Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2025, 17:32

Ich würde noch mal nachzählen,Beachsearcher. Bei mir jat sich Moai auch voll vertan. ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 9. Dezember 2025, 17:51

Galaphil hat geschrieben:Ich würde noch mal nachzählen,Beachsearcher. Bei mir jat sich Moai auch voll vertan. ;)

Ah, stimmt....da haben wir den Fehler :mrgreen: Durch Unkraut vergeht nicht ist das zerstörte Dorf wieder im Gebirge A1 aufgetaucht - dieses fehlt auf dem letzten Foto. Jetzt habe ich doch die Wahl :-)

@Moai: Somit geht die Eskalation in A1 und somit bitte 2 Dörfer einsetzen (eines noch von Unkraut vergeht nicht)

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 10. Dezember 2025, 13:38

Bei mir fehlen alle neuen Dörfer :P

Je eine in B3, B4, B5 und B8. Plus gehört der Entdecker in B1 noch weg.

Ich könnte jetzt natürlich mit dem Steppenbrand das Dorf in B3 zerstören. Aufgrund des nicht vergehenden Unkrauts erscheint mir das aber wenig lukrativ.
Ich bin noch am überlegen, wo der Steppenbrand am sinnvollsten ist. Für meine Entscheidung würde ich zunächst Mal die Frage ans Sternenlicht stellen:
@Galaphil: Kann ich in der nächsten (4.) oder der darauffolgenden (5.) Runde einen Elementarschub für die dritte Pflanze bekommen?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2025, 15:40

Spätestens in der 5. Runde ja, in der vierten vielleicht. Ich habe gerade den Überblick etwas verloren.

Frage: kann jemand in der Schnellen Phase der vierten Runde eine Einöde in oder neben D6 platzieren? Wenn nein, dann könnte ich den Elementarschub anstelle der sich ausbreitenden Gefahren wieder auf die Hand nehmen.

Also prinzipiell ja, Phoenixpower, aber ich bin mir nicht sicher wann. Hängt auch etwas von der Karte ab, die ich in der Verzögerten Phase ziehe.

Grüße vom Sternenlicht

Edit: wahrscheinlich sogar Pflanze und Feuer, Flächenbrand, zumindest in der 5. Runde
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Dezember 2025, 06:52

Okay, dann warte ich mal, was du ziehst, bevor ich entscheide, was ich mit dem Steppenbrand mache.

Wenn ich in der fünften Runde den Elementarschub für Feuer und Pflanze bekomme, dann würde mich das sehr freuen.

Tendenziell würde ich dann jetzt das Dorf in C4 zerstören, sodass da keine Stadt gebaut wird.

Leider liegt B8 noch immer außerhalb meiner Reichweite, da muss ich noch schauen, wie ich das Gebiet erreichen kann...

Ich hätte diese Runde potentiell wieder Luft, um irgendwen wild anzufeuern. Wer könnte das gebrauchen?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 11. Dezember 2025, 07:38

Phoenixpower hat geschrieben:
Ich hätte diese Runde potentiell wieder Luft, um irgendwen wild anzufeuern. Wer könnte das gebrauchen?

LG Phoenixpower

Wenn ich eine Fähigkeit drafte, die uns hilft, eventuell....

Ich könnte diese Runde die Kraft aus Geschichten ziehen spielen...hängt auch vom Draft ab....würde das gemanden helfen?

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2025, 07:39

Hallo Phoenixpower

Also über eine wilde Anfeuerung würde ich mich schon sehr freuen. Dann könnte ich den Elementarschub auch schon diese Runde auf dich spielen.
Ich werde den 'Kampf der Erde beflügeln' lernen, wie es aussieht, und auf Feuer statt Sonne setzen. Die Alternative wäre von den Elementen her wohl 'Himmel künden von der Rückkehr der Zeit', und da finde ich die Fähigkeit selbst nicht so brauchbar, vor allem, wenn keiner vernichtete Präsenzen hat.

btw: evtl geht sich dann auch diese und nächste Runde der Elementarschub aus, das wird dann aber ein bisschen ein Energieproblem bei mir. Ich muss schauen...
Edit: mit den alten Geschichten hätte ich zumindest das Energieproblem um 1 gesenkt. ;)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2025, 07:45

Das Sternenlicht lernt auch sehr gerne aus alten Geschichten! :)

Da ich potentiell in diesem Spiel sehr gut im Verteidigen bin, hilft es auch, wenn ich viele Dahan hin und herschieben kann, um beim Wüten viele Invasoren zu zerstören. Schließlich bin ich auch recht flexibel im Auf- und Abbau von Präsenzen und Heiligen Stätten. :D

Also das Wilde Anfeuern nehm ich sehr gerne, und das Lernen aus alten Geschichten ebenso. :) :) :)
Nach einen Blick auf die Karte: potentiell könnte ich dann D4, D7 und C6 verteidigen. Ich würde aus C1 und C5 die 3 Dahan nach C6 ziehen, dann wäre dort das Gebiet leer nach dem Wüten.

Zur Karte: Die Ödnis in D5 sollte entfernt sein. Passiert sonst noch etwas wichtiges in der Verzögerten Phase? Zerstörte/neu gebaute Invasoren? Gefahrenplättchen? Verschobene Präsenzen/Dahan?

Euer Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2025, 10:21

So, ich hatte jetzt etwas Zeit um mich umzusehen und zu rechnen:
Lieber Flächenbrand, das Wilde Anfeuern wäre sehr, sehr gut für das Sternenlicht, mein ganzer Plan baut darauf auf!
Dafür gibt es den Elementarschub auf jeden Fall jetzt schon und vielleicht auch nächste Runde und zwar mit Feuer, Pflanze und Sonne/Tier (beides hat für mich einen Vorteil).

Ich habe drei Gebiete/Wüsten, die ich verteidigen kann: D4, D7 und C6. Mit der Hilfe von der Nachtwache und Kraft aus alten Geschichten ziehen könnte ich in C6 mithilfe der Dahan Dorf und Entdecker zerstören. Die Dahan könnte ich (theoretisch) nachher wieder aus C6 auch rausschieben, falls sie zB in C1 gebraucht werden.

Darf ich damit rechnen #Nachtwache #Flächenbrand?

Das Sternenlicht, hat schon eine deutliche Gestalt gefunden

Lieber Inselmeister Moai, sag mir, ob ich richtig rechne:
Aktuell sind 1 Stadt und 2 Dörfer in D6, korrekt?
In der Invasorenphase wird in D6 gebaut, da kommt 1 Stadt hinzu.
Die Eskalation, so sie stattfindet, würde noch ein Dorf dazustellen.

Das heißt, es werden auf jeden Fall 2 Städte und 2 (eventuell 3) Dörfer in D6 stehen. D.h., 2 Schaden auf jeden Invasor +1 Extraschaden ist ums A......n zu wenig.

wenn ich mir jetzt ein Sonnenelement statt dem Tierelement nehme, könnte ich die 2. Stadt locker zerstören, würde aber sehr viel unnützen Schaden machen.

Egal, wie auch immer, da ich keine wirklich vernünftigen Optionen habe, würde ich dann wohl diese Option wählen. Dann bleiben die Dahan vorerst in C6, so die Nachtwache am Lagerfeuer Alte Geschichten über einen falkenden Stern erzählt.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 11. Dezember 2025, 13:48

So mein liebes Sternenlicht, jetzt kommen ein paar Geschichten vom Lagerfeuer :-) Bzw. ich lasse dich/euch an meinen Plänen teilhaben.

In der letzten Runde habe ich aus der Wüste A4 Invasoren verschoben, so dass nur noch 1 Entdecker Schaden macht.

Diese Runde: In der Wüste A7 machen die Dahan vor dem Wüten Schaden, so dass das Dorf zerstört wird und keine Ödnis kommt. Dazu bereite ich mich auf das Wüten im Dschungel A8 vor. In der der Runde wird durch nach Eindringlingen suchen das neu gebaut Dorf gleich wieder zusammengerissen. Dazu muss ich 3 Karten spielen, damit ich auf 3 Tierelemente komme. Dazu wird das vorhandene Dorf mit einem gut geplanten Überfall zerstört.

Runde 5: Dschungel A3 kann ich gg Stadt/Dorf/Entdecker mit 5 verteidigen. 2 Dahan zerstören zumindest die Stadt/Entdecker - Dschungel A8 werden 2 Dahan vor dem Wüten die Stadt+1 Entdecker zerstören. So kann ich 1 Ödnis verhindern.

Jetzt kommt der kleine Haken. Ich würde meinen Geist, bzw. mein Deck gerne entwickeln und vermeiden, dass ich in Runde 5 alle Karten aufnehme. Allerdings fehlen mir für meinen Plan nach dem jetzigen Stand je 1 Element Sonne/Erde. Beides hätte die Kraft aus Geschichten ziehen. Daher wäre es nett sie erst in Runde 5 zu spielen. Aber ich hoffe auf einen guten Draft, dann wäre es perfekt :-)
Falls der Draft mir nicht weiterhilft, kann ich sie trotzdem gleich spielen. Ich finde deine Möglichkeiten in dieser Runde wertvoller als meine Entwicklung. Notfalls nehme ich alle Karten wieder auf die Hand.

ooooder vielleicht kannst du mir in Runde 6 den Energieschub mit Erde+Sonne liefern? Außer er ist für den Flächenbrand wertvoller?!

Zu C1: Da wird diese Runde 1 Dorf gebaut. Wenn dort in Runde 6 gewütet wird, kann ich zwar die Ödnis nicht verhindern, aber die Präsenz und Dahan werden durch meine Spezialfähigkeit geschützt und zerstören im Gegenschlag beide Entdecker+Dorf. Sprich dafür sind 2 Dahan ausreichend. Auf lange Sicht kann es aber schon Sinn machen weitere Dahan da reinzuschieben. Durch meine Präsenz sind die Dahn auch vor Ereignissen und vor der Ödniskarte geschützt.

So, dass sind meine Geschichten vom Lagerfeuer.

LG von der Nachtwache

Edit: Bei mir ist noch SI aufgebaut. Heute Abend werde ich mich nochmal am Sturzregen versuchen...thematisch ist er ein cooler Geist...und die Spezialregel mit Tausch Wasser in Energie/Wiederholung macht echt Laune...mal schauen, vielleicht spiele ich gg. Schweden Stufe 3
Beachsearcher

VorherigeNächste