Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon Moai » 2. April 2025, 02:38

Moin
So, es kann mit Jennys Rettung weitergehen.
Bevor ich aber zur nächsten Ereigniskarte (in der 5. Runde) komme, sind noch ein paar Fragen zu klären:
- Will M-C beim Lager aufräumen lieber 2 EPs nehmen oder die Moral um 1 erhöhen?
- Sollen wir das Lager verlegen? Z.B. zurück in die Berge, um von dort aus leichter erforschen zu können? Die Palisadenstärke von 1 bliebe uns dabei erhalten.
- Wollen wir mit dem "Topf" und/oder den "Heilkräutern" noch 1-2 Wunden heilen? Bei Pablo würde es sich anbieten, den Wundenmarker um zumindest mal 1 Feld nach links zu verschieben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. April 2025, 06:38

Also, ich sehe das so: Nach dem, was mir meine erfahrenen Mitbrüchlinge so erzählt haben, werden wir in Kürze von der Insel mit Jenny abhauen können. Das bedeutet, die Moral um eins erhöhen bringt uns weniger, als wenn Marie-Catherine noch einmal erforschen geht, und dabei versucht, endlich das Totemplättchen zu finden. Also nimmt sie lieber die 2 EPs

Zum Lager verlegen: Ich gebe es zu, ich hab schon lange kein Bild mehr gesehen, wo wir sind und wo das Lager und wo was genau ist.Ich dachte eigentlich, wir hätten unser Lager schon verlegt in die Mitte und von dort noch 2 Inselplättchen offen, von denen jetzt eins entdeckt wurde. Ist das anscheinend nicht so? Was genau stimmt daran nicht?

Von mir aus darf sich Pablo gerne heilen.

Ansonsten habe ich gefühlt in diesem Szenario deutlich weniger den Überblick als die ersten beiden Male. Ich verlasse mich da gerne auf die Starken Männer um mich herum.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 2. April 2025, 11:52

Moai hat geschrieben:Bevor ich aber zur nächsten Ereigniskarte (in der 5. Runde) komme, sind noch ein paar Fragen zu klären:

- Sollen wir das Lager verlegen? Z.B. zurück in die Berge, um von dort aus leichter erforschen zu können? Die Palisadenstärke von 1 bliebe uns dabei erhalten.

- Wollen wir mit dem "Topf" und/oder den "Heilkräutern" noch 1-2 Wunden heilen? Bei Pablo würde es sich anbieten, den Wundenmarker um zumindest mal 1 Feld nach links zu verschieben.

Was passiert mit der +1 Nahrung wenn wir das Lager verlegen?
Und haben wir einen Ort wo wir wieder beides bekommen, Nahrung und Holz? Bzw. aus welchem Grund hatten wir eigentlich das Lager in den Norden verlegt?

Für die heutige Nacht haben wir ja genug Nahrung, eher zuviel, oder?
Und für morgen hätten wir ja noch das Finkenei, das Ziegenfleisch und 2x bekämen wir ja so, also schon 4x Nahrung.

Ich bin immernoch der Meinung, das wir, wie ich schon geschrieben habe, am 5. Tag die fehlenden Materialien 1xHolz und 2 mal Fell besorgen (1xNahrung für Jenny bräuchten wir eventuell noch) und dann am 6. Tag mit effektiver Bauweise das Boot bauen. oder übersehe ich da was grundsätzliches?
JuLei

Beitragvon Moai » 2. April 2025, 13:23

Wir hatten das Lager am Tag zuvor an den Fluss (wo das grüne 1er-Plättchen liegt) verlegt, weil mein Vorschlag war , dort die "Hütte am Fluss" (Erweiterung) zu errichten. Diese würde uns in der Produktionsphase + 1 Nahrung bescheren. Aber so wirklich nötig haben wir diese Erweiterung nicht, daher würde ich das Lager wieder zurückverlegen: Zu den Bergen mit der grünen 2, wo es je eine Holz- und eine Nahrungsquelle gibt.
Das +1 Nahrung-Plättchen (das durch die "Falle" des Zimmermanns ins Spiel kam) würde das Lager "begleiten", also mitverlegt werden. Ebenso die Palisadenstärke von 1. Genau genommen würde sie halbiert werden, wobei das Ergebnis aufgerundet wird. Dementsprechend hätten wir da nach wie vor den Wert 1.

JuLei hat geschrieben:Für die heutige Nacht haben wir ja genug Nahrung, eher zuviel, oder?
Und für morgen hätten wir ja noch das Finkenei, das Ziegenfleisch und 2x bekämen wir ja so, also schon 4x Nahrung.

Richtig.

JuLei hat geschrieben:Ich bin immernoch der Meinung, das wir, wie ich schon geschrieben habe, am 5. Tag die fehlenden Materialien 1xHolz und 2 mal Fell besorgen (1xNahrung für Jenny bräuchten wir eventuell noch) und dann am 6. Tag mit effektiver Bauweise das Boot bauen. oder übersehe ich da was grundsätzliches?

Sehe ich auch so. Wir benötigen noch 2x Fell, die wir höchstwahrscheinlich durch das nächste Inselfeld erhalten, noch 1x Nahrung für Jenny bzw. einen der Charaktere und noch 2x Holz. Da sind die Ressourcen, die wir in der kommenden Produktionsphase erhalten, schon mit eingerechnet.
1x Holz könnte Ludwig auch durch die Effektive Bauweise einsparen. Dazu bräuchte er nur 2 EPs.
Moai

Beitragvon JuLei » 2. April 2025, 13:57

Wenn wir durch das verlegen des Lagers keinen Nachteil erleiden, dann wäre ich dafür.

2 AS für erforschen des Nachbarfeldes
3 AS für das erforschen für ein übernächstes Feld.

Damit dürften wir das 4. Totem sicher finden.

1 AS Ludwig für das Lager aufräumen. 2 EP´s

dann hätten wir noch 2 AS übrig für entweder 1x sicher Holz sammeln und Jenny müsste Hungern.

oder 1x unsicher Holz und 1x unsicher Nahrung sammeln.
Und die ganzen Dinge zum Heilen können wir auch noch verteilen/verbrauchen
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 2. April 2025, 15:41

Für Moai :D

20250402_112206.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. April 2025, 16:27

Ah, der Bahnhof in Blankenese. Gar nicht mehr so weit entfernt. ;)
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. April 2025, 16:47

Wir brauchen 2 Aktionssteine, um Jenny zu retten, und Marie-Catherine nutzt ihre 2 EP, um eins von 3 Geländeplättchen nach oben zu legen, dass sie danach mit 2 AS erforscht.

Frage: können wir Jenny einfach so retten, oder müssen wir das Floss eine Runde vorher gebaut haben?
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. April 2025, 17:21

Das Floss ist die Voraussetzung, um Jenny zu retten. Allerdings hat Ludwig das in Runde 4 bereits gebaut. Von daher spricht nichts dagegen, Jenny jetzt in Runde 5 zu uns ins Lager zu holen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. April 2025, 19:11

Na, das ist ja mal beruhigend. Die große Frage: hilft uns der natürliche Unterschlupf noch etwas (in Zusammenhangmit dem Gebauten?), oder brauchen wir dringender das Holz?
Jedenfalls bietet sich das Plättchen mit Nahrung&Holz, sowie ein Erkundungsplättchen plus Totem an, oder? Das würde ich sonst nach oben legen.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

VorherigeNächste