Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 06:01

Ja, es ist nicht wie bei SI eine Verschiebung ins Nachbarfeld sondern eine richtige Bewegungsaktion.

Was anderes: Wir haben nur noch eine offene Zone in Tiefe 2 und 2 Zonen in Tiefe 3.
Mein Vorschlag wäre, dass wir die 3 Sonar für die Tiefen 2 und 3 über den oberen Sonar an den Versorgungskapseln in D2 machen, und einmal den Bonus für Artenschutz an der Schildkrötenwanderung mitnehmen.
Und sonst die Sonarfelder nur für Boni oder Tiefe 4 und 5 belegen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 06:39

Puh, ich hab keinen wirklichen Überblick mehr über den Spielplan. Aber es hört sich sinnvoll an, was du so erzählst :lol:
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 07:31

Das war dann die vierte Runde - Ich habe den Beitrag auf Seite 11 ergänzt und vervollständigt, Troll wählt noch die neue Zone für sein Sonar, das er gemacht hat.
#Phoenixpower: du darfst dich entscheiden, 4 Wissen ODER +1 auf eine beliebige Leiste. Du kannst das TP auch noch speichern.

Bilder kommen erst, ich muss alles aufbauen (Troll muss sich auch noch für sein Sonar entscheiden!), und da der Kleine Prinz zuhause geblieben wurde, dauert das leider alles viel, viel länger als geplant.

Dafür schon mal die neue Krise, entscheidet euch bitte.
Anschließend können wir wieder Draften.
Hier noch schnell die Krise:
Schutzgebiet!
Die Tiefe 3 Zone mit den meisten Scheiben (aktuell null bei allen, glaub ich) wird zum Schutzgebiet erklärt. Wir müssen eine davon abwerfen und durch die oberste Tiefe 3 Zone ersetzen. Welche wollen wir auswählen? Es gibt den Tiefsee-Hai, die UW-Geysire oder den Vortex.

LG Galaphil

Ich würde den Vortex ersetzen.
Was meint ihr?

Edit 1, das erste Bild mit den Spielertableaus, dem Szenario-Board, den offenen Publikationen und den Krisen.

Bei Troll fehlt noch etwas. Da sein Sonar auf jeden Fall +1 Motivation, +1 Mobilität gibt, habe ich das schon mal erhöht, aber je nachdem, ob er sich für den Festlandsockel oder die UW-Solebecken entscheidet, bekommt er noch +1 Scheibe oder +1 Wissen.

Bei Phoenixpower, Troll und Galaphil habe ich ein Tauchplättchen gespeichert! Es kann jederzeit im eigenen Zug eingesetzt werden.

Ja, Troll hat Unmengen an Scheiben aber vergleichsweise wenig Fortschritte auf seinen Leisten, Moai ist der Startspieler der 5. Runde, beim Anheuern dürfen Moai und Galaphil aus allen Crewmitgliedern wählen, Phoenixpower und Troll aus 1-4.
Ein Foto der Crewmitglieder, die noch anzuheuern sind, schicke ich mit.

20241021_101951.jpg

20241021_102721.jpg

20241021_105621.jpg
Galaphil

Beitragvon TroII » 21. Oktober 2024, 08:29

Oh, diese Auswahl! :roll:
Dann nehme ich eben den Festlandsockel in Spalte C (noch frei? Sonst danebennach B, ehrlich gesagt ist es für meine Pläne sehr egal.)

Und ja, Vortex kann weg. Und dann hätte ich gerne wieder ein Bild zum Rundenbeginn.

Edit: Bild ist da, nur der Spielplan wäre noch gut. (Nach den Änderungen.)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 08:32

Bild ist schon da, und nach deiner Entscheidung kommt auch gleich das Bild vom Ozean oben dazu. :)

Ich habe jetzt den Vortex ersetzt. Wir bekommen den Quallenschwarm. Schade um den Entdeckensbonus, aber den Quallenschwarm mag ich auch. Die SF bedeutet, wer sich hier wegbewegt und mindestens eine eigene Scheibe auf dem Quallenschwarm liegen hat, erhält zusätzlich einen Stern.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 08:52

Hallo Galaphil,

bist du dir sicher, dass meine Werte so stimmen? Nach meiner Rechnung sollte ich glaub ich 1 Gelb weniger haben, aber auf jeden Fall 2 Grün mehr (Pilot und Meeresschutz)?

Gelb werde ich noch Mal nachrechnen, aber wenn ich da wirklich auf 8 Punkte komme, kann ich mit meiner Bewegung auch wo anders hin tauchen und muss nicht unbedingt zur Schildkrötenwanderung...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 09:02

Hallo Phoenixpower

Du hast mit Motivation Recht, ich hatte es richtig mitgeschrieben, aber dann deinen Werteblock mit meinen verwechselt.
Bei Organisation kann es theoretisch sein, dass ich die Bewegung zur Schildkrötenwanderung doppelt gerechnet habe: du hattest 4, bekommst eine vom Aufwerten des Piloten, eine von der Verbindung zum Troll und eine von der Bewegung zur Schildkrötenwanderung. Also hast du wohl richtig gerechnet und ich mich am Ende vertan. :oops:
Und dabei dachte ich, ich hätte dieses Mal ganz besonders gründlich alles beachtet :cry:

Du hast Ansehen 6+2, Motivation 5+1+1, Organisation 4+1+1+1, Mobilität 2+2.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 09:15

Also 8, 7, 8, 4. Okay :)

Aber dann fahre ich mit der letzten Aktion der 4. Runde nicht zur Schildkrötenwanderung sondern zu den Geysiren. Dann hab ich 8, 7, 7, 5.

Dann würde ich planen, mit meinem anderen U-Boot die Schildkröten zu besuchen.
Außerdem plane ich wieder einmal, die Druckausgleichstechnik zu lernen. Hat sich die schon wer anderes ausgeschaut?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 09:21

Ich glaube, für Troll und Phoenixpower wird sich nicht viel ändern, was wollt ihr draften?

Wenn Moai wie angekündigt die Tauchgang-Spezialistin nimmt, würde ich die darunter liegende Planerin nehmen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 09:25

Phoenixpower hat geschrieben:Also 8, 7, 8, 4. Okay :)

Aber dann fahre ich mit der letzten Aktion der 4. Runde nicht zur Schildkrötenwanderung sondern zu den Geysiren. Dann hab ich 8, 7, 7, 5.

Dann würde ich planen, mit meinem anderen U-Boot die Schildkröten zu besuchen.
Außerdem plane ich wieder einmal, die Druckausgleichstechnik zu lernen. Hat sich die schon wer anderes ausgeschaut?

Leider eher nein.
Ich glaube, die Druckausgleichstechnik bleibt dir. Sie hat ja keine Aufwertung... ;) :lol:
Galaphil

VorherigeNächste