Zurück zur Taverne

41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussion)

Re: 41. TavSp: "DeK 2 - Das Land der drei Brüder" (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 24. März 2024, 16:18

Der Kampf, Moai, war wirklich bemerkenswert und bietet Stoff für eine Legende! 8-)

Ich denke, nichtsdestotrotz werden T&T schlafen gehen, einen Schneesturm nehmen sie gerne mit, und morgen räumen sie einmal im Osten auf und kommen dann weiter in den Norden, um dort zu helfen.

Die SP würde ich 1+1 aufteilen, wie zu Beginn.
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. März 2024, 17:17

Stärkepunkte aufteilen ist ok für mich.
Ansonsten hätte ich an Earas Stelle noch schnell das Schnep auf 433 aufgedeckt, wo sie da schon so passend steht. Aber das kann Phoenixpower entscheiden.

#Galaphil: Einen "Schneesturm" hatten wir gestern auch. Da kam ein so grosser Hagelschauer bei uns runter, dass die Straßen fast weisser waren als bei Schneefall.
Moai

Beitragvon JuLei » 24. März 2024, 19:00

Also die SP 1 +1

Und mit dem Schlafen gehen finde ich auch vernünftig....

Und das Xaritis mit Hilfe des Krautes gleich die Höhle besuchen/erkunden kann, passt ja wunderbar...
JuLei

Beitragvon JuLei » 24. März 2024, 21:26

Galaphil hat geschrieben:
Ich denke, nichtsdestotrotz werden T&T schlafen gehen,

Wer von beiden sollte zuerst schlafen gehen?
bzw. kann Thorn nach der ausgerufenen Kampfrunde gleich schlafen gehen? Ich glaub aber schon.

Es wäre aber trotzdem besser, das Tenaya zuerst den Tag beginnt, dann könnte sie vor dem ersten Kampf eventuell noch das Feuer entzünden. Oder benötigen wir eventuell den Falken gleich zu Tagesanbruch....
JuLei

Beitragvon Moai » 25. März 2024, 03:22

Moin zusammen

Galaphil hat geschrieben:Aber Xarites ist da ein richtiger Game-Changer! :mrgreen:

Ja, die Feuerwand klingt natürlich schon sehr mächtig. Gerade weil sie jetzt mehrere Kreaturen aufhält. Aber andererseits: da wir in der nächsten Runde wohl mindestens die beiden Wargors im Osten bekämpfen werden, wird sie am Ende nur für eine Runde stehen bleiben. Von daher finde ich sie nicht zu stark. Gibt uns nur etwas Zeit.

JuLei hat geschrieben:Es fehlt ein Sternchen auf D...nicht das wir ausversehen die Legendenkarte vergessen/verpassen ...

Ich weiß jetzt nicht, ob das ironisch gemeint ist. Wenn nicht, merkt man daran, dass du die Legende noch nicht gespielt hast. Karte D ist ein Fehldruck und kann praktisch entsorgt werden. Wenn du sie liest, wirst du das schnell merken. Man muss nämlich "Gors auf 49 (im Wald oben rechts) und 18 (mittig) platzieren" und das ist von den Felderzahlen schon einmal nicht möglich und einen Wald oben rechts gibt es auf diesem Spielplan nicht.

LG Moai

PS: Wir haben die Karte noch nicht entsorgt, vielleicht hat sie später ja mal einen "Sammlerwert" :lol:
(Wie die beiden Karten aus "Angriff der Barbaren".)
Moai

Beitragvon JuLei » 25. März 2024, 05:42

Ups, sorry...Es war wirklich nicht ironisch gemeint....Hab es wirklich nicht gewusst... :geek:
JuLei

Beitragvon JuLei » 25. März 2024, 05:51

Ich hab die Karte D jetzt aussortieren wollen und dabei einen anderen Text drauf gefunden :?:

Ich würde die Karte dann hochladen, wenn der Erzähler D erreicht hat...

Wäre das OK?
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 25. März 2024, 08:39

Ob ich heute die zwei Stunden extra für 433 ausgebe, oder ob ich die morgen aufwende, halte ich für relativ egal. Wenn ich auf dem Weg zurück dann vielleicht sogar eine Stunde sparen könnte, weil ich z.B. dann in den Norden oder Osten gehe, ist es besser, erst nach 439 zu gehen.

Dass Xarites auf 416 zurückgesetzt wird, ist ärgerlich. Dann kann er zwar mit Überstunde auf 410, aber wenn auf 440 kein Schneesturm ist, kommt er nicht mehr auf 406.

Eara würde ihre siebte Stunde nutzen, um nach 440 zu gehen. Und eine Überstunde, um Tranuk zu bewegen? Aber wo hin? Wenn auf 440 ein Sturm liegt und Xarites auf 406 kommt, reicht es uns eigentlich, morgen eine Kreatur zu besiegen, dann können wir die Flammenwand einen Tag länger nutzen. Da würde sich der Wagor auf dann 446 anbieten. Dann bleibt der Büffel zurück und wir müssen den Wagor nicht innerhalb der nächsten zwei Tage besiegen.

Wenn Xarites nicht mehr nach 406 kommen kann, bedrohen zwei Kreaturen die Zeltstadt. Dann müsste man überlegen.

Ich würd nach 440 gehen, und dann anhand des SchnePs entscheiden.

JuLei hat geschrieben:Ich hab die Karte D jetzt aussortieren wollen und dabei einen anderen Text drauf gefunden
Die Karte D sollte die Rückseite der Karte D aus L1 des Grundspiels sein. Wir können uns deine Karte anschauen, wenn der Erzähler D erreicht, aber hier wäre die offizielle Aussage zum Fehldruck.
@Moai: Auch ich hab die Karte D noch behalten ;)

@Galaphil: An welche Mailadresse hast du deine Lagerfeuerfrage denn gestellt? Mir hat noch niemand geantwortet...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. März 2024, 08:46

Falls du eine andere Karte D hast, wäre das ein Unikat, da diese Karte offiziell als Fehler klassifiziert wurde.

Insofern kannst du sie gerne jetzt schon hier hochladen, JuLei.

Zweitens: ich möchte hier gerne noch einmal auf den Brauch hinweisen, dass im Legendenstrang nur der Spielleiter schreibt, und wir MitspielerInnen im Diskussionsstrang schreiben. Auch wenn es manchmal schwer fällt.

Dann zur Karte mit der Höhle: Schöner Sch... Warum wird Xarites ausgerechnet auf 416 rausgeworfen?

Meine Alternative: Xarites läuft über 414 nach 411 und nimmt dort den Gor mit dem -4WP-Zauber aus dem Spiel. Dann sollten sich die Wargors vor dem Lager versammeln und wir müssen nächste Runde auch dort aufräumen.* Insofern wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn Eara jetzt auch in den Norden kommt, damit wir genug Heldinnen haben, um den Druck im Norden aufzuhalten.

Thorn geht dann wohl auch schlafen.

#JuLei: zu deiner Frage bzgl freien Handlungsmöglichkeiten: diese kann man auch einsetzen, wenn man nicht am Zug ist.

*Theoretisch könnten wir am nächsten Tag die beiden Wargors im Osten besiegen und dann den Wargor auf 405, und danach könnte Xarites die Flammenwand auf 405 setzen.

Dass Problem wäre nur, wenn durch die Legendenkarten auf E und G weitere Kreaturen im Norden eingesetzt werden, dass die dann direkt in Zeltlager springen.

Wobei ich nicht sicher bin, ob es dafür nicht eine offizielle Alternativlösung gibt, dass man nicht instantan durch die Legendenkarte verliert. Das Problem gab es nämlich schon mal vor Jahren in L3, und da gab es auch eine Antwort von Michael Menzel dazu, aber ich kann mich persönlich nicht daran erinnern, wo sie war und wie sie lautete.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 25. März 2024, 08:50

@Galaphil: An welche Mailadresse hast du deine Lagerfeuerfrage denn gestellt? Mir hat noch niemand geantwortet...

An die offizielle Adresse von der Andor-Homepage.
info@legenden-von-andor.de
Galaphil

VorherigeNächste