von TroII » 23. August 2019, 19:57
Hallo zusammen!
Einen Falken halte ich für sinnvoll. Ich denke, dass er im Laufe des Spiels mehr Zeit einspart, als es nachher kostet, die zwei Gold zusammenzutragen. Flamor (oder jemand anders) kauft dann in der Mine 3 Werkzeuge und einen Falken, nutzt den Falken, um zwei Werkzeuge zu Forn/Fenn zu schicken und das Gor-Gold zu holen, von dem er das letzte Werkzeug kauft. Demnach können wir jetzt aber noch keinen Hof reparieren.
Wenn wir tatsächlich auf den Falken verzichten, würde ich BBBs Vorschlag, den Hof schon zu reparieren, folgen. Dann müsste entweder Forn oder Fenn eben von 19 nach 39 laufen, um da Gold abzuliefern.
Das HK würde ich erst mal für Notfälle aufheben, die ÜS, die wir jetzt notfalls machen, können wir damit sonst auch später noch einsparen. Und es ist nicht nötig, dass das Holz noch heute unbedingt in Sicherheit gebracht wird, morgen vor dem Tod des Gors reicht aus.
Zu Morar: Ich weiß nicht, welche Kreaturen noch kommen, aber bei der jetzigen Aufstellung ist das NP auf 56 und ab morgen früh auch das NP auf 47 vollkommen unbedenklich, auch der Skral auf 37 wird dann nicht mehr übersprungen. Ich würde also sagen, dass wir entweder 46/44 oder ein NP im westlichen Rietland aufdecken.
Ich halte es ebenfalls für Zeitverschwendung, wenn Orfen sich um den 40er-Hof kümmert, der Weg ist zu lang um ihn zwei mal zu gehen. Das heißt jedoch nicht, dass es unbedingt ein Fehler wäre, wenn Flamor das Holz nach 64 bringt. Die Begründung ist die gleiche: Orfen müsste zwei mal laufen, Flamor nur ein mal. Vergesst nicht, dass wir neutrale Zeitsteine haben, wir können Flamor praktisch alleine fürs Holz zuständig machen. Demnach würde Flamor erst vier Holz nach 64 bringen, dann zurückgehen und noch mal vier Holz nach 40 mitnehmen. Später, wenn Forn den Arbak zähmt, kommt er mit und holt noch mal vier für 24 ab. Dann müsste Orfen jetzt einfach 2 mitnehmen und in ferner Zukunft auf 28 abliefern, den anderen 2er holt Forn, nachdem der Arbak gezähmt wurde. (24 und 28 können auch getauscht werden.)
Damit wäre mein Vorschlag:
*● Orfen gibt Flamor den TS
● Flamor läuft auf 55, leert den Brunnen und nimmt das 4er-Holz (1h)
● Darh geht schlafen
● Forn geht schlafen
*● Orfen (+Tulgori) läuft auf 57 und kauft 1 Sp (2ÜS)
*● Flamor läuft auf 64 und legt Holz ab (3h)
● Orfen geht schlafen
*● Flamor läuft auf 53 und nimmt die zwei 2er-Holz (1h und voller TS)
● Flamor geht schlafen
Sonnenaufgang
?* ● Orfen (+Tulgori) leert den 55-Brunnen und nimmt ein 2er-Holz auf [Alternativ: Feld 56. Spart eine Stunde und gibt evtl. noch Nebel-Boni, dafür keine Wp]
● KG läuft zum 19-Gor
● Fenn und Forn laufen zum 19-Gor und besiegen diesen
● Kheela, Flamor, Orfen, Vara und der KG (+Tulgori) laufen zum 43-Troll und besiegen diesen
[*Unterwegs deckt Flamor das unbedenkliche NP auf 47 auf und entweder er oder Orfen leert den Brunnen auf 45]
Spätestens jetzt Akualisierung des Spielbretts
*? ● Flamor kauft sich drei Werkezeuge und einen Falken in der Mine, holt das Belohnungsgold des Gors, während er 2 Werkzeuge wegschickt und kauft davon das 4.Werkzeug
● Flamor liefert sein 4er-Holz auf 40 ab
● Forn schnappt sich eine Rietgrasblüte, reist mit Flamor in den WW, besänftigt den dortigen Arbak, nimmt Holz auf, und bringt dieses ins Rietland
*? ● Die Bauernhöfe werden später repariert, wenn auch die Bauern dorthingebracht werden müssen...
Gruß, Troll