Zurück zur Taverne

WiP-die Mine-eine Gegenstandserweiterung

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 20. November 2014, 17:42

Also, ich bin mal so zum "Experimenttesten" gekommen, heißt, ich hab keine wirkliche Legende gespielt, sondern nur einzelne Kämpfe und Aufgaben (ohne Erzähler und so). Alles lief glatt, nur die Axt... da bin ich zwiegespalten... Ich glaube dass müsste man mit einer richtigen Legende testen. Die sollte man aber davor schon auf jeden Fall schon gespielt haben!
Würd mich freuen, wenn noch mehr Leute ihre Meinung kundtun könnten. Werd mich bald noch mal an eine richtige Legende machen... Bis dahin heißt es auf Mitspieler warten :(
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 23. November 2014, 05:50

Mir ist noch eine Frage zum Hammer gekommen: Wenn z.B. ein Troll 6, 2, 2 würfelt und man den Hammer einsetzt, zählt dann die 2 oder die 4?

Und wenn ein Gor 6, 6 würfelt und man den Hammer einsetzt, zählt dann die 6 oder die 12?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Damian » 23. November 2014, 14:38

Speerkämpfer hat geschrieben:Mir ist noch eine Frage zum Hammer gekommen: Wenn z.B. ein Troll 6, 2, 2 würfelt und man den Hammer einsetzt, zählt dann die 2 oder die 4?

Und wenn ein Gor 6, 6 würfelt und man den Hammer einsetzt, zählt dann die 6 oder die 12?


Ich würde sagen im 1.Fall die 4 und im 2. is der hammer nicht einsetzbar.
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Garz der Händler » 23. November 2014, 14:54

Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert.
Ich spiele schon seit Anfang dieses Jahres begeistert Andor. Ich habe schon alle mit allen Erweiterungen öfters gespielt, außer mit der Reise in den Norden (die gibt es nämlich erst zu Weihnachten).

Ich habe mir schon viele verschiedene Threads in diesem Forum mit Interesse gelesen. Gerade die Möglichkeit die Auswahl an Gegenständen zu vergrößern und zu erweitern spricht mich besonders an. Das fehlt mir nämlich manchmal im Grundspiel. Es gibt ab und an Situationen, in denen man zuviel Gold hat und schon jeden möglichen brauchbaren Gegenstand schon gekauft hat. Einfach Stärkepunkte zu kaufen finde ich etwas einfallslos.
Deswegen finde ich die Idee mit der Minenerweiterung, durch die große Vielfältigkeit an Möglichkeiten an einen Kampf heranzugehen einfach nur klasse.

Eigentlich wollte ich nur loswerden, dass ich eine Idee zu einem hier schon (kurz) erwähnten Gegenstand habe.
Da die Minenerweiterung ja fast schon final käme das nur noch für die geplante(?) Erweiterung für den Baum der Lieder in Frage.

Für einen Gegenstand "Rucksack" hätte ich folgende Idee:
Ein Rucksack kann nur beim Baum der Lieder für zwei Gold erworben werden.
Auf diesem sind entweder 1x kleines oder ein 1x großes Ablagefeld vorhanden (oder beide - müsste man vom der Spielbalance her noch schauen). Auf diesem darf dann der jeweilige Gegenstand gelagert werden. Dies zählt aber nicht als zusätzliche Ablagefläche, d.h. man darf in einem Zug nur die maximale Anzahl an Gegenständen auf der Ausrüstugstafel benutzen.
Falls, aber nur falls der Rucksack sich als zu stark erweisen sollte, könnte man noch über einen Verlust an Willenspunkten denken, da der Held ja eine zusätzliche Last trägt.

Die Idee mag jetzt sehr nach der "Kajüte" im Schiff aus der Reise in den Norden aussehen. Aber diese Idee hatte ich witzigerweise schon bevor ich davon mitbekommen habe, dass es diese Möglichkeit in der Reise in den Norden schon gibt.
Das wiederum bestätigt aber nur, dass dieses Konzept auch im Grundspiel funktionieren könnte.

@Speerkämper:
Um nicht nur über neue Ideen zu reden, gebe ich auch mal meine Meinung zu dem Hammer ab. Ich habe ihn zwar noch nicht ausgetestet, aber ich würde sagen, dass bei einer 6, 6 nur die 6 zählt, nicht die 12.
Man könnte vielleicht die 6 als höchste Zahl festlegen, die der Gegner benutzen darf.
Andererseits ist der Hammer ja schon ziemlich stark, deswegen könnte man auch dazu neigen zu sagen, dass das einfach das "Risiko" ist einen Hammer einzusetzen.
Vielleicht komme ich ja demnächst dazu die Gegenstände zu testen.
Dann gebe ich sicher auch mein Feedback ab! :D
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 24. November 2014, 13:33

Hallo Garz (der Händler),
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Sicher wirst du hier viel Spaß haben.

Deine Idee finde ich toll. Zum Hammer finde ich dass mit dem Risiko gut. Der ist wirklich etwas stark. Aber so sollte das eigentlich gut klappen! Müsste man sich noch die Meinung von einigen anderen anhören.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Jim » 24. November 2014, 13:42

Herzlich Willkommen Garz ;)
Die Idee mit dem Rucksack finde ich ganz toll würde ich aufjedenfall mit in den Baum der Lieder nehmen :). Der Rucksack mit Platz für ein zusätzlichen kleinen Gegenstand dieser jedoch im Kampf nicht benutzbar/gewechselt werden kann. Somit könnten Helden mit den Runensteinen einen Trinkschlauch benutzen. Finde ich gut :D.

Nun auch noch etwas zum Hammer, ich würde die Beschreibung vielleicht sogar so ändern das es heißt "...die niedrigste Augenzahl außer bei einem höheren Pasch" also bei 6,2,2 zählt 4, bei 6,6,2 zählt 12, bei 6,6 hat man ebenso pech und es zählt 12. Ich finds eigentlich ganz okay mit diesem Risiko da sonst der Hammer echt mächtig wäre und sogar den Säbel ersetzen würde. Der Säbel ist ja dazu da die Päsche zu verhindern.

Also in einer Legende habe ich die Axt noch nicht getestet aber im Gedankenspiel kommt sie mir nicht OP vor. Auch im Beispiel von Speerkämpfer nicht, denn wenn Kram mit 12 SP (ohne Axt kauf sogar 14!) rumrennt kann er so oder so Gor´s und Skrale plätten ohne WP zu verlieren und das Gold nehmen ohne Axt muss er halt noch 3mal einen Brunnen bis zum Endboss aufsuchen (wegen 14 WP) hat aber dafür mehr Stärkepunkte. So sehe ich das, aber ich werde es noch in Legende 3 testen.

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 24. November 2014, 13:56

Ich versuche auch nochmal, zum testen zu kommen. Und nach dem Baum der Lieder können wir eine Garz-Erweiterung machen :lol:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 24. November 2014, 16:09

Hab grade getestet (L3). War nicht zu stark.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Garz der Händler » 24. November 2014, 21:01

Hallo

Nach der positiven Aufnahme meiner Idee zum Rucksack habe ich mir gleich schon mal Gedanken zu neuen Gegenständen für den Baum der Lieder gemacht.

Zwei Gegenstände als Alternative zum Helm:

Zielvisier(für Fernkämper): Es zählt entweder der zuletzt geworfene oder der direkt davor geworfene Würfel als Ergebnis.
Außerdem werden die Würfelaugen addiert, sobald eine Straße geworfen wurde (Reihenfolge des Wurfs ist egal).
Bsp. : 3,4,5 -> 12

Tarnkappe: Wenn 1 Held eine bestimmte Anzahl an Stunden auf dem selben oder auf einem angrenzendem Feld mit einer Kreatur gepasst hat. Dann darf in jeder Kampfrunde, nach dem Würfelwurf der Kreatur...
...ab 1 gepassten Zug, 1 Würfel der Kreatur nochmal würfeln.
...ab 2 gepassten Zügen, für 1 WP, 1 Würfel der Kreatur umdrehen.
...ab 3 gepassten Zügen, für 2 WP, 1 Würfel der Kreatur beliebig umdrehen.
Wichtig: Die Tarnkappe darf nicht bei einem Pasch eingesetzt werden.

Andere Gegenstände für den Baum der Lieder könnten z.B. einfach Lieder sein, die man sich für Gold kaufen kann. Wenn ein Held ein Lied singt bringt es ihm beispielsweise Schutz, Mut, Zuversicht usw. ein. Dies wird sich dann meist in Form von WP auszahlen.
Darüber habe ich mir bis jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht.

Manche Gegenstände könnten noch ein wenig ausbalanciert werden. Über Rückmelden würde ich mich auf jeden Fall freuen :).

Ich bin mir sicher, dass ich an diesem Forum noch jede Menge Spaß haben werde (solange ich nicht auf Geschäftsreise bei den Händlern des Südens bin :lol:)

Gruß Garz

Edit: Ich habe die Funktion der Tarnkappe nochmal etwas geändert.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 25. November 2014, 05:43

Schöne Gegenstände, die Ideen sollte man auch übernehmen. Aber ich fände es schön, wenn wir erst die Miene zu Ende machen würden.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

VorherigeNächste