Zurück zur Taverne

54. Tavernenspiel: Im Schatten der Winterburg - Diskussion

Re: 54. Tavernenspiel: Im Schatten der Winterburg - Diskussi

Beitragvon Phoenixpower » 30. März 2026, 23:17

Ah ja, das Holz müssen wir abliefern :lol:
Phoenixpower

Beitragvon Bewahrer Melkart » 31. März 2026, 21:56

Was das Thema mit der Brücke angeht:
Ich vermute, dass es so funktioniert, dass bei I das Holz da sein muss, dann wird die Brücke eine Zeit lang gebaut und erst bei k kommt sie ins Spiel. Ich könnte natürlich auch einfach im Spiel nachschauen, aber das wäre ja zu einfach :mrgreen:

Sonst würde ich vorschlagen, dass Chada den Trosswagen nach 208 bewegt, wenn es bei dem Plan bleibt, ihn schon jetzt zu bewegen. Dann könnten Darh und Eara kämpfen, und wenn der Kamp in der ersten Runde gelingt, würde kein Bewegungsplättchen ausgelöst.

Soweit der Vorschlag.

Eure Chada
Bewahrer Melkart

Beitragvon Moai » 1. April 2026, 05:38

Wenn es 3 Stunden kostet, den Trosswagen um 1 Feld zu bewegen, dann kann Chada ja auch mitkämpfen. Dann sind wir relativ sicher, dass der Kampf nur eine Kampfrunde dauern wird.

Alternativ hätte ich überlegt, ob Darh sich aus dem Kampf nicht raushält und statt dessen zuerst den Golem nach 239 schickt (2h). Mit ihrer 3. Stunde würde sie ihn dann weiter nach 244 laufen lassen, damit der Bergskral aufgehalten wird und den Troll nicht überspringt. Das würde die dortige Kreaturenkette etwas entspannen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 1. April 2026, 06:58

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Was das Thema mit der Brücke angeht:
Ich vermute, dass es so funktioniert, dass bei I das Holz da sein muss, dann wird die Brücke eine Zeit lang gebaut und erst bei k kommt sie ins Spiel. Ich könnte natürlich auch einfach im Spiel nachschauen, aber das wäre ja zu einfach
Das könnte sein :D

Wenn Aćh eh schon ein Bewegungsplättchen auslösen muss, kann sie ja auch beim Kampf helfen. Dann kann ich meine Stunden sinnvoll nutzen und wir können sicherer kämpfen. Dann würde es auch reichen, wenn wir den KG bekommen.

Wenn kein Einspruch kommt, würde ich heute Nachmittag/Abend den Tag aktualisieren.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 2. April 2026, 09:29

An diesem Tag bleibt in meinen Augen die gleiche Frage: Wollen wir versuchen, die Bewegungsplättchen zu verhindern?
Ich hätte vorgeschlagen, dass Chada oder Aćh mit dem Edelstein auf das Feld 264 laufen und dort den Stein ablegen, damit der Troll nicht die Zwergenstraße betritt. Alle anderen kümmern sich derweil um den Bergskral (und den Höhlenwicht) auf Feld 249. Evtl. könnte man auch noch das einzelne Skelett besiegen, wenn noch Zeit bleibt, damit der König nicht noch stärker wird. Andererseits mit Unterstützung von Feuertakuri und Knochen-Golem sollte der Bleiche König dennoch zu schaffen sein.
Die Sternkräuter sollte Aćh vorher noch an Chada übergeben, damit sie bei Gelegenheit ihren Kessel nutzen kann.

PS: Wie war es eigentlich nochmal mit den Skeletten und dem Trosswagen? Wenn Skelette auf das Feld laufen, kommen sie dann auf einen goldenen Schild? Und hätten wir dann verloren?
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. April 2026, 11:15

Ich bin in letzter Zeit sehr ruhig gewesen, weil ich mit den Kindern allein wieder weggefahren bin. Da bleibt wenig Zeit für anderes.

Frage 1: Turr verdeckt komplett alle Pfeile, wo welche Kreatur hinläuft. Kann man das bitte kurz nachreichen?!
Die Skeletthorde springt über 247 nach 263, oder? Die kommt ja gar nicht zum Trosswagen.

Das Skelett auf 267 könnte von Chada noch aufgehalten werden, oder? Schafft sie das mit Turrs Hilfe?

Eara könnte zur Quelle laufen, um den Kristall abzulegen, aber auf 8 WP fürs Sprungfeld schafft sie es trotzdem nicht, oder?
Also hin und retour.
Darh könnte Chada helfen, das Skelett zu besiegen.
Wahrscheinlich müssen wir den Höhlenwicht auf 249 auch wegbekommen. Gibt immerhin noch eine Belohnung.

Letzte Frage: das Bewegen des Trosswagen kostet uns 3 Stunden pro Feld, oder?

LG Eara
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 2. April 2026, 14:13

Argh, da hab ich gestern meinen Beitrag nicht mehr abgesendet.

Ja, ich wäre dafür, so wenig Bewegungsplättchen zu aktivieren, wie möglich.

Moai hat geschrieben:Ich hätte vorgeschlagen, dass Chada oder Aćh mit dem Edelstein auf das Feld 264 laufen und dort den Stein ablegen, damit der Troll nicht die Zwergenstraße betritt.
Genau das hab ich in meinem Beitrag gestern vorgeschlagen. Gerne kann Aćh den Edelstein platzieren.

Moai hat geschrieben:Die Sternkräuter sollte Aćh vorher noch an Chada übergeben, damit sie bei Gelegenheit ihren Kessel nutzen kann.
Mache ich :)

Moai hat geschrieben:PS: Wie war es eigentlich nochmal mit den Skeletten und dem Trosswagen? Wenn Skelette auf das Feld laufen, kommen sie dann auf einen goldenen Schild? Und hätten wir dann verloren?
Galaphil hat geschrieben:Die Skeletthorde springt über 247 nach 263, oder? Die kommt ja gar nicht zum Trosswagen
Galaphil hat geschrieben:Die Skeletthorde springt über 247 nach 263, oder? Die kommt ja gar nicht zum Trosswagen.
Auf 209 besteht die Kollisionsmöglichkeit mit den Skeletten. Ich weiß es nicht auswendig, ob die Skelette trotz der geänderten Bewegung noch eine Gefahr für den Trosswagen sind. Ich gehe fast davon aus.

Galaphil hat geschrieben:Frage 1: Turr verdeckt komplett alle Pfeile, wo welche Kreatur hinläuft. Kann man das bitte kurz nachreichen?!
IMG_20260329_124335549_HDR.jpg
Hier das Foto vom Tag davor, da kann man alle Pfeile sehen.

Galaphil hat geschrieben:Das Skelett auf 267 könnte von Chada noch aufgehalten werden, oder? Schafft sie das mit Turrs Hilfe?
Das könnte knapp werden. Chada hat 5, Turr hat 5 SP (nachdem der Skral besiegt ist) = 10 SP. Skelett hat 3 SP und 9 WP. Chada müsste also um 2 mehr würfeln als das Skelett, um es zu besiegen.

Galaphil hat geschrieben:Letzte Frage: das Bewegen des Trosswagen kostet uns 3 Stunden pro Feld, oder?
Korrekt :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Bewahrer Melkart » 3. April 2026, 10:06

Ich würde dann wie vorgeschlagen erst den Bergskral bekämpfen und dann gemeinsam mit Darh das Skelett auf 267 wegräumen. Im Zweifel könnte ich es auch alleine Veruschen, aber dann könnten wir es evtl. nur überwinden.
Die Entscheidung muss dann am Ende @Darh aber selber treffen
Dann würde ich von Ach noch das Sternenkraut nehmen um dann später den TdH zu bauen.

Galaphil hat geschrieben:Wahrscheinlich müssen wir den Höhlenwicht auf 249 auch wegbekommen. Gibt immerhin noch eine Belohnung.

Welche Belohnung gibt es denn für Höhlenwichte oder stehe ich auf dem Schlauch? :?

Eure Chada
Bewahrer Melkart

Beitragvon Moai » 3. April 2026, 10:51

Die "Belohnung" beim Höhlenwicht wäre nur das Aufdecken eines weiteren Höhlenplättchens. Und abgesehen von dem -2 WP-Plättchen wäre ja alles andere vorteilhaft für uns.

Wegen des Skeletts wäre natürlich die Frage, ob wir es überhaupt besiegen müssen. Wenn wir ohnehin kein Bewegungsplättchen aktivieren wollen.
Und darüber hinaus: mit Unterstützung von Takuri und Golem sowie den Alten Waffen sollten wir den Bleichen König auch besiegen können, selbst wenn er durch sich das eine Skelett noch verstärkt.

Aber wenn alle dafür sind, es noch zu besiegen, leistet Darh gerne ihren Beitrag dazu.

LG von der bleichen Beschwörerin
Moai

Beitragvon Bewahrer Melkart » 6. April 2026, 16:51

Nur ganz Kurz:
Ich bin ab heute bis Samstag auf einem Schachturnier und werde deswegen vermutlich kaum Zeig für die Taverne haben.
Grüße
Eure Chada
Bewahrer Melkart

VorherigeNächste