Beachsearcher hat geschrieben:„Auf Freizeit gehen“ ist eine umgangssprachliche Formulierung, die meist bedeutet, dass man an einer organisierten, mehrtägigen Veranstaltung teilnimmt, die der Erholung, Gemeinschaft oder Weiterbildung dient."
Lieber Galaphil - damit dürfte alles erklärt sein, oder?
Ich war über das lange Wochenende in den Vogesen. Da geht mein Verein seit zig Jahren in ein Landschulheim. Wir sind da mit Kind und Kegel zwischen 70 und 90 Personen. Man kann jede Menge Outdoor unternehmen - Fußball, (Beach)volleyball, Wandern, Laufen, Boule, Baseball, Spikeball usw. Dazu faullenzen, Zocken... Da das Wetter nicht so prickelnd war, wurde viel gezockt. Auf den Tisch kamen u.a. 6 nimmt, Codenames, Just One, Just 4 fun, Skull King, Sky Team...
In den Tagen lege ich sehr gerne mein Smartphone auf die Seite und bin analog unterwegs. Tut mir extreme gut...aber jetzt bin ich motiviert zurück
So, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift...
Ok, nein, das sagt man hier so überhaupt nicht in Österreich, und schon gar nicht im Osten.
Also wir sind in zwei Wochen von der Kirche beim Familienwochenende, das ist auch von Freitag bis Sonntag, da treffen sich, Überraschung, natürlich Familien. Das Thema wird vom Pfarrer vorgegeben, und wir sind in der Jugendherberge in Neusiedl am See.
Ansonsten hätte ich mir vorstellen können, dass man Seminarwochenende dazu sagt, was du beschreibst, oder wenn es vor allem aufs Spielen beschränkt ist, dann eine Convention. Den Begriff Freizeit haben wir hier tatsächlich anders besetzt.
So, ich hoffe, damit erklärt zu haben, was mich irritiert hat. Dass du das Wochenende kein Handy einschalten wolltest, ist natürlich total ok.
Herzlichen Gruß, zum Spiel geh ich dann extra ein. Galaphil