Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon Moai » 14. Mai 2025, 14:53

So, ich hatte jetzt mal etwas Zeit, mir alles in Ruhe anzuschauen. Bislang war es eher so ein Blick zwischendurch.
Wir haben die Aufgaben, den Steppenriesen und den Felltroll auf 30 zu besiegen. Und zusätzlich die Burg zu verteidigen.
Einzige Bedrohung für die Burg: Bei Sonnenaufgang würde der Steppenbüffel, der jetzt auf der 14 steht, über den Gor hinweg in die Burg reinspringen. Also wäre der Gor auf 18 die größte Bedrohung. Um den könnte sich Aćh kümmern, denn sie steht bei Stunde 2 (bzw. 4, wenn sie nach 18 läuft). Zwar haben Tenaya und Fenn mittlerweile gekämpft und wir haben "Die Erde öffnet sich" gelesen. Aber ich denke, dass wir das noch ändern können.

Im östlichen Wald stehen nun die Skelette, welche die Helden festhalten könnten. Ein Held muss zum Baum der Lieder reisen. Da müssen wir natürlich genau planen, damit dieser nicht einem Skelett begegnet.

Mein Vorschlag (vor dem Kampf mit dem Steppenbüffel) wäre: Aćh läuft nach 18 und reaktiviert die Flöte, um Turr zu sich zu holen. Damit wäre sie auf Stunde 6. Anschließend bekämpft sie den Gor.
Fenn würde ich Richtung Baum der Lieder schicken. Vielleicht hat er Glück und kommt an diesem Tag mit evtl. 1 ÜSt sogar noch bis zum Baum der Lieder. Und Tenaya marschiert in den Westen, damit sie beim Kampf gegen die Fieslinge im Süden helfen kann. Evtl. trifft sie sich mit Aćh und Grent beim Händler. Dann haben alle noch den Vorteil ihrer feurigen Hände.
Dementsprechend läuft Grent innerhalb von 2 Stunden nach Feld 18.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 14. Mai 2025, 15:49

Ich glaub, in deinem letzten Satz wolltest du Aćh schreiben, oder? Grent auf 18 macht keinen Sinn ;)

Den Gor auf 18 durch Aćh zu besiegen hat meine Zustimmung.
Wie gesagt, Grent würde auf 13 darauf warten, dass der Wagor zu ihm kommt. Mit 4 SP wird das zwar kein Sieg in einer Kampfrunde, aber sollte machbar sein. Vielleicht kommt ja Turr noch für +2 vorbei?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2025, 18:54

Den Gor auf 18 zu besiegen oder mit dem Edelstein abzulenken ist auch mein bevorzugter Plan.
Gut, dann 2 SP an mich. Dann würde ich mich anbieten, als Bollwerk im Osten den Weg/Rückzug von Fenn zu decken, denn ich denke, mit dann 9 SP hab ich die Power, die Skelette auch alleine aufzuhalten und zu bekämpfen.
Demnach würde Tenaya ... warten, bis sie weiß, wo die Horde an Skeletten erschienen ist. Und Tenaya möchte festhalten, dass sie sich als Heldin sieht. Nicht als Held. 8-)

Abwartenden Gruß, Tenaya, Heldin aus Hadria
Galaphil

Beitragvon JuLei » 14. Mai 2025, 18:55

Ich fasse mal zusammen. bzw. Versuche mal die Korrektur einzubringen....

Kursiv ist gelaufen und bleibt
Rot die Änderung..
Normal weitere Planung

Tenaya auf 45 (1.h)
Fenn auf 45 (3.h)
Grent auf 13 (7.h)
Ach versetzt Turr auf 45 und läuft auf
18 (3.h)
Tenaya zündet das Feuer (-2 WP) und beginnt den Kampf (2.h)
Fenn bläst ins Horn und kämpft mit (4.h)
Tenaya +2SP
Karte "Die Erde bricht"

Skelettaufstellung
Fenn ?? Entscheidung je nach Skelettaufstellung
Grent geht schlafen.
Aćh frischt die Flöte auf und holt sich Takuri zurück. (5.h)
Tenaya ?? Entscheidung je nach Skelettaufstellung
Fenn??
Aćh kämpft mit Takuri +7 gegen den Gor. (6.h)

Kurze Frage: Könnte Aćh auch gleich nach der Flöte umdrehen kämpfen?

Ich warte auf alle Zustimmung bzw. auf Änderungsvorschläge...

Und nochmal Sorry für das zu schnelle aktualisieren...
JuLei

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2025, 19:22

Hallo JuLei
Es ändert wahrscheinlich nicht viel, aber meiner Meinung nach sollte Grent vor Ach drankommen, weil Ach hat ja den Kampf gegen den Wargor eröffnet, oder?

Ansonsten ja, das wäre so der grobe Plan, zumindest nach meinem Dafürhalten.
Ich hätte gerne ein bis zwei Schneestürme verwendet, um Fenn weiter von den Skeletten wegzubringen, aber ich fürchte, dass dann Grent und Ach sauer wären.

Lieben Gruß, Tenaya
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. Mai 2025, 22:00

JuLei hat geschrieben:Kurze Frage: Könnte Aćh auch gleich nach der Flöte umdrehen kämpfen?
Muss sie sogar, Flöte umdrehen ist eine freie Handlungsmöglichkeit und keine Aktion.

Galaphil hat geschrieben:Ich hätte gerne ein bis zwei Schneestürme verwendet, um Fenn weiter von den Skeletten wegzubringen, aber ich fürchte, dass dann Grent und Ach sauer wären.
Lass uns erstmal die Skelettaufstellung abwarten, okay? Grent wäre traurig, wenn er weg geweht wird, aber das geht notfalls schon.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 15. Mai 2025, 02:20

Soweit ok. Die einzige Frage ist, wann Aćh die Flöte reaktiviert bzw. ihr Zeitstein um 2h weitergesetzt wird. Wenn sie das nach dem Kampf mit dem Steppenbüffel macht (sprich "Die Erde öffnet sich" vorgelesen wurde), dann würde sie damit die erste Skelettbewegung auslösen. Macht sie das aber vorher, würde nichts passieren. Da ist natürlich etwas blöd, dass wir jetzt wissen, was kommt.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 15. Mai 2025, 06:50

Moai hat geschrieben:Soweit ok. Die einzige Frage ist, wann Aćh die Flöte reaktiviert bzw. ihr Zeitstein um 2h weitergesetzt wird. Wenn sie das nach dem Kampf mit dem Steppenbüffel macht (sprich "Die Erde öffnet sich" vorgelesen wurde), dann würde sie damit die erste Skelettbewegung auslösen. Macht sie das aber vorher, würde nichts passieren. Da ist natürlich etwas blöd, dass wir jetzt wissen, was kommt.
Sei einfach ehrlich zu dir selbst: Hättest du die Flöte aktiviert, bevor die Legendenkarte aufgedeckt wurde? Ich persönlich hätte das nicht gemacht, da die Legendenkarte ja nochmal alles ändern hätte können.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon JuLei » 15. Mai 2025, 07:24

Ich finde auch, es sollte Moai (Ach) selbst entscheiden.
Ich selber hätte es bestimmt auch nicht vorher gemacht. Aber Moai ist da sehr vorausdenkend. Er hat ja z.Bsp. Turr gleich als allererste Aktion im Spiel auf Feld 6 versetzt.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 15. Mai 2025, 08:19

Na ja, wer weiß, ob Ach dann eher die 2 Stunden jetzt schon ausgibt oder die Bewegung von Fenn und Tenaya abwartet. Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn sie es sofort nach dem Aufdecken der LK macht.

Das Ach vor dem Kampf die Steinflöte reaktiviert habe ich jetzt zumindest nicht herauslesen können. Sollten wir die Legende wiederholen müssen, würde ich auch annehmen, dass sie es im 2. Versuch macht.

Btw: ich würde es durchaus bevorzugen, wenn die Skelette schon einmal zu uns laufen und wir die Bewegung nicht selbst auslösen müssen.
Und ich würde es auch sehr bevorzugen, wenn wir, nachdem ja jetzt die LK ausgelöst wurde, auch die Skelettpositionen erfahren würden, weil sonst schreiben wir uns unnötig die Finger wund, während am Ende alles umsonst sein kann.
Kurze Info: Tenaya ist auf Stunde 2 und Grent auf Stunde 7 (zumindest wenn er auf 13 läuft), aber auf welcher Stunde stehen Ach und Fenn?

Etwas verwirrten, aber auch ungeduldigen Gruß von Tenaya (Geduld ist, wir wissen es aus 'Wesen im Wasser', nicht so ihre Stärke.
Galaphil

VorherigeNächste