Zurück zur Taverne

Söldner

Re: Söldner

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 8. März 2020, 08:51

Natürlich mit Edelsteinen, der Sold ist aber Proviant. (Apfelnüsse, Sternkraut)

LG, WW
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Blacky » 8. März 2020, 09:33

SÖLDNER

Mögliche Variante:
Man kann ihn in der Taverne für Gold anheuern (Wert ist die Spieleranzahl). Die Heldengruppe muss jeden Tag, wenn die Brunnen aufgefrischt werden, Gold abgeben, bei 2 Spielern/1Gold, 3 Spieler/2 Gold, 4 Spieler/3 Gold, sonst verliert die Heldengruppe diesen Wert an Willenspunkten. Der Söldner hat eine eigene Figur, einen Zeitstein, er hat bei 2 Spielern 6 Stunden, bei 3 Spielern 5 Stunden und bei 4 Spielern 4 Stunden. Er wird von der Heldengruppe gemeinsam gespielt. Wenn ein Held den Söldner anheuert, wird sofort eine der 4 Karten „Söldner“ aufgedeckt. Auf den Karten stehen die Charaktereigenschaften des Söldners. Aufbrausend, Brutal / Gutmütig, Freundlich / Verschwiegen, aber Ehrenhaft / Treu, Loyal (Eventuell mehr Söldner). Der aufbrausende, brutale Söldner z.B. ist stärker, aber auch teurer.
Auf den Karten sind außerdem eine Stärkepunkteleiste 1-4 und eine Willenspunkte Anzeige 0-11 in drei zeilen (0-3/1 Würfel, 4-7/2 Würfel, 8-11/2 Würfel). Ähnlich der Karte von Nomion in Legende 15. Er kann nicht alleine kämpfen, Gegenstände mitnehmen oder Brunnen leeren. Er hat ein Ablagefeld für Gold. Für jeden Tag, den er angeheuert wurde, erhält er +1 Stärkepunkt. Wenn etwas mit der Heldengruppe geschieht, ist nie der Söldner gemeint. Immer wenn die Brunnen aufgefrischt werden, erhält er Willenspunkte in Höhe der Stärkepunkte des Helden mit den wenigsten Stärkepunkten.

Variante 2:
Anheuern für Gold in Höhe der Spieleranzahl +1, in der Taverne. Dann wird eine der Karten "Söldner" aufgedeckt. (siehe unten)
Jeden Tag, wenn die Brunnen aufgefrischt werden, muss die Heldengruppe Gold in Höhe der Spieleranzahl -1 abgeben, sonst verliert jeder Held diesen Wert an Willenspunkten und der Söldner wäre weg. Sobald er bezahlt wurde, erhält der Söldner +1 Stärkepunkt. Für eine Stunde kann ein Held den Söldner entlassen, er kann in der Legende NICHT wieder angeheuert werden. Der Söldner wird wie Thorald oder die Schildzwerge bewegt.

Eine Söldner Karte ist wie folgt aufgebaut:
Legendenkartengröße, Vorderseite ist immer gleich, die Rückseite variiert je nach Söldner, sieht meistens jedoch so aus: Ein kurzer Text zum Söldner, eine Stärkepunkte Anzeige 1-4, sein Täglicher Sold, eventuelle Nachteile.

Die verschiedenen Söldner:

Havald,
ein etwas älterer und zurückhaltender, jedoch erfahrener Herr.
Besonderheit: Für eine Stunde bewegt er sich nur drei Felder, dafür kann die Heldengruppe wenn Havald auf einem Nebenplättchen etc. steht alle Plättchen auf diesem Feld aufdecken, ohne sie zu aktivieren (Fernrohr).

Waron,
ein brutaler, aufbrausender, ehemaliger Barbar.
Besonderheit: Täglicher Sold +1 Gold, dafür beginnt er mit 3 Stärkepunkten (seine Leiste: 3-6, anstatt 1-4).

Silena
eine sportliche, hochgewachsene, junge Frau.
Besonderheit: Sie kann maximal 3 Stärkepunkte haben. Wenn sie im selben Feld steht, wie ein Held, so kann er beliebig viel Gold und drei kleine Gegenstände auf ihre Karte legen. Jeder Held der mit ihr auf dem selben Feld steht, kann diese Sachen aufnehmen.

Eventuell weitere !

Mir gefällt die zweite Version besser, ich freue mich auf Feedbacks :)
Blacky

Beitragvon Falkenstadl » 8. März 2020, 14:36

Das mit den Söldnerkarten finde ich gut, dann weiß man nicht welcher aufgedeckt wird.
Nur würde ich dem Söldner keine komplette Figur geben, sondern ein ovales Plättchen mit seinem Gesicht. Darauf steht der mitführende Held, der ihn mit sich bewegt. Die Bezahlung wird von der Heldengruppe geleistet, deren Höhe auch auf der Karte vermerkt ist. Das erhöht die Spannung, finde ich. Es sollten jeweils fixe SP vermerkt sein evtl. eine Sonderfähigkeit. Passend dazu die Höhe der Startbezahlung und der tägl. Sold. Die SF könnten sich auf die verschiedenen Spielpläne abgestimmt sein. Da man vom Stapel zieht und nicht weiß, welcher aufgedeckt wird, bringt das u.U. nur die SP des Söldners. Dann entweder einen neuen Söldner anheuern oder mit dem Malus leben.
Die vier anskizzierten Söldner gefallen mir so wie beschrieben. Wenn gewünscht mache ich mal einen Designvorschlag für Söldnerkarten und Plättchen. Außer es geht in eine ganz andere Richtung.
Zum Einsatz meine Gedanken und Fragen:
Auch gegen Endgegner einsetzbar? (Ich tendiere zu Nein)
Sobald er seine tägl. Bezahlung nicht erhält ist er aus dem Spiel, oder nur unter den "Söldnerstapel"? (mir gefällt zweiteres besser)
Zieht man den obersten Söldner vom Stapel, muß immer die Startbezahlung geleistet werden. Egal ob man ihn dann tägl. bezahlt oder gleich wieder unter den Stapel legt.
Bezahlung immer nur Gold, somit auf jedem Spielplan einsetzbar.
Ort der Anheuerungen wird auf der "Erklärkarte" für Söldner aufgeführt. Ebenso wie z.B. spez. Bedingungen,Bewegungen, Ende des Söldnerverhältnisses, etc.

Edit sagt: Ich hab da mal was vorbereitet. Oben rechts kann das Portrait-Bild und der Name eingetragen werden. Die SP ins kleine Blaue und die entsprechenden Beschreibungen in die farbigen Felder. Unten links die Vorder- und Rückseite des Söldnerplättchens.
Dropboxlink: (Söldnerkarte...) https://www.dropbox.com/sh/fqxf54mpgi1k ... HVaPa?dl=0
Falkenstadl

Beitragvon Blacky » 10. März 2020, 10:05

Super Ideen, kannst du mir erklären, wie du das mit den Karten gemacht hast ?
Blacky

Beitragvon Falkenstadl » 10. März 2020, 12:34

Die gibt es in den Tiefen des Forums als Vorlagen. Die habe ich mir mal runtergeladen (weiß allerdings nicht mehr, wo genau). Den Rest habe ich mit Word gemacht.
Edit sagt: Schau mal hier...
viewtopic.php?p=26996#p26996
Falkenstadl

Beitragvon Blacky » 10. März 2020, 15:29

Danke
Blacky

Beitragvon Falkenstadl » 11. März 2020, 19:23

Da ich heute nicht viel zu tun hatte, habe ich mich mit den Söldnern beschäftigt.
Jetzt fehlt mir nur noch jemand der sie mal zur Probe spielt bzw. aus Erfahrung sagt ob sie ausgewogen sind. Weitere Söldnerideen? Her damit!
Die bisherigen drei findet ihr hier:
https://www.dropbox.com/sh/fqxf54mpgi1k ... HVaPa?dl=0
Falkenstadl

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 11. März 2020, 20:28

Weitere Söldnerideen:

Estalla die Wechselhafte:
Estalla erhält einen Beliebigen Würfel. Immer, wenn Sold gezahlt wird, Würfelt Sie, das ist dann ihre Sp - Anzahl für den gesamten folgenden Tag
Sprich: Sp 1-6; normaler Sold; Bei über 4 Sp kann sie für eine Stunde nur zwei Felder weit bewegt werden.

Jahiro, der Waldläufer:
Wenn Jahiro auf einem Waldfeld steht, bewegen sich sämtliche benachbarten Kreaturen bei Sonnenaufgang zu ihm. Wenn er das Feld verlässt, bewegen sich sofort alle Kreaturen, die auf diesem Feld standen. Jahiro hat zwei Sp, diese verändern sich nicht. Sold ist die Anzahl der Kreaturen, die auf seinem Feld stehen. (Kann auch 0 sein, wir Waldläufer sind ein sparsames Volk)

LG, WW
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Falkenstadl » 11. März 2020, 20:47

Mir würde es besser gefallen, wenn die Söldner keine eigene Figur hätten. Denn sonst wäre es ja, als wäre ein weiterer Held im Spiel. Das mit dem Würfeln könnte passen. In der vorgeschlagenen Form aber etwas OP.
PS: Die Söldnerkarten sind nochmal überarbeitet und sollen auf mindestens sechs Söldner ausgeweitet werden.
Falkenstadl

Beitragvon Falkenstadl » 12. März 2020, 11:52

Blacky hat geschrieben:Super Ideen, kannst du mir erklären, wie du das mit den Karten gemacht hast ?

Ich drucke Legendenkarten (hier Söldnerkarten) als Faltversion mit dem Farblaser auf etwas festeres Papier (160gr./m²). Ich falze an der Mittelkante der Karten und knicke das Blatt. Dann bringe ich auf der Rückseite über beide Kartenseiten ganzflächig den Kleber aus einem Klebestift auf. Sofort vom Falz her zusammenlegen und gut andrücken. Die Faltkante mit dem Fingernagel o.Ä. fest abfahren. Nach wenigen Minuten kann man mittels Schneidgerät oder Schere die Karten ausschneiden. Um die Ecken abzurunden, habe ich mir einen Eckenrunder (handlicher Knipser für <10€) gekauft. Sie entsprechen dann ca. der Kartenqualität der Originale.
Falkenstadl

VorherigeNächste