Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 8. März 2020, 16:20

Ich bin übrigens gerade nicht sicher, ob wir am Ende des Tages die Aufgabe erfüllen wollen.
Weil im Allgemeinen ist es doch so, wenn wir ehrlich sind: mit neuen Legendenkarten kommen neue Kreaturen ins Spiel. Sind wir jetzt alle mit unserem Tag fertig, können wir nicht mehr reagieren. Machen wir das mit der ersten Stunde des Tages, haben wir einen kompletten Tag Zeit, um auf die Legendenkarten zu reagieren. Darum: wenn wir nicht zufällig noch einen Gor bekämpfen wollen/müssen, würde ich vorschlagen, dass entweder ein Held jetzt sofort 7 Stunden ausgibt und nach 35 geht, oder wir erfüllen die Aufgabe in der ersten Stunde des nächsten Tages.

Einverstanden?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 8. März 2020, 17:22

Galaphil hat geschrieben:Dann drücken wir doch Leander gleich den HdZ in die Hand (bzw um den Hals). Dann hat er flexibel Zeit, um reagieren zu können, ohne Überstunden machen zu müssen.

Aber im Endeffekt würde ich, egal wie, einfach nur irgendwen endlich vorschicken und die ersten NP aufdecken lassen!

Diese Worte habe ich als Bestätigung aufgefasst! :mrgreen:

Also, Leander hat wie gewünscht den HdZ bekommen, Naraven das Fernrohr, und letzterer ist vorgeprescht auf Feld 45. ;)
Leander ist dran, er und Arbon beide noch auf Stunde 0.
Für diese Mini-Aktualisierung gibt es kein Bild und keinen Beitrag im anderen Thema. ;)

Die NP sind:
Feld 46 - Ereigniskarte
Feld 44 - Trinkschlauch
Feld 55 - 1 Gold
Feld 62 - Ereigniskarte
Feld 54 - Gor

Damit bleibt die Frage, wie wir weiter vorgehen. Ja, Leander könnte auch zum nördlichen Mineneingang. Irgendein Held sollte aber zur Quelle, um die 2 Gold mitzunehmen.
Ich halte es für ungefährlich, in der Mine am Tagesende zu aktualisieren. Bei A kommen Kreaturen ins Spiel, bei C vielleicht wieder, ich bezweifle, dass dazwischen noch mehr auftauchen.
Es ist aber an sich kein Problem, die Karte erst morgen aufzudecken, der Held, der nachher die Quelle leert, kann zum Übernachten auch einfach nach 53 zurück.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon TroII » 8. März 2020, 18:08

OK, Vorschlag:
Leander benutzt "Sehendes Auge" für Feld 47.
Arbon läuft nach 45.
Naraven läuft nach 55, nimmt sich zwei Tränke.
Dann erneute Mini-Aktualisierung, um zu entscheiden, ob Leander den Arbak auf 47 oder 51 oder keinen von beiden besänftigen soll. :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 8. März 2020, 18:10

Ganz kurz, bevor ich jetzt das Kind ins Bett bring: Leander soll bitte 47 mit dem sehenden Auge aufdecken.

Begründung folgt.
Gute Nacht, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. März 2020, 19:13

Wenn auf 47 übrigens etwas Gutes auftaucht, könnte Arbon von Leander die RGB aufnehmen und auf 44 laufen, TS holen und Arbak besänftigen. Danach kann Naraven den Brunnen auf 55 nutzen, um 2 Tränke zu holen und weitere NP aufdecken.

Wollen wir 47 nicht (Gor oder EK), dann wird Arbon (einfach wie vorgeschlagen auf 45 warten, bis Naraven vorgegangen ist und mehr NP aufgedeckt wurden) - ODER: Arbon geht auf 55, nimmt das Gold und wenn Naraven nachrückt, übergibt Naraven Arbon das Fernrohr, dass der gleich weitergehen kann! Leander geht danach dorthin, wo es besser vom NP her ist und übernimmt dann das Fernrohr von Arbon, wenn der nachrückt. So haben wir keine sinnlosen Wartezeiten.

Den TS von 44 holen wir im zweiten Fall dann irgendwann, wenn wir schnell durchlaufen müssen und die 3 WP egal sind, oder auf dem Weg zum Händler.

Derzeit tendiere ich eher dazu, dass wir alle drei zum westlichen Eingang laufen.
Und ich würde vorschlagen/bitten, dass Naraven heute und morgen je einmal die Quelle benutzen darf, damit er danach den Brunnen für zwei weitere Tränke leeren kann. Das Gold würde er weitergeben, wer auch immer dann SP kaufen möchte.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: Wenn wir auf 35 (oder 69) ankommen, werden drei Karten 'In der Mine' vorgelesen. Da kann einiges passieren, worauf ich noch reagieren würde wollen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 9. März 2020, 07:24

Hm, ich mach es noch mal übersichtlich für unseren Troll:

Leander gibt eine Stunde aus, um das NP 47 aufzudecken.

Arbon geht auf 55, nimmt sich 1 GS.

Naraven geht auf 55, leert Brunnen für 2 Tränke (-2 WP), deckt die NP 52 und 49 auf, übergibt das FR an Arbon.

Kurzer Stopp, Aktualisierung!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 9. März 2020, 10:39

Moin Jungs, hab ich irgendwas nicht ganz mitbekommen?
Welcher unserer Helden hat denn jetzt eigentlich die Sp bekommen?

Ich hab die Legende noch nicht gespielt, aber was genau spricht dagegen, sich jetzt schonmal aufzuteilen und einen Teil der Helden zum nördlichen und einen zum westlichen Mineneingang zu schicken? Je nachdem, welcher Held die SP bekommen hat würde es Sinn machen, diesen alleine zum anderen Eingang zu schicken. Hätte den großen Vorteil, dass man in der Mine schon ein bisschen verteilt ist und von den Stunden draußen schenkt es sich nicht wirklich was.
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 9. März 2020, 11:02

Hallo Katze

Leander hat jetzt beide SP bekommen.

Was spricht objektiv dagegen?
Nun ja, wir haben an SP:
Naraven: 1
Arbon: 1
Leander: 3

Ich denke, keiner von uns ist stark genug, um alleine eine Kreatur besiegen zu können. Selbst mit Arbons SF geht sich das nicht aus.

Was noch? Es kommen Geröllplättchen ins Spiel. Mit etwas Pech bleibt ein Held alleine stecken.

Die Kreaturen: gefährlich werden uns die Kreaturen beim Haupteingang, also Feld 71. Keiner von uns kann die alleine aufhalten. Die Kreaturen im Norden werden uns dagegen nicht gefährlich, außer, dass sie Edelsteine stehlen. Aber selbst das ist mMn harmlos.

Und zuguterletzt ein subjektives schlechtes Gefühl von mir. Ich habe die Legende die ersten Male immer verloren und ich hatte mich aufgeteilt.
Die erste Aufgabe, wenn wir die am Beginn des zweiten Tages gemeinsam schaffen, dann tun wir und sicher leichter, wenn wir gemeinsam vorgehen.
Und ja: der Schild liegt in der Waffenkammer: Helden, die ohne ihn Edelsteine aufheben, laufen große Gefahr, WP zu verlieren. Die Waffenkammer erreicht man aber besser über den westlichen Eingang. Die Edelsteine im Norden kann man so also auch nur mit hohen WP-Verlusten retten.

Darum würde ich erstmal zusammen bleiben wollen. Zumindest den einen Zug, bis wir wissen, was unter den beiden NP und auf 47 liegt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 9. März 2020, 11:35

Hi Galaphil,

Okay, das sind Argumente, die kann ich nachvollziehen.
Danke!
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 9. März 2020, 14:44

Guten Mittag zusammen!

Ich habe aktualisiert, auf 47 ist der SP, auf 49 ein Gor und auf 52 eine EK.

Nach Galaphils Vorschlag würde das bedeuten, dass Leander als nächstes nach 44 marschiert, den Arbak besänftigt und in seiner nächsten Aktion vermutlich den SP abholt.

Also Vorschlag:
Leander geht nach 44, gibt RGB ab, erhält TS und SP.
Arbon bekommt Fernrohr und geht nach 44, 50 wird aufgedeckt.
Naraven geht nach 44 und bekommt TS von Leander.
Leander geht nach 47 und bekommt noch einen SP.
Arbon geht nach 70, NP wird aufgedeckt.
Evtl. nächste Mini-Aktualisierung
Wenn kein Gor auf 50 liegt:
Naraven geht nach 50.
Leander geht nach 50.
Falls auf 43 etwas Lohnenswertes liegt holt Arbon es sich, sonst geht er ebenfalls nach 50 und bekommt RGB.
Naraven geht nach 37 und leert Quelle.
Leander beendet Tag.
Arbon geht nach 70, falls er auf 43 steht und nach 53, falls er auf 50 steht.
Naraven macht mit TS einen Schritt weg von der Quelle. (Wohin?)
Arbon beendet Tag.
Naraven beendet Tag.
Sonnenaufgang.
Leander geht nach 35, "In der Mine" wird ausgeführt.
Aktualisierung

Was meint ihr?
TroII

VorherigeNächste