Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon FelixB » 13. Februar 2016, 07:38

Ich würde Ken Dorr nehmen, wenn dieaer noch frei ist.

LG Felix
FelixB

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2016, 07:59

Hallo FelixB,

Ken Dorr steht leider nicht zur Verfügung. :cry: Er sitzt verbarrikadiert in der Rietburg (nachzulesen hier):

Gilda hat geschrieben:Von unserem Statthalter Ken Dorr gibt es übrigens nichts Gutes zu berichten. Wenn die Gerüchte stimmen hat er aus Angst vor den Krahdern die Tore der Rietburg versiegeln lassen wollen - aber natürlich hat er da die Rechnung ohne unsere tapferen andorischen Krieger gemacht. Sie haben schlicht den Befehl verweigert und die Tore für alle Schutzsuchenden geöffnet. Wir in Andor haben schon immer gesunden Menschenverstand höher geschätzt als blinden Gehorsam.
Ken Dorr und einige seiner Kumpane haben sich im Thronsaal verbarrikadiert. Das war das Letzte was ich gehört habe.

LG, Mjölnir :)

EDIT:
@all: Noch einmal kurz zur Erinnerung, da in der Fülle der Beiträge doch manchmal etwas durchrutscht:
Grundsätzlich stehen folgende Figuren nicht zur Verfügung:
Thorald, Varkur, Qurun, Die Vision, Ken Dorr, Orfen, der Krahder.

Beachtet bitte auch, dass sich die Figuren, die Ihr verwendet, sinnvoll in die Geschichte und das Andor-Universum einbetten lassen. Sicher ist es z.B. optisch ansprechend, einen Dunklen Tempel (Sternenschild) auf die verschneiten Berge Hadrias zu stellen - ich wüsste nur nicht, wie der Tempel dahin gekommen sein soll und weshalb.
Bei der Verwendung von Endgegner-Figuren sollten diese auch stimmig in die Story eingebunden sein. So stehen zwar z.B. die Schwarzen Herolde zur Verfügung (sie werden nicht für die Balance gebraucht, wie es in den Regeln der Neuen Helden vorgesehen ist), aber warum sollten sie im Norden sein und den Helden helfen?!
Ich denke, Ihr wisst, was ich meine. ;)
Mjölnir

Beitragvon Tost » 13. Februar 2016, 08:23

Aber es muss ja nicht umbedingt Ken Dorr sein. Jemand anderes könnte die Figur auch benutzen.
Tost

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2016, 08:33

Tost hat geschrieben:Aber es muss ja nicht umbedingt Ken Dorr sein. Jemand anderes könnte die Figur auch benutzen.

Hallo Tost,

ich halte es für suboptimal, die Figur "Ken Dorr" zu verwenden und ihr einen anderen Namen zu geben, damit man sie nutzen kann, ohne sie "Ken Dorr" nennen zu müssen. Für mich persönlich wäre es immer "Ken Dorr".
Hier wäre es aber schön, wenn auch andere ihre Meinung dazu äußern.

PS: Ich hatte zwischenzeitlich auch noch meinen letzten Beitrag editiert.
Mjölnir

Beitragvon FelixB » 13. Februar 2016, 08:42

Stehen den die Taren noch zu verfügung?
Oder könnte man Pilze verwenden die Aufgrund ihrer Halizugenen Wirkung den Helden eine bestimmte Fähigkeit verleihen?
FelixB

Beitragvon FelixB » 13. Februar 2016, 08:46

Bei der Verwendung von Figuren als andere Figur schließe ich mich Mjölnirs Meinung an. Den seit wann sollte jemand seinen Zwilling mit anderen Fähigkeiten in Hadria absetzen. Ist mMn besser für Fan Legenden geeignet wo nicht soviele mitgestalten.

LG felix
FelixB

Beitragvon Manuel » 13. Februar 2016, 08:55

Mjölnir hat geschrieben:Sicher ist es z.B. optisch ansprechend, einen Dunklen Tempel (Sternenschild) auf die verschneiten Berge Hadrias zu stellen - ich wüsste nur nicht, wie der Tempel dahin gekommen sein soll und weshalb.

In diesem Fall muss es sich nicht um den gleichen Tempel handeln, es ist also nicht der Dunkle Tempel, es kann ja auch ein ganz anderer sein. Am Ende verwendet man auf dem Spielbrett trotzdem das gleiche Material. Die Frage ist ob man so eine Ausnahme gestattet oder nicht.
Manuel

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2016, 09:55

Manuel hat geschrieben:Die Frage ist ob man so eine Ausnahme gestattet oder nicht.

Das Wort "gestatten" klingt etwas nach "Verbot", und so würde ich das nicht definieren wollen.
Ich versuch´s nochmal anders... Die Gemeinschafts-Legende soll sich von "normalen" Fan-Legenden etwas unterscheiden. Entwickelt jemand eine eigene Legende, kann er dort tun und lassen, was er will; jeder kann sich dann entscheiden, ob er diese Legende spielen möchte oder ob ihn das Thema weniger anspricht. So gibt es Fan-Legenden, die das Hauptaugenmerk auf den Kampf legen, und mancher wird sagen, in Andor ist der Kampf doch nur Mittel zum Zweck, während ein anderer gerade die Kämpfe toll findet. Andere Legenden kommen ganz ohne Kampf aus. Oder es gibt familiäre Entwicklungen bei den Kreaturen; Edelsteine werden zu Blütenblättern. Einer mag kurze Legenden mit wenigen Karten; andere wollen viel erzählt bekommen... und... und... und... Da verwendet jeder das Material, wie er möchte. Dann kann Varkur ein Guter und Reka die Böse sein - wie man will.
Im Gemeinschaftsprojekt geht es aber darum, zusammen eine Legende zu entwickeln, die sich an alle Fans richtet, sowohl an Viel- wie auch Gelegenheitsspieler. Wenn dann jemand, der "nur" die offiziellen Legenden und die Verwendung der Figuren kennt, plötzlich einem "Ken Dorr" gegenüber steht, der jetzt "Michael Menzel" genannt wird, weil man sonst keine andere Figur hatte aber irgendwie etwas mit Micha "anstellen" wollte, dann wirkt das mMn aufgesetzt. Hier bin ich ganz klar dagegen, die Figuren so zu "verfremden".
Es gibt Unmengen an Spielmaterial, das man neutral oder auch "zweckentfremdet" verwenden kann, ohne die Geschichte Andors zu "verbiegen". Es erschiene mir z.B. durchaus logisch, den König der Nerax den Helden zur Seite zu stellen, da die Nerax zwar traditionell Gegner der Helden sind, es aber auch nicht auszuschließen ist, dass der Eisdrache eine noch größere Bedrohung für die Nerax darstellt; der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Es gibt Heilkräuter, Runensteine, TdH, Gift usw., sodass man durchaus 20-30 Helfer-Karten haben kann, ohne auf Ken Dorr, Qurun oder den verstorbenen Thorald zurückgreifen zu müssen.
Unterm Strich sollte mit Blick auf die Verwendung des Materials die TL #2 so nahe wie möglich an eine offizielle Legende heranreichen. Und ganz "nebenbei" haben wir hier ja auch noch einen Grafiker, der uns zur allergrößten Not noch etwas zeichnet, falls wir nun so gar nicht mit dem vorhandenen Material auskommen. :D

@Manuel: Unter diesen Aspekten sollte ein evtl. eingesetzter Tempel einfach "nur" stimmig eingebaut werden. Wo kommt er her? Warum ist er dort, wo er ist? Weshalb finden die Helden ihn erst jetzt? (wobei Hadria glücklicherweise das Land der Magie ist, und ein Tempel durchaus auch mal nur in Zeiten größter Not erscheint o.ä.)

@FelixB: Die Taren stehen noch zur Verfügung. Die Pilze werden für die Aufgabe "P" verwendet, sind aber auf "T" wieder frei. Es wäre schön, wenn Du Dich für eins entscheidest; die zweite Idee kannst Du ja vorerst für Dich "parken", und falls bis zum Ende niemand "Anspruch" auf Taren/Pilze erhoben hat, bist Du vorbereitet. ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon FelixB » 13. Februar 2016, 10:08

Oh das mit den Pilzen hatte ich ganu vergessen naja och würde jetzt erst einmal gucken mit welchem der beiden ich mehr machen kann.

Lg Felix

P.s. Vielen Dank an Mjölnir für die schnelle Rückmeldungen in diesem Thema
FelixB

Beitragvon Namor » 13. Februar 2016, 13:19

Ich hab das mit den Pilzen nicht ganz verstanden. Was würdet ihr davon Halten wenn man Den Unbekannten Krieger in die Legende Einfügt.
Wird es wieder sowas wie "Helden der Taverne" aus der letzten Gemeinschaftst Legende.
LG, Namor
Namor

VorherigeNächste