Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Mai 2020, 06:57

Troll hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Als erstes bin ich verwundert, dass Merrik erst auf 17 steht - er sollte doch schon auf 48 stehen!

Leicht überarbeitet also (wieder so markiert):
Also Gilda läuft mit TS nach 41.
Melkart läuft vier Stunden nach 35 (und sollte jetzt 8 WP haben)
Merrik läuft jetzt nach 48 (2h), kartographiert und holt sich einen Schild (und löst NP aus).
Grenolin läuft 2 h nach 41 (mit Tulgori)
Gilda beginnt den Kampf (hoffentlich 1h+1h), wir bekommen 2 WP für Grenolin und 1 GS für Gilda
Melkart läuft nach 33, holt RGB, aktiviert Falke und schickt ihn mit beiden RGB zu Merrik.
Merrik läuft nach 49, besänftigt Arbak, erhält 1 SP
Grenolin läuft nach 37, holt ein Erdplättchen (2h)
Gilda geht eine Stunde nach 39
Melkart liest Pergament
Merrik geht nach 50, sammelt die beiden Gold ein
Grenolin läuft für seine letzten drei Stunden nach 39, gibt Gilda das Erdplättchen und den TS Falls der Kampf gegen den Maasavi 2h gedauert hat, benutzt er fürs Laufen einen halben TS.
Gilda läuft mit 2 TS und 1 Stunde (39-38-36-18-19-22) nach 22 (oder falls nur noch 1,5 TS übrig für 1ÜS mehr), löscht das Feuer, wir erhalten 12 WP, die sich Gilda und Grenolin aufteilen.
Melkart geht Schlafen.
Merrik geht weiter nach 52, besänftigt Arbak, erhält einen weiteren SP. (Stunde 7)
Grenolin geht schlafen
Gilda läuft für 2 ÜS nach 72.
Merrik geht schlafen.
Gilda geht schlafen.

Gruß, Troll

Soll jetzt nach diesem Plan aktualisiert werden? Wenn ja, dann nur kurz nachgehakt: die 4 Gold für den Skral bekommt Gilda, richtig? Und soll Melkart jetzt den Brunnen auf 5 trinken? Wenn nicht, steht er bei 4 WP.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Mai 2020, 08:23

Hallo Moai

Ja, zumindest Katze, Troll und ich waren uns einig. Frodo hat sich seit einigen Tagen leider nicht gemeldet.

Melkart hatte den Brunnen doch schon beim letzten Mal getrunken, das ist in Trolls Plan auch aktualisiert.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Mai 2020, 08:51

Alles klar. Ich denke, es ist ok, wenn ich das 1 Gold, das Grenolin im Nebel gefunden hat, an Gilda gebe. Sie hätte dann 6G.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Mai 2020, 09:10

Ja, alles Gold zu Gilda und sie kauft dann am nächsten Tag auf 18 ein!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 3. Mai 2020, 14:57

Hallo

Na, die Aktualisierung hätte schlimmer sein können - ich hab zuerst 36 mit 46 in Gedanken verwechselt und schon Schweißausbrüche, wie wir gleichzeitig auf beiden Seiten die Bauern schützen wollen.

So, dann meine Idee, einmal in groben Zügen: Merrik überlassen wir den Norden mit beiden Arbaks, dem nächsten Kartographieren und vielleicht schafft er dann auch noch den Maasavi von 54 alleine.

Burg: mMn sollten wir die beiden Gors in die Burg laufen lassen.
den Skral auf 39 würde ich opfern, also Druug lassen.
in der Reihenfolge würde ich heute kämpfen: den Maasavi auf 36, den Skral auf 18 und den Maasavi auf 10, und wenn es sich noch ausgeht den Troll auf 3! Der bringt uns fast so viel wie der 39er Skral Druug bringt, dafür haben wir einen goldenen Schild in der Burg frei, also laut Troll 20 GS zusätzlich gespart! :D

Melkart hebt also die RGB auf und schickt alles Merrik, mitsamt dem einen Gold. Dann aktiviert er ein neues Pergament (1h)
Merrik geht auf den Brunnen 55 *gluckgluckgluck* (1h)
Grenolin geht mit den Tulgori nach 36 (2h)
Gilda geht nach 36 (2h)
Melkart geht zum Brunnen 35 *gluckgluckgluck*
Merrik geht nach 57, kauft 1 Helm und 1 SP ein. (1h)
Grenolin und Gilda besiegen den Maasavi (1h + 1h), sie teilen die WP auf.
Gilda geht nach 18, kauft 1 SdT und 2 SP.
Melkart geht nach 23 (1h)
Merrik geht nach 59 (1h)
Grenolin geht nach 18 (1h)
Gilda lädt zum Kampf ein (1h + 1h).
Melkart geht nach 19 (1h)
Merrik geht nach 60, besänftigt Arbak, bekommt 1SP(1h)
Grenolin geht nach 10 (1h)
Gilda geht nach 10 (1h)
Melkart geht nach 3 (1h)
Merrik geht nach 63 (2h), kartographiert, holt sich einen SP
Grenolin lädt Gilda zum Kampf ein (1h +1h)
Gilda geht nach 3 (1h)
Melkart passt eine Stunde
Merrik löst NP auf 56 aus? (1h)
Grenolin geht auf 3 (1h)
Gilda lädt zum Kampf ein: Gilda, Melkart und Grenolin gegen den Troll!

Frage eins: wollen wir es riskieren, den Skral mit 2 Würfeln würfeln zu lassen und eventuell zwei Maasavibewegungen auszulösen?
Und vielleicht kommt ja der Maasavi von 10 nach 18, dann ersparen sich Gilda und Grenolin einen Zwischenschritt!
Wie gefällt euch der Plan? mit einer kurzen Zwischenaktualisierung nach dem Skralkampf, weil wir ja wissen wollen, welche Maasavi sich bewegt haben (nur der 44er Maasavi wäre kritisch - den müsste zur Not Merrik am Ende des Tages noch alleine bekämpfen, wenn es nicht anders geht.)

#Schmiede: ich würde beide SP Merrik geben, dann kann er ziemlich sicher einen (oder beide) Maasavi im Norden oder Osten alleine besiegen!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 3. Mai 2020, 15:24

Hallo zusammen!

1. Haben wir die 12 WP vom Feuer bekommen? Wir sind immer noch alle so WP-schwach...

2. Also klar ist: Wir bekämpfen heute erst den Maasavi auf 36, dann den Skral auf 18, dann wohl den Maasavi daneben. Den Troll zu bekämpfen geht nur, wenn der 44-Maasavi sich beim Skral nicht bewegt. D.h. wir sollten auf jeden Fall die Laute einsetzen.
Und auch dann haben wir nur eine KR gegen den Troll, weil die Maasavi sich sonst zweimal bewegen könnten. Wir werden bis dahin voraussichtlich 16 SP haben, wenn ich mich gerade nicht verzählt habe und Gildas Gold richtig erkannt habe, müssen also 10 besser würfeln als der Troll, das ist durchaus machbar (zumal wir dann ja auch einen SdT haben).
Also, falls der 44-Maasavi sich nicht bewegt, wäre ich auch dafür, den Troll zu versuchen. Sonst müssen wir umplanen.
Und ich wäre dafür, dass Melkart heute noch die NP auf 12 und 13 aufdeckt, damit wir morgen nur den Gor auf 38/16 besiegen müssen und die Fässer retten können. (Aber mal schauen, was auf E noch ins Spiel kommt.)

Also, bis zum Skralkampf wäre mein einziger Änderungswunsch Merrik. Da hätte ich für heute eher die Route: 55 - 53 - 47 - 56 - 63 - 58 - 60 im Sinn. Nebel aufgedeckt, beide Arbaks und die Kartographie abgeholt, und morgen kann er dann über 57 gehen und sich mit dem Maasavi beschäftigen.
Aber auch hier ist es mir nicht allzu wichtig.

Gruß, Troll

PS: Die Schmiede möchte ihre SP auf zwei Helden verteilen... Gilda und Merrik?
Und ich behaupte genau andersrum, dass der goldene Schild keine 20 Gold wert ist - sonst hätte sich das Risiko mit dem Nebelgor ja nicht gelohnt. :roll:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 3. Mai 2020, 15:56

Hallo Troll

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich Grenolin die 6 WP gegeben habe.
Gilda hatte sie bekommen. Da sie aber noch 2Ü-St gemacht und dank der Grossen Strapazen 5 WP verloren hat, ist sie jetzt auf 8 runter.
Ich denke, Gr. bekommt noch 6 WP hinzu.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Mai 2020, 16:40

Hallo Troll: Auf meiner Karte steht: Auf bis zu 2 Helden. Es kann also auch nur einer sein, der beide bekommt. Meine Interpretation. Aber jetzt muss ich wieder weg.

Edit: ok, ich hatte jetzt noch mal kurz Zeit, das Wort jeweils ist wohl eindeutig. Also ja, Gilda und Merrik sind ein guter Kompromiss
Galaphil

Beitragvon Frodo » 3. Mai 2020, 17:03

Tut mir leid, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe, ich habe gar nicht mehr in die Taverne geschaut... :oops:
Den Plan finde ich gut, allerdings wäre ich auch eher für Trolls Weg für Merrik. (Warum sollte er den Arbak auf 53 auslassen?) Maasavi-Skral-Maasavi zu besiegen und vielleicht auch noch den Troll klingt auch gut.
Die Ereigniskarte hatte ich immer so interpretiert, dass jeder Held höchstens einen SP bekommen kann. Jedenfalls würde ich da auch mindestens einen SP Merrik geben.
Jetzt muss ich erstmal die verpassten Beiträge nachlesen...
Frodo

Beitragvon Galaphil » 3. Mai 2020, 17:22

Hallo Frodo
Welcome back!

Der Grund für meinen Weg für Merrik war: er steht am Ende des Tages nicht am AdW sondern zentral, und hat diesen (den AdW) auch schon hinter sich! Und das heißt, er könnte es eventuell auch noch mit einem Maasavi aufnehmen, falls notwendig. Auf 60 stehend kommt er nirgendwo mehr hin.
Aber ja, 53 hätte er dann noch zu erledigen.
Galaphil

VorherigeNächste