Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 28. September 2024, 07:25

Moin Galaphil
Meinen Plan für SO1 habe ich im Inselstrang angepasst. Sofern das Ereignis nicht dazwischenfunkt, sollte da nach der VP nur noch ein Dorf übrig bleiben. Es spricht also nichts dagegen, das in der nächsten Runde noch zu zerstören.
Der Nachteil an den "Wänden" ist, dass ich (um sie komplett einsetzen zu können) noch ein Fels-Element platzieren müsste. Und das dann nur für diese eine Fähigkeit. Dann lieber ein Mond-Element, das nützt mir in der folgenden Runde mehr, weil ich dann noch SO8 leeren müsste. Die "Fäulnis" bringt am Ende auch mehr Furcht ein.

Edit: Ich sehe gerade, dass in SO1 2 Dörfer und 3 Städte stehen. Ist das richtig? Müsste doch eigentlich anders herum sein. Oder habe ich was übersehen?
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. September 2024, 08:07

Hallo Moai

Ok, verstehe. Dann ist mir auch klar, warum du ausgerechnet die Selbstheilung vergisst, weil die ja nicht nur das Erdelement hat, sondern auch noch wieder Ödnis entfernen kann.
Persönlich ist es halt immer eine Abwägung, weil du ja auch eine Präsenz vernichten musst als Kosten für deinen Plan, aber dafür hat das WWG ja auch die beschleunigte Präsenzsplatzierung.
Und ja, es ist schon faszinierend, wie du deine Dschungel in SO2 und SO5 leer bekommen hast. Schade nur, dass dann mein Einsatz unbelohnt bleibt, aber dafür kann ich ja jetzt dem Schwarm noch zusätzlich mit meiner Verwarnung helfen. :D

Zu deinem Edit: Ja, es waren 1D+1St. Dann hast du mit der FK ein Dorf aus SO2 nach SO1 verschoben, das erste Bauen brachte eine weitere St, die Eskalation müsste dann wieder 1D gebaut haben. Also: 3D+2ST sollte so sein.

Zu deiner Anpassung: Warum sollte in SO6 gewütet werden? Welches Ereignis fürchtest du so, dass in einem Gebiet gewütet wird, das gar nicht auf einer Invasorenkarte angezeigt wird? Da würde ich mir eher um SO5 Sorgen machen, dass der Entdecker einen Schaden mehr macht, aber dann würde meine Verteidigung in O1 auch zusammenbrechen. Daran will ich also gar nicht denken.

So, nachdem das Grün also alleine zurecht kommt, mein verstärktes Angebot an den Schwarm: Ich kann in einem Gebiet mit Dahan +3 Verteidigung beisteuern. Und falls ddie Dahan deinen Vorgelschwärmen folgen, könnte auch meine Präsenz mitkommen und hätte dann noch einmal +1 Verteidigung anzubieten, falls es bei der Schwarmverwirrung bleibt. Wäre doch gelacht, wenn wir da zusammen nicht deine drei Dschungel irgendwie verteidigen können. Und um NO1 kümmere ich mich dann nächste Runde, versprochen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 28. September 2024, 10:02

Hallo Galaphil,
ich würde deine Verteidigung in NO3 annehmen. Da du die Schwarmverwirrung brauchst, kann ich leider die Vogelschwingen nicht spielen.
Ich schreibe meinen Plan :)
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 28. September 2024, 10:34

Ich bin gerade am rumplanen. Ich glaub, ich nehme dich doch mit nach NO2. Dann musst du dort verteidigen.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 28. September 2024, 11:12

So viel zu meinem Plan. Ich würde in NO5 die Ödnis zulassen, um dann nächste Runde in NO1 mit dem wuselnden Getier zu verteidigen.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 28. September 2024, 11:50

Hallo Phoenixpower

Ich glaube, NO1 können wir nächste Runde problemlos zusammen verteidigen und danach dort alles zerstören, ohne dass du dort eine Bestie opfern musst.
Aktuell sind dort 3 Städte.
2 Dörfer kommen durch das Bauen und die Eskalation maximal dazu.
1 Dorf, falls es keine Eskalation gibt.
Ich habe 3 Dahan und kann nächste Runde noch den Dahan aus NO3 mitnehmen, dann ziehe ich mit 4 Dahan in NO1 ein. Damit kann ich 2 Dörfer zerstören.
Mit der Verwarnung komme ich auf Verteidigung 3, du hast die Wachenden Schlangen, Verteidigung 4, und die Heimsuchung, das ist wahrscheinlich noch einmal mindestens Verteidigung 4. Macht in Summe 11. Mit 4 Dahan würden wir beim Wüten 8 Schaden machen, eine Manifestation würde danach noch einmal 4 Schaden machen. Unabhängig davon, dass ich noch mindestens eine (Starke) Fähigkeit lerne.
Und wenn das Wuchernde Grün sich nächste Runde nach Norden ausbreitet und für mich O5 verteidigt, dann sehe ich uns eigentlich schon am Gewinnen.
Noch einmal Wüste war jetzt das Beste, was uns passieren konnte.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 28. September 2024, 12:22

Wir hatten vorletzte Runde ein Ereignis, Galaphil. Hab ich auch durch Moais Plan erst wieder gemerkt, aber da haben wir die unterste Stufe-II-Karte aus dem Spiel genommen. Eine Eskalation kommt nicht mehr, stattdessen kommt jetzt Stufe III.

Ich würde die Ödnis trotzdem zulassen. Wenn wir NO1 für einen starken Gegenangriff verteidigen, hab ich nichts für NO8. Natürlich könnte man da auch auf EK und FK hoffen. Aber das Risiko würde ich jetzt nicht eingehen, immerhin hab ich da Präsenzen. Die eine Ödnis ist jetzt nicht soo schlimm.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 28. September 2024, 14:33

Ja, ich war mir nicht mehr sicher, wieviele Runden wir schon hatte.

Bezüglich NO8: hast du da nicht mit Hauen, Kratzen, Picken, Stechen alle Invasoren rausberschoben?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 28. September 2024, 17:37

Ein Entdecker verbleibt und da gibt's ja noch die englischen Schuldknechte...

LG Phoenixpower

Edit: Willst du mit der Schwarmverwirrung noch eine Präsenz verschieben? Ansonsten steht der Aktualisierung mMn nichts mehr im Wege :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 28. September 2024, 19:19

Stimmt, nachdem mich Moai nicht braucht, kann ich eine Präsenz aus SO1 nach O3 schieben.

Aber ein Entdecker wütet doch nicht? Bzw. wütet schon, verursacht aber keine Ödnis. Ich gebe zu, ich bin gerade komplett verwirrt. In welcher Phase sind wir jetzt, und was kommt als nächstes??? :?

Lieben Gruß, Galaphil (der gerade die Tiefsee erforscht hat, und offensichtlich verträgt sich das nicht.)
Galaphil

VorherigeNächste