Hallo Beachsearcher
Roaaaaaaaaaar! Schwarm und Reißzähne!
Danke, ja, das wäre natürlich ideal, wenn die neue Heilkarte ebenso wirkt. Ich hätte es auch so gesehen.
Dann würde ich diese Runde gerne die neue Heilkarte ausnützen, auch weil ich natürlich ein bisschen an Energienot leide, wenn ich sofort noch einmal die Energieflut spielen müsste (und dann natürlich auch an Kartennot), aber nächste Runde würde ich da schon besser dastehen, denn dann könnte ich mir auch +3 Energie und noch einmal +3 Energie leisten. Dann kann ich auch etwas mehr Zerstörung wieder anrichten.
Ja, in der Verzögerten Phase würde ich +5 Furcht beisteuern. Dank der Bestien und Dahan (ich hab zwar nicht viele, aber die, die ich habe, entdecken gerade die Bestie in sich.) kann ich doch immer wieder ziemlich viel Furcht anrichten - leider nur Furcht und nicht Schaden, der verpufft etwas gegen die Russen.
Zum Thema Ödnis: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich ohne Ödnis durch diese Runde komme, vielleicht auch durch die nächste. Schauen wir mal, was uns das Ereignis so bringt. Oder die Furchtkarte/n.
Beim Schwarm hatte ich definitiv nicht am Schirm, dass er nur noch 2 Karten hat. Mit etwas Risiko könnte er WO3 wählen und auf eine 0 Energie Karte mit Tier und Luftsymbol hoffen, oder er geht auf Nummer sicher und nimmt alle Karten neu auf. Wie auch immer, ich denke, wir sollten dann wohl eher die Ödnis im Osten in Kauf nehmen (immerhin kam gerade eine Ödnis wieder zurück auf die Ödniskarte, dank des Gewimmel im Flusses), und uns dafür für die nächste Runde rüsten.
Zu meiner Ansage: Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass auf den höheren Stufen von Der Schwarm erscheint auch Invasoren verschoben werden. Das war offensichtlich falsch. Zumindest das Dorf aus O2 sollte der Schwarm aber rausziehen können, um dort eine Ödnis zu verhindern, und in einem Gebiet das Wüten verhindern, wenn er alle Karten wieder auf die Hand nimmt. Nur schade, dass dann das Verteidigen 7 nicht mehr möglich ist, dafür hätte es noch das Tierelement von der Energieleiste gebraucht.
Warten wir mal ab, was kommt. Gegen Russland schafft man selten, die Insel am Blühen zu halten, zumindest meiner Erfahrung nach. Am ehesten in den niederen Stufen und mit der Verlockung, die 2 Entdecker in ihren Gebieten je Präsenz neutralisiert.
Vielleicht kann ich nächste Runde ja auch einen Sprung auf den Ostplan machen. Ich fürchte nur, dass ich, wenn ich das Wilde Anfeuern und die Energieflut spiele, zuwenig Tierelemente am Ende zusammenbekomme, weil dann bleiben mir ja nur noch je eins von der Präsenzleiste und eins von der dritten Karte. Außer ich spiel das Wilde Anfeuern auf mich selbst, aber ich fürchte, das hilft dem Schwarm nicht wirklich. Zumindest nicht direkt. Indirekt könnte es natürlich schon einen Unterschied machen...ich überlege noch. 1 bis 2 Präsenzen nach O4 sollten aber möglich sein. In der 6. Runde dann.
Rooooaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrr!
Tante Edith meint: Wenn ich das letzte Bild betrachte, dann hätte ich da einige Fragen: Was passiert mit dem Entdecker in O6? Wohin und wann ist der verschwunden? Tante Edit, die 2.: Ah, die Furchtkarte! Stand nicht im Inselstrang (wenn du dort schon alles so schön auflistest.

Zu deiner Energie: Du hattest 6 Energie laut eigener Angabe, hast 2 Energie für eine neue Fähigkeit ausgegeben, und 2 Energie für die beiden Karten Gewimmel im Fluss und Ruf zur Schlacht. Sollten dir eigentlich 2 Energie übrigbleiben, nicht 1, wie du am Ende schreibst.
Den Ruf zur Schlacht auf O4 finde ich ziemlich ineffektiv. Magst du das in der Verzögerten Phase nicht lieber noch einmal überdenken? Wahrscheinlich ist es sogar besser, 3 Dahan zu versammeln, als 5 Schaden auf 2 Entdecker zu machen, und dann zu versuchen, in der nächsten Runde effektiver zu verteidigen, bzw zuzuschlagen.
Warum musstest du in O7 verteidigen? Oder war das nur wegen der Furcht, und die Verteidigung lief einfach nebenbei mit? Weil Verteidigung 4 wäre eigentlich zu wenig gewesen, wenn dort gewütet worden wäre (3 Entdecker laut vorletzem Bild). Im letzten Bild steht dann nur noch 1 Entdecker in O7, das würde eigentlich passen, aber wo sind die anderen beiden Entdecker hingekommen?
Soweit zu einem Drüberschauen meinerseits. Wie geschrieben, beim Ruf zur Schlacht bin ich mir nicht sicher, ob der in O4 so ideal eingesetzt ist. Du weißt ja schon, dass in den Sümpfen entdeckt wurde, vielleicht kannst du das ja noch einmal anpassen.
Blutige Grüße vom Blutenden Wasser