Zurück zur Taverne

26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2021, 04:23

TroII hat geschrieben:Na ja, ich denke, wenn da ein Gor ist, wollen wir es trotzdem aktivieren...

Das gilt aber für den Händler auch, oder?

Ich habe gestern endlich mal alles durchgelesen, aber nur am Smartphone, da ist vor allem der Spielplan recht unübersichtlich.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2021, 04:24

Moai hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Spielen wir jetzt eigentlich zu dritt oder zu viert?

Na, zu viert: Du, Troll, Brogg und Katze

LG Moai

Ja, weil am Spielplan nur 3 Tableaus auslagen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2021, 05:44

Frage (anTroll): müssen wir schon vor C in der Schatzkammer sein? Weil selbst wenn wir den Gor auf der 70 besiegen, verlieren wir ja einen Tag Zeit.

Was anderes: die Edelsteine im Norden sind auch nur schwer zu retten, oder?
Und wie wollen wir überhaupt vorgehen? Sollen wir den Gor auf der 70 heute besiegen, um den Geheimgang in die Mine zu aktivieren, das Mädchen am Troll kontaktieren und versuchen, im Norden Edelsteine zu retten?

Ich habe jetzt keine Schritte gezählt, aber theoretisch könnte Sela schon mal (dank Portal) im Norden in die Mine und wenn sie ein Schild bekommt, dann würde ich sie auch Edelsteine aufheben lassen.

Ansonsten würde ich Chada zum Händler schicken und Thorn zum 70er Gor, falls wir den besiegen wollen.

Sela würde Chada natürlich das eine Gold mitgeben, so dass sie 4 Gold für Falke und Fernrohr hat und mit dem Raben würde ich mal eins der Plättchen aufdecken, wo ein Heilkraut drauf liegt.

So als grobe Idee.
Galaphil

Beitragvon TroII » 2. Juni 2021, 11:17

Du meinst wirklich, wir wollen den Händler auf jeden Fall? Wenn da ein Gor liegt hätte ich vielleicht gesagt, wir lassen den Wald erst mal Wald sein und gehen evtl. einfach alle obenrum in die Mine?
Wenn wir wirklich definitiv zum Händler gehen, dann muss das auch nicht aufgedeckt werden... Aber ich würde einfach sagen, jetzt aufdecken, und falls da tatsächlich ein Gor ist, können wir dann entscheiden, ob wir hinwollen. Wahrscheinlich erübrigt sich die Diskussion damit ohnehin.

Es könnte halt passieren, dass auf C der Steinbeißer in der Schatzkammer landet, da könnte es nützlich sein, vorher schon den Edelstein zu haben - aber bis C in der Schatzkammer ist quasi unmöglich, von daher hoffen wir einfach, dass der Steinbeißer da noch nichts tut.

Galaphil hat geschrieben:Und wie wollen wir überhaupt vorgehen? Sollen wir den Gor auf der 70 heute besiegen, um den Geheimgang in die Mine zu aktivieren, das Mädchen am Troll kontaktieren und versuchen, im Norden Edelsteine zu retten?

Wäre auch mein Gedanke gewesen. Sela mit Schild und Portal in Richtung Mine klingt nicht schlecht. (Sie sollte den Tag aber nicht im Feuerstoß beenden...)
Ich hätte aber gesagt, dass der den Gor vom Geheimgang besiegt, der eh zum Händler geht - zwei Leute sind da unten doch eigentlich überflüssig. Für die Gorbesiegung würden sich wohl entweder Thorn oder Chada anbieten - letztere sogar noch ein bisschen mehr, würde ich sagen, weil sie das von 65 aus tun kann, wodurch die Belohnung direkt investiert werden kann.
Und dann hätte ich von den beiden übrigen Helden einem (der per Falke das Fernrohr erhält) den Nebel im Wald überlassen, und den anderen mit Sela geschickt.

Gruß, Troll

PS: Noch eine Frage an Moai: Scheidet ein Held, der auf 0 Willenspunkte fällt, aus dem Spiel aus, oder verliert er nur den SP und steigt wieder auf 3 WP?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2021, 15:58

Hallo Troll

Also nachdem der 65er der einzige sinnvolle Händler am Minenplan ist, hätte ich gesagt, ja. Wir nehmen den auf jeden Fall.

Ich denke nicht, dass Chada (oder Thorn) alleine den Gor besiegen, zumindest nicht in einer sinnvollen Zeit. Darum Thorn auf 70 und Chada auf 65 und zusammen ist der Gor in 1+1h besiegt, und Chada kauft von der Belohnung gleich einen Helm für Thorn, damit sie auch den Skral angreifen können. Und wenn schon beide da sind, könnten sie auch gemeinsam durch den Geheimgang in die Mine und Chada schickt Fenn noch das Fernrohr, damit Fenn oben den Nebel lichtet und Heilkräuter einsammelt.

Was spricht da dagegen?
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Juni 2021, 20:13

Galaphil hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Spielen wir jetzt eigentlich zu dritt oder zu viert?

Na, zu viert: Du, Troll, Brogg und Katze

LG Moai

Ja, weil am Spielplan nur 3 Tableaus auslagen.

Das war nur, weil ich noch nicht wusste, ob Brogg mit Chada weiterspielen möchte. Darum habe ich den Platz "offen" gelassen.

TroII hat geschrieben:PS: Noch eine Frage an Moai: Scheidet ein Held, der auf 0 Willenspunkte fällt, aus dem Spiel aus, oder verliert er nur den SP und steigt wieder auf 3 WP?

Entgegen den "normalen" Minenregeln ist es hier so, dass ein Held nicht "sterben" kann. Also demzufolge ist die zweite Annahme richtig: der Held verliert 1 SP (wenn er mehr als einen hat) und er steigt wieder auf 3 WP.

TroII hat geschrieben:Wäre auch mein Gedanke gewesen. Sela mit Schild und Portal in Richtung Mine klingt nicht schlecht. (Sie sollte den Tag aber nicht im Feuerstoß beenden...)

Da ich nicht sicher bin, ob das auf dem Bild gut zu erkennen ist: Sela könnte mit dem Portalzauber und 2 ÜSt die beiden ES im Norden einsammeln und auf dem Feld 21 vor dem Brunnen den Tag beenden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2021, 21:27

Na ja, ich hätte nur eine ÜS gemacht und wäre auf 24 gehüpft. 2 ÜS sind halt mit einem Brunnen nicht mehr aufzuholen...

Was mich ein bisschen stört, dass in meinem Vorschlag hätte ich halt keine Idee, was Fenn in der ersten Runde macht außer passen.
Also Sela würde dann vielleicht nach 59 gehen, um das Mädchen und der Troll aufzudecken. Fenn passen (??? - oder fällt dir was sinnvolleres ein, Troll?), Chada nach 65, kauft Falke und Fernrohr, deckt schon mal ein Plättchen auf, schickt dann das Fernrohr zu Fenn, Thorn nach 70, Sela sammelt den ersten Edelstein ein (mit Portal) und wehrt eventuell den Feuerstoß ab oder auch nicht, Fenn hat ja auch schon ganz viele Plättchen um ihn herum aufgedeckt und kann jetzt zum Besten gehen, idealerweise in Richtung Heilkräuter, außer die Hexe steht in der anderen Richtung, dann lädt Chada Thorn zum Kampf ein und sie besiegen zusammen den Gor und dann öffnet sich der Geheimgang. Ich nehme mal an, wir kommen dann nach 67. Chada könnte dann noch einen Helm kaufen, weil ich denke, ein TS macht auch keinen Sinn, oder?

Ja, und Sela geht prinzipiell mit einer ÜS nach 24, dort kann sie gut übernachten und am nächsten Tag nach 22 gehen und den zweiten ES einsammeln.

So, in etwa. Was Fenn, Chada und Thorn machen, hängt dann natürlich auch davon ab, was wo für NP liegen und wo der Gang genau hinführt und was wir auch erfahren, was das Mädchen als Trollreiter da vorhat. (Oder heißt es TroIIreiter???)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Brogg » 3. Juni 2021, 07:53

Ich bin auch für Galaphils Idee. Wir haben aber auch noch einen Brunnen auf unserem Feld den jemand trinken kann (Thorn oder Sela).

LG Brogg (ich hab gerade nicht viel Zeit) :(
Brogg

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2021, 10:41

Leider nein. Der Brunnen wurde auf die graue Seite gedreht, bevor jemand trinken konnte.
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 3. Juni 2021, 10:45

Tendenziell finde ich Galaphils Plan gut. Für Fenn habe ich auch noch keinen sinnvollen Plan gefunden...
Schlafende Katze

VorherigeNächste