Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 3. August 2023, 13:48

Du machst es uns wirklich nicht leicht, Moai :lol:
Was passiert, wenn noch ein Held auf dem entsprechenden Feld ist?

TroII hat geschrieben:In dem Fall sollte Bart lieber schonmal den Iquar abholen oder so. Theoretisch könnte der Hornfalke dabei auch direkt an Aćh gehen, dann kann sie ihn einfach morgen mit dem Wolf abgeben - die Eule kostet uns dann aber 3 WP.
Barz könnte aber auch den zweiten Iquar von der Insel holen, dann könnte er den Falken sowieso ablegen.

TroII hat geschrieben:Unabhängig davon kommt Kram heute nicht (ohne Hilfsmittel) nach 410, er ist ja nach dem Trollkampf in Stunde 6 auf 405.
Denkfehler, stimmt. Dann wird er wohl im Lager übernachten müssen. Und morgen braucht er 3 zusätzliche Stunden...

Wenn wir Barz wirklich gleich auf den See laufen lassen, würde es auch keine Probleme geben, wenn Aćh den Sturm heute gleich noch auslöst.

Das Tenaya den Marder gleich ablegt, ist auch ok, auch den Raben könnten wir heute gleich ablegen.

Hier Mal eine überarbeitete Version des Plans:

-Tenaya legt den Streifenmarder ab, geht mit einem Iquar auf 456 (4.h)
-Kram auf 401, macht sich ein Feuer, gibt Barz den Raben (7.h)
-Barz tauscht Schwächungspulver gegen Frostpulver und geht auf 458 (7.h), dann klaut er sich Aćhs siebte Stunde (6.h)
-Aćh schickt die Eule an Tenaya, geht schlafen
-Tenaya auf 455, legt den Iquar ab, weiter auf 447, nimmt den Wolf, geht nach 446 (7.h, 1TS) Dadurch kann Aćh morgen früh den Schneesturm auslösen, ohne, dass Tenaya den Wolf bei den Wilderern zurücklassen muss.
-Kram entzündet das Feuer, geht schlafen
-Barz auf 460, setzt das Frostpulver auf ? 458 ein (7.h)
-Aćh geht schlafen
-Tenaya geht schlafen
-Barz legt noch ein Eisplättchen auf den See, geht schlafen, Als Eisplättchen würde ich wahrscheinlich heute 458 und morgen 466 vorschlagen, dann spart Barz sich eine Stunde und wenn wir dann vom König zurück kommen, kann wieder ein Held direkt zur Insel.

Sonnenaufgang

Was steht dann morgen an?
Aćh könnte jetzt über das Seil zum Bären laufen, dank des Sturms schafft sie es gerade noch hin.
Barz legt den Raben ab und hat die Zeit, einen Iquar vom See ins Lager zu bringen und dann noch den daran angrenzenden Wagor (sogar mit Hilfe des Takuris) zu besiegen.
Kram kann einen Wagor besiegen und sollte sich dann auf den Weg zum Häuptling machen. Oder vielleicht eher anders rum :roll:
Und Tenaya läuft über Insel, Falke, Wolf zum Häuptling.
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 4. August 2023, 06:17

Also, im Groben bin ich einverstanden.

1. Aćh muss aber nicht zweimal den Tag beenden. ;)
2. Und Tenaya sollte das Feuer anmachen, wenn sie schon auf 446 übernachtet.

Bei Kram hätte ich an sich überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn er schon in Richtung König läuft, er hat ja eh 14 WP., das Feuer braucht er nicht. Aber es bringt ihm auch nur eine Stunde mehr, da Aćh ja morgen den Sturm auslösen wird...
Zumindest sollte 3. Kram dann aber die Tafel von Barz mitnehmen, dann haben wir alle drei im Westen. Und wenn wir schon dabei sind, kann 4. Aćh eigentlich auch ihre Tafel direkt der Eule mitgeben, dann hat sie direkt Platz, falls sie auf 433 die dritte findet.

Abgesehen von den vier Kleinigkeiten bin ich mit dem Plan einverstanden.

Für morgen wäre es vielleicht besser, wenn Kram den Wargor auf 405 besiegt, mehr Kampfwert gegen den König und er ist vielleicht auch schneller als Barz, dann kann der mehr Stunden verteilen. Aber das können wir dann klären.

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phoenixpower » 5. August 2023, 14:00

Ich stimme den Plan mit Trolls Änderungen zu :)

Ein mal runterkopiert und editiert:

Hier Mal eine überarbeitete Version des Plans:

-Tenaya legt den Streifenmarder ab, geht mit einem Iquar auf 456 (4.h)
-Kram auf 401, macht sich ein Feuer, gibt Barz den Raben und nimmt sich die Tafel (7.h)
-Barz tauscht Schwächungspulver gegen Frostpulver und geht auf 458 (7.h), dann klaut er sich Aćhs siebte Stunde (6.h)
-Aćh schickt die Eule mit einer Tafel an Tenaya, geht schlafen
-Tenaya auf 455, legt den Iquar ab, weiter auf 447, nimmt den Wolf, geht nach 446 , enzündet das Feuer (7.h, 1TS) Dadurch kann Aćh morgen früh den Schneesturm auslösen, ohne, dass Tenaya den Wolf bei den Wilderern zurücklassen muss.
-Kram entzündet das Feuer, geht schlafen
-Barz auf 460, setzt das Frostpulver auf ? 458 ein (7.h) Als Eisplättchen würde ich wahrscheinlich heute 458 und morgen 466 vorschlagen, dann spart Barz sich eine Stunde und wenn wir dann vom König zurück kommen, kann wieder ein Held direkt zur Insel
-Tenaya geht schlafen
-Barz geht schlafen

Sonnenaufgang
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 7. August 2023, 10:09

Danke für's aktualisieren, Moai :D

Der Wilderer von 446 müsste auf 447 stehen, weil der Weg über den Händler gleich lang ist, aber über Felder mit höherer Feldzahl führt.

Die Karte war zum Glück nicht zu schlimm. Der Felltroll ändert nichts an unseren aktuellen Plänen. Das Kraut ist hilfreich, das könnte Tenaya nehmen.

Planvorschlag:
Barz nutzt das Pulver, um ein Eisplättchen zurück auf 466 zu legen.
-Aćh auf 436, löst den Sturm aus, löst 433 aus (1.h)
Wahrscheinlich brauchen wir jetzt schon eine kurze Aktualisierung. Wenn Aćh die Tafel findet, ist alles gut, aber bei einem weiteren Sturm (ich hab nicht gezählt, ob noch einer drin sein kann), verliert Tenaya noch eine Stunde. Aber sie hat ja die Kräuter... Gehen wir mal davon aus, dass Aćh keinen Sturm findet:
-Tenaya mit Wolf auf 454 (2.h)
-Kram entzündet das Feuer (für den Fall, dass Barz auf 1 WP fällt), geht auf 405 (1.h)
-Barz legt seine Vögel ab, mit Iquar auf 458 (1.h)
-Aćh geht weiter nach 434 (bzw. zum Seil, das sie aufnimmt, auf 431, falls sie oder Tenaya einen Sturm ausgelöst haben) (2.h)
-Tenaya mit dem Wolf auf die Insel, gibt Wolf und Eule ab (3.h)
-Steht Kram noch auf 405, kämpft er. Ansonsten läuft er zurück auf 405 (2.h)
-Barz mit Iquar auf 404. Hier könnte er Pulver tauschen. Das Eispulver braucht er vermutlich nicht mehr. Also nimmt er sich wieder das Schwächungspulver. (2.h)
-Aćh geht weiter Richtung Seil/Bär, also vermutlich 431 und sammelt das Seil ein, evtl. kommt sie auch schon auf 426, wenn sie das Seil schon hat (3.h)
-Tenaya auf 463 (4.h)
-Kram ? Je na Stürmen kämpft er gegen den Wagor, läuft zum Wagor oder läuft in Richtung König (?.h)
-Barz auf 401 (3.h)
-Aćh weiter Richtung Bär, vermutlich 426 (4.h)
-Tenaya auf 465 (5.h)
-Kram ? Je nach Stürmen kämpft er gegen den Wagor, läuft zum Wagor oder läuft in Richtung König (?.h)
-Barz schenkt entweder Kram Stunden, bekämpft den Gor oder geht zum zweiten Iquar (?.h)
-Aćh weiter Richtung Bär, vermutlich 423 (5.h)
-Tenaya auf 436, sammelt den Falken (6.h)
-Kram wie bisher, vielleicht schickt Tenaya ihm Kräuter?
-Barz wie bisher
-Aćh weiter Richtung Bär, vermutlich 425, falls sie den Bär schon hat, auf 423, falls sie nicht hinkommt, braucht sie von Tenaya die Kräuter... (6.h)
-Tenaya geht wahrscheinlich schlafen
-Kram geht wahrscheinlich auch schlafen, vielleicht kann er noch ein bisschen rennen.
-Barz geht schlafen
-Aćh geht schlafen

Besonders zum Ende hin hat der Plan einige Unsicherheiten, weil es stark darauf ankommt wann wie viele Stürme gezogen werden. Aber mit Barz Stunden und den Kräutern sollte sich das ganze zeitlich gut ausgehen.
Wichtig ist, dass Aćh heute zum Bär kommt und dann nicht mehr weggeblasen wird.
Außerdem muss halt das Lager verteidigt werden. Da sollte es aber reichen, wenn Barz den Felltroll auf dann 402 hinlegt und den zweiten Iquar ins Lager bringt.

Was meint ihr?
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 9. August 2023, 08:20

Da bislang kein Widerspruch kam, eine kurze Aktualisierung:
- Barz setzte das Frostpulver ein und legte ein Eisplättchen zurück auf 466.
- Aćh löste auf 436 einen Scheesturm aus und wurde nach 433 geweht, wo sie 1x weiße Warzwurzeln im Schnee entdeckte. Dann schaute sie durch ihr Fernrohr und erspähte auf Feld 435 die Greifentafel, die dort aus einer Schneewehe heraussschaute.
(Wenig überraschend, es war auch das letzte noch nicht aufgedeckte Schneeplättchen... ;) )
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 11. August 2023, 06:10

Tja Moai, dann spielen wir halt zu zweit weiter ;)

Weil's wir noch vergessen haben: Können wir die Nachtstacheln an Aćh geben?

Dass wir Weiße Warzwurzeln finden, hätte man sich ausrechnen können.
Das ändert an meinem Plan dann nicht viel:

-Tenaya mit Wolf auf 454 (2.h)
Löst Tenaya einen Sturm aus, spart Aćh sich eine Stunde. Wenn sie keinen Sturm auslöst halt nicht:
-Kram entzündet das Feuer (für den Fall, dass Barz auf 1 WP fällt), geht auf 405 (1.h)
-Barz legt seine Vögel ab, mit Iquar auf 458, riskiert einen SP zu verlieren oder auch auf 1 WP zu fallen. Ist aber soweit egal, im Optimalfall muss er nicht mehr kämpfen (1.h)
-Aćh geht weiter nach 434 (2.h)
-Tenaya mit dem Wolf auf die Insel, gibt Wolf und Eule ab (3.h)
-Kram kämpft gegen den Wagor, braucht er eine zweite Stunde, muss er dann halt über der Höhle rumlaufen, anstatt das Kraut noch einzusammeln (siehe weiter unten) :roll: (2.h)
-Barz mit Iquar auf 404. Hier könnte er Pulver tauschen. Das Eispulver braucht er vermutlich nicht mehr. Also nimmt er sich wieder das Schwächungspulver. (2.h)
-Aćh geht weiter zum Seil, also 431 und sammelt das Seil ein (3.h)
-Tenaya auf 463 (4.h)
Wenn Tenaya nen Sturm auslöst, spart Aćh sich ne Stunde, während Kram eine Stunde verliert, die Barz dann aber weniger braucht und Kram wieder zurück geben kann. Wenn sie keinen Sturm auslöst halt nicht:
-Kram Richtung König, z.B. auf 417, sammelt das Kraut ein (6.h)
-Barz auf 401 (3.h) Er nutzt das Meditationspulver auf Kram (6.h)
-Aćh weiter Richtung Bär, vermutlich 426 (4.h)
-Tenaya auf 465 (5.h)
Löst sie einen Sturm aus, verliert Kram ne stunde. Ansonsten halt nicht ;)
-Kram auf 423 (6.h)
-Barz geht schlafen
-Aćh weiter Richtung Bär, auf 423 (5.h)
-Tenaya auf 436, sammelt den Falken (6.h)
-Kram geht schlafen
-Aćh weiter Richtung Bär, auf 425 (6.h)
-Tenaya geht schlafen
-Aćh flötet Turr zum König, geht schlafen

Das sieht doch ganz gut aus. Dankenswerter weiße kostet kein Sturm Aćh Stunden, daher ist garantiert, dass Aćh ohne Kräuter zum Bären kommt. Mit Barz' Hilfe kommt Kram auch weit und nähert sich allen Stürmen zum Trotz dem König ganz gut an.
Und wenn Tenaya den Falken aufnimmt und Aćh mit Seil beim Bären steht, sind alle Tiere zumindest vor den rumlaufenden Barbaren in Sicherheit.
Morgen läuft Tenaya über die Tafel zum Häuptling, trifft sich da mit den anderen und dann wird drauf gehaun :)

Wie sieht's mit nem Life-Ticker für den König aus? Ist noch irgendwer dabei?

Bei mir würds bis 20 Uhr fast immer gehen, wenn's später wird, muss ich schauen...
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 11. August 2023, 06:57

Sorry, dass ich mich zum letzten Plan nicht gemeldet habe. Eigentlich wollte ich mal nachrechnen, welche Schneeplättchen noch im Spiel waren, und dann ging das unter...

Aber ich denke auch, dass unser Stand ganz gut aussieht. Hoffen wir nur, dass uns die Karte I nicht noch alles ruiniert. (Nicht dass die Wilderer plötzlich das Lager angreifen oder so...)
Ich sehe das richtig: Wenn kein Tier mehr da ist, das sie fangen könnten, bleiben sie nach aktuellem Stand einfach stehen?

Eigentlich hätte ich gedacht, Kram besiegt auch noch den Wargor auf 410, der sonst heute reinläuft, aber eigentlich können wir ihn auch reinlassen. Den Schild haben wir, die 2 SP brauchen wir voraussichtlich nicht, und so lösen wir I erst bei Sonnenaufgang aus.

Insofern: Mein einziger Änderungswunsch ist, dass Aćh irgendwann noch den Takuri schonmal zum König flötet. :)

Live-Ticker: Also, Sonntag kann ich nicht, Dienstag und evtl. Mittwoch wohl nur vormittags, und ab Donnerstag ist bei mir alles ungewiss. Wir können ja den Montag anpeilen?

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phoenixpower » 11. August 2023, 07:38

Montag ist bei mir der ungewisseste Tag :lol: :roll:

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich kann ist doch relativ hoch, also können wir gerne Montag anpeilen :)

TroII hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mal nachrechnen, welche Schneeplättchen noch im Spiel waren, und dann ging das unter...
Wollt ich auch, hab ich aber auch nicht gemacht :lol:

TroII hat geschrieben:Hoffen wir nur, dass uns die Karte I nicht noch alles ruiniert. (Nicht dass die Wilderer plötzlich das Lager angreifen oder so...)
Wenn Kram den zweiten Wagor nicht besiegt, wird I bei Sonnenaufgang ausgelöst, d.H. wir haben einen ganzen Tag zum reagieren. Direkt bedrohen würde ja nur der Barbar auf 404 das Lager. Den kann Barz hinlegen, den Troll vom Süden mit Aćh's Edelstein ablenken und dann noch den Iquar in die Siedlung bringen. Das sollte schon reichen.

TroII hat geschrieben:Ich sehe das richtig: Wenn kein Tier mehr da ist, das sie fangen könnten, bleiben sie nach aktuellem Stand einfach stehen?
Sehe ich derzeit auch so, ja.

TroII hat geschrieben:Insofern: Mein einziger Änderungswunsch ist, dass Aćh irgendwann noch den Takuri schonmal zum König flötet
Bin ich auch dafür, ergänze ich, bevor Aćh sich schlafen legt.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 11. August 2023, 18:03

Tut mir leid, dass ich mich lange Zeit nicht mehr gemeldet hab. :?

Eigentlich passt mir jeder Tag für den Live-Ticker. :D
Phönix

Beitragvon Phönix » 12. August 2023, 10:29

Ich würde sagen, das Kreuz kommt auf das Symbol mit dem Winterstein.

Die nächsten Schritte könnten so aussehen:
-Barz auf 402; setzt das Bannpulver ein (1.h)
-Ach passt (1.h)
-Tenaya auf 466 (2.h)
-Kram passt (1.h)
-Barz auf 401; entzündet Feuer; -2WP (2.h)
-Ach passt (2.h)
-Tenaya auf 460; legt Falken ab (3.h)
-Kram passt (2.h)
-Barz passt (3.h)
-Ach passt (3.h)
-Tenaya auf 457 (4.h)
-Kram passt, entzündet Feuer; -2WP (3.h)
-Barz passt; tauscht Schwächungspulver gegen Frostpulver (4.h)
-Ach passt (4.h)
-Tenaya auf 419, setzt Blutkraut und Warzwurzeln ein (4.h)
-Kram geht schlafen
-Barz geht schlafen
-Ach geht schlafen
-Tenaya auf 423; zündet Feuer; -2WP (5.h)
-Tenaya geht schlafen

---Sonnenaufgang---
---Aktualisierung---

-Kram lädt zum Kampf gegen den König ein; setzen Blaubachbeeren und Blutkraut ein (2.h-3.h)
-Barz auf 415; setzt Frostpulver ein; -2WP (4.h)
-Ach passt; gibt Kram die Warzwurzel (3.h/4.h)
-Tenaya passt; gibt Kram die Nachtstacheln (3.h/4.h)
-Kram auf 415 mit Flaps und Bär; setzt Nachtstacheln und Warzwurzel ein (2.h/3.h)
-Barz geht schlafen
-Ach geht schlafen
-Tenaya geht schlafen
-Kram auf 457; setzt Trinkschlauch ein (2.h/3.h)
-Kram auf 460; setzt Trinkschlauch ein; gibt die Tiere ab (2.h/3.h)

Was meint ihr?

PS: Darf man überhaupt zwei Tiere mitnehmen?
Phönix

VorherigeNächste