Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2026, 09:28

Beachsearcher hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:Die erste Aktionsrunde ist durch. Weiter geht es sehr wahrscheinlich heute Abend erst, vielleicht auch erst morgen. Meine nächste Sonar-Aktion wird dann wieder in Tiefe 4 sein.

Keine Stress Moai, ich bin heute auch den ganzen Tag beschäftigt. Frühschoppen, Fußball und heute Abend Endeavor - die Tiefsee spielen :mrgreen:

Wir haben heute Nachmittag die Kindergeburtstagsparty, das wird sich mit Aufräumen auch bis in den Abend hineinziehen.

Endeavor-Die Tiefsee,? Hier? Wenn Moai wieder zurück ist?

Zum aktuell laufenden Tavernenspiel: ich bin durchaus zufrieden. Dank der UWA bin ich breit aufgestellt und decke einiges an Möglichkeiten ab: habe ich anfangs sehr viel Sonar gemacht, kann ich jetzt auch optionell Meeresschutz machen, kann mich viel bewegen (auch wenn du es abgedeckt hast, aber meine Akustiktechnikerin könnte auch zweimal bewegen, ich bin also sehr mobil), mein einziger Sorgenpunkt betrifft meine Scheiben - ich würde mich also über 1 bis 2 Extrascheiben sehr freuen.

Edit: Auf meinem Tableau müsste ich eigentlich vor der Runde auf 6 Wissen stehen, das hattest du mir schon bestätigt. Und mit der ersten Aktion bekomme ich noch 1 Wissen vom Sonar am Vortex dazu, hätte also 7 Wissen wenn ich mit der zweiten Aktion tauche.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 24. Januar 2026, 15:13

Galaphil hat geschrieben:Wir haben heute Nachmittag die Kindergeburtstagsparty, das wird sich mit Aufräumen auch bis in den Abend hineinziehen.

Endeavor-Die Tiefsee,? Hier? Wenn Moai wieder zurück ist?

Neeee ein Freund kommt zu mir und wir versuchen uns nochmal am zweiten Szenario...das letzte Mal hatten wir ja komplett versagt :roll: Ich kann ja ein paar Dinge aus unserem Spiel mitnehmen :-)

Galaphil hat geschrieben:Zum aktuell laufenden Tavernenspiel: ich bin durchaus zufrieden.

Ich kann mich auch nicht beklagen. Habe einige Scheiben im Lager, bin beweglich. Hab mich im Verlauf auf den Meeresschutz konzentriert. Das wird uns gewaltig beim 2. Szenarioziel helfen. 5 Meeresschutz werden drin sein.[/quote]

Galaphil hat geschrieben: mein einziger Sorgenpunkt betrifft meine Scheiben - ich würde mich also über 1 bis 2 Extrascheiben sehr freuen.

Wegen mir können wir den Meeresschutz bei der Delfinschule auch anders aufteilen. Evtl. tauche ich auch ein zweites Mal beim Hai. Dann habe ich genügend Wissen. Du hast ja auch genügend Wissen. Z.B. könntest du den Schutz mit 2 Wissen abdecken. Dann wäre das schon mal 1 zusätzliche Scheibe.

LG von den Argonauten

Edit: Vielleicht schaffen wir ja in der nächsten Runde noch nen gemeinsamen Meeresschutz am Riff. Da gibts EM und Scheiben....
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 25. Januar 2026, 09:43

Moin
Ich habe die 5er-Crewmitglieder einfach nur gemischt und dann auf die drei Spalten verteilt. Welche oben liegen, darauf achte ich erst einmal nicht. Ich kann sie aber auch gerne nochmal mischen. Nicht dass es so aussieht, als würde ich nur die nach oben legen, die den Riff-Ranger nützen. :|

@Beachsearcher: Ich habe meinen Plan jetzt soweit angepasst, dass du die Publikation auch gerne erst in der 3. oder 4. Aktionsrunde schreiben kannst. Im Moment ist es einfach nur so, dass mir die ausliegenden Publikationen nicht so zusagen. Die einzig interessante wäre die 4. und die wolltest du ja gerne schreiben.
@Galaphil: 6 Wissen bei Rundenbeginn sind richtig (wird noch geändert, auf dem Bild stehst du bei 5 Wissen). Und mit dem Vortex-Sonar sind es dann 7 Wissen.
Allerdings noch eine Frage zu deinem Plan: Du schreibst, du tauchst mit der M-U-B-S beim Kalmar. Meintest du den Riesenhai? Denn beim Kalmar hast du kein U-Boot.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2026, 09:52

Hallo Moai

Lass mal so. Ich werd die Runde darauf achten, dass ich zumindest die Vorderseite nutzen kann, bei der Rückseite werde ich wohl nirgends mehr als die 4 SP der Ozeanografin erreichen.
Die Tauchgangspezialistin, also die mittlere, mit +3 Genialität, würde wenigstens allein durch die +3 einen Stern und damit +2 SP über das Szenario-Einflussboard bringen. Auch wenn Bewegen und Tauchen eher schwach ist, das kann die Mini-U-Boot-Spezialistin auch.

Wissen: bitte noch mal nachschauen und überprüfen.
Nach meiner ersten Aktion sollte ich bei 7 stehen, beim letzten Foto auf 6.

Noch mal mein Zug: Tauchen beim Riesenhai und von der Seesternstation zur Orca-Auswilderung fahren, mit der Mini-UBoot-Spezialistin.

Edit: Wissen passt.
Riesenhai. Hab ich Kalmar geschrieben???
Hab ich anscheinend :roll:

Was ist dein angepasster Plan, Moai, wo sehen wir den?

Grüße von der violetten Fraktion
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Januar 2026, 12:25

Mein Plan bleibt im Grunde so, wie er ist. Zumindest in der Hinsicht auf das, was ich alles machen möchte. Lediglich die Reihenfolge ist eine andere. Den Feldforscher, den ich ursprünglich am Anfang einsetzen wollte, werde ich erst am Ende einsetzen.
Dementsprechend:
1. Aktion: Erstes Sonar an den Kalktürmen (Sonar-Technikerin)
2. Aktion: Zweites Sonar an den Kalktürmen (Start-C)
3. Aktion: Bewegung zur Roboter-Station (mit dem U-Boot von den Kalktürmen)
4. Aktion: Publikation am Glashaus und Sonar am Tal der Gräben (Feldforscher)
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2026, 12:56

Hallo Moai
Ich versteh nicht ganz: Wenn du zuerst zur RS fährst, kannst du beide Sonar an den Kalktürmen mit einer Scheibe weniger machen. Soweit meine Überlegungen. Selbst wenn du es gegenrechnest mit einer Scheibe beim TdG gibst du so immer noch eine Scheibe mehr aus.

Nichtsdestotrotz, wenn du genug Scheiben hast, dann soll es mir recht sein.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2026, 13:14

Zum Tauchplättchen: ich setze das gleich für einen EM ein, ich schließe an den letzten EM der Argonauten an, +1 Organisation, gibt mir St.5 bei Organisation und einen weiteren EM, den ich anschließend jetzt an +1 Motivation setze.
Meine 3. Aktion wird mit dem Navigator von der Orca-Auswilderung zum Sterbenden Riff (Achtung: Änderung!) fahren, mit dem EM hol ich mir +1 Scheibe und +1 SP, danach belege ich das zentrale Meeresschutzfeld für 4 Wissen mit dem Orca und einer Scheibe, ich hole mir das zweite Feld mit +1 Scheibe&+1 SP auf der Tafel und +1 Ansehen, wobei ich mMn dann dort auch Stufe 5 erreiche, und ich gehe nach unten ins ○○Feld für +2 SP.

So erreiche ich meine Ziele für Runde 5 vorzeitig, und kann den Rest ohne Druck spielen.

Kurze Rekapitulation:
Ich hätte dann noch 5 Scheiben im Laderaum und den Captain und die Ozeanografin zur Verfügung, sowie ein Feld für eine zusätzliche Bewegung durch meine Publikation.
Korrekt?

Die Lila-Fraktion
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 25. Januar 2026, 17:31

Die grüne Fragtion ist wieder aufgetaucht :-)

Ja bitte, Sonar beim Vortex mit der S-T 2 x Tiefe 4.

Edit: Mein weiterer Plan...

3. Zug: Publikation (Fortschritte in der Sonar-Kommunikation.) bei den Kalktürmen (gelb) mit dem Meeresbiologen - +1 gelb/blau für mich. Damit komme ich bei der Genialität auf 7 und lasse mein letztes Boot zu Wasser +1 Scheibe. Ob und wen ich befördere entscheide ich nach dem ich den Bonus vom ersten Sonar weiß
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 25. Januar 2026, 17:58

Gestern haben wir zu zweit 2 Runden Endeavor - die Tiefsee gespielt. Je 1 x Szenario 2 und 1 x Szenario 3. Beide wurden mit 4/7 Zielen gewonnen. Auf jeden Fall ist noch Luft nach oben. Bei beiden Runde kam tatsächlich die Krise mit dem entfernen der Kachel mit den meisten Scheiben in Stufe 3. Das hätte uns beides Mal fast den Sieg gekostet, Auch hatten wir beides mal das Bonusziel "gründlich" gezogen. Ziemlich doof.

Zum 3. Szenario. Ich finde das 3. Ziel schon sehr schwer. Hier muss jeder 6 Berichte von der gleichen Farbe schreiben. 2 kann man mit Em abdecken, aber dann sind es immer noch 4. Wahrscheinlich muss man dann auch in den ersten beiden Tiefen schon nen Bericht schreiben...

Funfact am Rande. Ich war am Dienstag auf der Hinfahrt zu meiner Fortbildung. Im Radio gab ein ein Interview mit einem Tiefseearchäologen...thematisch voll passend :mrgreen:

LG von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 25. Januar 2026, 18:35

Ich weiß, mit dem Tauchroboter an den Kalktürmen könnte ich noch eine Scheibe sparen. Aber ich möchte gerne noch die +1 Organisation im TdG mitnehmen. Vielleicht fehlt mir am Ende die Scheibe, da ich auch kaum welche extra bekomme (die Scheiben auf der Szenariotafel sind ja alle vergeben), aber wird schon reichen.
Moai

VorherigeNächste