Zurück zur Taverne

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 25. April 2025, 05:40

Morgen zusammen,

wieder die Missionare :roll:

Ich wäre auch für B) falls wir es zusammen bekommen...ich muss heute Abend mal in Ruhe schauen was ich beisteuern kann. 6 Energie kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten, sonst bin ich ziemlich handlungsfähig. Den Widerstand vergessen würde weh tun, aber vielleicht zu verschmerzen...

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 25. April 2025, 05:45

Guten Morgen :)

Wie die Seuche so schön gesagt hat: Mich werdet ihr mitschleppen müssen :lol:

Ich könnte theoretisch mit dem Elementarschub mithelfen. Vergessen will ich den eigentlich nicht, aber abwerfen könnte ich ihn durchaus. Dann geht mir zwar im nächsten Zug eine Pflanze ab und entweder der Seuche oder dem Wasser (BluWa mag ich irgendwie nicht ;) ) Feuer + Tier oder so, aber wir hätten 2 Energie bezahlt.

LG vom Behemoth
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 25. April 2025, 07:12

Ich hätte dieses Mal Variante A riskiert. Im Moment sieht es noch überschaubar mit den Dörfern aus. Und wir haben die Möglichkeit, für die Runde 5 etwas Energie anzusammeln, um die Missionare dann leichter bestechen zu können... als jetzt auf Biegen und Brechen die 16 Energie zu bezahlen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. April 2025, 07:49

Den Elementarschub würde ich auch ungern nicht mehr im Spiel haben, den könnte ich nächste Runde durchaus brauchen.

Ich habe nachgezählt, im Extremfall hätte ich bis zu 6, Das Felsgestein bis zu 10 und das BluWa zwischen 8 und 16 Energie, die wir aufbringen. Ob wir in der 5. Runde mitten in der Eskalation, mehr Energie zur Verfügung haben werden? Und was wollen wir vorbereiten? Ich glaube, besser als jetzt wird es nicht werden: die Option A zu wählen sollte mMn wirklich nur genommen werden, wenn wir aufgrund ungünstiger Konstellationen keine Chance haben, die 4/Geist Energie aufzubringen.

Was noch dazukommt: Aktuell stören uns auch die +3 auf Wüten in B6 nicht, da wir dort sowieso das Wüten zulassen. Und A2 steht ja keine Stadt mehr, D1 wurde nicht gebaut (was für ein Glück, dass ich die Präsenz/Seuche 'vergessen habe!), ich denke, besser als jetzt wird es in 2 Runden sicher nicht werden.

Lieben Gruß, Rache&Seuche

Edit: 2 Energie haben wir ja Minimum, weil die hat das BluWa ausgespielt. Brauchen wir also nur noch 14 Energie über Bar oder Abwerfen/Vergessen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 25. April 2025, 09:58

Ich bin da auf Galaphils Seite, jetzt gerade schadet uns B überhaupt nicht und es hört sich durchaus realistisch an, dass wir die Energie zusammenbekommen. Und die bis zu vier zusätzlichen Dörfer könnten doch problematisch werden, meint ihr nicht?
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 25. April 2025, 16:02

Ich bin auch bei Galaphil, in den nächsten 3-4 Runden kommt es jeweils zu einer Eskalation, dazu droht vielleicht auch an der ein oder anderen Küste eine Handelsstation. Ich gehe auch davon aus, dass wir später mehr Städte auf dem Plan haben. In dieser Runde steht lediglich in B6 eine Stadt wo gewütet wird. Wahrscheinlich hätte tatsächlich nur das Felsgestein in 3 Runden mehr Energie....

Ich habe mal durchgerechnet. Ich könnte 5 Energie beisteuern. Falls es nicht reichen sollte, kann ich auch noch 2 Energie opfern, dafür müsste dann aber eine Ödnis von unserer Karte und nicht aus der Schachtel genommen werden. Meinen hartnäckigen Widerstand würde ich ungern vergessen. Wer kann was bieten?

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 25. April 2025, 20:36

Ich würde vielleicht lieber die Feurige Vergeltung vergessen, obwohl sie meine einzige billige Fähigkeit ist. Also 4 Energie von der Rache und der Seuche.

Das wären 2 ausgespielte Symbole, 5 vom Felsgestein, 4 von der Seuche und der Rache, würden noch 5 fehlen. Ich würde sogar noch 1 Energie opfern, damit das BluWa nur noch 4 Energie beisteuern müsste. Das wären entweder 2 Karten abwerfen oder eine vergessen (aus der Hand!).
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. April 2025, 20:49

Neben 2x Energie (von den ausgespielten Karten) könnte ich auf jeden Fall 3 weitere Energie beisteuern und dazu 1 Karte abwerfen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. April 2025, 05:41

Hallo Moai, du schreibst zweideutig.
Bedeutet das, dass das Felsgestein und die Rache und die Seuche zusammen noch 9 oder 10 oder 11 Energie aufbringen müssen?
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. April 2025, 07:39

So, nachdem am Wochenende sehr wenig Zeit war, kann es heute weitergehen.
Bezüglich der Energie ging ich davon aus, dass jeder erst einmal schreibt, wieviel Energie (ob so oder durch Karten) er aufbringen kann. Das Felsgestein kann wohl 5 Energie beisteuern. Ich ebenfalls, auch bis zu 7 Energie, allerdings würde mich das in meinen 1-2 Runden zurückwerfen. Aber bevor wir jetzt anfangen, Karten zu vergessen, die wir vielleicht in den kommenden Runden noch brauchen könnten (z.B. die "Feurige Vergeltung"), dann lieber Karten nur abwerfen.
Damit wären wir bei 12 Energie. Fehlen also noch 4. Wenn jetzt die Rache ihre 2 Energie ausgibt und der Behemoth den "Elementarschub" abwirft, würde es ja reichen.

Auf der anderen Seite bliebe ich noch bei Variante A, auch wenn uns die bis zu 4 Dörfer bescheren könnte. Aber in Runde 5, wenn diese EK wieder gezogen wird, würde ich alle meine Karten wieder auf die Hand nehmen und könnte von den 5 Karten mit Sonnen-Symbol mit Sicherheit 3 abwerfen, was schon einmal 6 Energie wären. Und mit 1 oder 2 ausgespielten Sonnen-Karten (plus 1-2 Energie so) könnte das Verwundete Wasser wahrscheinlich schon die Hälfte der benötigten Energie zusammenbekommen.
Moai

VorherigeNächste