Manuel hat geschrieben:Die Frage ist ob man so eine Ausnahme gestattet oder nicht.
Das Wort "gestatten" klingt etwas nach "Verbot", und so würde ich das nicht definieren wollen.
Ich versuch´s nochmal anders... Die Gemeinschafts-Legende soll sich von "normalen" Fan-Legenden etwas unterscheiden. Entwickelt jemand eine eigene Legende, kann er dort tun und lassen, was er will; jeder kann sich dann entscheiden, ob er diese Legende spielen möchte oder ob ihn das Thema weniger anspricht. So gibt es Fan-Legenden, die das Hauptaugenmerk auf den Kampf legen, und mancher wird sagen, in Andor ist der Kampf doch nur Mittel zum Zweck, während ein anderer gerade die Kämpfe toll findet. Andere Legenden kommen ganz ohne Kampf aus. Oder es gibt familiäre Entwicklungen bei den Kreaturen; Edelsteine werden zu Blütenblättern. Einer mag kurze Legenden mit wenigen Karten; andere wollen viel erzählt bekommen... und... und... und... Da verwendet jeder das Material, wie er möchte. Dann kann Varkur ein Guter und Reka die Böse sein - wie man will.
Im Gemeinschaftsprojekt geht es aber darum, zusammen eine Legende zu entwickeln, die sich an alle Fans richtet, sowohl an Viel- wie auch Gelegenheitsspieler. Wenn dann jemand, der "nur" die offiziellen Legenden und die Verwendung der Figuren kennt, plötzlich einem "Ken Dorr" gegenüber steht, der jetzt "Michael Menzel" genannt wird, weil man sonst keine andere Figur hatte aber irgendwie etwas mit Micha "anstellen" wollte, dann wirkt das mMn aufgesetzt. Hier bin ich ganz klar dagegen, die Figuren so zu "verfremden".
Es gibt Unmengen an Spielmaterial, das man neutral oder auch "zweckentfremdet" verwenden kann, ohne die Geschichte Andors zu "verbiegen". Es erschiene mir z.B. durchaus logisch, den König der Nerax den Helden zur Seite zu stellen, da die Nerax zwar traditionell Gegner der Helden sind, es aber auch nicht auszuschließen ist, dass der Eisdrache eine noch größere Bedrohung für die Nerax darstellt; der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Es gibt Heilkräuter, Runensteine, TdH, Gift usw., sodass man durchaus 20-30 Helfer-Karten haben kann, ohne auf Ken Dorr, Qurun oder den verstorbenen Thorald zurückgreifen zu müssen.
Unterm Strich sollte mit Blick auf die Verwendung des Materials die TL #2 so nahe wie möglich an eine offizielle Legende heranreichen. Und ganz "nebenbei" haben wir hier ja auch noch einen Grafiker, der uns zur allergrößten Not noch etwas zeichnet, falls wir nun so gar nicht mit dem vorhandenen Material auskommen.

@Manuel: Unter diesen Aspekten sollte ein evtl. eingesetzter Tempel einfach "nur" stimmig eingebaut werden. Wo kommt er her? Warum ist er dort, wo er ist? Weshalb finden die Helden ihn erst jetzt? (wobei Hadria glücklicherweise das Land der Magie ist, und ein Tempel durchaus auch mal nur in Zeiten größter Not erscheint o.ä.)
@FelixB: Die Taren stehen noch zur Verfügung. Die Pilze werden für die Aufgabe "P" verwendet, sind aber auf "T" wieder frei. Es wäre schön, wenn Du Dich für eins entscheidest; die zweite Idee kannst Du ja vorerst für Dich "parken", und falls bis zum Ende niemand "Anspruch" auf Taren/Pilze erhoben hat, bist Du vorbereitet.

LG, Mjölnir