Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2020, 07:51

Hallo zusammen,

Verzeiht, dass ich erst jetzt zum Antworten komme... :roll:

Galaphil hat geschrieben:ich gebe zu, ich hab das Handicap, die Karte noch nicht vernünftig anschauen zu können.

Ich bin während der Lernphase meistens nicht zuhause und kann somit auch nur selten einen Blick auf die Karten werfen. Aber das sollte schon funktionieren. :D

Willkommen zurück, Troll, und danke fürs Spielleiten! :P
Dann werfe ich mich gleich mal auf die fetten Fragen:

Eis:
Bei 17 gibt es ohnehin keine Gegenstimmen. Ich wäre aber eindeutig dafür, 65 jetzt schon aufzudecken, um früh genug zu wissen, wie wir den Weg zum Turm freiräumen können. Spricht etwas dagegen, zu Beginn 17, 65 und 44 aufzudecken?
Eis darf nicht mit dem Fernrohr aufgedeckt werden, oder?

Ausrüstung:
Die 2 SP gehen an Pyros.
2 Startgold gehen sicher mal zu Darhen, der damit in der Mine ein Fernrohr erwirbt.
Mit weiteren 2 Startgold sollten wir uns den Knochenhelm ersteigern (Galaphil hat vorgeschlagen, dies Jarid machen zu lassen und den Helm danach Pyros zu überlassen, was für mich sinnvoll klingt).
1 Startgold wäre dann noch zu verteilen.
2 Gold sollten noch an diesem Tag zu Orfen, damit dieser damit in der Mine einen Bogen kaufen kann.

Kreaturen:
Der 29-Gor muss bald fallen und den 3-Skral würde ich wegen der Belohnung gerne umhauen, ehe er in die Verliese der Rietburg gelangt (was nach Galaphils Plan Pyros und Jarid übernehmen würden).
Den 45-Troll am nächsten Tag mit Orfen von der Mine aus zu erlegen, klingt prima.

Kartographie:
Erinnere ich mich richitg, wie das Kartographieren abläuft? Wir bringen die Tulgori an einen Ort und würfeln eine Tagesstunde aus (auf welche dann vier Kartographieplättchen kommen), und wann immer ein Zeitstein diese Stunde verlässt, wird ein Kartographieplättchen entfernt, und sobald alle entfernt worden sind, ist die Kartographierung dieses Ortes abgeschlossen und wir erhalten einen Schatz der Tulgor oder Gold?
Wir kartographieren wohl in der Reihenfolge 71 – 83 – 57 – 0. Orfen bringt die Tulgori heute noch zur Mine, dann schauen wir weiter.

Jarid:
Ich nehme auch an, dass Jarid WP verliert, wenn sie mit ihrer SF neben einen Arbak springt.
Jarid kann heute noch von 5 nach 35 springen, die WP Pyros zukommen lassen und danach einen Schritt zur Seite tun. Am nächsten Tag kann sie dann von 35 aus dorthin springen, wo sie am ehesten gebraucht wird.

Habe ich noch irgendetwas übersehen oder falsch verstanden?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 08:15

Hallo BBB
Willkommen zurück und in der Legende!

Abgesehen davon, dass ich schon über eine Stunde sinnlos durch meine Chefs verloren hab, nur kurz:
Ja, Eis kann nicht durch ein Fernrohr aufgedeckt werden.
Das 5. Startgold würde ich Darhen geben, weil sie im Nebel leichter ein Gold findet.
Das Eisplättchen auf 32 wäre mMn interessant, weil darunter ein Heilkraut versteckt ist.
2 Startgold zu Jarid für den Helm, 2 für Darhen für das Fernrohr.
Orfen würde nur langsam vorwärts gehe, damit er von der Skralbelohnung (oder dem 29-Gor, zusammen mit Pyros) dann noch 2 GS für den Bogen bekommt.
Pyros und Jarid bekämpfen den Skral, Jarid nimmt die Tulgori mit, Pyros bringt sie dann zu Orfen, damit sie gemeinsam(?) den Gor besiegen. Orfen kann sie dann am nächsten Tag weiter zur Mine bringen.
Aber vielleicht sollten wir mal abwarten, was unter dem Eis liegt, damit wir wissen, ob wir eins oder zwei Plättchen gleich erfüllen können.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 08:18

PS: ja, Kartographie läuft so ab.
Die Tulgori würde ich erst am nächsten Tag in die Mine bringen, da es Orfen sonst 3 WP kostet.
Ja, Jarid verliert 3 WP, wenn sie neben einem aktiven Arbak landet.
Galaphil

Beitragvon TroII » 8. Januar 2020, 11:17

Hallo zusammen!

Beim Eis scheint sich herauszukristallisieren ( :roll: ), dass die ersten vier Eis, die wir öffnen, 17, 32, 44 und 65 sind. Die Frage ist also, welches davon nicht von Anfang an?
Ich wäre auf jeden Fall für 17 und 65, ob 32 oder 44 ist mir gleich, beides klingt sinnvoll.

Bei der Startverteilung sind die 2 SP für Pyros wohl fest, ebenso dass Darhen mindestens 3 Gold bekommt. Da wir wohl erst mal keinen Falken kaufen und wir uns ohnehin bald (in welcher Kombination auch immer) beim Troll treffen ist es kein Problem, die anderen 2 Gold erst mal Jarid zu geben.
Ich bin aber dafür, den Skral zu besiegen, noch bevor wir den Knochenhelm holen, das spart Jarid drei Stunden. Pyros und Jarid haben auch so schon 6 SP und würfeln zu zweit (zugegeben, Pyros hat nur einen Würfel), mit Pyros Fähigkeit sollte der Skral hoffentlich in einer KR besiegt sein. So oder so ist das Gold bei Jarid besser als bei Pyros aufgehoben, wenn wir vorher den Knochenhelm holen wird sie das tun, und ansonsten treffen Pyros und Jarid sich sowieso gleich zu Anfang. Also stimme ich der Startaufteilung zu und bestehen bleibt unmittelbar nur die Frage nach dem Eis. :)

@Galaphil: Du wolltest doch Orfen den Grauen spielen? Demnach hast du auch nach WP-Verlust immer noch zwei Würfel. Was nicht heißt, dass der WP-Verlust unbedingt erstrebenswert ist... ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 13:09

Hallo Troll

Erwischt! Ich bin aus Gewohnheit immer noch bei 1/2/3, wie es bei Orfen früher der Fall war.

Eis: wann brauchen wir 65? Am ersten Tag noch nicht, am zweiten kommen die Tulgori in die Mine, am dritten werden sie wohl fertig mit dem kartographieren der Mine sein, dann sollte man sie nach 83 bringen. Bis zur zweiten Hälfte von Tag 3 sollte aber mindestens ein Eisplättchen erledigt sein, oder?

Ich würde Jarid auf jeden Fall vor den Skralkampf Tulgori und Helm holen gehen! Erstens muss sie sonst unnötig eine Stunde warten, zweitens hat Pyros dann schon 2 zusätzliche Stärkepunkte nach dem Skral und kann den Gor eventuell auch schon alleine fertig machen und drittens bekommt er ja dann auch 2 WP pro gewonnener KR. Mit den Tulgori haben Jarid und Pyros schon 8 SP, das schaut mir recht gut aus.

Dass alle nach 43 gehen sollen, sehe ich nicht. Orfen und Darhen sollten mit den Tulgori und evtl. Knochengolem reichen. Wir werden zwei Kämpfer vor der Burg brauchen. Wenn dann kann Jarid hin und zurück springen, da sie das mit den Brunnen zeitgünstig schafft. Und: wir werden doch irgendwann auch noch die Mera-Steine einsammeln müssen, auch da brauchen wir Leute dafür.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 13:26

PS zum Eis: wenn wirklich alle dafür sind, würde ich 32 erst mal streichen. Es ist doch abgelegener, wir kennen das NP nicht und irgendwann müssen wir sowieso wegen der Mera-Steine hin.
Also dann 17, 44 und 65 aufdecken.
Galaphil

Beitragvon TroII » 8. Januar 2020, 13:46

Hallo Galaphil,

ich gehe auch davon aus, dass bis zur zweiten Hälfte von Tag 3 mind. 1 Eisplättchen beseitigt wurde, aber wenn wir dann erst das 65-Plättchen aufdecken haben wir nur wenig Zeit, um es loszuwerden. Ich weiß nicht, was unter den Plättchen so drunter ist, aber 65 ist das einzige, das wirklich blockiert und ich würde sichergehen wollen, dass wir es bis zweite Hälfte Tag 3 nicht nur aufgedeckt, sondern auch beseitigt wurde.
Auf jeden Fall ist das Eis der Punkt, wo wir wirklich eine Entscheidung fällen müssen, alle anderen Pläne werden sich vielleicht eh als hinfällig erweisen...

Knochenhelm: Ich gebe zu, dass ich die 2 WP durch die gewonnene KR nicht bedacht habe. Wenn Jarid erst den Helm holt, wird sie zwar zum Schluss eine ÜS machen müssen, um vom Brunnen auf 35 wegzukommen, aber das wird durch die 2 WP beim Sieg über den Gor ausgeglichen. Und dazu kommt die (noch) höhere Wahrscheinlichkeit, den Skral zu besiegen. (Den Gor hätte ich Pyros eh alleine machen lassen.)
Zudem spart Pyros noch eine Stunde, wenn er nicht über 18 nach 29 gehen muss. Alles in allem hast du mich also überzeugt, dass Jarid am Anfang den Helm holen zu lassen doch nicht so falsch ist. ;)

Gegen den Troll werden wir entweder Pyros oder den Knochengolem brauchen. Wenn Pyros nicht anderswo dringend benötigt wird, würde ich es bevorzugen ihn das machen zu lassen, als den Knochengolem mit einer Kreatur zu beschwören, die nicht einmal eine Bedrohung darstellt. Wenn er am Ende des heutigen Tages auf 28 oder 29 endet, verbraucht er morgen nur genau einen Tag (und spart dafür eben eine Erzählerbewegung und einige Stunden bei Darhen ein) und kann außerdem stärker mithelfen, als es der Knochengolem könnte.
Ich denke, dass Jarid (oder Darhen, aber der ist eh in der Nähe) für den Trollkampf dann nicht mehr benötigt wird, sie könte sich also um die Mera-Steine kümmern, wenn sie jetzt schon kommen. (Wann weiß ich nicht mehr.)
In jedem Fall müssen wir uns aber jetzt erst mal um das Eis kümmern und eine finale Entscheidung treffen.

Gruß, Troll

EDIT: Ah, sehr gut, während ich am Schreiben war kam Galaphils Entscheidung!
Damit herrscht, soweit ich das sehe, einigermaßen Konsens darüber, dass wir:
- Das Eis auf 17, 44 und 65 aufdecken.
- Pyros die 2 SP, Jarid 2 Gold und Darhen 3 Gold geben.

Muss ich jetzt noch mal auf OKs warten oder kann ich schon mal entsprechend aktualisieren, damit wir endlich richtig anfangen können...?
Ich glaube, ich aktualisiere einfach mal, also bis gleich! :o :mrgreen:
TroII

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 14:23

Ja, du hast mein ok! :mrgreen:

Wenn dem so ist, sollten am Tag 2 Orfen, die Tulgori und Pyros nach Osten, Darhen nach Westen. Und wir legen den Arbak auf 40 nur einmal um. Einverstanden?

Was jetzt passiert ist, schau ich mir gleich an (hätt ich vielleicht vorher machen sollen, wurscht!)

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 8. Januar 2020, 14:32

So, erledigt. Falls das zu schnell ging, beschwert euch, dann warte ich in Zukunft länger...

Folgendes haben die Eisplättchen ergeben:
Feld 17: 7 WP abgeben
Feld 44: 14 WP besitzen
Feld 65: 1 SP abgeben

Das auf 65 liegt perfekt für Orfen, der kann das einfach auf dem Weg zum Turm erledigen, falls er die Tulgori dahinbringt. Das 7 WP abgeben könnte Orfen erledigen, aber frühestens nach Jarids Brunnentausch. Dafür müsste sie ihm mind. einen WP geben, dann könnte er sich auf 1 runterbringen. Wollen wir das?

Die 14 WP besitzen könnte auch heute schon erledigt werden. Darhen hat momentan 7 WP, bekommt 3 durch den Brunnen. Mit etwas Glück findet er im Nebel noch welche, ansonsten müsste Jarid ihm dafür noch vier geben. Wenn Orfen 1 WP bekommt und Darhen 4 bleibt nur noch einer für Pyros übrig, und Orfen hätte insgesamt nur noch 1 WP. Trotzdem würde ich sagen, dass wir diese Möglichkeit, jetzt direkt zwei Eis loszuwerden, nutzen sollten. Ich erstelle mal einen Plan auf dieser Grundlage:
● Jarid läuft nach 18, kauft Knochenhelm (2h)
● Orfen läuft nach 14 (1h)
● Pyros nimmt Rietgrasblüte, läuft nach 3 (1h)
● Darhen läuft nach 71, kauft Fernrohr (2h)
● Jarid (+Tulgori) läuft nach 3 (2h)
● Orfen läuft nach 3 (1h)
● Pyros (Plus Orfen plus Tulori) eröffnet Kampf gegen Skral (hoffentlich 1h + 1h)
● Pyros und Orfen bekommen je 2 Gold Belohnung (Oder Orfen alle 4?) Soll Pyros auch die Blüte abgeben?
B wird aktiviert. Jetzt schon Aktualisierung?
● Darhen läuft nach 45, leert Brunnen, deckt NP auf 44, 46, 64 auf (2h, +3 WP)
● Jarid läuft nach 5, springt nach 35, gibt je 1 WP an Orfen und Pyros und vier an Darhen (2h)
● Orfen (+Tulgori) läuft nach 17, entfernt Eis, deckt Eis auf 33 (?) auf (2h, -7 WP)
● Pyros läuft nach 29 (3h)
● Darhen läuft nach 64 und holt Blüte (1h)
Anmerkung: Falls auf 64 ein Gor liegen sollte, müssen wir das neu besprechen und ich informiere euch!
● Jarid läuft nach 30 (?) (1h)
● Orfen läuft nach 38 (2h)
● Pyros besiegt Gor auf 29 (hoffentlich 1h, +2 WP)
Jetzt Aktualisierung?
● Darhen läuft auf 44 und beseitigt Eis, deckt Eis auf 32(?) auf (2h)
● Jarid beendet Tag
● Orfen beendet Tag
● Pyros läuft nach 28 (falls noch 1 Stunde übrig ist) (1h)
● Darhen beendet Tag
● Pyros beendet Tag
Allerallerspätestens jetzt Aktualisierung!

Am nächsten Tag: Darhen (oder Orfen/Pyros mit ihrer Blüte von der anderen Seite) besänftigen den Arbak auf 40. Orfen läuft nach 71 und kauft einen Bogen. Orfen, Pyros und Darhen kämpfen gegen den Troll.

Soweit mein Vorschlag. Insbesondere der hintere Teil ist natürlich stark davon abhängig, was bei B, C und D passiert.
Unter den gegebenen Umständen würde es sich anbieten, doch Orfen statt Jarid gegen den Skral kämpfen zu lassen. Er hat am Anfang ohnehin nichts zu tun, bis Jarid beim Brunnen war, und andernfalls hätte er am Ende eine Stunde zu viel und Jarid müsste eine ÜS machen. Das gilt natürlich nur, wenn wir tatsächlich jetzt schon die Eisplättchen auf 17 und 44 lösen wollen.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 14:36

Aha, das ist machbar.
65: 1 SP abgeben: was haltet ihr davon, wenn das Darhen gleich am ersten Tag macht? Dafür bekommt sie den SP wieder zurück, wenn sie den Arbak besänftigt. Ok?
14 WP besitzen: schafft Pyros das nach dem Trollkampf?
7 WP abgeben: ich schätze, wenn Jarid später mal sich selbst die 6 WP für die Brunnen gibt, sollte sie auch wieder 7 abgeben können. Entweder am Tag 2 oder (wahrscheinlicher) am Tag 3. Dann wäre das lästige Plättchen weg, dass das komplette Zentrum des Rietlandes blockiert.

Dann würde ich als Zug nach wie vor vorschlagen:
Jarid auf 18 und Tulgori mitnehmen und Knochenhelm kaufen (2 Stunden)
Orfen auf 14 (1 Stunde)
Pyros auf 3, Rietgrasblüte aufnehmen. (1 Stunde)
Darhen auf 71, Fernrohr kaufen. (2 Stunden)
Jarid mit Tulgori auf 3, Pyros den Knochenhelm geben. (2 Stunden)
Orfen auf 18 (1 Stunde)
Pyros lädt zum Kampf ein, plus Jarid plus Tulgori. (1+1 Stunden)
Darhen geht auf 45, trinkt den Brunnen und deckt mit dem Fernrohr die NP auf 44, 46 und 64 auf.
Einverstanden?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste