Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2020, 15:13

Ok, ich versuche mal eine Alternative mit nur Laufen:
Fenn deckt den RS auf 62 mit Morar auf.
Thorn bekommt das Gold (5 Start plus 1 von Sela).

Chada läuft nach 45 (5h),trinkt Brunnen
Thorn läuft nach 55, trinkt Brunnen und nimmt RS auf. (6h)
Sela läuft nach 35, trinkt Brunnen (2h)
Fenn läuft nach 56, nimmt RS und HK auf. (6h)

Chada geht nach 64, nimmt RS auf (1h): jetzt wissen wir, welche drei RS Farben wir haben, plus welcher auf 62 liegt! Hier muss man eventuell entscheiden, ob wir jetzt schon den RS von 62 brauchen, oder ob nicht. Wenn ja, müsste Chada anschließend noch nach 62 weiterlaufen und ÜS machen.
Thorn geht nach 57, kauft Falke, Helm und SP ein (1h)
Sela läuft über 24, nimmt Bäuerin mit, nach 5, trinkt Brunnen (4h), danach setzt sie das Eis ein und rutscht in die Burg, wir haben eine Bäuerin in der Burg.
Fenn geht nach 47 zurück (1h)

Alle gehen schlafen.
Sonnenaufgangsfeld.
Sela zieht zwei Schneeplättchen.
Fenn deckt den RS auf 15 auf > kurzer Break.

Chada, falls sie nicht nach 62 gelaufen ist, geht nach 45 und trinkt Brunnen.
Thorn geht nach 55 und trinkt Brunnen.
Sela geht nach 5, trinkt Brunnen.
Fenn geht nach 11, nimmt HK mit. (4h)

Chada läuft zurück in die Burg. (7h)
Thorn läuft zurück in die Burg (6h)
Sela holt eventuell den RS von 15 (3h)
Fenn geht in die Burg (1h)

Chada und Thorn gehen schlafen
Sela läuft in die Burg (2h)
Fenn geht schlafen.
Sela geht schlafen.

Sonnenaufgang, Erzähler erreicht C, wir erfahren, was jetzt passiert.

Wir haben eine Gor auf 1 und 6, sowie einen Skral auf 13 und 16. Da alle Helden in der Burg stehen, sollte das aber kein Problem sein.
Sela darf dann drei Schneeplättchen ziehen, da sie 16 WP hat. Auch Thorn hat 17 WP, darf mit vier Würfeln würfeln. Und wir sollten die Runensteine eigentlich komplett haben.

Ich hab (noch) keine Ahnung, was auf C passieren wird, andererseits haben wir alles, was wir aufsammeln können, die Kreaturen sind alle schön aufgereiht vor uns und wir können uns entscheiden, welche der Kreaturen wir angreifen wollen. Theoretisch könnten wir auch beide Gors in die Burg laufen lassen, wenn wir sie als nicht satisfaktionswürdig genug halten. Das würde weitere Erzählerplättchen sparen.

Btw, wenn ich das richtig verstanden habe, sind in den ausliegenden KP keine Wardraks und keine Kreaturenbewegungen enthalten.

Was haltet ihr davon?

PS: Da Thorn einen SP kauft, könnten Sela und Chada je einen SP zu Beginn bekommen. Wir können aber auch sagen, dass Thorn alle SP bekommt.
Galaphil

Beitragvon TroII » 3. Juni 2020, 15:59

Moai hat geschrieben:@Troll: Fragen zur Geschichte? Da bin ich jetzt aber neugierig. :?:

Es hat mich etwas verwirrt, dass die Schwestern in HADRIA ihr Unwesen trieben, aber von Bewohnern ANDORS (bzw. damals wohl eher des Drachenlands) und ZWERGEN besiegt wurden. Demnach müssten diese Menschen/Zwerge erst einmal überhaupt von den Drei Schwestern erfahren haben, und dann genügen ein paar böse Zauberinnen weit weg für einen Bündnisschluss (und einen Feldzug nach Hadria?)...
Aber da mir noch viele Informationen fehlen, wird die Geschichte erst mal so geschluckt. ;)

Zum Plan: Hm, so könnten wir 9 WP für Sela gewinnen (und 4 für Chada) und alle RS einsammeln, bevor C ausgelöst wird. Dafür würden wir aber eine ganze Erzählerbewegung ausgeben. Ich denke, es ist mir lieber, NACH C eine Erzählerbewegung mehr freizuhaben als DAVOR, von daher wäre es mir lieber, die RS später einzusammeln (so gesammelt wie die liegen kommt da schon jemand hin) und auf die WP zu verzichten, und dafür mehr Zeit zu haben, um die eigentlichen Aufgaben zu erfüllen.

Wollen sich die anderen dazu (oder überhaupt mal :roll: ) äußern?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 3. Juni 2020, 16:11

Mau

Ich finde, beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile...

Ich würde tatsächlich Thorn mit Helm als Hauptkämpfer ansehen. Nicht böse sein, aber er ist für mich einfach eher Kämpfer als Chada.

Auf jeden Fall bin ich dafür, C durch den Sonnenaufgang auszulösen.

Ich muss mir aber nachher das Brett noch so anschauen...
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2020, 16:52

C müssen wir sowieso durch den Sonnenaufgang auslösen, weil wir sonst nicht alle in der Burg stehen würden.

Maunz
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Juni 2020, 19:20

Hallo Troll

Bitte die Vorgeschichte jetzt nicht für "bare Münzen" nehmen. Ich wollte einfach nur einen Hintergrund zu meiner Legende/Kampagne schaffen. Und da ich zuerst nur vorhatte, eine Legende in Hadria zu schreiben, hat sich dieser in erster Linie auf die Insel im Norden bezogen. Erst später kam die Idee mit den Drei Schwestern in verschiedenen Ländern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2020, 08:21

Hm, Frodo hat anscheinend noch nicht mitbekommen, dass es weiter geht...

Ich fass noch mal zusammen: wir können an einem Tag einen Gor besiegen und am Ende in die Burg hetzen. Sollte sich ausgehen. Der Vorteil: es ist eine Kreatur weniger auf dem Feld und die restlichen Kreaturen sind noch etwas weiter weg von der Burg.

Die andere Möglichkeit: wir können alles etwas entspannter zu Beginn angehen, holen uns alle Heilkräuter und die Runensteine, leeren viele Brunnen, davor lassen wir die Kreaturen zur Burg laufen.
Es könnte dann sein, dass wir dann einen Tag lang Stunde um Stunde nur kämpfen, aber dafür sind wir ziemlich vollgepumpt mit Kräutern, Runensteine, WP und Helm. Thorn könnte evtl. schon einen Gor allein platt machen, Sela und Thorn einen Skral. Das würde Ressourcen anderweitig freischaufeln.

#Troll: theoretisch wäre es eine Erzählerbewegung, praktisch könnten wir aber auch darauf verzichten und die Gors durchlaufen lassen. Skrale bringen sowieso mehr Belohnung.
Und wie schon geschrieben, wir sparen dafür später, weil wir effektiver kämpfen und dafür mehr laufen können.
Anfangs hab ich auch Var. 1 sofort gesehen, nur: was man hat, hat man. Und Heilkräuter und Runensteine zu haben schadet schon mal nicht.

Aber da wir nicht schummeln und C vorlesen wollen, wissen wir natürlich nicht, was noch passiert.
Galaphil

Beitragvon TroII » 4. Juni 2020, 12:48

Galaphil hat geschrieben:Hm, Frodo hat anscheinend noch nicht mitbekommen, dass es weiter geht...

Die Mitgliederübersicht hat mir verraten, dass er sich zum letzten Mal vor 3 Tagen angemeldet hat. Also hat er es wohl wirklich nicht mitbekommen, aber ich denke mal, er schaut bald wieder vorbei. ;)

Galaphil hat geschrieben:Ich fass noch mal zusammen: wir können an einem Tag einen Gor besiegen und am Ende in die Burg hetzen. Sollte sich ausgehen. Der Vorteil: es ist eine Kreatur weniger auf dem Feld und die restlichen Kreaturen sind noch etwas weiter weg von der Burg.

Die andere Möglichkeit: wir können alles etwas entspannter zu Beginn angehen, holen uns alle Heilkräuter und die Runensteine, leeren viele Brunnen, davor lassen wir die Kreaturen zur Burg laufen.

Der Zusammenfassung stimme ich zu. Abgesehen vom "hetzen", soweit ich mich erinnere war es dein Plan, in dem am Ende u.U. Überstunden gemacht wurden. ;) Aber geschenkt.
Und icht stimme auch zu, dass wir prinzipiell später durchaus Zeit sparen werden, wenn wir diesen Plan umsetzen. Wir haben die RS (also muss sie erstens niemand mehr abholen und zweitens sparen wir ein paar KR), die Kreaturen stehen etwas gedrängter (lassen sich also schneller am Stück plätten) und Sela zieht ein Schneeplättchen mehr, was im Falle von Eis oder Portalen auch gesparte Stunden bedeutet und sonst ebenfalls nicht schlecht ist.

Das einzige Problem, das ich mit diesem Plan habe, ist also tatsächlich diese zusätzliche Erzählerbewegung. Wenn wir die Gors durchlaufen lassen, dann heißt das, dass wir stattdessen andere Kreaturen zwecks Burgverteidigung besiegen müssen, die zwar mehr Belohnung bringen, aber eben auch ihre Erzählerbewegung kosten. Und wenn ich mir die Verteilung der KP so ansehe, dann bedeutet eine Erzählerbewegung mehr erst mal auch garantierte mehr Kreaturen, die irgendwann mitten am Tag auftauchen.

Also, ja, was wir haben, das haben wir. Und das gilt für die zusätzlichen WP und die bereits eingesammelten HK und RS ebenso wir für die zusätzliche Erzählerbewegung. Danach bleibt es letztlich eine Abwägungssache, was mehr wert ist. Und es kann gut sein, dass das letzten Endes die WP und Gegenstände sind. Da wir jedoch keine Ahnung haben, was uns in dieser Legende noch alles erwartet und es ebenso möglich ist, dass uns der eine Buchstabe später bitter fehlt, halte ich den Gor jetzt schon zu besiegen für die sicherere Variante. :)

Ich sehe aber auch die Vorteile der anderen Variante, wenn also Katze (und Frodo?) sich dafür aussprechen, dann will ich nicht im Weg stehen. ;)

Dann noch bezüglich der Hauptkämpfer-Frage:
Thorn mit Helm oder Chada bieten sich natürlich beide an. Thorn mit 4 SP und Helm (und vollen Würfeln, die kriegt er vor C in jedem Fall) kann sich schon ohne Probleme alleine um Gors kümmern, und noch ca. 4 SP mehr, dann kann er sich auch alleine an Skrale wagen. Chada ist weniger stark, aber spart Zeit durch ihren Fernkampf. Wenn wir sie auf 5, 6 SP bringen, sind Gors auch für sie kein Problem mehr, und sie muss nicht zu allen hinlaufen.
Insofern kommen in meinen Augen beide als Hauptkämpfer in Frage. Ich denke, es spräche aber auch nichts dagegen, Thorn die Start-SP zu geben und Chada auf 18 vom Startgold ein bis zwei SP kaufen zu lassen. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Frodo » 4. Juni 2020, 13:47

Hallo zusammen,
nein, ich habe wirklich noch nicht bemerkt, dass es weitergeht. :oops: Ich bin gerade im Urlaub und komme deshalb nur selten ins Internet. Deshalb kann ich mir leider auch noch nicht die Legende und eure Pläne genauer anschauen, aber übermorgen komme ich nach Hause und kann hier wieder mitmachen. Tut mir leid, dass ich das erst jetzt sage, und ich hoffe, es passt, wenn ich dann ab dem Wochenende hier wieder reinschaue und mich beteilige.
Also bis dann und viele Grüße
Frodo
Frodo

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2020, 13:49

Hallo Troll

Ja, es war ursprünglich mein Plan, ich stehe auch dazu, weil es sich einfach anbietet.

Das hetzen fiel mir ein, weil in Var. 1 eigentlich alle auf den letzten Drücker in die Burg kommen.
Und ja, Chada muss eventuell sogar viel mehr ÜS machen, wenn die RS dumm liegen, und auch sonst eine ÜS, aber wir haben eben vier Brunnen mehr mitgenommen.

Mich reizt an Var. 2 vor allem, dass wir einfach wirklich gut stehen und optimal vorbereitet sind. Im anderen Fall fürchte ich halt, dass wir dann nur allem hinterherhetzen, immer zuwenig WP und Stunden haben werden und uns die Kreaturen erst recht auf Trab halten, weil wir einfach immer mindestens eine Heldin mehr zum Kampf brauchen.

Und zugegeben: noch sehe ich nicht den großen Zeitdruck einer Erzählerbewegung. Wir sind grad erst mal bei C...

Lieben Gruß, Galaphil

PS: Frodo ist wieder da! :D
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2020, 13:53

PS2: Sela ist zwar nicht wirklich Hauptkämpferin, ABER: mit den Runensteinen, geeigneten Schneeplättchen und den Kreaturen alle in einer Reihe ist sie mMn eine perfekte Kämpferin neben/hinter Thorn (ok, hinter Chada vielleicht doch nicht mehr. :P )
Galaphil

VorherigeNächste