Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon TroII » 12. August 2023, 11:14

Grundsätzlich darf man mehrere Tiere auf einmal mitnehmen (außer Wölfe), nur der Bär braucht die ganze Kraft. Falke und Wolf könnte Tenayas also am Ende einfach zusammen abliefern, dementsprechend muss sie jetzt nicht auf 460 - hätte ich gesagt, wenn Moáis Kommentar nicht wäre.

@Moai: Ich nehme an, der Falke muss abgelegt werden, weil er nicht auf das Feld des Bären darf? (Wie ist das, darf der Bär nur alleine bewegt werden, oder muss er auch alleine bleiben, also von den anderen Tieren ferngehalten werden? Aus der Formulierung beim Bär geht das nicht ganz deutlich hervor.)

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass wir die Ewige Kälte verhindern müssen, wenn Tenayas die letzte holt, haben wir alle drei Tafeln, und mehr als zwei Tage geht die Legende vmtl. eh nicht mehr. Mit der Erzählerbewegung könnten wir evtl. verhindern, dass I ausgelöst wird - aber wollen wir das? Eigentlich bin ich schon neugierig... 8-)

Rest später.

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phönix » 12. August 2023, 11:49

Naja, wenn du die Karte unbedingt sehen willst, dann könnte sie Moai nach dem Endkampf reinstellen. :D
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 12. August 2023, 17:58

Moai hat geschrieben:Denkt dran: Tenaya muss, um beim Kampf mit dem Wilderer(-König) vorher den Falken ablegen, um mitkämpfen zu können.
Da bin ich ehrlich gesagt genau so verwirrt wie Troll. An den Bär hätte ich noch nicht mal gedacht. Der Held, der den Bären mit sich führt (Aćh) darf keine anderen Tiere mit sich führen. Aber die anderen Helden doch durchaus, oder?

Unter der Annahme, dass man das darf, könnte man Phönix' Plan deutlich beschleunigen:

-Barz auf 402; setzt das Bannpulver ein (1.h)
-Aćh mit Bär nach 419(1.h)
-Tenaya auf 435, nimmt die Tafel mit (1.h)
-Kram passt (1.h)
-Barz auf 401, enzündet Feuer (2.h)
-Aćh ohne Bär zum König (2.h)
-Tenaya zum König, nimmt im Vorbeigehen den Wolf mit (5.h) Barz tauscht seinen Zeitstein mit ihr (-> 2.h) Wir aktivieren die Tafeln
Tenaya bekommt den TS von Kram
-Kram eröffnet den Kampf (2.h/3.h/3.h)
-> Life-Ticker
-Barz geht schlafen
-Aćh mit Bär auf 466 (7.h)
-Tenaya mit Wolf und Flederfuchs auf 467 (7.h) Hat Aćh einen Sturm ausgelöst, nimmt Tenaya den TS her, um ein Feld zum Wolf zurück und ein Feld wieder vor zu laufen.
-Kram geht schlafen
-Aćh mit Bär auf 460 (8.h)
-Tenaya mit Flederfuchs, Wolf und dem fehlenden Falken auf 460 (8.h)
-> Sieg

Der Kampf gegen den König kann bis zu drei KR dauern, dann schaffen wir's trotzdem noch heute. Sonst müssen wir auf morgen warten, was wir auch überleben.

Außer Moai klärt uns auf, dass wir was übersehen, dann müssen wir den Plan minimal ändern.

Was wir verhindern, ist relativ egal ;)
LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 12. August 2023, 20:55

Hallo zusammen

Ja, bezüglich des Bären muss ich die Formulierung auf jeden Fall etwas erweitern. Es ist schon so gedacht, dass kein anderes Tier (mit Ausnahme des Flederfuchses) auf dem Feld des Bären stehen bzw. auf einer Heldentafel liegen darf, unabhängig davon, ob ein Held den Bären begleitet oder nicht.
Die Formulierung auf der Karte ist in dieser Hinsicht tatsächlich ungenügend und werde ich dann ändern. Deshalb müsste Tenaya vorher den Falken ablegen und darf auch den Wolf nicht mit sich führen. Ich hoffe, die jetzt fehlenden 2 SP durch den Wolf beeinträchtigen nicht den Kampf.

Und dann noch eine Ergänzung, sofern auch diese Formulierung nicht eindeutig ist:
Um zu gewinnen, darf keines der Tiere mehr auf dem Spielfeld (mit Ausnahme von Feld 460) oder auf einer Heldentafel liegen. Diesen Zusatz hatte ich mit eingefügt, da es bei weniger als 4 Spielern ja auch möglich sein kann, dass ein oder zwei Tiere von den Wilderern gefangen werden können. Was für die Siegbedingung auch gestattet ist.
Falken, Eule, Rabe und Streifenmarder müssen also wenn möglich in die Pfahlbausiedlung gebracht werden.

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 13. August 2023, 06:25

Aćh, kein Problem. Statt zu passen bringt Aćh den Bären nach 419 und geht ohne zurück. Mehr Änderung ist nicht nötig. ;)

Weil ich neugierig bin, schlage ich aber trotzdem vor, dass Kram nach dem Endkampf noch den Gor auf 416 besiegt und Tenayas auf 467 übernachtet, einfach damit wir I lesen können. Zugegeben eine Unwägbarkeit, aber so viel kann ja nicht mehr schiefgehen. (Berühmte letzte Worte... :roll: )
Das können wir aber auch live entscheiden.

@Phoenixpower: Montag nach 20:00 ist bei dir nicht möglich, oder?

Gruß, TroII
TroII

Beitragvon Phoenixpower » 13. August 2023, 06:34

TroII hat geschrieben:Aćh, kein Problem. Statt zu passen bringt Aćh den Bären nach 419 und geht ohne zurück. Mehr Änderung ist nicht nötig.
Stimmt, hab ich ergänzt.

TroII hat geschrieben:@Phoenixpower: Montag nach 20:00 ist bei dir nicht möglich, oder?
Montag vor 20:00 Uhr wär schwierig, aber ab 20:00 Uhr passt. Kann sein, dass ich ein paar Minuten zu spät komme...
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2023, 11:14

An sich ist alles klar? Wenn wir heute Abend um 20 Uhr den Life-Ticker haben, sollten wir die Legende abschließen können, oder?
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 14. August 2023, 11:58

Jup, ich denke auch. Na ja, falls wir I aktivieren wollen, könnte theoretisch etwas dazwischen kommen. Aber rechne ich nicht mit, und sehen wir heute Abend. :)
TroII

Beitragvon Phönix » 14. August 2023, 17:59

Bin da :D
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2023, 18:00

Brauche noch ca. 5 min
Phoenixpower

VorherigeNächste