Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 13. Februar 2025, 17:00

@Sturzregen: Lt. deiner Spezialregel darfst du den Nachtregen 2 x spielen (2 x Wasser) kostet bei der Wiederholung erneut 1 Energie. Du hast nun noch 2 Energie übrig. Müsste so passen, oder?

LG von der Verlockung
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 17:22

Ja, würde so passen.

Der Sturzregen hat mit den Missionaren kein Problem und würde die neue Karte zur Not vergessen, wenn wir die 16 Energie brauchen.
Enscheidet ihr.

LG Sturzregen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. Februar 2025, 17:49

Falls wir uns für B entschieden, kann ich auch eine Fähigkeit vergessen...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 13. Februar 2025, 19:13

Ok, wieviel Energie können wir denn zusammenbekommen?
Der Blitzschlag würde natürlich recht ungern seine Energie ausgeben, dafür bekommt er einfach zu wenig nach. 1 Energie kann ich bestimmt bezahlen. Dazu hätte ich 1 Sonne von "Säe Zorn...". Wobei ich theoretisch auch diese Karte vergessen könnte. Wirft mich zwar um eine Runde zurück, wäre aber machbar. Ich habe die SF diese Runde ja schon eingesetzt, also wäre es nicht schlimm, die Elemente zu verlieren.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 13. Februar 2025, 19:34

Hallo zusammen,

ich hab in A2 ja kein Problem. Da hab ich 8 Verteidigung und 6 Schaden, mit den +3 komme ich auf 9 Schaden. Das geht sich noch aus.

Energietechnisch kann ich nicht viel beitragen, ich hab eine Sonne ausgespielt und eine Energie übrig, die ich bezahlen könnte. Vergessen will das Erdbeben eigentlich nur sehr ungern, zum abwerfen hab ich leider nichts.
Zur Not könnte ich natürlich die Vorboten von Erdbeben auch vergessen...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 19:43

Wir haben laut Beachsearcher 2 Sonnenelemente, er und ich würden je 1 Karte vergessen, wenn du auch eine vergisst sind wir bei 14/16. Das würden wir hinbekommen.

Ich habe nachgesehen: Phoenixpower würde es wahrscheinlich als einzigen seine Verteidigung zusammenhauen.
Andererseits würden wir eine Furchtkarte freischalten, die noch zu unseren Gunsten eingreifen könnte, und in Runde 4 kann der Sturzregen eine Ödnis beim Erdbeben wieder entfernen - und im Notfall könnte ich ihm auch seine Präsenz wieder zurückbringen (dann müsste Moai auf die Energie nächste Runde verzichten.

Andererseits, wenn wir A; wählen und Glück haben umd die nächsten 4 Schwachen Fähigkeiten sind alle ohne Sonne, dann hätten wir die Runde auch ideal überstanden - aber die Missionare werden wir dadurch nicht los.

Also, ich würde B, unterstützen. Der Furcht zuliebe und um die Karte loszuwerden.

LG Galaphil

Edit: Phoenixpower hat geantwortet und wir würden in A2 keine Ödnis bekommen! Dann ist ja alles in Ordnung. :D
Wenn das Erdbeben 1 Energie opfert, opfere ich die letzte Energie. Weil bisher ist ja alles super glatt für mich gelaufen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. Februar 2025, 21:42

Ich wäre auch für B und könnte 1-2 Energie zusteuern...bin ja aktuell der Krösus :roll:

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 21:54

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass wir drei Karten vergessen:
Der Sturzregen den Heimtückischen Angriff
Die Verlockung die Gabe der Lebensenergie
Der Pfeilschnelle Blitzschlag Säe Zorn in der Wildnis

2 Sonnen hatten wir ausgespielt
Phoenixpower und ich würden noch je eine Energie ausgeben, aber wir behalten sie auch gerne, wenn du die restlichen 2 Energie abgeben kannst.
Alernativ kannst du natürlich auch die Gabe der Lebensenergie behalten, abwerfen und zusätzlich 2 Energie abgeben.
Ich könnte das mit dem Heimtückischen Angriff natürlich auch machen, weil ich noch zwei Energie habe. Aber ich fürchte, dass ich dann in der nächsten Runde nicht mehr auf die 4 Energie komme, die ich brauche.
Wobei ich gerade befürchte, dass ich dann WO2 auch nicht mehr wählen kann, weil mir dann eine Karte abgeht. Verdammt. Das Ereignis pfeift uns doch gerade mehr rein, als ich anfangs gedacht hatte...
Ich muss wohl neu überlegen...

Ich fürchte, das geht sich nächste Runde nicht damit aus, dass ich zusätzlich die Gabe des Überfluss spielen kann und auch nicht, dass ich eine Ödnis wegmachen kann. Frühestens in zwei Runden. Doofes Ereignis. :cry:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. Februar 2025, 22:08

Galaphil hat geschrieben:Na ja, ich gehe mal davon aus, dass wir drei Karten vergessen:
Der Sturzregen den Heimtückischen Angriff
Die Verlockung die Gabe der Lebensenergie
Der Pfeilschnelle Blitzschlag Säe Zorn in der Wildnis

2 Sonnen hatten wir ausgespielt
Phoenixpower und ich würden noch je eine Energie ausgeben, aber wir behalten sie auch gerne, wenn du die restlichen 2 Energie abgeben kannst.
Wenn der Blitzschlag den Zorn vergisst, verlieren wir 1 Sonnenelement. Folglich bräuchten wir noch 3 Energie zusätzlich. 1 vom Erdbeben und 2 von der Verlockung? Oder machen wir 1, 1, 1?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2025, 22:40

Ich bin gerade am Verzweifeln.
Mein ganzer Plan basiert darauf, dass ich nächste Runde WO2 mache. Dafür brauch ich vier Handkarten, zwei zum Ausspielen, zwei zum Abwerfen. Wenn ich den Heimtückischen Angriff abwerfe oder vergesse hab ich aber nur noch 3 Karten.
Ok, dann müsste ich die Fundamente alleine ausspielen - aber dann fehlt mir ein Luftelement, dann bekomme ich das Dorf dank Blitzschub schnell weg, aber die Stadt bleibt mit einem Leben über und ich bekomm nur 3 statt 6 Verteidigung.

Die einzige Alternative, die ich sehe, dass ich alle Karten wiederaufnehme (was heißt, ich verliere eine Runde) und dann könnte ich mit der Unerträglichen Sintflut 6 Verteidigung nach D2 setzen, plus mindestens 2 Verteidigung durch meine Präsenzen. Dann würde ich eine komplette Runde verlieren. Zum Haareraufen!

Ok, Phoenixpower, wie sehr würde es dir schaden, eine Karte zu vergessen? Und ich würde "nur" 1 Energie beisteuern? Dann könnte ich meinen Plan nämlich noch durchziehen, dann würde auch einer +2 Energie bekommen (vorzugsweise der Blitzschlag), und ich würde eine Ödnis bei einem von euch entfernen.
Also, wie geschrieben, für mich ist es in dem Augenblick gerade völlig unmöglich, irgendwie meinen Plan zu halten, wenn ich jetzt eine Karte abwerfen oder aus der Hand vergessen müsste (aus den gespielten Karten geht leider nicht.)

Ich stell mal die Frage: Wollen wir die Missionare 2 Runden vertagen und auf unser Glück hoffen? Könnt ihr mich auffangen und statt mir die Energie/Karten aufbringen? Oder soll ich einfach eine Runde verlieren?
Dumme Sache. Hätte anfangs nicht gedacht, dass das so eine enge Sache für mich wird.
Und wie ihr merkt, ganz hab ich mich noch nicht davon gelöst, meinen schönen Plan, den ich hatte, aufzugeben. :roll:

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste