Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. September 2023, 13:22

Phoenixpower hat geschrieben:Hallo meine lieben, ich würde zwar gern mitspielen, aber da bei mir in ca. zweieinhalb Wochen mein duales Studium beginnt und ich nicht weiß, was sich da so zeitlich ergibt, würde ich erstmal passen.

LG Phoenixpower

Ich glaube, du hast es schon mal erklärt, aber was ist ein Duales Studium?

Jedenfalls Viel Glück dabei, und arbeiten musst du ja auch noch!
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 14:18

#Phönix
Bist du dir sicher, dass du die "Unantastbare Wildnis" auf den Dschungel spielen willst? Im Dschungel passiert diese (und nächste Runde) nichts, da die Invasorenkarte ja schon auf der Ablage liegt.
Meine Überlegung wäre, einen der Entdecker in der Verzögerten Phase aus SO 7 wegzuschieben und vorher mit "UW" eine Wildnis dort zu platzieren. Nächste Runde kannst du die Karte wieder auf die Hand nehmen und sie erneut ausspielen. Dann wird das dortige Dorf vor der Wüten-Phase zerstört. Der Hüter hat ja zum Glück 2x Wachstum
zur Verfügung. (So wie der Gestaltwandler... neid :roll: :lol: )

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. September 2023, 14:59

Ich habe meinen Zug angepasst, Moai.
Mir fällt auf, dass ziemlich viele Karten mit Feuersymbol bisher gezogen wurden. Ich hab, zugegeben, schon ein bisschen Angst...

Zu Phönix: Ja, ich denke auch, dass die Dschungel diese Runde und nächste Runde sicher sind. Es würde nicht eilen, und da die Unantastbare Wildnis schnell ist, kann man sie immer noch spielen, wenn man sie braucht.

Ich hoffe ja immer noch, vom Hüter mit einem frühen Wachstum gesegnet zu werden. Von den Symbolen her hätte er auch zwei Sonnen und 1 Pflanze, und ich könnte die 1 Energie wirklich gut gebrauchen (ebenso die 1 zusätzliche Schwache Fähigkeit, damit ich später nicht immer teuer Karten aufnehmen muss). Der Gestaltwandler hat zwar oft tolle Starts, hängt dann aber im Mittelspiel gerne einmal in der Luft.
Und ich würde dem Hüter nachwievor eher SW5 als SW8 für seine Präsenz empfehlen.

Btw: nachdem er die Option 2 und 3 wählt, so wie ich, würde er auch noch eine Karte draften dürfen. Ich würde sowieso abwarten, welche Karte der Hüter bekommt/nimmt, bevor ich den Zug planen würde. Manchmal eröffnen sich da ja auch völlig neue Optionen (so wie bei mir ;)).

Zum Thema Neid: Na ja, die Stimme des Donners kann dafür in einer Wachstumsoption zwei Präsenzen setzen. Das können wir (der Hüter ebenso wie der Gestaltwandler) nicht. Ebenso kannst du beim Wiederaufnehmen (was dich keine Energie kostet) gleich 2 Karten draften. Und mit der dritten Option bekommst du 4 Energie UND kannst eine Präsenz setzen. Da bin ich noch deutlich schwächer (aktuell maximal 2 Energie und 1 Präsenz).
Es hat halt jeder seine Vorteile. Das macht die Geister ja so speziell.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 17. September 2023, 15:08

Ok, hab den Plan geändert. Klingt auch viel sinnvoler. :D
Phönix

Beitragvon Galaphil » 17. September 2023, 15:20

Da fällt mir ein tonnenschwerer Stein vom Herzen! Danke!

Die Karten, die du draften kannst, klingen auch alle interessant. Wobei leider nur eine auch Pflanze als Symbol hat (dafür auch Sonne). Aber die Fähigkeit klingt irgendwie nach einer Late-Game-Fähigkeit,wenn man vier Karten spielen darf und eigentlich Karten nur noch für die Symbole ausspielt (so wie ich gestern/heute Nacht).

Ich bin jedenfalls gespannt, was du nimmst. Jedenfalls fällt mir auf, dass schon wieder drei der vier Karten mit Feuer sind.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 17. September 2023, 15:21

Galaphil hat geschrieben:Da fällt mir ein tonnenschwerer Stein vom Herzen! Danke!

Warum?

Ich würde gern die Riten nehmen.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 17. September 2023, 15:26

Weil ich dann wesentlich einfacher in die nächsten 2 bis 3 Runden gehen kann: Ich hab genug Energie und genug Karten, um nicht jede Runde zittern zu müssen, ob und was ich spielen kann. Das ist mir nämlich schon ein paarmal mit dem Gestaltwandler passiert und dann spielt er sich ziemlich zäh, zugegeben.

Ah, die Riten der Zurückweisung durch das Land.
Da bin ich schon gespannt, wie du sie einsetzt, weil persönlich tue ich mir mit dieser Karte sehr schwer, auch wenn ich sie schon ein paarmal hätte draften können und sie gut zu meinem Geist gepasst hätte.

Aber das ist ja das Tolle an unseren Tavernenspielen, dass man von den Mitspielern lernen kann.
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 16:03

Hallo Phönix

Tut mir leid, dass ich jetzt nochmal nachhake, aber wolltest du diese Runde wirklich nur eine Karte ausspielen? Dann könntest du nächste Runde Probleme mit der Wüste SO7 bekommen. Denn ich wüsste nicht, wie man die verteidigen kann.

Moai hat geschrieben:Meine Überlegung wäre, einen der Entdecker in der Verzögerten Phase aus SO 7 wegzuschieben und vorher - in der schnellen Phase - mit "Unantastbare Wildnis" eine Wildnis dort zu platzieren. Nächste (2.) Runde kannst du die Karte wieder auf die Hand nehmen und sie erneut ausspielen. Dann wird das dortige Dorf vor der Wüten-Phase zerstört.

In dem Fall würde ich dir raten, eine Präsenz von der unteren Leiste zu nehmen anstatt von der oberen.

Im Übrigen: Du musst sagen, wenn wir dir zu sehr reinreden. Letzten Endes soll ja jeder sein Spiel durchziehen, darum kriege ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich bei einem anderen Spieler einmische.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. September 2023, 16:40

Hallo Moai

Ich glaube, dass der Hüter tatsächlich besser fährt, wenn er zuerst seine Energie entwickelt. Dann kommt er auch schneller zu einer Starken Fähigkeit.

Die Wüste bekommen wir schon frei. ich bin ja schließlich auch noch da. ;)
Nächste Runde kann ich eine Präsenz nach SW9 oder SW10 setzen. Und dann erreiche ich die Wüste mit all meinen Fähigkeiten.
Und meine Wüsten sind ja glücklicherweise leer, spätestensnach dem Wüten. :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 17:22

Gut, dann gehen wir vor wie geplant.
Moai

VorherigeNächste