Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon TroII » 8. September 2020, 22:28

Hm, ohne Bild und um die Uhrzeit werde ich nicht weiterplanen.

Bis heute! ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 9. September 2020, 04:39

Hallo Moai

Das verstehe ich jetzt nicht:
Du schreibst, es gehe nur darum, ob alle Helden oder nur drei den Bergskral bekämpfen.
Wir haben uns auf alle Helden (zumindest mehrheitlich) geeinigt.
Aber dann kämpft Chada nicht mit? Warum nicht?

Jedenfalls denke ich, vor allem bei dem Ergebnis, dass wir sicherer zu viert angegriffen hätten. Und das ist zwar jetzt eine blöde Situation, aber ich würde (auch wenn es nicht so dasteht), auch Chada diese eine Stunde verbraucht haben lassen.

Zum Plan: Thorn reitet mit einem zweiten Helden am Ende des Tages zum Lager/Trosswagen, das spart 2 mal Nahrung. Ein Held läuft gleich nach 203 (Chada?). Sela könnte per Portal auch noch den Trosswagen/das Lager erreichen.
Behält Fenn das Fernrohr?

Ansonsten wäre ein Bild nicht schlecht.

PS: nachgelesen, es ist etwas seltsam: muss das Lager eigentlich verteidigt werden? Und/oder der Trosswagen?
Und warum muss man nur beim Lager keine Nahrung abgeben, der Trosswagen bringt doch die Vorräte?

Verwirrt, Galaphil

PPS: Morar deckt welches NP auf? 228? Oder doch 266.
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. September 2020, 08:01

Wie versprochen hier die Aktualisierung

Sorry, das mit Chada bzw. das "Kampf zu viert" habe ich wohl leider übersprungen. Ich hatte nur gelesen "Fenn läuft auf Feld ..., Thorn nimmt Sela mit, Sela lädt alle zum Kampf ein." Da habe ich nur an diese drei Helden gedacht und Chada mit dem Bogen total vergessen.
Da die Legende noch am Anfang steht, habe ich jetzt Chada "nachträglich" mitkämpfen lassen. So war es ja auch gewollt. Ich habe jetzt nur ihren Zeitstein zu weit gerückt, der steht erst auf Stunde 1 (auf dem Bild sind alle 4 zusammen auf 2).
(Beim Kampf war auch ein Tipfehler: Das Ergebnis war 28:12 - Chada hat eine 6 gewürfelt und der Bergskral hatte ein Ergebnis von 12 statt 11. Spielt aber jetzt keine Rolle mehr.)

Zu Trosswagen und Lager: Da zur Zeit außer dem Krahder noch keine Kreaturen auf dem Plan stehen - was auch so beabsichtigt ist -, haben die Helden (noch) nicht die Aufgabe, das Lager zu beschützen.
Bislang müssen sie auch nur beim Lager keinen Proviant abgeben. Wie das mit dem Trosswagen geregelt wird, das kommt noch ("Ein Tross aus Hilfsgütern").

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. September 2020, 08:24

Hallo Moai

Ok, kann ja mal passieren.
Ich frag mich eigentlich, ob der Krahder ein normaler Krahder wird, wenn wir zu ihm gehen (und das müssen wir auf jeden Fall wegen der Sternblume/TdH!), oder nicht. Zumindest bewegt er sich nicht auf uns/den Trosswagen zu, solange wir ihm nicht von uns aus über den Weg laufen.

Dann mal weiter im Text: Thorn bekommt seinen Helm vom Agren, Morar deckt 228 auf und Chada geht zum Trosswagen, damit wir diese Karte lesen können. Einverstanden?

Danach entscheiden wir weiter.

So als grober Plan würde ich jetzt mal eher alle Helden zusammen halten, weil der Krahder lässt sich eher nicht von einem oder zwei HeldInnen allein besiegen. Und wahrscheinlich werden wir jetzt auch Holz für die erste Brücke sammeln müssen. Aber das erfahren wir wohl gleich.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. September 2020, 09:17

Hallo Galaphil

Ein Nachtrag zu dem Krahder:
Die Überlegungen bezüglich Bewegungen und Festhalten sind natürlich berechtigt. Wer schon L17 gespielt hat weiss ja um die "Besonderheiten" der Krahder. (Da die Kampagne nach L17 spielt, sollte sie eigentlich auch jeder kennen/gespielt haben). Damals beim Schreiben der Legende kannte ich L17 noch nicht, daher habe ich da nichts zu dem Krahder beschrieben.
Sollte ich bei einem Update vielleicht noch hinzufügen: er bewegt sich vorerst nicht (da es auch keine Bewegungsplättchen gibt) und er hält die Helden auch nicht fest. Daher ist er kein "normaler" Krahder. Helden können sein Feld betreten und wieder verlassen. Es wird zunächst nur die Karte "Der Trophäensammler" vorgelesen, wenn ein Held auf seinem Feld stehen bleibt.
LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 9. September 2020, 10:16

Galaphil hat geschrieben:Dann mal weiter im Text: Thorn bekommt seinen Helm vom Agren, Morar deckt 228 auf und Chada geht zum Trosswagen, damit wir diese Karte lesen können. Einverstanden?

Danach entscheiden wir weiter.

Hat meine Zustimmung!

Was das Zusammenhalten angeht bin ich mir weniger sicher, es würde sich wohl anbieten einen Helden mit Fernrohr durch den Nebel zu schicken und nach Möglichkeit schon mal noch mehr der "Alten Waffen"-Karten aufzudecken.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 9. September 2020, 10:27

Noch ein Wort an alle:
Wenn einer der Helden sehr zeitnah zum Trosswagen weiterreist, könnt ihr natürlich schon mal die Karten "ETaH1-3" aufdecken und durchlesen. Und entsprechend danach weiter planen.
Es wird jetzt nur bis Samstag dauern, bis ich ein Bild nachreichen kann.
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. September 2020, 11:17

Ja, klar.
Chada macht das doch gleich, nehme ich stark an, weil was anderes haben wir eh nicht vor.

#Troll: ja, aber. Wir wollen schon auch Nebel aufdecken. Und mit Moais Erklärung bin ich mir jetzt auch nicht soooo sicher, ob wir den Krahder besiegen müssen.
Andererseits ist zumindest der Trosswagen und die Brücke in der Nähe...
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 9. September 2020, 11:41

Ich habe schon mal vorgelesen und denke, die erste Brücke können wir vielleicht sogar heute noch bauen. Gut, dass Thorn das 4er-Holz alleine tragen kann. :D

Was anderes: die +2 WP, wer soll sie bekommen? Egal ob Thorn oder Sela, es wird zach, die WP für die letzte Reihe zu bekommen. Ich bin trotzdem erstmal für Sela, sehe aber auch ein, dass Thorn die gut braucht.

Als nächstes würde ich Fenn mit Fernrohr in die Höhle 219 schicken und das NP 221 aufdecken.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 9. September 2020, 15:21

Wenn heute noch jemand zurück Richtung Lager soll und Thorn einer der Kandidaten ist würde ich die WP ihm geben, da er noch jemand zweites über die Sprungfelder mitnehmen kann.

Der Plan für Fenn gefällt mir.

Wer jetzt aber zum Trosswagen geht bin ich mir noch unsicher. Chada oder Sela, würde ich vorschagen und Thorn sich evtl Richtung Wald dann. Oder wo auch immer das Holz auftaucht.
Vermutlich wird das am besten nach dem Trosswagen zu klären sein.
Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

VorherigeNächste