Zurück zur Taverne

(Adieu, Taverne) postponed

Re: (Adieu, Taverne) postponed

Beitragvon Naqoy » 1. Juni 2017, 09:33

Hallo Tassilo,
ich schreibe hier ja eher selten und nur, wenn es mir ein echtes Anliegen ist. Dies ist hier aber eindeutig der Fall.
Den Original-Thread habe ich nicht gelesen. Erst als hier die Schaumkronen der Kommunikationswogen nicht mehr zu übersehen waren, bin ich darauf aufmerksam und neugierig geworden. Ich finde es gut, dass Du den Anlass noch mal kurz zusammengefasst hast. Ich kann Dich sooooo gut verstehen! Und ich freue mich, dass Du dabei bleibst. Du bist mit Deiner Ansicht nicht alleine. Auch ich habe schon in manchen Foren (hier noch nicht) mit dem Lesen aufgehört, obwohl es um für mich wichtige Fragen ging.

Halte die Fahne einer gepflegten Sprache hoch - und wenn einfach nur durch Deine Beiträge.

Grüße, Naqoy
Naqoy

Beitragvon Jaska » 1. Juni 2017, 11:56

Ich kann es sogar auch nachvollziehen; ich bin mir grade nicht sicher, ob ich nicht auch mal den ein oder anderen Text ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung abgeschickt habe, aber mir persönlich liegt auch viel an korrekter Sprache. Ich selbst kann darüber hinweg sehen und mache mir auch regelmäßig die Mühe, Texte zu verstehen, die in Sachen Satzbau und Grammatik so daneben liegen, dass der Sinn dahinter nur schwer zu verstehen ist; fühlt sich teilweise wie ein Rätsel an, und wenn es ganz schlimm ist wie ein Puzzle, bei dem ein paar Teile fehlen - frustrierend, wenn man mit der Grundeinstellung davor steht, dass hinter diesem sprachlichen Ausreißer möglicherweise ein kluger Gedanke steckt ;)
Viel würden jetzt vielleicht sagen: "Stell dich nicht so an, das ist doch heutzutage normal, in unserer schnelllebigen Zeit hat doch gerade online niemand mehr Lust, seinen Text auf Rechtschreibung zu überprüfen, da musst du drüber hinwegsehen". Musst du aber nicht, und ich habe Respekt davor, dass du dir dein Recht nimmst - gleichzeitig freue ich mich darüber, dass du uns eingeschränkt doch noch erhalten bleibst.

Ich schließe mich nun noch Naqoy an und halte ebenfalls die Fahne einer gepflegten Sprache hoch (übrigens auch in der gesprochenen Sprache, ich habe an der Schauspielschule die deutsche Hochlautung gelernt und war einigermaßen schockiert, wie viel Dialekt in meiner Sprache vorher steckte, obwohl ich mich für weitgehend dialektfrei hielt; einfach, weil es nicht so wahnsinnig viele Leute gibt, die Hochdeutsch nicht nach Gefühl, sondern mit fundiertem Wissen sprechen ;) )
Jaska

Beitragvon Luis » 1. Juni 2017, 14:49

Du gehörst zur Taverne! Sie braucht dich!
Luis

Beitragvon Narrator » 1. Juni 2017, 15:45

Hallo Tassilo,
habe gerade mal wieder in die Taverne reingeguckt, und war erstmal traurig, jemanden zu verlieren. Du warst schließlich der kluge Typ, der mich auf die Funktion eines Ankers hingewiesen hat :)
Wie du zu Rechtschreibung stehst, kann ich voll und ganz verstehen. Ich bin noch nicht ganz erwachsen und habe das Gefühl, der einzige in meinem Alter zu sein, dem Rechtschreibung außerhalb der Deutscharbeit wichtig ist :roll:
Wie gesagt, es ist schön, dich doch noch behalten zu können. Und wenn dir mal wieder was Kluges zum Freibeuter einfällt, dann sag doch bitte Bescheid ;)
Narrator
Narrator

Beitragvon TroII » 1. Juni 2017, 16:05

Narrator hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, der einzige in meinem Alter zu sein, dem Rechtschreibung außerhalb der Deutscharbeit wichtig ist :roll:

Jetzt fühle ich mich aber beleidigt. :mrgreen:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Narrator » 1. Juni 2017, 16:16

Ich kann ja nicht wissen, wie alt du bist. Deine Rechtschreibung ist ja schon so toll wie die eines Deutschlehrers :)
Narrator

Beitragvon Luis » 1. Juni 2017, 16:37

Sorry wegen meiner teilweise fehlerhaften Rechtschreibung!
Luis

Beitragvon TroII » 1. Juni 2017, 16:42

@Narrator: Ist kein Problem, war nicht ernst gemeint.

@Luis: Ist für mich kein Problem und so fehlerhaft ist sie eigentlich nicht. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Luis » 1. Juni 2017, 16:48

Naja, wenn ich am Handy schreibe vergesse ich immer die Kommas.
Luis

Beitragvon Jaska » 2. Juni 2017, 05:05

*Deutschlehrermodus* Du meinst, du vergisst die Kommata! ;)
Jaska

VorherigeNächste