Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Mai 2025, 20:51

Hallo Schwarm

Moai hat geschrieben:Verzögerte Phase
- "Dem Dschungel zu nah" auf W10. +1 Furcht und ein Entdecker wird zerstört/ nach W9 verschoben. +1 Furcht
- "Neues Leben aus zerstörter Erde" auf W2. Die Ödnis wird in eine Wildnis umgewandelt. +1 Furcht und 3 Schaden, von denen 2 auf ein Dorf gehen (+1 Furcht) und der 3. Schaden auf den Entdecker, der damit nach W1 verschoben wird (+1 Furcht). Dann verschiebe ich die Wildnis nach W3.
- "Rasender Angriff" auf W5. +1 Furcht und 2 Schaden auf die Entdecker. 1 Entdecker wird zerstört, der zweite nach W1 verschoben. +1 Furcht. Die Bestie in W5 wird entfernt.

Hier habe ich meine Verzögerte Phase. Lediglich beim Entdecker aus W10 hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen, wohin er verschoben werden soll.

Vom Gefühl her finde ich es besser, wenn wir jetzt schon die nächste FK aktivieren (und dadurch die zusätzliche Invasorenkarte aufdecken). Andernfalls könnte es ja bis zu 3 Gebiete geben, in denen gebaut wird. Oder in einem Gebiet gleich doppelt.

LG von den Reisszähnen
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 20. Mai 2025, 17:00

Hallo Reisszähne, danke dir. Die beiden anderen Entdecker hatte ich gefließendlich überlesen :roll:

Moai hat geschrieben:3. Runde Reißzähne im Dickicht

- Dank passender Elemente kann ich alle drei Zeilen der "Ausgedehnten Jagd" ausführen. Diese geht nach W8. Ich versammle die Bestie aus W10, mache 2 Schaden in das Gebiet (1 Entdecker wird zerstört, der zweite nach W7 verschoben, +1 Furcht) und anschließend verschiebe ich beide Bestien nach W1. Damit müssten in W1 5 Bestien liegen.

Das ist korrekt. Danach hast du aber noch 2 weitere Entdecker in W1 verschoben.
Moai hat geschrieben:Invasorenphase
Die 4 verbleibenden Entdecker in W1 machen 8 Schaden bei 10 Verteidigung und werden anschließend von den Dahan zerstört.

So stehen da beim Wüten 6 Entdecker und machen nach der Verteidigung 2 Schaden. Falls du das Wüten verhindern möchtest, solltest du 1 Entdecker in ein anderes Gebiet verschieben. Oder beide, wenn du den Dschungel leer haben möchtest.

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Mai 2025, 17:23

Hallo sich als eins bewegender Schwarm

Wie kommst du auf 6 Entdecker in W1? Auf dem letzten Bild nach der Invasorenphase (Runde 3) standen in W1 ein Entdecker, ein Dorf und eine Stadt. 2 Entdecker kamen durch die "Raubtierhatz" in das Gebiet (statt in SW1). Dazu hatte ich in der VP einen Entdecker aus W2 und einen zweiten aus W5 in den südlichen Dschungel geschoben. Macht also 5 Entdecker. Und wenn ich mit den 6 Bestien in dem Gebiet 6 Schaden anrichte und einen Entdecker verschiebe, bleiben noch 4.
Oder habe ich irgendwas vergessen/überlesen?

LG von den Reisszähnen
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 20. Mai 2025, 17:56

Ah ja liebe Reisszähne, da hat der Schwarm wohl etwas den Überblick verloren :roll: Ich habe jetzt noch einmal alles gegengececkt. Nun komme ich auch auf die 4 Entdecker :-) Entweder hatte ich die Hatz 2 x ausgeführt oder die Entdecker 2 x reingeschoben. Anders kann ich es mir nicht erklären...also alles tutti bene :-)

So, gleich kommt die Aktualisierung. Die nächste FK haben wir schon und das Verkriechen vor Angst wurde aktiviert....ich mache es noch spannend :-)

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 20. Mai 2025, 18:32

Oh menno, irgendwie läuft es bei mir gar nicht :-( Außer meine permanenten Fähigkeiten setze ich alle anderen Karten/Fähigkeiten nicht gescheit ein. Komme gar nicht vorwärts. Die Dahan bekomme ich nicht in die Wütengebiete. Dazu kommen jetzt die Küstengebiete hoch. Irgendwie nicht schön. Nächste Runde wird bei mir 6 Gebiete mit Wüten betroffen....oh je, oh je...vielleicht kann mich das BluWa wild anfeuern? Weiß aber nicht ob es mir was bringen wird...mal abwarten...

Zur EK: Verfluchte Entdecker: Ich zerstöre beide Entdecker in O5, bzw. 1 Entdecker wird nach O4 verschoben

Edit: Ich korrigiere: Verfluchte Entdecker: Ich zerstöre 2 Entdecker in O7, bzw. 1 Entdecker wird nach O4 verschoben + 1 Furcht
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Mai 2025, 19:12

Die EK finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Und auch dass die Küstengebiete-Karte aufgedeckt wurde, ist für den Westen nicht allzu dramatisch. Klar, W2 wird demnächst voll werden. Aber abgesehen davon sollten die Küstengebiete leer bleiben.

- "Zwistigkeiten müssen warten": Da kein Streitmarker im Westen vorhanden ist, entfällt dies.
- "Verfluchte Entdecker": Wenn ich die Insel richtig im Kopf habe, müssten in W7 zwei Entdecker stehen und eine Bestie dort liegen. Dann zerstört die Bestie dort 1 Entdecker und verschiebt den zweiten nach W8. +1 Furcht
- "Vorsichtige Abwehr": Die beiden Dahan in W8 haben nun 2 Verteidigung und zerstören beim Wüten den Entdecker, der aus W7 kam.

#Schwarm: Kannst du nächste Runde in O8 oder O9 eine Bestie gebrauchen? Dann würde ich "Zähne schimmern in der Finsternis in eines dieser beiden Gebiete spielen.
(#Verwundetes Wasser: In den SW geht leider nicht, da ich eine Präsenz im Dschungel benötige.)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 20. Mai 2025, 20:23

@Reisszähne: Ja das passt in W7! Wegen der Zähne schimmern in der Finsternis. Du meinst sicherlich O8/O9. Ja das könnte tatsächlich helfen. Lass uns schauen, was noch entdeckt wird. Auf jeden Fall bekomme ich nach jetzigem Stand 2 von 3 Berggebieten gesichert. Mit deiner Hilfe könnte ich evtl. 1 Entdecker+Dorf verschieben.

LG vom aufgeregt flatternden Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 21. Mai 2025, 02:14

Äh ja, meinte natürlich O8 und O9.
Und dann hoffen wir mal auf eine effektivere Furchtkarte.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2025, 08:36

Na ja, ich bin noch am Überlegen, ob ich mit dem glücklich bin oder nicht. Einerseits: Es wird nicht an der kompletten Küste entdeckt. Andererseits heißt es, dass alle vier 2er-Karten mit Eskalation sind und in SW2 werde ich eine Ödnis kaum verhindern können.

Zur Ereigniskarte (die ist jetzt richtig hilfreich): Die Bestie in SW1 zerstört die beiden Jäger von der Raubtierhatz, indem sie den Spieß umdreht: +1 Furcht, 1 Jäger nach SW2, weil es eh schon wurscht ist.

Die Kluge Verteidigung werde ich wohl nicht in Anspruch nehmen, denke ich.

Das blutende Wasser blutet still vor sich hin, mit freundlicher Unterstützung einiger russischer Jäger.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Mai 2025, 17:27

Zur Gruppenbildung: Ich verschiebe den Entdecker von O6 in O1. Somit wird in O6 nicht gebaut. Und O1 ist eh im A.... :-)
Beachsearcher

VorherigeNächste