Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 5. Juni 2025, 20:30

Wie jetzt – nach der (gefühlten) Endlosdiskussion kehren wir einfach zur Tagesordnung zurück und machen genau da weiter, wo wir gestern vor sieben(!) Tagen aufgehört haben?

Nee, ich möchte erst mal meinen Unmut äußern. Ich bin sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation. Ich finde, wir sollten das strenger handhaben. Wenn einem Plan zugestimmt wurde, wurde einem Plan zugestimmt – Fertig.
Ich meine jetzt nicht so etwas, wie wenn Bilgram das Feuerholz noch nachträglich übergibt oder Barz nicht weiterlaufen kann, da ihm die WP fehlen o. ä. sondern dass nach der Zustimmung dann doch noch Alternativpläne vorgelegt werden. Ja, ich weiß, das war auch mit meine Schuld, denn Spielleiter TroII hatte Spieler JuLei darauf hingewiesen, dass dieser dem Plan bereits zugestimmt hatte, dennoch hatte mich die Option interessiert. Allerdings hatte ich auch nicht erwartet, dass wir dann eine Woche lang darüber diskutieren, ob Barz das Gold jetzt vor oder nach dem Gorkampf aufhebt. :roll:

Und wieso sind wir nur noch zu zweit? Haben wir Liphardus3 mit unserer endlosen und letztendlich auch sinnlosen Debatte verschreckt? Um ihn wieder mehr einzubeziehen, schlage ich vor, dass Liphardus3 den Tagesplan für den nächsten Tag erstellt. Wir werden ja den "Tages-Gor" umhauen und bekommen dann ein zweites Kreaturenplättchen. Dann also ab Q?
@Liphardus3: Falls du noch dabei bist, hättest du Zeit und Lust, den nächsten Plan zu erstellen?

Und wenn wir schon dabei sind, weshalb spielt TroII denn nicht mit? Es ist ja mein erstes Andor-Tavernenspiel, daher wusste ich nicht, wie das genau abläuft, aber es gibt doch keinen Grund für einen reinen "Dungeon-Master" oder? Also bei Robinson Crusoe hat der Spielleiter (Moai) mitgespielt und das hat wunderbar funktioniert. Okay, TroII hat dann keinen eigenen Helden, aber das haben wir ja irgendwie alle nicht und er kann doch trotzdem Ideen einbringen. Also TroII - wenn du nicht nur ausführendes Organ sein möchtest, fühl dich gerne eingeladen mitzuspielen. Ich glaub auch nicht, dass einer der anderen etwas dagegen hätte. :)

So – genug gemeckert. Dann zum Spiel.

Zunächst @TroII
Kannst du bitte meine Fragen von hier beantworten.
Und noch eine weitere Frage: Wenn ein Held über ein aufgedecktes Eisplättchen auf ein aufgedecktes Minus-WP-Plättchen rutschen würde, zählt das auch unter "ein Held darf sich nicht selbst auf 0 WP bringen" oder nicht, da der Held ja das Eisfeld betritt?

Und sag mal, aufgrund der Art des Einmischens der Schneeplättchen besteht doch eine geringfügige Möglichkeit, dass die Legende für vier Helden gar nicht gewinnbar ist – oder?

Aktuelle Situation:
Orweyn bekommt die 2 Gold und Barz die 3 WP. Ich hatte es nicht extra geschrieben, aber das Barz die drei WP bekommt, war im ursprünglichen Plan schon so vorgesehen, denn er hat ja 2 WP + diese 3 = 5 und soll(te) noch 2 Überstunden machen, sonst wäre es ja nicht aufgegangen.
Nach der Belohnung hatte ich gefragt, da, als wir noch nicht wussten welches Plättchen auf 128 liegt und Barz evtl. auf dieses Feld gelaufen wäre, es auch eine Überlegung war, die Gor-Belohnungspunkte als WP mitzunehmen, um das Minus-WP-Plättchen auf 126 zu aktivieren.
Aber da hat Liphardus3 ja ziemlich schnell Anspruch für Orweyn angemeldet, um einen weiteren SP zu kaufen, was sich - nicht nur nebenbei bemerkt - auch ganz gut mit meinem Falken-Plan decken würde (s. u.).

JuLeis Begründung der WP-Verteilung kann ich nicht nachvollziehen. Das -4-WP-Plättchen ist bereits draußen und wird morgen auch nicht ins Spiel kommen und Barz hat nur einen SP. Er sollte also gerade nicht unverhoffte WP-Verluste meiden, sondern diese eher aktiv angehen.
Was Barz hiermit auch tun wird.

Ich habe mehrere Möglichkeiten ausgelotet (5 oder 6) und mich dann für folgenden Weg entschieden (damit bleibt auch das Tagesziel erfüllt): ;)

- Barz läuft zurück auf 148 (5.h), legt das Pergament* ab, nimmt das Gold auf und kauft sich einen TS.

- Barz läuft auf 126 (6.h) (-2 WP = 3 WP)

- Barz läuft auf 146 (7.) (noch 1 WP) [deckt 140 auf]*
Trotz der Widrigkeiten wird damit das gesetzte Zielfeld genau erreicht bzw. gerade durch die Widrigkeiten gibt es noch ein Zuckerl (das Nixenhaar von 152). :D

- Barz läuft mit TS auf 140 und aktiviert das Schneeplättchen

- Barz läuft mit TS auf 152, wo er seinen Tag beenden wird und am nächsten Morgen ein Nixenhaar und 3 WP geschenkt bekommt.

Ich spiele Barz, von daher steht der Weg als solcher für mich fest. Keine Diskussion!
Es sei denn, ihr findet einen Weg mehr Schneeplättchen zu aktivieren.

* Falls sich Liphardus3 meldet, kann er ja die Orweyn-Entscheidung treffen.
Ansonsten überlass ich JuLei die Entscheidung, ob Barz das FR auf 148 ablegen und das Schneeplättchen auf 140 dann ohne FR aktivieren soll (Portal) oder mit FR und Bilgram dann evtl. die erste Stunde passt.

Behält Barz das FR zunächst, wäre dann bspw. Folgendes möglich (Heldenreihenfolge nur für ein besseres Leseverständnis geändert)
- Bilgram läuft auf Feld :?: oder passt
- Stinner läuft auf ein Nachbarfeld oder geht an Bord
- Barz läuft zum Wintermarkt (Schneeplättchen aufdecken), wo er Orweyn im Kampf gegen den Tagesgor unterstützt. Notwendig ist das nicht, aber so kann Orweyn über das Schwächungspulver weitere 3 WP bekommen.
- Orweyn haut den Gor um, von den zwei Gold wird ein Falke gekauft, dieser wird mit dem FR und dem Nixenhaar bestückt. Bilgram hat dann zwar noch keinen Bogen, aber zumindest schon einmal das Nixenhaar. Und die anderen Helden dürfen ja nur 1 Handwerksmaterial auf ihrer Heldentafel tragen.
Den Falken erst nach Orweyns 1. Stunde zu kaufen, würde auch zu Liphardus3 Aussage passen, dass er sich vom Belohnungsgold einen weiteren SP kaufen wollte:

Liphardus3 hat geschrieben:
Krogar hat geschrieben:- Barz (4.h) lädt Orweyn (7.h) zum Kampf ein (Schwächungspulver wird eingesetzt) Belohnung?

Ich würde vorschlagen auch hier geht die Belohnung an Orweyn von der er sich dann einen Stärkepunkt kauft. Ansonsten bin ich mit Krogars Plan einverstanden.

Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass es wirklich der beste Zug ist, dass Bilgram das FR sofort bekommt. Wenn Bilgram das FR hat, laufen halt die anderen Helden blindlings durch den Schnee.
Mich würden vor allem die Schneeplättchen auf 141 und 155 interessieren. So wüssten wir welche Schneeplättchen überhaupt an Tag 1 auf dem Spielplan lagen und könnten uns – mehr oder weniger – ausrechnen welche Schneeplättchen an Tag 3 aufs Brett kommen.
Bspw. könnte Barz Richtung Yra marschieren, den Brunnen auf 145 leeren und mit dem Brunnengold auf 144 Silber kaufen (ist ja schließlich auch ein Bilgram-Testspiel).

Was die Helden tatsächlich machen, ist stark abhängig davon, welche Kreaturen wo aufgestellt werden. Morgen haben wir ja zwei Kreaturenplättchen. Daher sind das nur Möglichkeiten, die ich aufzeigen wollte. Ich lege keinerlei Wert darauf, dass diese tatsächlich so umgesetzt werden.

Aktualisieren geht natürlich. Aber bevor wir weiterspielen, würde ich gern auf eine Antwort von Liphardus3 warten.

Edit: Kaum abgeschickt, schon muss ich editieren, da ich die beiden letzten Post nicht gelesen hatte.
Man, man, TroII, einen schlechteren Zeitpunkt um meine Frage vom 29.05. zu beantworten, hast du wohl nicht finden können.
Okay, es ist deine Legende, aber bist du dir sicher? Gibt es da keine offizielle Antwort(?), schließlich darf Fenns Rabe Schneeplättchen aufdecken und da wäre die Situation ja auch in einer offiziellen Legende möglich.
Ich bin übrigens anderer Regelauffassung. Der Held darf sich nicht selbst auf 0 WP bringen und anders als bei einem verdeckten Plättchen sieht er ja was ihn dort nun im Schnee erwartet. Ich habe mir daher einen Weg gesucht, bei dem Barz das gesetzte Ziel erreicht bzw. überschreitet, sich aber dennoch nicht selbst auf 0 WP bringt.

TroII hat geschrieben:[...]und hat damit die WP, um in einer letzten ÜS nach 148 zu laufen.)

148 war nie das Ziel. Nachdem Barz seinen SP verloren hatte, wollte ich das gleich ausnutzen und hatte für den ersten Tag als Endziel 146 angegeben (3 WP durch WW).
Krogar

Beitragvon TroII » 5. Juni 2025, 23:04

Krogar hat geschrieben:148 war nie das Ziel. Nachdem Barz seinen SP verloren hatte, wollte ich das gleich ausnutzen und hatte für den ersten Tag als Endziel 146 angegeben (3 WP durch WW).

Mea culpa, das hatte ich falsch in Erinnerung - womöglich auch wegen erwähnter Diskussion. Ich glaubte wohl, er sollte irgendwohin, wo er am andern Morgen kein neues Einschneien verhindert - aber dafür war ja 152 vorgesehen. :roll:

Zum Thema mitspielen: Normalerweise spricht nichts dagegen, dass der SL auch mitspielt. Allerdings ist das in diesem Fall auch eine meiner eigenen Legenden und ich finde es eigentlich immer recht spannend zu beobachten, wie sich Spieler schlagen, wenn ich mich nicht einmische. Wenn es recht ist, würde ich deshalb weiter in der Zuschauerrolle bleiben und für Fragen tur Verfügung stehen.

Apropos Fragen: Hm, eine konkrete Regelstelle kann ich ganz auf Anhieb nicht präsentieren. Aber das ist ja keine Frage, die speziell diese Legende betrifft, sondern eine allgemeine Frage...

Meine Antwort hat somit nicht automatisch Regelcharakter - aber ich würde bei der Einschätzung bleiben. Der Held darf sich nicht auf 0 WP bringen, aber in diesem Fall ist es nicht der Held, sondern der Schnee, welcher den letzten WP abzieht. So wie es auch in L3 vor dem verhexten Gor erlaubt ist, alleine einen Troll anzugreifen, selbst wenn mathematisch klar ist, dass der Kämpfer dabei alle WP verlieren muss.

Oder, anderes Beispiel: Ein Held mit 1 WP darf im Norden den (verdeckten) Nebel erkunden, auch auf das Risiko hin, dabei draufzugehen. Aber was, wenn nur noch ein NP übrig und per Ausschlussverfahren klar ist, dass es -WP sind? Darf er dann nicht mehr rein? (Aber er hätte es gedurft, wenn niemand das Ausschlussverfahren angewandt hätte?) Darf er noch rein, außer es wird vorher per Fernrohr aufgedeckt? (Aber vorher war schon genauso klar, dass er dabei seinen letzten WP verlieren würde...)

In meinen Augen darf ein Held nicht freiwillig WP abgeben, wenn er dann keine mehr hätte. Aber wenn er durch andere Umstände gezwungen wird (selbst wenn er sich absichtlich in diese Umstände manövriert hat) dann ist das erlaubt.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 6. Juni 2025, 08:18

Ich bin da ganz bei Troll, er kennt die Legende als Erfinder zu genau und würde es Sie, wenn auch unbewusst, zu sehr mit seinem Wissen beeinflussen. Das er uns mit Regelfragen unterstützt ist natürlich dabei eine super Sache. Ich spiele gerade noch in dem Tavernenspiel Schatten und Frost mit. Auch da begleitet uns der Legendenschreiber im Hintergrund mit und hilft uns sofort bei Unklarheiten.

Und sag mal, aufgrund der Art des Einmischens der Schneeplättchen besteht doch eine geringfügige Möglichkeit, dass die Legende für vier Helden gar nicht gewinnbar ist – oder?
Ich habe nach dem ersten Versuch mal Troll gefragt, was wir falsch gemacht haben. Der große Aspekt seiner Meinung war, "sehr viel Pech gehabt". Ansonsten hätte er bestimmt selber die Äußerung getätigt, das es mit 4 Helden anscheinend nicht zu schaffen ist und er das nochmal überdenken bzw. überarbeiten muss.

@Krogar
nach der (gefühlten) Endlosdiskussion
mit unserer endlosen und letztendlich auch sinnlosen Debatte
steht der Weg als solcher für mich fest. Keine Diskussion!
:o :shock: :o Ich gelobe Besserung und werde in einem Diskussionsstrang keine sinnlosen Äußerungen mehr tätigen und auch nicht mehr Widersprechen. Sorry
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 6. Juni 2025, 12:40

Krogar hat geschrieben:Und wieso sind wir nur noch zu zweit? Haben wir Liphardus3 mit unserer endlosen und letztendlich auch sinnlosen Debatte verschreckt? Um ihn wieder mehr einzubeziehen, schlage ich vor, dass Liphardus3 den Tagesplan für den nächsten Tag erstellt. Wir werden ja den "Tages-Gor" umhauen und bekommen dann ein zweites Kreaturenplättchen. Dann also ab Q?
@Liphardus3: Falls du noch dabei bist, hättest du Zeit und Lust, den nächsten Plan zu erstellen?

Ja ich bin noch dabei und kann auch gerne den nächsten Plan erstellen allerdings habe ich in der Riesen-Diskussion den ein wenig den Überblick verloren.Was ist also der jetzige stand der Dinge?

Krogar hat geschrieben: Falls sich Liphardus3 meldet, kann er ja die Orweyn-Entscheidung treffen.

Welche Orweyn-Entscheidung?
Liphardus3

Beitragvon Krogar » 6. Juni 2025, 19:00

@JuLei
JuLei hat geschrieben: Ich gelobe Besserung und werde in einem Diskussionsstrang keine sinnlosen Äußerungen mehr tätigen und auch nicht mehr Widersprechen. Sorry
:lol: :lol: :lol: ;)

Nee, so war das nicht gemeint.
Natürlich sollen wir in einem Diskussionsstrang unsere Meinungen austauschen, dafür ist er ja da. Gerne darfst du auch "Unsinn" reden (macht doch Spaß) und
- vor allem mir - widersprechen. ;)
Mir ging es jetzt darum - mh, ich brech das mal runter - das wir uns im Prinzip eine Woche lang darum "gestritten" haben, ob Barz das Gold auf 129 nun vor oder nach dem Gorkampf aufsammelt. Und das auch nur - meine ich - weil du das in dem ursprünglichen Plan überlesen hattest. Es ist doch vollkommen egal, wann Barz das Gold aufsammelt, Hauptsache er nimmt’s mit. Deswegen fand ich es im Nachhinein betrachtet halt etwas sinnlos. Zudem kam dein Einwand nachdem wir uns schon auf einen Plan geeinigt hatten. Mich trifft an dieser "Endlos-Debatte" eine klare Mitschuld, ich hätt ja nicht darauf eingehen müssen.
Jedenfalls wollte ich vermeiden, dass wir nun eine Woche lang darüber diskutieren, ob Barz jetzt Schneeplättchen A oder doch besser Schneeplättchen B aktiviert (die Anfänge hierzu zeichneten sich ja schon ab) und habe daher die Barz-Veto-Karte gezogen. Das ist alles.

JuLei hat geschrieben:Frage außer der Reihe: Barz und seine verbrauchten Pulver:
Werden die verbrauchten Pulver irgendwie gesondert abgelegt/gekennzeichnet? Rumgedreht sehen Sie genauso aus. Oder muss man sich das merken?

Ich lege die verbrauchten Pulver und die Würfel immer auf der Karte ab, auf der die Pulver erklärt werden. Dann hab ich immer alles zusammen, komme mit der Anzahl der Würfel nicht durcheinander, nehme am nächsten Tag wieder alles auf die Heldentafel usw. Aber eine richtige "Ablegeregel" gibt es dafür glaube ich nicht.

@Liphardus3
Liphardus3 hat geschrieben:Ja ich bin noch dabei und kann auch gerne den nächsten Plan erstellen
Super! Das freut mich. ;)

Liphardus3 hat geschrieben:allerdings habe ich in der Riesen-Diskussion den ein wenig den Überblick verloren.
Verständlich

Liphardus3 hat geschrieben:Was ist also der jetzige stand der Dinge?

Na ja, den aktuellen Stand kannst du dir ja im Legendenstrang anschauen. Ansonsten nehme ich das mal in leicht gekürzter Fassung vorweg: Am Ende des Tages steht Orweyn auf 148 (Wintermarkt), Bilgram auf 135 (Nordgard), Barz auf 152 (benachbart zu Irja, wo er am nächsten Morgen ein Nixenhaar geschenkt bekommt) und Stinner mit einem Ewigen Feuer auf 153, benachbart zum Schiff.
Als letztes in der Heldenreihenfolge (da Bilgram den neuen Tag beginnt) aber noch in seiner 1. Stunde soll Orweyn den "Tagesgor" umhauen. Damit bekommen wir ein zweites Kreaturenplättchen und ab da kannst du dann loslegen. ;)
Du musst dich also nicht mehr groß einlesen, kannst einfach warten bis TroII den Sonnenaufgang aktualisiert hat - haust (höchstwahrscheinlich) den Gor um - und los geht’s. :P

Liphardus3 hat geschrieben:Welche Orweyn-Entscheidung?

Ausgangspunkt ist, dass Barz und Orweyn den Gor auf 125 besiegt haben, wofür Orweyn 2 Gold Belohnung bekommen hat. Ursprünglich wolltest du dir dafür einen SP kaufen. JuLei hat vorgeschlagen, dass wir uns stattdessen zuerst einen Falken kaufen.

Hintergrund:
Meine Vorstellung ist, dass Barz das Fernrohr mitnimmt und damit Feld 140 erkundet, bevor er das Schneeplättchen aktiviert. Vielleicht ist es ein Portal, das dann aus dem Spiel kommt, vielleicht ist es 1 SP, der dann nicht verschwendet wird, da Barz wegen des Winterwürfels ja noch auf 0 WP fallen wird. Am nächsten Morgen kann Barz Feld 140 wieder aufdecken, bekommt von Irja ein Nixenhaar geschenkt, läuft anschließend zum Wintermarkt, deckt hier die Plättchen rundum auf und Orweyn wird (mit oder ohne Barz) den Gor umhauen. Von dem Belohnungsgold kaufen wir einen Falken und schicken Fernrohr und Nixenhaar an Bilgram. Dann hat Bilgram neben dem FR auch schon das Nixenhaar und Barz die Heldentafel wieder frei, da andere Helden ja nur 1 dieser besonderen Handwerksmaterialien auf ihren Heldentafeln haben dürfen und wer weiß wohin die Bronze eingewürfelt wird...
Allerdings beginnt Bilgram den Tag. Er müsste also ein Schneeplättchen ohne FR aktivieren oder passen.

Daher hatte JuLei vorgeschlagen, dass Barz das FR auf 148 ablegt und wir uns einen Falken kaufen von dem Gold, das Orweyn jetzt hat. Dann würden um den Wintermarkt die neuen Plättchen sofort aufgedeckt und Bilgram kann das FR noch vor seiner ersten Stunde bekommen. Allerdings würde Barz dann das Schneeplättchen auf 140 ohne FR aktivieren und Bilgram bekommt das Nixenhaar erst später. Dieses verbliebe zunächst auf Barz’ Heldentafel und würde hier evtl. den Platz für weitere Handwerksmaterialien blockieren. Dafür muss Bilgram nicht passen.

Die "Orweyn-Entscheidung" wäre also: was zuerst kaufen - SP oder Falke?

Aber vielleicht hast du ja auch noch eine ganz andere Idee. Du müsstest aber die Entscheidung, ob du den Falken zuerst kaufen willst, jetzt treffen, damit ich weiß, ob Barz das FR - in seinem nächsten Zug - auf 148 ablegen soll oder es mitnehmen kann.

@TroII
TroII hat geschrieben:[...] und für Fragen zur Verfügung stehen.
Ja, könntest du dann in dem verlinkten Beitrag noch meine Frage zum Feuerholz beantworten? Ist keine RF, aber mich interessiert deine Einschätzung.

Zu den aufgedeckten Minus-WP-Schneeplättchen:
Deine Beispiele sind alle nachvollziehbar und natürlich richtig.
Ich würde hier allerdings einen anderen Vergleich ziehen:

Wir haben offen ausliegende Plättchen, die beim Betreten des Feldes den Helden WP kosten. Würde es den Helden mehr WP kosten als er aktuell hat, darf er das Feld nicht betreten.
So ist es im Sternenschild mit den Feuerplättchen beim Feuergeist geregelt. Zumindest dein letzter Punkt würde also nicht zutreffen. Ich würde diese Regelung sinngemäß auf die offenliegenden Eisplättchen anwenden.
Aber es ist deine Legende und wenn du sagst, dass es so und so ist, dann ist es
so und so. :)
Für die aktuelle Situation ist es unerheblich, da Barz ja einen leicht geänderten Weg gewählt hat.

Könntest du im Legendenstrang noch das aus dem Spiel gekommene Portalplättchen auf 127 erwähnen? Danke :)
Krogar

Beitragvon Liphardus3 » 7. Juni 2025, 04:55

Krogar hat geschrieben:
Liphardus3 hat geschrieben:Was ist also der jetzige stand der Dinge?

Na ja, den aktuellen Stand kannst du dir ja im Legendenstrang anschauen. Ansonsten nehme ich das mal in leicht gekürzter Fassung vorweg: Am Ende des Tages steht Orweyn auf 148 (Wintermarkt), Bilgram auf 135 (Nordgard), Barz auf 152 (benachbart zu Irja, wo er am nächsten Morgen ein Nixenhaar geschenkt bekommt) und Stinner mit einem Ewigen Feuer auf 153, benachbart zum Schiff.
Als letztes in der Heldenreihenfolge (da Bilgram den neuen Tag beginnt) aber noch in seiner 1. Stunde soll Orweyn den "Tagesgor" umhauen. Damit bekommen wir ein zweites Kreaturenplättchen und ab da kannst du dann loslegen. ;)
Du musst dich also nicht mehr groß einlesen, kannst einfach warten bis TroII den Sonnenaufgang aktualisiert hat - haust (höchstwahrscheinlich) den Gor um - und los geht’s. :P

Danke für den Überblick!
Krogar hat geschrieben:
Liphardus3 hat geschrieben:Welche Orweyn-Entscheidung?

Ausgangspunkt ist, dass Barz und Orweyn den Gor auf 125 besiegt haben, wofür Orweyn 2 Gold Belohnung bekommen hat. Ursprünglich wolltest du dir dafür einen SP kaufen. JuLei hat vorgeschlagen, dass wir uns stattdessen zuerst einen Falken kaufen.

Hintergrund:
Meine Vorstellung ist, dass Barz das Fernrohr mitnimmt und damit Feld 140 erkundet, bevor er das Schneeplättchen aktiviert. Vielleicht ist es ein Portal, das dann aus dem Spiel kommt, vielleicht ist es 1 SP, der dann nicht verschwendet wird, da Barz wegen des Winterwürfels ja noch auf 0 WP fallen wird. Am nächsten Morgen kann Barz Feld 140 wieder aufdecken, bekommt von Irja ein Nixenhaar geschenkt, läuft anschließend zum Wintermarkt, deckt hier die Plättchen rundum auf und Orweyn wird (mit oder ohne Barz) den Gor umhauen. Von dem Belohnungsgold kaufen wir einen Falken und schicken Fernrohr und Nixenhaar an Bilgram. Dann hat Bilgram neben dem FR auch schon das Nixenhaar und Barz die Heldentafel wieder frei, da andere Helden ja nur 1 dieser besonderen Handwerksmaterialien auf ihren Heldentafeln haben dürfen und wer weiß wohin die Bronze eingewürfelt wird...
Allerdings beginnt Bilgram den Tag. Er müsste also ein Schneeplättchen ohne FR aktivieren oder passen.

Daher hatte JuLei vorgeschlagen, dass Barz das FR auf 148 ablegt und wir uns einen Falken kaufen von dem Gold, das Orweyn jetzt hat. Dann würden um den Wintermarkt die neuen Plättchen sofort aufgedeckt und Bilgram kann das FR noch vor seiner ersten Stunde bekommen. Allerdings würde Barz dann das Schneeplättchen auf 140 ohne FR aktivieren und Bilgram bekommt das Nixenhaar erst später. Dieses verbliebe zunächst auf Barz’ Heldentafel und würde hier evtl. den Platz für weitere Handwerksmaterialien blockieren. Dafür muss Bilgram nicht passen.

Die "Orweyn-Entscheidung" wäre also: was zuerst kaufen - SP oder Falke?

Ich bevorzuge deine Variante, weil Bilgram dann früher das Nixenhaar bekommt und es meiner Meinung nach kaum einen Unterschied macht ob jetzt Bilgram oder Barz ein Scheepllätchen ohne FR aktivieren.Also erst einen SP kaufen und dann morgen den Falken.
Liphardus3

Beitragvon Mivo » 7. Juni 2025, 08:29

Hallo in die Runde,

Krogar hat geschrieben:Und wieso sind wir nur noch zu zweit?

ich bin noch hier und lese die Diskussion mit, so oft ich kann.
@Krogar: Man merkt auf jeden Fall, dass du einen PC als Portal in die Taverne nutzt. ;-)
Ich hatte mich jetzt nicht weiter geäußert, da ich den Eindruck hatte, dass ihr zwei ein bisschen aneinander vorbeiredet und sich das hoffentlich "bald" legt ... Da es Bilgram nicht betrifft, konnte ich ja auch nicht einfach irgendwas (ohne Einverständnis eines Mitspielers) entscheiden.

Wenn Liphardus3 seinen Plan gemacht hat, werde ich sicher wieder meinen Senf dazugeben.

@TroII: Es gibt wahrscheinlich einen guten Grund, dass du das nicht machst, aber ich würde mich freuen, wenn es nach jeder Aktualisierung ein Bild gäbe, weil ich gerade keinen Platz habe, das Spielbrett aufzubauen.

Das ist übrigens eine interessante Diskussion mit den aufgedeckten WP-Schneeplättchen. Ich sehe das so wie TroII, mit den gleichen Argumenten. Sich nicht auf 0 WP bringen zu dürfen, ist meines Wissens nach immer nur an eine freiwillige WP-Abgabe gekoppelt gewesen. Die Feuerplättchen im Sternenschild funktionieren anders als SchnePs, da die Legendenschreiber offensichtlich wollten, dass man nicht einfach den ganzen Wald mit 3 WP abläuft, sondern dass man zwischendurch Wasser vom Brunnen (oder Blut von besiegten Kreaturen) holen muss.
Aber im Endeffekt müssen wir uns auch gar nicht einig sein -- es gibt genug Unklarheiten in den Regeln von Andor, da muss man eh hin und wieder was entscheiden (bzw. den Spielleiter entscheiden lassen), ohne zu wissen, ob MM sich das so oder so gedacht hat.

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Liphardus3 » 7. Juni 2025, 14:32

Also dann erstelle ich mal den nächsten Plan:
-Bilgram geht nach 134 und deckt das Schneeplätchen auf .(1.h)
-Barz läd Orweyn zum Kampf gegen denn Gor auf 146 ein und benutzt das Schwächungspulver, die 2 Gold. kriegt Barz.(1.h) (Wer kriegt die 3 WP?)
Danach würde ich erstmal eine kleine Aktualisierung einplanen um zu sehen welches Kreaturenplätchen wir kriegen und danach dann weiter planen.
Liphardus3

Beitragvon Krogar » 7. Juni 2025, 20:34

Bevor es weitergeht, fass ich noch mal kurz zusammen:
Von den Schneeplättchen haben wir 16 aktiviert, 4 aufgedeckt (davon 1 Portal) und 2 sind noch verdeckt (auf 141 und 155).

Aktiviert:
Eis 8 x
Feuerholz 3 x (1 bei Stinner, 1 bei Bilgram, 1 eingesetzt)
Ewiges Feuer 1 x
Gold 1 x
Minus-WP 2 x (-4 / -2)
Winterwürfel 1 x

Aufgedeckt:
Eis (151)
Feuerholz (154)
Portal (127) (aus dem Spiel)
-3WP (128)

Und zur aktuellen Lage:
Neu aufs Brett kommen 17 von 18 Schneeplättchen.
TroII hat geschrieben:Beim Schneefall bleibt nur ein einziges Schneeplättchen übrig.
[Anmerkung: Dieses eine Schneeplättchen kann ja ein Ewiges Feuer sein, sodass es also nicht nur zwei, sondern auch drei Tage dauern kann, bis das erste Mal 4 Ewige Feuer gefunden wurden.
12 EF = 3 x 3 = 9 Tage :? ]

Zwei Minus-Schneeplättchen wurden jetzt neu aufgedeckt, sodass wir uns um verdeckte an diesem Tag nicht sorgen müssen. Wir haben dann
2 Portale als "eher negativ"
3 x Eis und 1 x Winterwürfel (je nach Lage)
Rest positiv:
5 x Feuerholz, 3 Ewige Feuer, 2 Gold, 1 SP, 1 Ruhm
(das Plättchen, das noch im Vorrat liegt sowie die beiden verdeckten hab ich hier miteinbezogen)

1 Pergament liegt auf 148. Soll einer der Helden es aufsammeln oder wollen wir die Pergamente zunächst auf diesem Feld sammeln?

Puh...zu Anfang gleich ’n Arrog :shock:
Ja, gegen den werden wir mit unseren 12 SP wohl nicht ankommen...

@TroII
Auf dem aktuellen Bild hat Bilgram einen halben TS. Ist das richtig?
Und das Kupfer auf 141 irritiert mich gleich in zweierlei Hinsicht.
Krogar

Beitragvon Krogar » 7. Juni 2025, 21:00

Liphardus3 hat geschrieben:Also dann erstelle ich mal den nächsten Plan:
-Bilgram geht nach 134 und deckt das Schneeplätchen auf .(1.h)
-Barz läd Orweyn zum Kampf gegen denn Gor auf 146 ein und benutzt das Schwächungspulver, die 2 Gold. kriegt Barz.(1.h) (Wer kriegt die 3 WP?)
Danach würde ich erstmal eine kleine Aktualisierung einplanen um zu sehen welches Kreaturenplätchen wir kriegen und danach dann weiter planen.

Ja, kann man so machen, wenn du das Kreaturenplättchen möglichst schnell aktivieren willst. Hat ja auch Vorteile. Allerdings steht Barz mit Fernrohr und Nixenhaar auf 152. Er müsste also ohnehin auf den Wintermarkt, um den Falken zu kaufen. Da Barz nach Bilgram zieht, müsste der Silberzwerg ein weiteres Plättchen ohne FR aufdecken. Wie oben aufgezeigt, ist das heute nicht ganz so "gefährlich", aber ist das von dir auch so beabsichtigt? Wäre es nicht besser, wenn Barz erst auf den Wintermarkt zieht - oder hast du etwas ganz anderes geplant?

Feld 134 für Bilgram finde ich eine gute Wahl.
Krogar

VorherigeNächste