Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon ChrisW » 12. Februar 2016, 15:52

Mjölnir hat geschrieben:Hallo zusammen,

@ChrisW: Mir persönlich (aber da lasse ich mich hier gern überstimmen), wäre das too much, immer und überall mit der Auswirkung einer negativen Aldebaran-Karte zu "kämpfen". Vielleicht eignet sich das eher für eine Experten-Fassung?! Ich denke auch, dass es besser ist, wenn Du erst einmal alle Deine Ideen sammelst und aufschreibst einschl. der Auswirkungen, die Du Dir vorstellst.

LG, Mjölnir :)

Ich werde meine Ideen zur Aldebaran am Wochenende in einer Excel Tabelle zusammenfassen.

Frage: Ist der Endkampfort mit dem Drachen schon irgendwie fix? Oder kann das überall am Wasserrand passieren? Bewegt sich der Drache auf den Turm zu um ihn zu zerstören?
(Horun - 149 - 148 - 126 - 145 - 142 - Turm 144), dann gibt es nur 3 Runden für die Aldebaran.mit z.B. Merrik als Steuermann an Bord. (Wenn ein Held an Bord bleibt, wie soll dann der Drache mit allen Helden unterwegs auf den Landfeldern bekämpft werden oder hat die Aldebaran Fernkampfwaffen (Bis zu 3 Landfelder weit schießen?) )
Auch das kann in meine Tabelle mit einfliessen als anfängliche Stärkungsmission (Buchstabe U-X)

Ich bastele dann mal an meiner Tabelle :D
Liebe Grüße

ChrisW

PS - ich sehe gerade :

5 Bewegungen: Horun > 150 (diesen Brunnen aus dem Spiel nehmen) > 135 > 148 (kein Handel mehr) > 145 (Brunnen raus) > 142 > 144 (verloren)
Die beiden letzten Felder 142 und 145 ermöglichen einen Angriff auch mit Hilfe des Schiffes.

D.h. Es bleiben insgesamt effektiv 2 Tage für die Drachenkämpfe überhaupt - egal ob mit oder ohne Schiff. - Tag "X" und Tag "Y"
Vielleicht kann einer der Magier ja ein Portal auf der Aldebaran installieren, so das weitentfernte Helden oder Helfer dahin teleportieren können? (auch nur so eine Idee)
ChrisW

Beitragvon MilanTheHawk » 12. Februar 2016, 16:35

ChrisW hat geschrieben:(Horun - 149 - 148 - 126 - 145 - 142 - Turm 144), dann gibt es nur 3 Runden für die Aldebaran.mit z.B. Merrik als Steuermann an Bord. (Wenn ein Held an Bord bleibt, wie soll dann der Drache mit allen Helden unterwegs auf den Landfeldern bekämpft werden oder hat die Aldebaran Fernkampfwaffen (Bis zu 3 Landfelder weit schießen?) )

[...]

5 Bewegungen: Horun > 150 (diesen Brunnen aus dem Spiel nehmen) > 135 > 148 (kein Handel mehr) > 145 (Brunnen raus) > 142 > 144 (verloren)
Die beiden letzten Felder 142 und 145 ermöglichen einen Angriff auch mit Hilfe des Schiffes.

D.h. Es bleiben insgesamt effektiv 2 Tage für die Drachenkämpfe überhaupt - egal ob mit oder ohne Schiff. - Tag "X" und Tag "Y"

Ich bin leider noch noch nicht zu einem "realen" Testkampf gekommen, aber in den letzten Tagen habe ich mich immer mal wieder auf dem Weg zur Arbeit theoretisch damit beschäftigt. Am ersten Tag (im Normalfall wohl auf T) ist der Drache schwer anzugreifen, wenn nicht gerade alle Helden den Fernkampf beherrschen. Das ist aber iO, weil man vermutlich noch ein wenig Stärke sammeln muss. Aber an den nächsten Tagen ist der Drache auch nicht vom Wasser aus anzugreifen und es ist riskant alle Helden von Bord zu holen (ein Sturm und Schwups...). Möglich wäre vielleicht, dass Merrik an Bord einem Sturm trotzen kann. In jedem Fall wäre aber ein Schiffskampf nur auf X und Y möglich (wenn es schlecht läuft und der Drache erst auf U kommt, dann nur auf Y). Wie wäre es, wenn der Drache schon eine Runde früher vom Wasser aus angreifbar wäre.

Das können aber natürlich auch alles falsche Überlegungen sein, denn erst ein richtiges Testen wird zeigen ob das klappt oder nicht.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Michael Menzel » 12. Februar 2016, 16:57

Hallo zusammen,

Mjölnir war so nett, mich zu informieren, dass eure Wahl auf den Eisdrachen als erste der 3 Illustrationen gefallen ist. Das finde ich prima und ich habe auch schon 1-2 Entwürfe gemacht. Ich denke Anfang nächster Woche könnt ihr schon mal was sehen und sagen in welche Richtung es gehen soll.

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende euch allen

Micha
Michael Menzel

Beitragvon Manuel » 12. Februar 2016, 17:07

Auf den Eisdrachen bin ich schon gespannt. Wird dieser exklusiv für diese Legende sein, oder dürfen auch andere Fan-Legenden Entwickler diesen benutzen? Dieses Projekt bzw. die Legende hat so schon etwas sehr besonderes an sich und irgendwie hätte ich fast schon ein schlechtes Gewissen diesen Eisdrachen zu "rauben".
Manuel

Beitragvon Mjölnir » 12. Februar 2016, 18:49

Manuel hat geschrieben:Auf den Eisdrachen bin ich schon gespannt. Wird dieser exklusiv für diese Legende sein, oder dürfen auch andere Fan-Legenden Entwickler diesen benutzen? Dieses Projekt bzw. die Legende hat so schon etwas sehr besonderes an sich und irgendwie hätte ich fast schon ein schlechtes Gewissen diesen Eisdrachen zu "rauben".

Ich glaube nicht, dass man die Verwendung der exklusiven Illustrationen "verhindern" kann; die bislang vorhandenen offiziellen Bilder und Figuren werden ja auch von jedem genutzt. Es wäre natürlich... unschön... wenn der Eisdrache zuerst in einer anderen Fan-Legende auftaucht. ;)

MilanTheHawk hat geschrieben:Wie wäre es, wenn der Drache schon eine Runde früher vom Wasser aus angreifbar wäre.
Das können aber natürlich auch alles falsche Überlegungen sein, denn erst ein richtiges Testen wird zeigen ob das klappt oder nicht.

Ich hatte einige sehr gute Testrunden, in denen es (theoretisch) möglich gewesen wäre, den Drachen bereits auf "T" vom Schiff aus anzugreifen und mit einer 50/50-Chance zu besiegen. Von Land aus ohne voll ausgebautes Schiff ist das kein Thema mehr. Deshalb war mein Gedanke, ihn erst spät ans Ufer zu schicken. Man kann das aber auch durchaus über die Stärke des Drachen regulieren. Am Ende eine Feldzahl zu korrigieren und ihn 1 Buchstaben früher ans Wasser gehen zu lassen, ist ja dann auch nicht mehr so das Problem.

@ChrisW: Es ist derzeit nicht geplant, dass das Schiff eine von den normalen Regeln abweichende Kampfweite hat. Ich bin im Rahmen dieser Legende auch kein großer Freund solcher Regelungen. Wir haben bereits beim Geröll (auf dem Feld oder angrenzend?) gesehen, dass es günstiger ist, grundlegende Regeln beizubehalten. Daher sollte die Reichweite des Schiffes mMn nicht verändert werden.
Deine Ideen, das Schiff zu schwächen, kann aber auch gegen die normalen Kreaturen wirken; es muss ja nicht alles nur auf den Drachen abzielen. Man muss auch ein bisschen im Blick haben, dass die Helden gerade erst "einen Haufen" Gold bezahlt haben, um ein "neues" Schiff zu haben. ;) Dahingehend spricht das eher für den Drachen, der mit eisigem Atem das Schiff ausbremsen kann. :)

PS: Bin sehr gespannt auf Michas Entwürfe.
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 12. Februar 2016, 20:37

Mjölnir hat geschrieben:PS: Bin sehr gespannt auf Michas Entwürfe.

Ich auch :D
MarkusW

Beitragvon Orweyn » 12. Februar 2016, 20:48

Mit Koraph bin ich einverstanden. Für einen Heiler gibt es ja einige naheliegende Ideen. Auf den Eisdrachen bin ich gespannt :D
Orweyn

Beitragvon Tost » 12. Februar 2016, 21:39

Endlich alles gelesen :)

Als Helferlein würde ich gerne den Feuergeist übernehemen. Ich habe auch schon einige Ideen.
Tost

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2016, 06:57

Der Feuergeist?! Hilft den Helden?! Da bin ich echt gespannt drauf, wie sie ihn dazu gebracht haben. :)

Vergeben:
Irja
Der Unbekannte Krieger
Die Zauberer des Turmes
Der Feuergeist

Mjölnir

Beitragvon MilanTheHawk » 13. Februar 2016, 07:30

Wo wir schon bei "interessanten" Helfern sind...mir kam so die Idee, dass Warx auch ein guter unerwarteter Helfer wäre. Eine mögliche Grundidee könnte sein, dass der Eisdrache ein noch totbringender Feind für die "schwachen" Neraxe ist (im Vergleich zu den Helden :lol:) und Warx die Helden um Hilfe bittet (und seine Hilfe anbietet). Allerdings war mir a) Irja dann doch lieber und sie lastet mich jetzt voll aus ;) und b) bin ich mit der Warx-Idee nicht so recht weitergekommen, weil es unlogisch ist, dass die anderen Neraxe weiterhin normale Feinde sind. Und wenn alle Helfen, dann wird's zu einfach.

Aber vielleicht mag sich ja jemand dieser Idee (oder Warx ganz allgemein) annehmen...

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

VorherigeNächste