 206.
Fenn passt.
Thorn besiegt alleine den Wargor
> Thorn bekommt die 3 WP.
Der Erzähler rückt auf i (erfahren wir hier schon, was auf der LK steht?)
Greim greift an und danach rückt der Trosswagen eins vor.
Je nachdem, wenn wir i wissen, können wir immer noch entscheiden, ob Sela und Fenn und Chada mitfahren oder zurück bleiben.

Jedenfalls möchte ich gerne eine Aktualisierung, wenn die LK von i aufgedeckt wird.

Wir verlieren eine Stunde bei Fenn und vielleicht eine bei Thorn, wenn er 2 KR braucht, aber das ist den zusätzlichen Bauern allemal wert. Ok?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2020, 22:15

Hallo Troll

Aber wozu braucht Thorn gegen einen Wargor noch Unterstützung? Wenn wir Chada stattdessen im Tross lassen, können wir auch den Greim abwehren.

Ich bin vorsichtig.
Thorn müsste 1 mehr würfeln als der Wargor, das ist möglich, aber nicht sicher. Wenn der Wargor (wie Kreaturen allgemein) zumindest eine 6 würfelt, muss Thorn zumindest einen 4er-Pasch würfeln. Das ist zwar möglich, aber eben nicht sicher. Und ich spreche da nicht aufgrund mathematischer Wahrscheinlichkeiten, sondern aus Andor-Erfahrungswerten.

Ja, den zweiten Bauern hab ich in gewisser Hinsicht abgeschrieben, so wie den ersten Bauern ganz am Anfang, auch wenn es theoretisch möglich ist, dass Sela und Fenn auch so gegen den Greim gewinnen. Wobei es auch mit Chada nicht garantiert ist, dass sie nicht doch verlieren. Wobei ich mir denke, dass wir vielleicht nicht unbedingt drei Bauern mehr brauchen werden, sondern zwei reichen werden, wenn wir nur das Lager erreichen müssen.

Der Hintergedanke war, dass mein erster Plan eigentlich war, dass wir ja mit geringstem Aufwand den Wargor und den Krahder besiegen und Chada da auf 208 besser steht. Dass da dazwischen noch eine LK kommt, hab ich erst zwischen meinem ersten und zweiten Post gesehen.
Und mein zweiter Hintergedanke ist, dass ich Chada eigentlich sowieso Richtung NO, zum Sternkraut, schicken möchte, damit sie am besten noch zwei Hexentränke für den Endkampf braut. Da stünde sie dann auch schon etwas besser.

Egal. Ich würde Thorn jetzt nicht unbedingt alleine kämpfen lassen und sehe die Vorteile größer als den Bauern (alle vier haben wir sowieso nicht retten können, also kommt es auf einen mehr oder weniger mMn auch nicht mehr an), aber ich muss jetzt nicht darauf beharren. Wenn es Thorn nicht schaffen sollte, kann ich immer noch ätzen, ich hätte es ja gewusst. :lol:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. Oktober 2020, 09:21

Moin

Da weiter oben die Frage aufgekommen ist, wollte ich das noch schnell klären:
Wenn der Wargor besiegt wird (oder eine andere Kreatur), rückt der Erzähler auf "i" vor. Dann kommt zuerst die Legendenkarte i ins Spiel, dann erfolgt der Angriff des Greims und zum Schluss rückt der Trosswagen ein Feld weiter (auf 209).

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2020, 10:07

Passt. Dann entscheiden wir nach der LK i, was die Heldinnen machen! :D

Ansonsten kann man mMn jetzt gerne aktualisieren, von mir aus auch nach dem Plan von Troll. Ich denke, dass wir nah am Endspurt sind.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. Oktober 2020, 08:19

So, die weiteren Entwicklungen sind nun fertig:

- Sela hat Chada mit Hilfe eines Eiszaubers aus den Fängen des Höhlenwichts befreit.
Auf Feld 259 hat sie noch einen Agren im Nebel erspäht.
- Chada ist vom Lager zum Feld 209 gezogen.
- Fenn hat gepasst (oder sollte Morar in der Zwischenzeit ein NP aufdecken?)
- Thorn ist zur Höhle 249 geritten, wo ihm ein weiterer Agren begegnet ist, der sich dort
verkrochen hat.
- Sela und Chada sind Hand in Hand auf die Brücke und zum Trosswagen zurückgekehrt,
wo Fenn eine weitere Stunde Steine in die Schlucht hat fallen lassen, um sich
abzulenken.
- Thorn hat sich den Wargor vorgeknöpft: 4,5,6 = KW 13, dagegen der Wargor mit 4+5 =
KW 7. Reicht gerade so für Sieg in der 1.KR.

Dann hat sich die Lage zugespitzt.
Auf i tauchten insgesamt 4 Bergskrale und 1 Troll rund ums Lager auf. (Da es nicht so gut zu erkennen ist: der Troll würde von den Pfeilen her zuerst in die Winterburg und dann auf das Feld 209 laufen.)
Der Greim griff an. Fenn mit 3+3, Sela mit 5, Chada mit (jämmerlichen) 2,3,1,1. Der Greim schaffte dagegen einen (für ihn) souveränen 8er-Pasch. Das heißt, am Ende ein 18:24 zu Ungunsten der Helden. Der Greim verschleppte einen der Andori vom Tross, wo daher nur noch 2 übrig blieben.
Zuletzt bewegte sich der Tross weiter auf das Feld 209, ein Feld vom Lager entfernt. Da die Bergskrale eine unmittelbarere Bedrohung darstellen als der Krahder habe ich alle drei Helden mit dem Wagen mitbewegt.

Offen ist jetzt noch, welchen Gegenstand Thorn für das Finden des Agren in der Höhle erhalten soll.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2020, 09:31

Hallo Moai

Aha. Sela meint, eine :cool: e Sache, einfach nur :cool: es Blut bewahren.

Ok, ich denke, wir akzeptieren das mal so, dass wir jetzt alle auf Feld 209 stehen, oder?
Ach nein, wenn es geht, rutscht Chada bitte NICHT mit, sondern bleibt auf der Brücke!

Wegen Morar: den können wir immer noch fliegen lassen, ich schlage 242 vor (also das Sprungfeld zum nördlichen Teil des Gebirges.)
Schließlich muss ja noch irgendwer das Sternkraut holen.

Frage: schaffen Fenn und Sela einen Bergskral? Oder Thorn+Sela; Thorn+Fenn? Dann könnte Chada schon mal alleine loslaufen, das wäre mein Plan, und dann würde Chada bitte auf 206 stehenbleiben!

Ansonsten schlag ich vor dem Fahren des Trosswagens eine größere Umverteilung der Gegenstände vor:
Chada gibt Messer und Schwertgriff an Sela und bekommt das Fernrohr, sowie 2 Apfelnüsse von Sela.
Thorn holt sich vom Agren einen Trinkschlauch.

Sela geht auf Feld 259 und holt einen weiteren Trinkschlauch vom Agren.
Chada läuft nach 240 (wenn mich nicht alles täuscht, sollten ab jetzt alle Höhlenplättchen positiv sein).
Fenn läuft nach 268.
Thorn läuft über 268 (nimmt Fenn mit) nach 266 (??? Nicht erkennbar, aber da wo der Bergskral auf dem +2 WP Plättchen steht), das sollte ihn 3h Kosten, er kann dafür die TS einsetzen. Anschließend holt er sich die 2 WP.
Sela geht weiter nach 263.
Chada geht Richtung Sternkraut, wenn das NP auf 242 nicht negativ ist, bleibt sie dort stehen und deckt mit dem Fernglas den Nebel östlich auf.
Fenn lädt Thorn zum Kampf gegen den Bergskral ein, nachdem Thorn Fenn den Handschuh gegeben hat und setzt davor das Horn ein! Thorn bekommt den SP von der Belohnung, der Tross erreicht das Lager, wir lesen die zugehörige Legendenkarte.
Eventuell kurzer Break, je nachdem was da steht könnte sich unser Plan noch ändern.

Einverstanden?
Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Oktober 2020, 12:28

Und weiter geht´s... wenn auch nicht sehr weit.

Zuerst ein paar Einleitungen:
- Chada ist bei der Bewegung des Wagens auf der Brücke stehen geblieben. Vorher hat sie noch mit Sela die beiden Alten Waffen, FR und 2xAN getauscht.
- Thorn hat sich von dem "Höhlenagren" einen TS geben lassen.
- Morar hat, da Chada mit dem FR zur Höhle 240 ziehen sollte und sich von dort aus das Feld 242 anschauen konnte, statt dessen das Feld 264 überflogen. Dort würde ein Held +1SP erwarten.

Dann zu den Bewegungen:
- Sela hat sich ebenfalls einen TS von einem Agren beschafft (Feld 259).
- Chada hat die Höhle 240 durchstöbert und dabei den roten ES entdeckt. Auf dem Feld 242 lauert der zweite Nebel-Wargor.
- Fenn hat die Winterburg betreten, wo er von Thorn eingesammelt wurde. Zusammen sind sie zum Feld 266 geritten, wo der Bergskral schon auf sie lauert und Thorn +2 WP erhalten hat.

Jetzt wäre Sela an der Reihe. Soll sie statt zu 263 zuerst zu 264 laufen und den SP einsammeln? Sie hätte ja jetzt einen TS, von daher könnte sie sich das erlauben. Und der SP liegt einfach zu verlockend da.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste