Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 16:12

Hallo

Nach langem Kartenstudium hab ich noch eine weitere Alternative gefunden:

Var 1: Kar geht nicht nach 110, sondern gleich nach 104 und holt den Kompass. Wenn ein Gor drunter liegt, könnte man auch mit dem Schiff in einer Stunde zu Hilfe eilen und wäre trotzdem noch schneller, nachdem man den Wind gedreht hat.

Var 2: theoretisch könnte man auch ganz ohne Kompass auskommen, wenn man am Steg von Werftheim einen zweiten Mast baut. Dazu könnte Naraven für 2 Stunden das Schiff an den Steg legen, wir bauen den zweiten Mast, und Kirr fährt für 2 Stunden aufs Wrackplättchen. Dann versetzt Stinner das Schiff zum Nerax und lädt zum Kampf ein (das wäre für Kirr die 6.Stunde, oder? D.h., er hätte +2 im Kampf - oder Kirr pausiert und Naraven verwendet einen seiner Tränke) und nach dem Kampf, der hoffentlich nur eine Stunde dauert, könnte Naraven (oder dann Kirr) das Schiff für eine Stunde an den Strand lenken. Stinner hätte dann, wenn ich richtig rechne, erst 5 Stunden verbraucht und könnte nicht nur aussteigen, sondern auch gleich zum Brunnen gehen UND danach nach 91 (und hätte sogar einen WP mehr, obwohl er schon weiter steht).
Wir hätten dann zwar die ganzen Schneeplättchen nicht aufgedeckt, wären aber, wie geschrieben, relativ unabhängig von den Winden durch den zweiten Mast.

LG Galaphil

PS: es heißt übrigens Streifenmarder, nicht Streifenmader. ;)
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 3. April 2020, 17:17

Var2 klingt gut, aber haben wir genug Gold dafür? 2 vom Gor, 4 vom Troll, 1 vom Start?
Stinner hat 3SP, +2 vom Eis, mit 1 Gold vom Nerax kommt er auf 7SP.
Passt!

Also Trolls Vorschlag oder Galaphil 2, die 2 fehlenden Gold für die Eisramme bekommen wir bestimmt zügig.

Gruß
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 3. April 2020, 17:35

Hallo Galaphil,

Var 2 gefällt mir nicht so gut, weil uns dann wieder 2 Gold für den Eisenausbau fehlen. :?

Var 1 dagegen ist nicht schlecht. Wenn auf 104 ein Gor liegt, werden wir mit Kampf und Hin-/Rückweg zwar heute keine Stunden sparen (sondern im Gegenteil welche verlieren), aber die Frage wäre, ob wir langfristig auf den Kompass verzichten wollen würden, wenn auf 104 ein Gor ist. Wenn wir ihn trotzdem bald holen wollen würden, machen wir das am besten sofort, wenn das Schiff sowieso noch in der Nähe ist.

Also, was denkt der Rest? Wenn auf 104 ein Gor ist, wollen wir den Kompass dann trotzdem haben?

Wenn ja sähe der Vorschlag in etwa so aus:
- Stinner aktiviert Eisscholle Nr. 21 und fährt drei Felder nach SW (1h) (-4WP)
- Kar geht nach 104 und nimmt Kompass auf (3h)
Wenn kein Gor auf 104 weiter wie ursprünglich geplant, sonst:
- Naraven deckt Eisscholle Nr. 19 auf (1h)
- Kirr fährt drei Felder nach O (1h)
- Stinner kämpft gegen Gor (1h)
- Kar im Nebel, und er benutzt Kompass (1h)
- Naraven fährt drei Felder nach W und ein Feld nach SW (2h)
- Kirr fährt drei Felder nach W und zwei Felder nach SW zum Wrack (2h)
- Stinner fährt per SF ein Feld nach NW und greift mit Kirr Nerax an (1h + 1h). STREIFENMARDER!
- Kar beendet Tag
- Naraven fährt 3 Felder nach N (1 ÜS)
- Kirr beendet Tag
- Stinner läuft nach 102 (1h)
- Naraven und Stinner beenden Tag
Aktualisierung

Würde halt bedeuten, dass Naraven eine ÜS macht und nur noch 6 WP hat. Und er sollte auch nicht mehr beim Nerax mithelfen. (Aber eig. sollten 13 gegen 8 ausreichen, oder nicht?)

Doch, ich bin damit einverstanden. :)

Gruß, Troll

EDIT: Ah ja, Boggart hat geantwortet und bevorzugt Var 1. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob wir die 2 Gold wirklich so schnell kriegen, aber wenn doch würden wir den zweiten Mast wohl auf jeden Fall mitkaufen, wenn wir auch den Eisenausbau holen, wir hätten ihn also nur einen Tag früher. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 3. April 2020, 17:50

Ich dachte, Boggart bevorzugt den zweiten Vorschlag von Galaphil?

Ich bin tatsächlich für Galaphils Variante 1. Ich bin mir nicht sicher, ob wir so schnell das fehlende Gold dann zusammen bekommen. Und ich denke, dass der Eisbrecher das erste Ziel sein sollte. Was bringt uns ein zweiter Mast, wenn wir nicht durch das Eis kommen?
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 18:11

Der zweite Mast kann auch jetzt schon Sinn machen, vor allem, wenn Stinner auf Narkon strandet und das Schiff vom Sturm verblasen wird.

Und ich denke, dass Kar mit Fernrohr die beiden Gold auch zügig findet. Und mit etwas Glück finden wir einen Schatz im Wrack, was auch genau 2 GS sind.

Also Möglichkeiten gäbe es genug.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 3. April 2020, 19:39

Nachdem ich Trolls Ausführungen zu Var1 gelesen hab, klingt die garnicht mal so schlecht. Und sollte tatsächlich ein Gor im Nebel lauern, hätten wir auch schon wieder mehr Gold ;)

Also: Troll und Katze für Var1, Boggart damit gut einverstanden und von Galaphil kommt das ganze. Ich denke, wir können aktualisieren :D

Gute Nacht
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 3. April 2020, 20:20

Schlafende Katze hat geschrieben:Ich dachte, Boggart bevorzugt den zweiten Vorschlag von Galaphil?

Ups, ja, meinte ich auch! :oops:

Wenn wenn auf 104 ein Gor, hätten wir nach dem Sieg auch genug Gold, um zusätzlich den zweiten Mast zu kaufen.

Ließe sich auch relativ leicht einbauen:
...
- Kar im Nebel, und er benutzt Kompass (1h)
- Naraven fährt drei Felder nach W (1h)
- Kirr fährt ein Feld nach SW (1h)
- Stinner fährt per SF ein Feld nach W (zum Steg an 100) und deckt Eisscholle Nr. 15 auf, kauft zweiten Mast (1h)
- Naraven fährt 2 Felder nach W (1h)
- Kirr fährt zwei Felder nach SW zum Wrack (1h)
...

Stinner müsste am Ende eine ÜS mehr machen, dafür hätten wir eine Eisscholle mehr aufgedeckt und hätten schon den zweiten Mast.
Gesetzt der Fall, dass auf 104 ein Gor ist, andernfalls kriegen wir auch den Kompass, sind damit auf den Mast erst mal nicht angewiesen und kommen ohne die 2 ÜS aus.
Brauchen wir einen zweiten Mast, wenn wir auch den Kompass haben?

Ansonsten: Ich würde so oder so gerne weiteraktualisieren. Aber nur weil ein Plan von Galaphil stammt, heißt das nicht, dass wir seine Zustimmung haben. Ich habe auch schon Pläne aufgestellt, die ich irgendwann wieder verworfen habe oder die von Anfang an eher als ungeliebte Alternativlösung gedacht waren. ;)
Also warte ich vorsichtshalber noch mal Galkaphils Okay zum (ursprünglichen) Plan ab, dann kann ich zumindest bis dahin, wo mein Vorschlag mit dem zweiten Mast greift, aktualisieren. (Bzw. wenn kein Gor auf 104 ist direkt bis zum Ende oder der nächsten Karte.)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 20:38

Von mir aus ok!
Wir können gerne aktualisieren.
Galaphil

Beitragvon TroII » 3. April 2020, 22:51

Man glaubt es kaum, schon ist der erste Tag um! Nach gerade mal 12 Seiten Diskussion! :lol:

So, wir können jetzt weiterplanen ... bzw. ich erst morgen (ach ne, heute... Mist! 8-) ), wenn ich wieder wacher bin. :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 23:14

Troll hat geschrieben:Aktualisiert! Und man glaubt es kaum, aber der Tag ging tatsächlich ohne Zwischenfälle zu Ende!

Auf 104 versteckte sich kein Gor, nur ein Ruhm! (Der Gor wartet dafür daneben auf 105.) Außerdem hat Kar noch ein Gold auf 76 gefunden, und das nächste Gold liegt auch schon auf 77 bereit. (Sowie Perlen im Wert von 4 auf 110.)

Die Eisschollen 15 und 19 wurden aufgedeckt und waren beide +1 Gold, sodass ich nicht zum Aktualisieren gezwungen war. Im Wrack wurde ein ertrunkener gerettet und der Kampf gegen den Nerax war nach einer KR beendet, ohne Unterstützung von Naraven, der daher noch Schneeplättchen Nr. 4 aufdecken konnte: Noch ein Eis!

Und einen Sturm gab es die Nacht über auch nicht, die Aldebaran liegt also noch immer vor Hallworts Ruhe vor Anker.
Die neue Windkarte lautet (von Norden im Uhrzeigersinn):
2, 1, 2, 3, 4, 1, 3, 2

Hallo, ich hab sicherheitshalber die Aktualisierung hier herüber kopiert.

Aha, auf 105 wartet offensichtlich der Bruder des von uns getöteten Gor noch im Nebel versteckt...
Ruhm+1 im Nebel hilft uns nicht wirklich weiter bei der Suche nach Grenolin, stimmts?

Perlen? Du meinst doch wohl Muscheln, oder?

Wir haben die beiden Gold nicht mitgenommen, oder? Nein, haben wir nicht.
Und wahrscheinlich jetzt auch nicht den zweiten Mast bauen lassen (Nein, haben wir auch nicht). Ich fürchte, dass uns bei der aktuellen Flaute auch der beste Kompass nicht wirklich viel helfen wird.
Und Stinner ist leider auch noch nicht auf 91, sondern erst auf 102. :(

Nun ja, der neue Tag möge beginnen.
Wie ich das sehe, wird Kar wohl auf 77 gehen, sich noch ein Gold holen und das NP auf 78 aufdecken.
Dann kommt Naraven und ich empfehle, ein Feld nach SW zu steuern.
Dann kommt Kirr und kann das SPl 3 aufdecken.
Stinner geht zum Brunnen *gluckgluckgluck*
Kar deckt das SPl 28 auf.
Naraven deckt das SPl 2 auf
Kirr deckt das SPl 1 auf.
Stinner geht auf 91, kauft 2 SP ein, nimmt das Eisen auf.
Kar geht auf 78 oder 114
Und wie's weiter geht, entscheiden wir, wenn wir wissen, was alles aufgedeckt und eventuell aktiviert wurde.
Was ich positiv finde: Von dem Ort, wo wir jetzt stehen, kommen wir problemlos mit einer Stunde nach SO, einer Stunde nach S und einer Stunde nach O zum Steg zurück, das kostet uns also nur genau einmal 1 Stunde für jeden Helden an Bord der Aldebaran.
Alternativ können wir auch nur Stinner das Boot navigieren lassen, und Naraven und Kirr decken fleißig weitere SPl auf, wo auch immer das Schiff zum Stehen kommt.

Einverstanden?
Lieben Gruß und noch eine Gute Nacht, bis heute in ein paar Stunden
Galaphil (der jetzt hier auch noch das Licht abdreht.)

PS: Troll, die Übersicht ist diesmal erstklassig gelungen: scharf, perfekt ausgeleuchtet, Daumen hoch!
Galaphil

VorherigeNächste