von Manuel » 14. August 2016, 17:37
@Tiberatu
Der Wunsch eine Art Kampagne zu erstellen ist bei mir natürlich auch vorhanden. In der Umsetzung komme ich leider nur zum Teil an deine Vorstellung ran. Ich habe bei der Erstellung folgende Probleme gesehen:
- Wenn die Stärkepunkte in der ersten Legende bei allen Helden gleich am Maximum sind (speziell bei 2 Helden), so können die folgenden Legenden nicht mehr schwieriger werden, außer die erste Legende war zu leicht. Die Stärkepunkte der Helden ist natürlich auch abhängig von der Anzahl der Kreaturen. Viele Botendienste würde die Legende zwar verlängern, man will aber nicht nur hin und her huschen. So braucht man schon eine gute Mischung aus beidem, denn die Legende soll auch nicht langweilig sein.
* Mein Vorschlag daher -> Verschiedene Schwierigkeitsgrade für jede Legende integrieren und Stärkepunkte nach jeder Legende innerhalb der Kampagne zurücksetzen bzw. um 5-10 SP verringern (Kann man z.B. vermitteln, indem die Helden eine sehr anstrengende und harte Reise von einem Spielplan zum nächsten hatten (Nach Norden aufgrund einer anstrengenden Schiffsfahrt mit der Aldebaran).
Die Ausrüstung kann man behalten, so habe ich es in meiner umgesetzt, bzw. habe ich "nur" bestimmte Key Items mitnehmen lassen (Sternenschild, Bruderschild, Magischer Hammer, Belagerungsturm, Katapult, Hexentrank). Normale Schilde, Bögen, ... wurden in der Fortsetzung nicht ausgeteilt und mussten neu gekauft werden.
- Geklärt werden muss auch, ob man das erhaltene Gold in die nächste Legende mitnehmen darf. Das kann dazu führen, dass einige Spieler viel Gold mitnehmen während andere blank weiterziehen. Das schreit förmlich wieder nach der Integrierung verschiedener Schwierigkeitsgrade von Legende zu Legende innerhalb der Kampagne.
Nimmt man viel Gold in die nächste Legende mit, kann man von Beginn an sehr viele SP kaufen und die Legende dadurch leichter erleben als andere.
- Willenspunkte von der vorigen Legende mitzunehmen finde ich toll.
- Man kann z.B. die Stärkepunkte von der vorletzten auf die letzte Legende innerhalb der Kampagne mitnehmen und somit mit vollen SP starten. Dadurch kann man natürlich die letzte Legende von den Stärkepunkten und der Anzahl an Kreaturen ganz anders gestalten.
* Meine Idee wäre noch, wenn alle Legenden innerhalb der Kampagne fertig sind, sie alle zu einer einzigen zusammenfassen und so umzugestalten, dass sie auch halbwegs balanced ist. Das kann natürlich zur Folge haben, dass nicht alle Kreaturen, welche man innerhalb der Kampagne verwendet hat, zum Einsatz kommen, gewisse Passagen umgeschrieben werden müssen, neue Karten hinzugefügt und bereits bestehende Legendenkarten entfernt werden müssen. Ob dieses Vorhaben wirklich Sinn macht, weiß ich noch nicht. Bei meiner "Kampagne" habe ich da so meine Zweifel, aber bei anderen kann es durchaus funktionieren, wenn man diese Idee von Anfang an im Hinterkopf behält.
Das sind so meine Erfahrungen, welche ich bis jetzt bei der Erstellung einer Kampagne gemacht habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.