Zurück zur Taverne

C&T Entwurf neuer Ausrüstungskarten

Re: C&T Entwurf neuer Ausrüstungskarten

Beitragvon Mjölnir » 22. November 2015, 16:13

Hallo Galaphil,

ohne MarkusW vorgreifen zu wollen - ich habe es für mich anders definiert.
Es handelt sich um Ausrüstungskarten, die "nur" durch Fan-Abenteuer ins Spiel kommen. So kann man für sein Abenteuer auch individuelle Regeln aufstellen. Ich würde eine solche Karte also zusätzlich verwenden. Man aktiviert z.B. die Ausrüstungskarte "Feuermoorkraut" und darf dann mit einer in einer anderen Reihe vorn liegenden Heldenkarte die Aktion Laufen nutzen.
Beim TdH wählt man eine vorn liegende Heldenkarte für die Aktion Kämpfen und setzt den in anderer Reihe vorn liegenden TdH zusätzlich ein.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Orweyn » 22. November 2015, 16:21

Mir gefällt Mjölnir´s Vorschlag für den Text gut.
Orweyn

Beitragvon MarkusW » 22. November 2015, 17:33

Mjölnir hat geschrieben:Was hältst Du davon, den Text in etwa so zu nehmen, wie er auf Seite 12 der Anleitung angegeben ist?!

:?: Stehe gerade auf dem Schlauch, fürchte ich... :?
Grüner Hintergrund?! So wie bei den Pfeilen?
Guckst Du hier (Beispiel grün mit Beispiel o.g. Textvorschlag):
https://www.dropbox.com/s/z9zj9bqoxx34j ... t.jpg?dl=0

Wer ist jetzt der Angeber, hm? ;)
Klasse gemacht. Hast du da evtl. auch die psd dazu? (und die anderen auch...) ;)

@Galaphil:
Es ist genauso, wie Mjölnir es schon beschrieben hat. Für Fan-Abenteuer gilt ja das selbe, wie für Fan-Legenden. Es können ganz eigene Regeln aufgestellt werden. Du kannst Wurmlöcher einbauen, wenn du möchtest. Oder du sagst, es gibt ein großes, rotes Feld mit der Zahl (zB) 8, welches nur erreicht werden kann, wenn C&T auf benachbarten Feldern stehen, wobei ein Held angrenzend zum großen Feld stehen muss und dann müssen beide eine Heldenkarte aktivieren und gemeinsam eben dieses Feld erreichen. Alles ist möglich. ;)
Und zu meinen Karten fand ich es eben passend, dass sie schwerer zu spielen sind, da sie ja auch das Spiel vereinfachen.
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 22. November 2015, 17:50

MarkusW hat geschrieben:Wer ist jetzt der Angeber, hm? ;)

Oooops... ;)
MarkusW hat geschrieben:Klasse gemacht.

Danke. :D
MarkusW hat geschrieben: (und die anderen auch...)

Welche anderen?! :?: Stehe gerade auf dem Schlauch, fürchte ich... :?
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 22. November 2015, 19:28

Ich meinte die anderen Hintergrundfarben, bin aber jetzt angefixt und will die selber hinbekommen. ;)
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 22. November 2015, 19:54

Hallo MarkusW

Wenn du einen grundlegenden Mechanismus des Spiels außer Kraft setzen willst, dann ist diese Idee nichts für mich. Aber ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Idee. Du hast sie sehr schön umgesetzt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon MarkusW » 22. November 2015, 21:34

Hallo Galaphil,
erstmal danke. :)
Zu deinen Einwänden: wenn ich mich recht entsinne, meinst du die Regel, dass ein Spieler nie zwei seiner Heldenkarten aktivieren darf um einen Gegner zu besiegen. Diese Regel habe ich mMn auch nicht ausgehebelt, denn die beiden Ausrüstungskarten erlauben mir lediglich eine Heldenkarte verbessert zu nutzen.
Natürlich ist das Geschmackssache und es geht ja vor allem darum, Spaß zu haben. :)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 23. November 2015, 06:52

Hallo MarkusW, du hast natürlich Recht, dass es erstens darum geht, Spaß zu haben und zweitens, dass man machen kann, was man will.

Andererseits finde ich die Regeln gerade in dem Punkt (immer nur EINE aktive Reihe und EINE aktive Karte, alle Ausrüstungskarten für sich spielbar), gut gelungen und auch verständlich. Für meine Belange reicht es vollkommen, einfache Grundregeln nicht anzutasten. Vor allem, da es in meinen Augen nicht notwendig ist.
(Das Feuermoorkraut ist doch nur eine Variante des Trinkschlauches, da braucht es auch keine Heldenkarte zusätzlich).

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phéaghôn » 23. November 2015, 10:01

@MarkusW:
Vielen Dank für deine Mühe!!!
Vielleicht könnte man beim Trank der Hexe eine volle Vorderseite und Halbvolle Rückseite machen, sodass man ihn höchstens zweimal einsetzen darf. Dann wäre der Trank mehr nach dem Grundspiel.

@Galaphil:
Ehrlich gesagt wird hier keine Regel aufgehoben, dass ein Held mehrere Karten gleichzeitig nach hinten legt gibt es ja bereits schon im Spiel, nämlich mit der Stinner Erweiterung oder Mhares Amulett. Diese beiden Dinge funktionieren ja ähnlich, wie es der Trank der Hexe oder das Feuermoorkraut tun. Man aktiviert ja nur den Gegenstand und muss dann eine andere Karte nach hinten legen, während man einen bestimmten Effekt auf dieser Karte benutzt. (Bei Mhares Amulett ist das genau umgekehrt, man legt eine Karte zurück und nutzt eben nicht ihren Effekt).
So gesehen finde ich die Idee Klasse, dass man bei den neuen Gegenständen hier 2 Karten "verliert". Ansonsten wäre ja der Trank der Hexe nichts anderes als Orweyns Hammer und das Feuermoorkraut nichts anderes als der Trinkschlauch. (Wenn man nur diese Karte nach hinten bzw. aus dem Spiel nehmen würde)
Phéaghôn

Beitragvon Tapta » 23. November 2015, 11:00

Phéaghôn hat geschrieben:Ehrlich gesagt wird hier keine Regel aufgehoben, dass ein Held mehrere Karten gleichzeitig nach hinten legt gibt es ja bereits schon im Spiel, nämlich mit der Stinner Erweiterung oder Mhares Amulett.

Das ist so nicht ganz korrekt. Es wird trotzdem nur eine Karte aktiviert.
Bei dem Trank und beim Feuerkraut, werden zwei Karten aktiviert.
Mahres Amulett schiebt eine Karte ans Ende der Reihe. Die Karte selbst hat dabei keine Funktion.
Beim Trank hingegen wird eine aktivierte Heldenkarte zusätzlich verstärkt. Das heist es werden zwei Karten aktiviert: 1. Ausrüstungskarte: Trank; 2. Heldenkarte.

Galaphil hat somit recht, da im Grundspiel immer nur eine Karte aktiviert werden darf.
Tapta

VorherigeNächste