Zurück zur Taverne

Der letzte der vier Schilde

Re: Der letzte der vier Schilde

Beitragvon Ragnar » 25. November 2016, 22:29

@Remosu

Diese Seite (59) lesen:
Kapitel 2: Die rechte Hand des Königs

Ragnar
Ragnar

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 00:43

Ich habe die Erfahrung, dass der Nachteil des Feuerschildes seine Vorteile aufwiegt. mMn ist er viel zu schwach, und wenn es die Wahl gibt, ob man den Feuerschild oder einen Falken mitnimmt, ist letzterer meist die bessere Wahl und der Feuerschild wird abgelegt.

Ein zweites Schild, das Ereigniskarten abwehren könnte, wäre mir ehrlich gestanden mehr wert.

Aber klar, es gibt Situationen, wo der Feuerschild hilfreich ist. Leider sind die viel zu selten, als dass es sich lohnen würde.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Mjölnir » 26. November 2016, 05:32

Galaphil hat geschrieben:
Ein zweites Schild, das Ereigniskarten abwehren könnte, wäre mir ehrlich gestanden mehr wert.

Wir nutzen den Feuerschild i.d.R. nur, um Ereigniskarten abzuwehren. Es steht nirgends, dass das unzulässig wäre. Das Abwehren von WP-Verlust ist ja auch erlaubt. Schild ist Schild, oder nicht?!

Wir haben die eigentliche Macht des Schildes bislang nur 1x eingesetzt. Ist ein bisschen wie Arbons SF: man braucht sie eigentlich nie, aber wenn man sie doch mal braucht, ist man froh, dass man sie hat. ;)
Mjölnir

Beitragvon Koraph » 26. November 2016, 06:46

Hallo Mjölnir,

ich habe das auch so verstanden, dass man Ereigniskarten nur mit dem Sturmschild abwehren kann. Erstens ist nämlich nur dieser unten in der Ecke auf den Karten abgebildet und zweitens steht bei einer der "a" - Karten in L12 nichts von der Möglichkeit, den Feuerschild gegen Ereigniskarten einzusetzen. :?
Vielleicht kann Micha das ja aufklären... :)
Koraph

Beitragvon Mjölnir » 26. November 2016, 09:06

Koraph hat geschrieben:Vielleicht kann Micha das ja aufklären... :)

Das wäre sicher nicht schlecht. :)
Mjölnir

Beitragvon TroII » 26. November 2016, 09:14

Ich habe es auch so verstanden wie Koraph. Der Feuerschild war für mich nur dazu da, Willenspunktverlust im Kampf abzuwehren oder eben für die Sonderfähigkeit, nicht zum Karten abwehren. Ich habe ihn allerdings so gut wie nie eingesetzt und bin der Meinung, dass er der schlechteste der 4 schilde ist.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 09:48

Hallo Mjölnir, nein, mit dem Feuerschild kann man keine Ereigniskarten abwehren, das geht ausschließlich mit dem Sturmschild.

Lies dir dazu Seite 6 im Begleitheft durch, die Gegenstände, erster Eintrag: der Sturmschild und der Feuerschild. Jeder Schild hat zwei Funktionen, eine ist immer der Verlust von WP, die andere ist einmal die Abwehr von schlechten Ereignissen, das andere Maldas Platzieren der Feuerplättchen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Michael Menzel » 26. November 2016, 09:50

Hallo zusammen,

ja, leider kann der Feuerschild keine Ereigniskarten abwehren.
Ich kann die Ableitung gut verstehen (das Abwehren der Karten konnte doch auch ein gewöhnlicher Schild). Ist aber in Teil III (wo es auch keine gewöhnlichen Schilde gibt) nicht so.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 09:54

Wäre der Zusatz beim Feuerschild nicht, das nur Helden dauerhaft auf 3 WP sinken, Kreaturen aber nur solange sie dort stehen, wäre der Einsatz sicher besser nutzbar. So aber zahlt es sich nicht aus, weil man ja nicht tagelang nichts tun will, um zu warten, bis endlich mal die nächste Kreatur/Skelette kommen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 10:02

Als Beispiel: Wir haben gestern zu zweit die Legenden 11-14 gespielt und sowohl bei Legende 13 als auch 14 den Feuerschild abgelegt, um einen Falken zu nehmen. Den Feuerschild haben wir nicht mehr aufgenommen (man kann zu zweit ja auch nicht drei große Gegenstände tragen).
In Legende 12 haben wir auch den Falken genommen, aber nach Gebrauch abgelegt und den Feuerschild genommen. Den hatten wir gegen Ende der Legende eingesetzt, um ein Feld mit Skelett und Skral zu verbrennen - was die zweite Seite des Feuerschildes und die letzte Seite des Sturmschildes kostete und nur ging, weil wir die meisten Ereignisse geschehen ließen. Und es direkt vor dem Endkampf gegen den bleichen König war.

Gegen einen Troll haben wir den Feuerschild noch nie eingesetzt. Zu zweit lasst man die einfach laufen - oder lenkt sie mit Edelsteinen ab.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste