Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2025, 16:26

So, liebe Nachtwache, danke für die Geschichten. da hab ich ewig lang und mindestens 12 rote Ampeln gebraucht zum Lesen, und jetzt am Nachhauseweg in der Straßenbahn komm ich hoffentlich zum Antworten.

Zuerst: ich bin mir nicht sicher, ob du am Ende wirklich immer die 6. Runde meinst, wenn du Runde 6 schreibst. Wir beginnen jetzt die Runde 4, wenn in den Wüsten gewütet wird, und in Runde 5 wird im Dschungel gewütet. In Runde 6 ist uns Dschungel ziemlich egal, außer es kommen die Küstengebiete.

Zu C1 gleich: ich würde dir die Dahan entführen, wenn du mir die Geschichten am Lagerfeuer erzählst, und sie nicht sofort zurückschicken, weil ich, zugegeben, in D6 eine auch die letzte Stadt zerstören sollte.
In C6 würden die Dahan dank deiner Geschichten für eine invasorenfreie Wüste sorgen, das wäre der Vorteil.
Prinzipiell kann ich nächste Runde problemlos auch C1 verteidigen, die Dahan müsstest du aber zurückholen.

Zu den Symbolen: Sonne und Erde kann ich auch gut gebrauchen, es kommt halt drauf an, wer dringender einen Elementarschub braucht. Feuer und Pflanze sind schließlich genauso meine Freunde. :)
Und in Runde 5 könnte ich problemlos den Elementarschub noch mal spielen, in Runde 6 theoretisch auch, insbesondere wenn ich 4 Sonnensymbole zusammenbekomme. Weil ich diese und nächste Runde jeweils ein Fixelement über meine Leisten bekomme.

Imsofern: wie immer, wir müssen schauen, was geht und was kommt. Tatsächlich glaube ich, dass meine Züge mit dem Wilden Anfeuern und den Geschichten sehr hilfreich sein werden.

Lieben Gruß, das Sternenlicht

Edit: ich würde noch ein Dorf zerstören können, entweder in C1 oder D4. In D4 würde ich damit den Bau der Stadt verhindern, wie schaut es in C1 aus?
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. Dezember 2025, 16:57

Ich werde mich in dieser Runde lediglich um den E-Spielplan kümmern können. Von daher kann gerne einer von euch das Dorf in C1 übernehmen.
Ansonsten braucht das Wispern in Runde 4 keine besondere Hilfe. Einzig in E1 werde ich die Ödnis nicht verhindern können. Aber das Gebiet kann wohl auch kein anderer Geist erreichen.
Und den "Elementarschub" nehme ich natürlich immer gerne, wie man in Runde 2 gesehen hat. Sonne und/oder Mond wären dabei am idealsten. Und natürlich Luft, aber da plane ich demnächst etwas. Wen ihr ihn dringender benötigt, trete ich gerne zurück. Ich hatte ja schon das "Vergnügen". 8-)

Nebenbei: uns fehlen nach der VP noch 2 Furcht zur 2. Furchtkarte.

LG vom Wispern
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2025, 18:10

also ich würde diese Runde etliches an Furcht generieren, aber erst ab dem Wüten/Zurückschlagen (3 Furcht) und dann noch mal in der Verzögerten Phase 7 oder 8 Furcht.

Ich hoffe, die anderen sind schneller.

Zum Elementarschub: war im Nachhinein betrachtet doch eine gute Wahl, auch wenn ich im ersten Moment ja nicht so begeistert war. Aber mittlerweile könnte das ein ziemlicher Game-Changer sein/werden. :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 11. Dezember 2025, 20:07

Moai, denkst du noch an meine schwache Fähigkeit 8-) :D
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 12. Dezember 2025, 03:15

Kommt...
Ich warte noch auf das Wachstum des Flächenbrands.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 12. Dezember 2025, 06:32

Guten Morgen Sternenlicht. Habe gerade gelesen, dass du die beiden Dahan aus C1 abziehst...ich weiß nicht, wie dein weiterer Plan ist...aber dann wäre....aber ohne Dahan ist meine Präsenz in der nächsten Runde ungeschützt...

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 12. Dezember 2025, 07:09

Moai hat geschrieben:Ich warte noch auf das Wachstum des Flächenbrands.
Der ist noch am überlegen seiner langsamen Phase aus Runde 3 :?
Wenn es dann so weit ist, nehme ich WO1 und lerne eine neue, schwache Fähigkeit.

Galaphil hat geschrieben:btw: evtl geht sich dann auch diese und nächste Runde der Elementarschub aus, das wird dann aber ein bisschen ein Energieproblem bei mir. Ich muss schauen...
Das wilde Anfeuern gibt dir auch eine Energie :D

Galaphil hat geschrieben:Das heißt, es werden auf jeden Fall 2 Städte und 2 (eventuell 3) Dörfer in D6 stehen. D.h., 2 Schaden auf jeden Invasor +1 Extraschaden ist ums A......n zu wenig.
Ich hab da so ne Karte, die dir nochmal 1 Extraschaden gibt ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich zumindest in einer Runde (4/5) den Elementarschub bekomme. Ich brauche ihn nicht unbedingt in beiden Runden.
Ich hab ein bisschen hin und her überlegt: Am Besten wäre der Elementarschub für mich in Runde 5.
Runde 4 geht alternativ auch, aber das wird, wenn ich nicht großes Glück beim Erlernen der neuen Fähigkeit habe, ein bisschen krampfig.

Galaphil hat geschrieben:Zum Elementarschub: war im Nachhinein betrachtet doch eine gute Wahl, auch wenn ich im ersten Moment ja nicht so begeistert war. Aber mittlerweile könnte das ein ziemlicher Game-Changer sein/werden.
Oh ja, der Elementarschub ist mMn eine der stärksten Fähigkeiten im Spiel und kommt ans Wachstumsopfer ran.

LG vom Flächenbrand
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 12. Dezember 2025, 07:19

Ich glaube tatsächlich, dass ich mich jetzt entschieden habe. Lasst uns diese Runde beenden und in die nächste Runde übergehen.

Ich zerstöre jetzt das Dorf in C4. Das Dorf durch Unkraut vergeht nicht würde einfach mal ich nach C7 stellen und wir schauen mal, was passiert?

Also @Moai: Ich schreibe heute Abend/morgen früh einen vollständigen Plan für Runde 4, bis dahin gerne schon Mal meine schwache Fähigkeit, die ich durch WO1 bekomme, ziehen :D
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2025, 07:39

Da bringt man sein Kind in den Kindergarten und schon purzeln die Ereignisse. :D

Also, Nachtwache, ich habs jetzt schon ein, zwei Mal betont, du bist nicht schutzlos in C1. Das Sternenlicht wacht über dich. ;)

Dann zum Flächenbrand: Ich hab mir jetzt für diese Runde schon einen Plan überlegt, der sehr gut aufgeht. Das Sonnenelement nehm ich deshalb unbedingt.
Wenn du mir aber den Zorn der Flammen zusätzlich gibst, bräuchte ich die Dahan von den Geschichten nicht nach C6 versammeln, weil dann könnte ich die Wiederholung der Fähigkeit auf C6 stattdessen wirken lassen. Dann könnte ich stattdessen Dahan aus D1 zB nach D7 ziehen oder wieder nach D5 oder irgendwas ähmliches.

Der Nachteil vom Tierelement ist, dass hab ich erst später gesehen, dass es dasselbe Einflussgebiet wie Holz will wachsen hat. Und das ist kontraproduktiv für mich.

Ich hab jetzt in meinem Plan, dass der Flächenbrand diese Runde Feuer und Pflanze bekommt, gerade weil ich diese beiden Elemente auch brauche und selbst genug Erde habe. Wegen nächster Runde warten wir mal ab, was du und die Nachtwache jeweils bekommt. Danach können wir immer noch feilschen, weil nächste Runde schalte ich mein erstes fixes Element frei.

Liebe Grüße vom Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 12. Dezember 2025, 12:05

Hallo Sternenlicht,

ahhhhhhhh, da ist mir deine letzte Geschichte vom Lagerfeuer tatsächlich untergegangen. Tutti bene. Und ich bin mit der Runde ein bisschen durcheinandergeraten....natürlich Runde 5 :-)

Hm...die Dahan wieder nach C1 ziehen (demnächst) wird schwierig, da ich sie zunächst mal auf meinem eigenen Gebiet schubsen muss. Sollten nicht die Küstengebiete entdeckt werden, sollte es erst mal entspannt sein. Ansonsten finden wir noch eine Lösung. Jetzt schau mal erst mal, was für eine Karte ich drafte. Ich hoffe ja auf Moai, dass dieses Mal eine mit Sonne und Erde dabei ist!!

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

VorherigeNächste