Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Moai » 28. Januar 2025, 11:58

Moin
Leider ist die Zeit im Moment wieder etwas knapp, daher kann es bei den Aktualisierungen immer mal wieder zu Verzögerungen kommen.
Jetzt aber ist die Aktionsphase der 2. Runde abgeschlossen. Bitte mal schauen, ob sich dabei Fragen ergeben haben.
Moai

Beitragvon JuLei » 28. Januar 2025, 12:49

oh, da hat Marie-Catherine ganz schön gelitten. Aber es hat sich für die Gruppe gelohnt. Der Rucksack ist dabei wirklich nicht schlecht, da wir ja noch Inselteile erforschen müssen.

Vielen Dank Marie-Catherine und Gute Besserung...
JuLei

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2025, 15:11

ok, passt ja (fast) zu mir in meiner aktuellen Lage! :lol:

Ich habe gesehen, Marie-Catherine steckt die 3 Wunden relativ locker weg. Und mit der Schleuder sollten wir jetzt auch WS 3 fix (und +3 einmal von der Pistole) haben.
Dazu +1 auf die Palisade?! Und ein sehr hilfreicher Rucksack. :D

Sehe ich das richtig, dass wir in der Früh, vor der Ereigniskarte, noch +1 Moral bekommen?

Wenn sie sich schon die Nacht in der Steppe um die Ohren schlagen muss (die Karte/Regel spricht von Steppe, nicht Gebirge), dann würde sie ihre 2 EP vom Lager aufräumen einsetzen, um beim Herumirren Ausschau nach einem Fluss zu halten (das war ja der Sinn der Sache).

Und nachdem ihr im Lager ja gestern meine Nahrung gespart habt, haben wir ja jetzt schon mindestens 3 Nahrung im Vorrat, oder?

Marie-Catherine plädiert auf jeden Fall dafür, dass wir an diesem Tag (also für euch der nächste Tag) die Heilmittel beschaffen und wird das, falls es sonst niemand machen will, auch selbst erledigen. Weil wir haben jetzt schon drei Gelegenheiten, wo wir die Heilmittel gut gebrauchen können.

Lieben Gruß, Marie-Catherine

PS: ok, doch noch eine Frage: der Rucksack steht in dieser Runde ausschließlich mir zur Verfügung, laut Regel. Und weil Moai schreibt, wir setzen ihn gleich ein:
Darf Marie-Catherine noch 2 Plättchen ziehen und eins mitnehmen? Ansonsten würde ich das gleich einsetzen nicht verstehen?

out of game: Moai, hast du eigentlich schon unseren SI-Strang zur Lebenskraft der Erde gesehen? Falls nein: da hast du etliches nachzulesen. Aber es lohnt sich, denk ich!
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Januar 2025, 19:17

Hallo Galaphil
Ja, die Nacht außerhalb des Lagers war für Marie-Catherine natürlich sehr unangenehm. Aber sie hat zumindest den Vorteil, dass wir tatsächlich 1x Nahrung mehr (=3) in die nächste Runde übernehmen können. Also auch wenn die "Grube" in der nächsten Produktionsphase keine Nahrung produziert, könnten sich schon einmal mindestens 3 Charaktere eine Mahlzeit aus konserviertem Bärenfleisch gönnen.
Und ja, bevor die Ereignisphase beginnt, kehrt die Forscherin ins Lager zurück und unsere Moral steigt um 1. Sofern wir durch die EK nicht Moral verlieren, kann M-C sogar entscheiden, ob sie in der Moralphase statt 2 EPs zu erhalten lieber eine Wunde heilt.

Die EPs vom Lager aufräumen kann sie jederzeit einsetzen. Möchtest du jetzt schon die "Aufklärung" betreiben oder lieber bis vor der nächsten Aktionsphase warten? Von meiner Seite aus egal.

Welche 3 Gelegenheiten für das "Heilmittel" meinst du denn? Bislang haben wir nur die graue Abenteuerkarte mit der Giftschlange. Im Moment ist das "Heilmittel" anderweitig nicht einsetzbar. Wir können damit keine Wunden heilen, auch wenn es "Heilmittel" heißt.

Den "Rucksack" kann M-C in dieser Runde leider nicht einsetzen, auch wenn ich das so geschrieben habe. Bzw. meinte ich mit Einsetzen das "Schatz-Entdeckungsplättchen", das wir einsetzen und damit eine Schatzkarte ziehen. Alles, was in der Aktionsphase an Ressourcen/Gegenständen/Schätzen erhalten wird (egal ob ein Charakter dabei außerhalb des Lagers bleibt), kommt auf das Feld für "zukünftige Ressourcen" und ist erst nach der Aktionsphase für alle verfügbar.

#alle: Ich teile Galaphils bisherige Meinung, das Lager erst einmal noch an Ort und Stelle zu lassen. Besonders da wir im Moment wohl (noch) kein Nahrungsproblem haben.

LG Moai

PS: Ja, euren SI-Strang habe ich eine Weile verfolgt, irgendwann wurde es mir aber leider zuviel. Ich finde es natürlich spannend, wie man die Lebenskraft der Erde so spielen kann. Aber da ich nur ganz selten mal alleine spiele, hatte ich bislang nicht den Anreiz, mich daran zu beteiligen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 28. Januar 2025, 19:25

Hallo zusammen,

oh je, da macht Marie-Catherine in den letzten Tagen ja einiges durch :shock: Aber sehr schön sie wieder im Lager zu haben :D

Die letzte Runde war ja sehr erfolgreich...den Rucksack kenne ich gar nicht. Ist ja ne voll coole Schatzkarte.

James II würde die nächste Nacht auch gerne in der Höhle schlafen - also keine Lagerverlegung.

LG James II
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2025, 20:01

Oh, irgendwie dachte ich schon, dass man mit Heilmitteln auch heilen kann...komisches Spiel.
Was genau machen die Heilmittel?
3.Gelegenheit: du hast das selber gesagt/gezeigt: wenn man eine Kreatur aufdeckt, beim Kultistentempel zB oder der Präventivaktion, dann kann es sein, dass man Wunden bekommt, wenn man kein Heilmittel hat.
Apropos Präventivaktion: ist die Gelegenheit für die Präventivaktion jetzt schon vorbei? Oder geht da noch was?

Ja, wenn sie schon die ganze Nacht draußen herumstreunert, dann sucht M-C nach dem Fluss. Also bitte in ihrer Nacht betreibt M-C schön thematisch Aufklärung, solange bis sie ihn gefunden hat (darum war sie wohl solange weg - natürlich! hat sie sich nicht verirrt! :lol:)

Wenigstens hat Mama-M-C jetzt auch James 2. Ich überzeugen können! :)
Und eine 3. Moral kann nicht schaden, denk ich.

Lieben Gruß, eure Marie-Catherine (verschnupft, aber zufrieden).

OoG: da sind nicht nur Solo-Spiele dabei, Moai, ich habe gestern und heute erst zwei Spiele mit Lebenskraft und noch einem zweiten Geist eingestellt!
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Januar 2025, 20:25

Eine Präventivaktion können wir immer nur in der Aktionsphase machen ;)

LG James II
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2025, 21:02

Nein, ich meinte, die Präventivaktion vom Start, die quasi ein Jagen ohne Gefahr für Wunden ist, die fällt raus, oder? Wo wir so ewig lange rumdiskutiert hat, ob James jagen geht oder Horatio das Biest verfolgt, das uns die Nacht versaut... oder bring ich da was durcheinander???
Galaphil

Beitragvon Krogar » 28. Januar 2025, 22:02

Heut hab ich mich gewundert, warum die Anmeldung nicht klappte - bis ich dann merkte, dass ich mich mit "Horatio" statt "Krogar" anmelden wollte. :lol: :lol: :lol:

@Galaphil
Die Präventivaktion kann jetzt natürlich nicht mehr ausgeführt werden, sie bleibt uns aber erhalten. In der nächsten Runde wird die Karte einfach in den linken Slot geschoben, ist also noch nicht aus dem Spiel.

@Moai
Wieder wunderschön erzählt. Ich versink immer in diesen kleinen Geschichten.
Noch einmal: Ganz großes Lob für die Kreativität beim Erzählen. Macht echt Spaß. :D

Zwei Regelanmerkungen:
1.
Im Prinzip ist der Zeitpunkt natürlich egal, hat ja keine weiteren Auswirkungen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Besondere Fähigkeit "Aufklärung" in dieser Runde bereits ausgeführt wurde.

2.
Moai hat geschrieben:Alles, was in der Aktionsphase an Ressourcen/Gegenständen/Schätzen erhalten wird (egal ob ein Charakter dabei außerhalb des Lagers bleibt), kommt auf das Feld für "zukünftige Ressourcen" und ist erst nach der Aktionsphase für alle verfügbar.
Das sehe ich anders. Für mich ist "das Ende der Runde" das Ende der Runde, nicht das Ende der Aktionsphase. Finde es etwas seltsam, aber wenn ihr das so spielt, kann ich mich da auch anpassen. Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?
Krogar

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2025, 22:38

Hallo Krogar, bzw Horatio

Wann merkst du, dass du zu sehr in deinen Charakter aufgehst? Genau, wenn er dein RL zu beeinflussen beginnt!

Zur Präventivaktion: ich dachte, die Quasi-Jagd wäre schon im linken slot und würde jetzt mit dem Ereignis rausrutschen. Ist aber anscheinend doch noch nicht der Fall.

Zur Aufklärung: eigentlich nein. M-C hat die erste Aufklärung vor dem Ende des ersten Tages angekündigt, also vor der Nachtphase. Wenn das wegen deines zweiten Punktes nicht gehen sollte, dann nicht, aber meine Anweisung (und ich weiß, Moai meint immer, dass das egal sei) war eindeutig, VOR dem Schlafengehen. Daher würde ich auch jetzt noch VOR der Nachtphase meine EP einsetzen, wenn möglich, weil, und da sind wir wieder bei deinem Punkt 2, Moai hat uns eindeutig im Sz1 geschrieben, dass die EP SOFORT nach Erhalt verfügbar seien.
Und dazu noch: ganz klar war mir das nicht, aber vielleicht hatte ich es auch vergessen, dass man eine Fähigkeit nur einmal am Tag einsetzen kann.

Ob alle verfügbaren Ressourcen jetzt am Ende der Aktionsphase oder am Emde des Tages/der Runde verfügbar sind, kann ich nicht beurteilen, aber das müsste doch eindeutig in den Regeln stehen, oder?

Etwas verwirrt, Marie-Catherine
Vielleicht hätte sie letzte Nacht doch mehr schlafen sollen...
Galaphil

VorherigeNächste