Offensichtlich fehlt mir hier zwischendrin ein Stück...
Aus den Kommentaren Drumherum kann ich nun nur mutmaßen, dass ich mit meiner Moderation angeeckt bin. Das ist definitiv nicht mein Ziel.
Die Entwicklung einer gemeinschaftlichen Legende ist immer der Versuch, eine sehr große Gruppe von unterschiedlichen Personen möglichst demokratisch unter einen eigentlich viel zu kleinen Hut zu bringen. Da ist es unmöglich, jedem gerecht zu werden.
Diese Form der Legende, die wir gemeinsam entwickeln, lebt von der Vielfalt der Ideen, und es wird am Ende nur dann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, wenn sich die Ideen in ein Gesamtbild fügen.
Wenn ich mich dann mit der einen oder anderen Anmerkung in die Nesseln setze, ist das zwar nicht immer schön, aber vermutlich unausweichlich. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, in die zweite Reihe zu treten und die Leitung dieses Projektes anderen zu überlassen.
@Xancis & all: Im Bezug auf die Helfer und den Verbleib des TT innerhalb der Geschichte würde ich wie folgt vorgehen:
Der TT muss nicht zwingend einen Gegenstand haben, um in der Geschichte zu bleiben. Er kann genauso gut auch als "Person" (Figur) im Kampf unterstützen oder das Schiff beschützen o.ä. Ich halte es für einfacher, den TT jetzt soweit auszuklammern, dass er keinen Gegenstand bekommt. Für den Fortgang der Legende ist es sicher wichtiger, wenn wir uns auf die Helfer konzentrieren und dem TT einen Platz in Gedanken reservieren, ihm diesen aber erst am Ende zuteilen.

Streichen wir außerdem die Gegenstände, die bereits genutzt wurden, sind 3 Edelsteine, 4 Geröllplättchen, 3 Fässer, die Wölfe, die Muscheln und die Pilze raus. Das können wir gern entscheiden. Daher nun hier mal wieder eine
Umfrage: Dürfen Gegenstände, die bereits für die Aufgabe "P" genutzt wurden, erneut (für die Helfer) verwendet werden?Für die allgemeine Frage nach der Balance der Helfer möchte ich noch einmal anmerken, dass es dafür keine feste Größe gibt. Die Vielzahl der Helfer wird am Ende ohnehin für eine sehr variierende Schwierigkeit sorgen.
Testet einfach mal mit den vorläufigen Werten des Drachen. Er muss sich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bewegen. Stellt Euch einfach vor, Ihr könnt mit oder ohne Schiff angreifen. Gebt dem Drachen 10SP/Held und den Feuerwürfel. Simuliert 7 Kampfrunden, in denen Ihr den Kampfwert des Drachen übertreffen müsst. Zieht Euch die Differenz an WP ab, falls Ihr verliert. Dann schaut, was Euch Euer Helfer bringt. Ist er zu stark/zu schwach? Korrigiert, wo es nötig ist.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass es möglich ist, hier jede einzelne Helfer-Idee im Vorfeld zu besprechen oder in ihrer Stärke zu bewerten. Deshalb ist es besser, wenn jeder erst einmal die grundlegenden Testrunden selbst spielt. Wer dann sagt, sein Helfer passt, postet es (bzw. "bestellt" bei mir die passenden Karten) und stellt es damit zur Diskussion.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Denkt bitte an die Umfrage weiter oben. Ich lasse sie bis Mittwochabend offen; das sollte reichen, um sich zu entscheiden. Möchtet Ihr mehr Zeit, lasst es mich wissen.
M.

PS: Da ich zwischenzeitlich auch wieder Fragen via PN dazu bekommen habe, möchte ich zu den Helfern noch etwas Grundsätzliches anmerken: Testet Eure eigene Helfer-Idee so, als wäre das der einzige Helfer, den die Helden bekommen. Es ist nicht möglich, alle Helfer jetzt aufeinander abzustimmen. Erweisen sich in den finalen Tests manche Kombinationen als zu stark, kann man ggf. auf einer starken Helfer-Karte sagen "alle noch verbliebenen Helfer-Karten kommen jetzt aus dem Spiel" oder man stärkt den Drachen mit X Stärkepunkten je eingesetzter Helfer-Karte. Tut also einfach erst einmal so als gäbe es nur einen Helfer weit und breit - Euren.