Zurück zur Taverne

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. April 2025, 09:22

Hallo Moai

Die Variante A sehe ich überhaupt nicht besser, wie schon mehrfach geschrieben, selbst wenn du in 2 Runden 2 Energie mehr beisteuern könntest, wird es für uns andere um nichts besser, vielleicht sogar schlechter aussehen, und dazu kommen die zusätzlichen Dörfer, die verlorenen Dahan, und die zwei Eskalationsrunden.
Jetzt haben wir eine sehr gute Ausgangssituation. Das würde ich nützen. Und da vergesse ich lieber meine eine Karte, wenn sie sofort 8 Furcht wert ist und mir 4 zusätzliche Seuchen auf den Spielplan bringt. Das ist mir die Karte allemal wert, und wir werden die Missionare irgendwann vertreiben müssen, wir können die nicht immer wieder weiter missionieren lassen.

Also, das Felsgestein liefert 5 Energie, das Blutende Wasser 5 Energie (1 Energie und 2 Karten abwerfen, oder?), 2 Symbole haben wir durch die ausgespielten Karten, dann vergesse ich die Feurige Vergeltung und gut ist.
Sollte ich das beim Blutenden Wasser immer noch falsch verstanden haben, dass er nur eine Energie abgeben und 1 Karte aus der Hand abwerfen will, dann gebe ich zusätzlich noch meine beiden Energie ab, damit das erledigt ist. Ich habe beim letzten Spiel von euch profitiert, und jetzt will ich nicht geizen.
Vom Behemoth erhoffe ich mir dafür einen Elementarschub nächste Runde. :roll:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. April 2025, 10:31

Moin Rache

Natürlich wäre mir auch jetzt Variante B lieber. Es bringt uns mehr und die Karte ist aus dem Spiel. Mir ging es einzig darum, dass wir zu diesem Zeitpunkt B mehr oder weniger "erzwingen" wollen. Bis zur 5. Runde hätte alle noch die Gelegenheit, etwas Energie anzusammeln, um die Karte "angenehmer" bezahlen zu können.
Wenn aber alle anderen jetzt für B sind, dann ok. Und wenn du noch die 2 Energie ausgeben könntest, wäre das besser für mich. Dann könnte ich endlich mal WO3 wählen und insgesamt bis zu 3 Präsenzen platzieren. Und je nachdem, wo du Schaden anrichten möchtest, kann ich mich auch so platzieren, dass ich eine Ödnis dorthin versammeln kann.
Das heißt also:
- 5 Energie vom Felsgestein - oder auch 6?
- 5 Energie vom Verwundeten Wasser - oder alternativ 7?
- 4-6 Energie von der Rache - oder nur 3-5, wenn das Felsgestein 1 Energie mehr bezahlt.
Richtig so?
Meine Seuche kann die Rache so platzieren, wie sie es gerne möchte.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. April 2025, 14:12

Mein Plan wäre gewesen, nächste Runde eine Starke Fähigkeit zu lernen und +4 Energie zu bekommen, also 6 Energie zu haben. Davon kann ich mich dank der Missionare verabschieden. Also ist es auch egal, lerne ich nur eine Schwache Fähigkeit und bekomme trotzdem +4 Energie.

Ich bin mir nicht mehr sicher, was unser Felsgestein mit C8 vorhat, aber das würde sich anbieten, wenn das grüne Zeichen bedeutet, dass er dort verteidigt und keine Ödnis entsteht. Dann könnte man problemlos eine Ödnis von dir dort hineinschieben und dann würde mir schon 1 Schaden reichen, um Dorf und Entdecker zu zerstören.

Lieben Gruß, Rache und Seuche, ich vergesse die Feurige Vergeltung und zahle 2 Energie, und dafür behaltet ihr eure Karten, ok?!
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. April 2025, 18:01

Hallo Galaphil,

was ich in C8 vorhabe...gute Frage, habe ich schon vergessen 8-) :lol:

Ne, der Marker bedeutet nicht, dass ich das Gebiet verteidige. Beim Wüten kommt eine Ödnis aus der Schachtel dazu, dann wird direkt das Dorf zerstört.

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. April 2025, 18:13

Hm, schwierig. Wie weit kann sich deine Präsenz denn setzen, BluWa? Und wo macht es Sinn? Vielleicht sollte man dann abwarten, wo die Invasoren entdecken?!

LG R&S
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. April 2025, 09:12

So, ich würde mal behaupten, bezüglich der beiden Varianten wäre alles geklärt. Dann bleibt nur die Frage, wohin ihr die Seuchen setzen wollt.
Das Wüten der Städte hat jetzt keinen besonderen Einfluss auf uns, wir erhalten 8x Furcht und durch die "Jagd auf die Unachtsamen" werden 3 Entdecker zerstört.
Meine Seuche "spende" ich der Rache, die kann mehr damit anfangen. Abgesehen davon steht in A zur Zeit keine Stadt.

#Rache: Meine Präsenz kann ich in Reichweite 3 setzen, komme also recht weit auf der Insel. Allerdings erst in der Wachstumsphase der nächsten Runde. Von daher würde ich sowieso warten, wo als nächstes entdeckt wird bzw. es zu einer Eskalation kommt.

LG Verwundetes Wasser
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. April 2025, 09:30

Ich würde möglichst viele Seuchen nach B6 setzen. Das Felsgestein kann natürlich auch C2 wählen. In B6 würde ich mit der Ungehemmten Epidemie aufräumen, und je mehr Seuchen, umso besser.

Dann warten wir mal ab, was in der Invasorenphase so passiert.
Lieben Gruß, heute mehr Seuche als Rache
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. April 2025, 10:47

Gut, also schon mal 2 Seuchen nach B6.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 29. April 2025, 11:04

Meine Seuche bekommt die Seuche auch, immerhin geht es da um meinen Spielplan :)
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 29. April 2025, 11:29

Ich könnte eine weitere Seuche in die Küstenwüste legen. Diese könnte demnächst 2 x entdeckt werden...kann jetzt allerdings nicht einschätzen, ob das soooo viel bringt...zum Wohle der Gesamtinsel kann ich sie gerne der Seuche abtreten...

Galaphil, du darfst entscheiden :D

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

VorherigeNächste