Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Mai 2020, 08:48

Die Bewegung der Maasavi hat u.U. Einfluss auf das weitere Vorgehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2020, 09:18

Hallo Moai

Klar, hat es das!
Ich hab übrigens noch eine kurze Zwischenfrage: wenn die roten Würfel einen Pasch würfeln, zählen dann beide für die Massavi-Bewegung oder nur einer?

So und dann noch eine Alternative zum Troll heute, um nicht 4 Würfel zu haben: wenn wir den Troll doch nicht heute, sondern erst morgen angreifen wollen, dann könnte nach dem Kampf mit dem Maasavi von 10 Grenolins mit den beiden TS von Gilde nach 44 (oder 45) laufen und dort evtl. mit Merrik zusammen den Maasavi besiegen, damit dieses Damoklesschwert einmal beseitigt ist. Was meinen meine Mitstreiter?
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. Mai 2020, 09:37

Finde ich nicht so gut. Wenn wir gegen den Troll kämpfen, werden wir Merrik oder Grenolin brauchen, da können wir es nicht gebrauchen, dass sie beide am anderen Ende des Spielplans stehen.
Ich denke eher, wenn Merrik den letzten Arbak gezähmt hat, hat er 8 SP und einen Helm (plus evtl. Boni aus dem Nebel), damit sollte er einen Maasavi schon alleine besiegen können. (Falls er jetzt sofort zum Maasavi muss ein SP und ein NP weniger.) Wenn der Maasavi eine 12 würfelt verliert Merrik eben wahrscheinlich 2 WP, nach 2 oder 3 KR sollte Merrik auf jeden Fall gewonnen haben.
Wenn wir das nicht riskieren wollen oder er jetzt sofort zum Maasavi muss, weil er sich schon bewegt hat: Merrik kommt heute frühestens in seiner ersten ÜS an, heute wird er da nicht kämpfen wollen. Und morgen kann Grenolin immer noch vom Troll aus zu Merrik sprinten, falls wir das für nötig halten.

Da es aber zu bevorzugen wäre, wenn der Maasavi sich nicht vor dem Trollkampf nach 45 bewegt, wäre ich dafür, Grenolins SF jetzt einzusetzen.

Gruß, Troll

PS: Ein Maasavi bewegt sich pro KR höchstens einmal, auch wenn beide seiner Würfel oder einer von beiden mehrfach gewürfelt werden.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 6. Mai 2020, 09:54

Ich will nur soviel verraten: 1 Maasavi bewegt sich auf jeden Fall.
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2020, 10:02

Hallo Troll (witzig, Troll und Troll)

Meine Idee war: Grenolin nimmt 2 TS und einen SdT mit, wenn er heute noch nach Osten sprintet. WP hat er ja genug für 3 ÜS.

Morgen könnten Merrik und Grenolin zusammen den Wardrak besiegen und Gilde schickt Grenolin über Melkart wieder 2 TS (oder Melkart gibt ihr heute noch den Falkenhandschuh, damit er zu ihr zurück kommt).
Dann kann Grenolin mit je 4 Freistunden vom TS heute/morgen Maasavi und Wardrak bekämpfen und wir morgen zu dritt den Troll, wo wir dann erneut Grenolins SF nutzen können.

Ich gebe aber zu, ich mache diese Vorschläge recht 'planlos', weil ich nur die Bilder im Kopf habe, aber keinen echten Plan zum Abzählen der Felder. Falls es sich nicht ausgehen sollte, dann vergesst es bitte sowieso.

Danke für die Erklärung zum Maasavi, ich war nicht sicher, wie gefährlich die Kämpfe für Maasavibewegungen sind. Jetzt ist es klar und scheint ja nicht so schlimm zu sein.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Mai 2020, 10:16

Ich muss gleich zur Arbeit. Ab dann habe ich bis 22.30 Uhr keine Zeit mehr, um hier reinzuschauen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Grenolin seine SF eingesetzt hat. Der Troll auf der 3 wird wohl an diesem Tag ohnehin nicht mehr bekämpft werden.
Leider hat der Skral eine 6 gewürfelt. D.h. der Maasavi auf der 44 bewegt sich auf die 45, benachbart zum Bauern auf der 64.
Sonst schicke ich heute Abend noch mal ein Bild des Spielbretts
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2020, 10:25

Hallo Moai, ja, du hast das richtig gemacht. Wir setzen Grenolins SF ein, ich glaube, Troll ist sowieso davon ausgegangen.

Wegen Arbeit: kein Problem, wen ich einmal dazu komme, dann erarbeite ich einen alternativen Plan. Aber dazu muss ich Zeit und den großen Bildschirm haben. ;)
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. Mai 2020, 13:55

Na toll, blöder Skral! Einfach eine 6 zu würfeln! :x

Ok, wir haben 2 Optionen: Entweder wir besiegen den Troll erst, nachdem wir den Maasavi auf 45 besiegt haben (dann müssen wir uns aber ziemlich beeilen, dass uns der Troll nicht in die Burg flutscht) oder Merrik geht nach 45, bevor wir gegen den Troll kämpfen - oder wir lassen den Troll durch, das wäre theoretisch auch eine Option, dann hätten wir aber keinen Schild mehr für die KP auf G und einen eventuellen Nebelgor auf 12 oder 13.

Ich fände es glaube ich besser, zunächst Maasavi und Troll bei der Burg auszuschalten, dann herrscht da erst mal Freiraum und unsere starken Kämpfer Grenolin und Merrik können ohne größere Probleme im Osten die 3 Maasavi und evtl. den Wardrak aufräumen. Das sähe dann so aus:
Melkart geht nach 19 (1h)
Merrik geht nach 60, besänftigt Arbak, bekommt 1SP(1h)
Grenolin kauft SP und SdT und geht nach 10 (0,5 TS)
Gilda geht nach 10 (0,5 TS)
Melkart geht nach 3 (1h)
Merrik geht nach 63 (2h), kartographiert, holt sich einen SP
Grenolin lädt Gilda zum Kampf ein (1h +1h)
Gilda geht nach 3 (0,5 TS)
Melkart passt eine Stunde (1h)
Merrik geht nach 45 (1h + 1ÜS)
Grenolin geht auf 3 (letzter halber TS)
Gilda lädt zum Kampf ein: Gilda, Melkart und Grenolin gegen den Troll! (1h + 1h + 1h?)
Melkart beendet Tag
Merrik beendet Tag
Grenolin beedet Tag
Gilda geht nach 72 (2 ÜS)
Gilda beendet Tag
Sonnenaufgang
Aktualisierung
Melkart deckt vielleicht Nebel hinter der Burg auf und geht Richtung Floß?
Merrik passt oder greift Maasavi an (1h)
Grenolin geht mit Tulgori nach 18 und kauft 3 SP von Troll-Belohnung (2h)
Gilda geht nach 18 und gibt 2TS an Grenolin (1h)
Melkart macht seinen Zug
Merrik kann entweder erneut passen oder, wenn er den Maasavi alleine besiegt hat, nach 65 gehen (1h)
Grenolin geht mit Tulgori nach 45 oder 65, je nach dem ob der Maasavi noch lebt (2TS + 1-2h)
Gilda macht ihren Zug
Melkart macht seinen Zug
Merrik greift mit Grenolin an (je nachdem wo sie jetzt stehen Maasavi oder Wardrak)
Wenn der Wardrak noch lebt besiegen sie den im nächsten Zug. Eine Aktualisierung und 2 KP folgen. Danach können Merrik und/oder Grenolin die Maasavi auf dann wohl 47 und 48 besiegen und den Arbak besänftigen, Merrik sollte nochmal auf 71 vorbeischauen und dann fehlt auch nicht viel zum Endkampf. (Weil Melkart und Gilda sich derweil um die Fässer kümmern.)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2020, 17:53

Hallo Troll

Sorry, aber dein Plan führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum sofortigen Verlust der Legende (Wenn auch nur einer der drei Würfel des Troll eine 1 oder eine 6 zeigt, was bedeutet, das auch der SdT und Würfeldrehen nichts nützt). Da bin ich strikt dagegen, ich mag die Legende gewinnen, nicht verlieren!

Wie ich jetzt gesehen habe, scheitert mein Schnellschuss wie erwartet auch daran, dass ich das Brett nicht vor Augen und die Stunden falsch in Erinnerung hatte.
Ich frag jetzt mal sicherheitshalber nach: Hat Merrik 1 SP von der Schmiede des Königs bekommen und jetzt insgesamt 5 SP? Und Gilda den zweiten von der Schmiede? Hat Gilda schon auf 18 eingekauft? Wenn nein, dann kauft sie jetzt 2 SP und 1 SdT, wenn ja, dann hat sie hoffentlich 2 SP und 1 SdT vorher gekauft! Sie gibt Grenolin einen TS weiter und behält den anderen.

Also dann mach ich mich mal an einen Plan (Melkart ist jetzt am Zug?):
Melkart geht auf 19 (1h)
Merrik geht auf 60, besänftigt Arbak, bekommt 1 SP (1h)
Grenolin kauft 1 SdT und 1 SP, geht auf 10 (TS, 0h)
Gilda kauft ein oder hat schon eingekauft und geht auf 10 (TS, 0h)
Melkart geht auf 3 (1h)
Merrik geht auf 63, kartographiert, nimmt 1 TS
Grenolin lädt Gilda zum Kampf gegen den Maasavi ein (1h + 1h), Gilda behält den Knochenhelm. Der Kampf ist hoffentlich gewonnen.
Gilda geht auf 3 (TS)
Melkart passt (1h)
Merrik geht mit TS nach 45, trinkt Brunnen.
Grenolin geht nach 3 (TS)
Gilda passt! (1h)
Melkart passt! (1h)
Merrik kämpft gegen den Maasavi (bis zu vier Stunden, er setzt das Heilkraut ein, wenn notwendig!)
Grenolin lädt Gilda und Melkart zum Kampf gegen den Troll ein. Wir setzen zur Not auch 2 SdT ein, falls er einen 6er Pasch würfelt.
Während der kompletten Zeit begleiten die Tulgori Grenolin.
Danach gibt Gilda Grenolin den Knochenhelm und schafft es hoffentlich noch zur Taverne zurück.
Alle gehen schlafen, Grenolin und Melkart auf 3, Merrik geht vom Brunnen runter, falls er noch eine Stunde hat, vielleicht nach 46? Gilda wenn geht nach 72.

Was mir noch aufgefallen ist: Anscheinend ist auf 33 ein guter Boden für RGB, das ist jedenfalls schon die dritte dort. Aber: wir brauchen die fünfte RGB doch nicht, oder? Die kann man ja gar nicht einsetzen, weil es nur 4 Arbaks gibt und sich RGB und Arbaks sofort annihilieren.

Jedenfalls kann man mit der Nacht und den beiden neuen KP auf G und dem letzten Maasavi dann schön eine neue Aktualisierung mit Plan machen.

So, damit sollten jetzt alle einverstanden sein, denke ich.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Frodo » 6. Mai 2020, 19:55

Hallo Galaphil,
ich denke nicht, dass Trolls Vorschlag sofort zum Verlust der Legende führt. Der Maasavi auf 45 bewegt sich ja nicht, wenn er mit einem Helden (Merrik) auf demselben Feld steht. Wenn du einen anderen Maasavi meinst, tut es mir leid, ich blicke leider nicht mehr ganz so durch, wo gerade Maasavi sind. Ansonsten finde ich Trolls Plan bis zur Aktualisierung gar nicht schlecht. Er funktioniert am besten, wenn Merrik den Maasavi am nächsten Tag besiegen kann, sonst steht er erstmal blöd rum, aber ich denke, dass das schon möglich ist. (Außerdem könnte ja sonst Grenolin aushelfen.) Ich frage mich nur, warum es so wichtig ist, den Wardrak zu besiegen... Was habe ich übersehen?
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen deinem (Galaphils) und Trolls Plan? Nur das Passen? Sorry, ich habe mir Galaphils Plan gar nicht so genau angeschaut, aber solche Pläne kann man sich auch schwierig vorstellen... :oops:
Frodo

VorherigeNächste