Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon ChrisW » 13. Februar 2016, 13:22

Hallo Andori

Die Metfässer sollten nach dem TT von Yra wieder frei verfügbar sein. Wenn man sie also als frische Met Fässer am Hafen an Bord der Aldebaran bringen würde und sie dort mit gesammelten Muschel-Eis-Perlen vermischt, hätten wir dann den (h)eiss ersehnten "Eis-Met" in 2 verschiednenen Stärken an Bord der Aldebaran. Damit könnte man z.B. den, wie ja vorgeschlagen in jedem Fall auftauchenden TT als Helfer gegen den Eisdrachen pushen oder auch jeden anderen Helden.(z.B. pro Eis-Met stärke immun machen gegen Auswirkungen des Frost-Atem des Drachen für einen Kampf)

Das sieht dann so aus:

Bild

Liebe Grüße
ChrisW
ChrisW

Beitragvon FelixB » 13. Februar 2016, 13:50

@ChrisW
Kühlt man mit den Muscheln dann einfach den Eismet oder geben die Muscheln einen besonderen Geschmack ab die den Met so schmackhaft machen.
Die Idee das Eismet herzustellen/zu holen finde ich auf jedenfall sehr gut.

@Namor
Das mit den Pilzen war so gemeint, dass die Wirkung der Pilze den Helden eine neue Fähugkeit gibt und etwas anderes erschwert jenachdem welcher Pilz. Wäre dann positiv und negativ gleichzeitig.

Lg Felix
FelixB

Beitragvon Xancis » 13. Februar 2016, 14:07

Ich muss Mjölnir zustimmen. In die Tavernenlegende x Sonderregeln einzuführen und Spielmaterial "umzubennenen" gehört eher in eine eigene Fan-Legende.
Ich habe auch schon überlegt, was ich machen könnte, bin aber kein Fan von erneutem Nutzen von Spielmaterial bzw. Aufgaben. Das Feuerholz, ES, Muscheln waren alle schon im Spiel. Desweiteren sind wir an einer Stelle im Spiel angelangt, an der wohl ein Großteil der Schneeplättchen raus sind. Das schränkt die Möglichkeiten stark ein aber ich mach mir mal nen Kopp. Eine Figur möchte ich jetzt aber nicht reservieren.

Freue mich auch schon auf die Entwürfe von Micha :)
Xancis

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2016, 14:35

@Namor: Der Unbekannte Krieger soll ein Helfer werden und ist vergeben. Eine Mini-Erweiterung á la "Helden" aus TL#1 ist gaaaanz am Ende der Legende und dann auch nur vielleicht mal ein Thema. Damit müssen wir jetzt keine Zeit verbringen; also hier erstmal als Antwort: Nein, gibt es nicht. :)

@ChrisW & all: Das Thema "Eismet" möchte ich ausschließen. Bislang ist es nur der Antrieb, weshalb der TT im Norden ist. Im Rahmen einer evtl. Helfer-Aufgabe den Eismet dann zu finden (oder auch nicht, wenn diese Aufgabe nicht drin ist), finde ich nicht schön. Bis auf weiteres bin ich also eher dafür, keinen Eismet zu finden, herzustellen oder anderweitig ins Spiel zu bringen.
Ich hatte zu diesem Thema auch gerade PN-Kontakt bzgl. einer Lieder-Karte, und dort taucht der Eismet in der Auswirkung auf. Am Ende macht dann jeder irgendwo ein bisschen was mit Eismet, und dann ist es mal drin, mal nicht und insgesamt nichts Halbes und nichts Ganzes. Man müsste - findet man den Eismet - auch mit dem TT abzweigen, der dann sein ultimatives Reiseziel erreicht hat. Dieses Thema sollten wir also wirklich noch etwas zurückstellen.

@Xancis: Einen Teil der Gegenstände wird man fast zwangsläufig erneut verwenden müssen; insbesondere im 4+-Spiel könnten die Nerax knapp werden; die müssen also immer in den Vorrat zurück.
Die Schneeplättchen... ja, evtl. schneit es nochmal, da müssten wir uns sowieso Gedanken machen.
Von den ES sind nur max. 5 raus. Dort kann man durchaus sagen, dass alle (evtl. mit Ausnahme des 6er-ES) drin sind. Geröll ist zur Hälfte raus.
Feuerholz ist ein "alltäglicher" Gegenstand, der immer wieder Verwendung finden kann (vorausgesetzt, es schneit; andernfalls gezielt auslegen).
Die Muscheln noch einmal zu nehmen, bereitet mir auch noch keine Kopfschmerzen. Muscheln kann es ja mehr als 4 geben. ;) Da die Wölfe ebenso in einer "P"-Karte enthalten sind, "müssten" diese sonst auch raus sein. Trotzdem würde ich sie im Spiel lassen (lässt sich geschichtlich auch noch ganz gut verknüpfen).
Die Aufgaben, die man mit erneut verwendetem Spielmaterial zu erfüllen hat, müssen sich dann aber unterscheiden, da gebe ich Dir Recht. Hat man z.B. bei "P" Feuerholz von A nach B zu tragen und zieht dasselbe Helferlein, ist es unsinnig, nochmal Feuerholz nur zu transportieren. Dann muss schon mehr dahinter stecken. ;)
Mjölnir

Beitragvon Xancis » 13. Februar 2016, 15:13

@Mjölnir: mit den Nerax und anderen Kreaturen ist schon schlüssig. Ich finde es jedoch nicht optimal, erst Pilze als Pilze zu verwenden, dann kommen sie nochmal als Geheimzutat und nochmal als Nahrung oder was auch immer. Des weiteren ist eben der Klassiker "bring Person x 3 Feuerholz" wenn man das 5 mal drin hat wird es irgendwann langweilig.
Aber ich gebe dir recht, wenn man Gegenstände (ES, Pilze, Muscheln) mehrmals, mit verschiedenen, gut durchdachten Geschichten verbindet wirkt das durchaus schlüssig und sinnvoll. Gerade in einer so großen Legende, wie dieser, in der es mehrere optionale Karten, wie hier die Helferlein, gibt wird es evtl. zwangsläufig dazu kommen, dass eine Doppelverwendung nötig wird.
Um dir zu zeigen, dass ich lieber die Breite Masse des Materials nutzen will habe ich dir gerade eben meinen Vorschlag der "Helferlein" geschickt. Es sind eher welche der anderen Art aber evtl. finden sie es so oder etwas anders ja doch in die finale Version des Spiels. an der Balance muss aber sicher noch gefeilt werden.

Ich stelle daher Antrag auf 2 Bauernplättchen ;)
Xancis

Beitragvon Michael Menzel » 13. Februar 2016, 16:47

Lieber ChrisW

Ich habe Deinen letzten Beitrag gerade mal flux gelöscht. Sowas mache ich äußerst ungern. Ich bin gerade dabei eine PN an Dich zuschreiben, gib' mir ne' Minute, dann kann ich das erklären.

Vielen Dank und viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Xancis » 13. Februar 2016, 17:16

@ChrisW (wenn du überhaupt noch mit liest):
ich will jetzt nicht Mjölnir verteidigen oder hier anfangen eine Grüppchenbildung zu fördern aber du sagst es doch: Eismet und die Lieder sind von dir, 2 elementare Ideen. Das Eismet wurde dann von allen als den Anreiz und die Storyaufhängung für den TT genommen. Daher muss ich Mjölnir nur recht geben: wenn wir jetzt bei 2/30 Helferlein den Eismet rein bringen und bei dem Rest nicht geht die Geschichte in zu viele unterschiedliche Richtungen. Er hat deine Idee ja nicht komplett ausgeschlossen, nur die Helferlein sollten nichts damit zu tun haben, da eben nicht immer alle ins Spiel kommen.
Ich kann es verstehen, dass es nervt, wenn alles abgelehnt wird. Viele Ideen die hier einfließen sind aber wirklich etwas over the top. Wir können aber nicht alle Ideen und alle Vorschläge aller Mitwirker umsetzen.
Ich habe auch eines der Lieder geschrieben, von meinen 5? 6? Strophen hat es nun aber nur eine ins Spiel geschafft. Nun habe ich eine Helferidee an Mjölnir geschickt, kann genauso sein, dass sie einfach nicht ins Setting passt. Ich kenn mich mit der Geschichte rund um Andor nicht soo gut aus...

Ich finde deine Idee mit dem Eismet grundsätzlich nicht schlecht. Das ganze als Helferlein umzusetzen wäre aber auch meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Des weiteren sieht es bei deinem Post und Bild so aus, als ob das gesamte Konstrukt an x Sonderregeln und Erklärungen gebunden ist.

Aufgrund der gesamten Sachlage würde ich aber mal eine Frage in die Runde Stellen:
Sollten wir evtl. jetzt schon mal darüber schreiben/abstimmen/diskutieren, was Story technisch noch alles passiert in der Legende. Das heißt, wie geht es nach den Helferlein weiter bzw. wollen wir parallel noch etwas mit einbinden?
Viele haben gesagt, dass sie den TT gerne noch einmal sehen würden. Das bedeutet, dass er sich evtl. auch beim Kampf beteiligt. Eine Lösung mit Fässern als Eismet ist daher nicht abwegig. Meine Befürchtung ist folgende:
Wenn wir uns jetzt alle Gedanken um Helferlein machen und wenn die fertig sind fällt uns ein, dass wir die Geschichte weiter spinnen wollen mit dem TT, Fässern als Eismet und Baumstämme zum Transport des Eismets sind das wieder allerhand Gegenstände, die wir aus der Helferlein Entwicklung ausklammern sollten. Lassen wir das Ende jetzt außen vor, müssen wir evtl. nachträglich viele Helferlein Ideen wieder verwerfen.
Mensch ganz schön viele Helferlein in dem Text ;)

Hoffe es ist verständlich rüber gekommen.
Xancis

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2016, 18:44

Offensichtlich fehlt mir hier zwischendrin ein Stück... :?
Aus den Kommentaren Drumherum kann ich nun nur mutmaßen, dass ich mit meiner Moderation angeeckt bin. Das ist definitiv nicht mein Ziel.
Die Entwicklung einer gemeinschaftlichen Legende ist immer der Versuch, eine sehr große Gruppe von unterschiedlichen Personen möglichst demokratisch unter einen eigentlich viel zu kleinen Hut zu bringen. Da ist es unmöglich, jedem gerecht zu werden.
Diese Form der Legende, die wir gemeinsam entwickeln, lebt von der Vielfalt der Ideen, und es wird am Ende nur dann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, wenn sich die Ideen in ein Gesamtbild fügen.
Wenn ich mich dann mit der einen oder anderen Anmerkung in die Nesseln setze, ist das zwar nicht immer schön, aber vermutlich unausweichlich. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, in die zweite Reihe zu treten und die Leitung dieses Projektes anderen zu überlassen.

@Xancis & all: Im Bezug auf die Helfer und den Verbleib des TT innerhalb der Geschichte würde ich wie folgt vorgehen:
Der TT muss nicht zwingend einen Gegenstand haben, um in der Geschichte zu bleiben. Er kann genauso gut auch als "Person" (Figur) im Kampf unterstützen oder das Schiff beschützen o.ä. Ich halte es für einfacher, den TT jetzt soweit auszuklammern, dass er keinen Gegenstand bekommt. Für den Fortgang der Legende ist es sicher wichtiger, wenn wir uns auf die Helfer konzentrieren und dem TT einen Platz in Gedanken reservieren, ihm diesen aber erst am Ende zuteilen. ;)
Streichen wir außerdem die Gegenstände, die bereits genutzt wurden, sind 3 Edelsteine, 4 Geröllplättchen, 3 Fässer, die Wölfe, die Muscheln und die Pilze raus. Das können wir gern entscheiden. Daher nun hier mal wieder eine

Umfrage:
Dürfen Gegenstände, die bereits für die Aufgabe "P" genutzt wurden, erneut (für die Helfer) verwendet werden?

Für die allgemeine Frage nach der Balance der Helfer möchte ich noch einmal anmerken, dass es dafür keine feste Größe gibt. Die Vielzahl der Helfer wird am Ende ohnehin für eine sehr variierende Schwierigkeit sorgen.
Testet einfach mal mit den vorläufigen Werten des Drachen. Er muss sich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bewegen. Stellt Euch einfach vor, Ihr könnt mit oder ohne Schiff angreifen. Gebt dem Drachen 10SP/Held und den Feuerwürfel. Simuliert 7 Kampfrunden, in denen Ihr den Kampfwert des Drachen übertreffen müsst. Zieht Euch die Differenz an WP ab, falls Ihr verliert. Dann schaut, was Euch Euer Helfer bringt. Ist er zu stark/zu schwach? Korrigiert, wo es nötig ist.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass es möglich ist, hier jede einzelne Helfer-Idee im Vorfeld zu besprechen oder in ihrer Stärke zu bewerten. Deshalb ist es besser, wenn jeder erst einmal die grundlegenden Testrunden selbst spielt. Wer dann sagt, sein Helfer passt, postet es (bzw. "bestellt" bei mir die passenden Karten) und stellt es damit zur Diskussion.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Denkt bitte an die Umfrage weiter oben. Ich lasse sie bis Mittwochabend offen; das sollte reichen, um sich zu entscheiden. Möchtet Ihr mehr Zeit, lasst es mich wissen.

M. :)

PS: Da ich zwischenzeitlich auch wieder Fragen via PN dazu bekommen habe, möchte ich zu den Helfern noch etwas Grundsätzliches anmerken: Testet Eure eigene Helfer-Idee so, als wäre das der einzige Helfer, den die Helden bekommen. Es ist nicht möglich, alle Helfer jetzt aufeinander abzustimmen. Erweisen sich in den finalen Tests manche Kombinationen als zu stark, kann man ggf. auf einer starken Helfer-Karte sagen "alle noch verbliebenen Helfer-Karten kommen jetzt aus dem Spiel" oder man stärkt den Drachen mit X Stärkepunkten je eingesetzter Helfer-Karte. Tut also einfach erst einmal so als gäbe es nur einen Helfer weit und breit - Euren. ;)
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 13. Februar 2016, 20:48

:o
was ist denn da passiert?

Also ich finde die Ideen von ChrisW ja immer sensationell. Das mal das an dieser Stelle. Aber sie sind halt sehr speziell und aufwendig und an der Stelle gebe ich Mjölnir recht, dass das "leider" einfach nicht in die Legende passt. Ich finde es auch sehr schade, dass nicht jede Idee in die Legende fließen kann, aber so ist das nun mal in einer Gemeinschaftslegende, wobei in die eigene Legende ja auch nicht alle Ideen einfließen, die man so hat...
An dieser Stelle möchte ich darum bitten, vorangegangene Posts zu lesen und nicht mitten drin einzusteigen. Außerdem fände ich es schön, wenn wir unsere Ideen wieder per PN mitteilen, damit a) der Thread nicht zum überlaufen gebracht wird und b) andere in ihren Ideen nicht beeinflusst werden. Das hatte bisher mMn echt gut gepasst.

Auf ein weiteres kreatives, buntes, friedliches Miteinander-Entwickeln.

LG MarkusW

PS: Bisher bin ich wohl der Einzige, der meint, die bereits genutzten Gegenstände sollten nicht noch mal genutzt werden. Ich verliere doch so schnell die Übersicht. :roll:
MarkusW

Beitragvon MilanTheHawk » 14. Februar 2016, 09:09

Zur Umfrage: Ich bin der Meinung, dass die Spielelemente der P-Karte durchaus noch einmal ins Spiel kommen dürfen, wobei es passen muss. D.h. nicht dieselbe Aufgabe noch einmal in nur leicht anderer Variation.

Bei Bedarf könnte man das natürlich auch verknüpfen: Der Händler hat die Pilze "bearbeitet" (sie besitzen jetzt eine heilende, kräftigende, ... Wirkung) und bietet sie für Gold (oder eine andere Aufgabe) den Helden an. Wenn man die Pilz-P-Karte hatte, dann "schließt sich der Kreis". Wenn nicht, dann hat der Händler die Pilze halt woanders her (die Helden sind schließlich nicht die einzigen Pilzsammler in Hadria). Das kann man aber ja gestalten wie man möchte. Es spricht doch nichts dagegen, dass es ganz andere Pilze sind...es gibt ja nicht nur drei Pilze in Hadria ;).

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

VorherigeNächste