Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. März 2020, 17:44

Boggart hat geschrieben:Hallo Galaphil!

Wie sieht es denn mit der nötigen Portion frische Luft und Bewegung für, vor allem, Hunden und kleinen Kindern aus? Als Vater hast du dazu bestimmt eine Meinung.

Viele Grüße
Boggart

Hallo Boggart

Tja, das ist ein bisschen widersprüchlich. Bis jetzt hat es geheißen, man solle mit den Kindern Ausflüge machen oder auf Outdoorspielplätze. Und jetzt ist es plötzlich verboten.

Der Grund liegt mMn daran, dass gestern einfach alle Eltern auf Spielplätze gegangen sind und der Rest auf Einkaufsstraßen oder Shopping Center, da man ja sonst nichts machen konnte, das Wetter passte und ab Montag der normale Handel zusperren muss. Und das war etwas zuviel.

Die Tochter ist heute übrigens krank. Das musste ja sein. So mit erhöhter Temperatur, voll verschleimt und Bauchweh (was wohl daran liegt, dass sie kaum was isst).
Na ja, meine Frau ist Zuhause. Ich bin leider in einem systemkritischen Beruf tätig, solange ich nicht selbst krank bin, muss ich bis zum Ende durchhalten.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 15. März 2020, 17:48

Das klingt nicht gut!
Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine normale Erkältung ist!

Ohren steif halten! :)
Schlafende Katze

Beitragvon Tavernengaukler » 15. März 2020, 17:57

Danke Troll!
Tavernengaukler

Beitragvon Kar éVarin » 15. März 2020, 18:20

Hallo zusammen!

Danke, Galaphil, für die Erklärung! Was mich noch interessieren würde, wäre deine Meinung. Also, würdest du raus gehen, wenn die Kleine gesund wäre? Wie sehen denn die Strafen für widerrechtliches Frische-Luft-Schnappen aus?

Gute Besserung jedenfalls!

Ohren steif halten, der Spruch der Stunde (Wochen?).
Morgen müssen wir mal checken, was jetzt aus der Taufe für unsere Kleine nächsten Sonntag wird...

Einen schönen Abend
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 15. März 2020, 20:08

Hallo Katze, also wenn, dann fürchte ich eher eine Lungenentzündung als Covid19. Aber dazu klingt die Lunge noch sauber genug, glücklicherweise.

Boggart: schwierige Frage, wäre sie heute gesund gewesen, wären wir Bärlauch sammeln gegangen (das Verbot gilt ab morgen). Prinzipiell darf man alleine oder wenn man zusammen lebt schon noch spazieren gehen, Freunde, Nachbarn oder Verwandte darf man aber nicht mitnehmen oder treffen. Aber es wird nicht gerne gesehen, wobei natürlich die Frage ist, mitten im Wald wird kein Polizist stehen und kontrollieren.

Spielplätze sind aber geschlossen und dort wird auch gestraft. Fraglich ist, wie und ob das für unseren Innenhof kontrolliert und gestraft wird. Aber zumindest diese Woche werden wir die Kleine sicher Zuhause lassen.

Strafen: ich hab was gelesen, dass es für verschiedene Delikte Verwaltungsstrafen gibt, die bis zu 3600€ betragen können - ich bin mir aber nicht sicher, für was es welche Strafe gibt und auch die Maximalstrafe wird wohl nicht gleich ausgesprochen werden.

Taufe: in Österreich wäre die abgesagt, dass hat die Regierung mit den Vertretern aller Glaubensgemeinschaften schon Donnerstag beschlossen. Aber in Deutschland mag es da noch anders sein.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. März 2020, 21:17

So, jetzt heißt es in Deutschland, dass fast alles geschlossen wird - außer Banken, Apotheken und Supermärkte.

Da frage ich mich: Denkt auch mal jemand an die Menschen, die dort arbeiten?

Auch von mir Gute Besserung an Galaphil und deine Tochter

LG
Moai

Beitragvon Kar éVarin » 16. März 2020, 06:19

Moai hat geschrieben:So, jetzt heißt es in Deutschland, dass fast alles geschlossen wird - außer Banken, Apotheken und Supermärkte.

Da frage ich mich: Denkt auch mal jemand an die Menschen, die dort arbeiten?

LG

Guten Morgen!

Dann machen wir mal als Gedankenspiel
- die Supermärkte zu. Kein Problem, es haben ja alle gehamstert und das MHD wird eh zu streng genommen.
- die Apotheken zu. Macht nichts, solang es noch Krankenhäuser gibt. Da kann man auch gleich behandelt werden, wenn man sich ansteckt.
- die Banken zu. Wegen Erwerbsausfall die monatlichen Ausgaben verschieben? Macht doch kein Vermieter etc mit. Außerdem gibt's Online-Banking.

Naja, ich denke, an die Leute wird schon gedacht. Außerdem werden die Öffis und die Tankstellen offen bleiben, denke ich. Und auch die meisten anderen sollen immer noch arbeiten, Home-Office funktioniert aber bei weitem nicht überall.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 16. März 2020, 08:14

Hallo Moai

In Österreich schon. Und in Deutschland haben sie sich hoffentlich das österreichische Modell abgeschaut. Weil hier haben Kindergärten und Grundschulen bis 14 offen, um Kinder von Eltern, die nicht Zuhause bleiben können, zu betreuen. Allerdings wird in den Schulen nichts neues gelehrt, sondern nur betreut und wiederholt.

Was anderes: gestern Nacht hätte ich gerne nicht erlebt, Katzes Kollegen mussten kommen und haben mich ins Spital gebracht. Dort wurde ich durchgecheckt, aufgepäppelt und nach einer ausführlichen Untersuchung durfte ich um halb vier Uhr früh wieder nach Hause.
Und jetzt bin ich vorläufig auch im Krankenstand. Jetzt muss ich nur noch einen Termin beim Hausarzt für die Krankschreibung bekommen. :?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Echo » 16. März 2020, 12:34

Hall zusammen!

Zuerst einmal auch von mir gute Besserung an Galaphil und deine Tochter. Ich hoffe der nächtliche Spitalbesuch bleibt ein Einzelfall und ihr werdet beide schnell wieder gesund. Möge die Krankheit nicht zu sehr an eurer Willenskraft zehren und die Wirkung der Heilkräuter nicht lange auf sich warten lassen. ;)
Auch hier greift der von Boggart vorgeschlagene Spruch der Stunde/Woche (wahrscheinlich auch Monate) wieder. Ohren steif halten!

Auch zu Boggart:
Boggart hat geschrieben: Außerdem werden die Öffis und die Tankstellen offen bleiben, denke ich.

Aufgrund der landesweiten Schul- und Kindergartenschließungen wird es auch zu Ausfällen von Mitarbeitern des ÖPNV sowie des Fernverkehrs kommen. Die DB hat diesbezüglich bereits streckenweise Ausdünnungen und weitere Einschränkungen angekündigt.

Allen einen guten Start in die Woche, starke Nerven und kreative Einfälle beim Aufeinanderhocken mit den Kids wünscht
LITE
Echo

Beitragvon Galaphil » 16. März 2020, 16:22

Danke.

Das finde ich zu kurz gedacht, wenn in Deutschland alle Betreuungseinrichtungen komplett schließen. Weil dann kommen die Kinder entweder zu den Großeltern, was sie nicht sollten, oder die Eltern gehen selbst in den Krankenstand, weil es immerhin so etwas wie eine Aufsichtspflicht gibt.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste