Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 15. April 2026, 04:48

Ich muss wohl oder übel einen Meeresbiologen draften, um an Scheiben zu kommen. Dann hätt ich 3 Scheiben für die 2. Runde. :?

Wahrscheinlich wird es drauf hinauslaufen, dass ich zum Sterbenden Riff fahre und dort links unten Meeresschutz mache, gibt mir +1 Organisation, und wenn die Riff Ranger das zentrale Feld belegen noch je +1 Motivation für uns beide.
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. April 2026, 14:32

Hallo Galaphil
Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu vorschnell mit der Annahme, dass dein oben stehender Beitrag bereits dein fertiger Plan wäre. Solltest du doch eine andere Vorgehensweise beabsichtigen, mache ich alles in Runde 2 rückgängig.
Falls der Plan aber doch in Ordnung wäre, würde für dich noch die Entscheidung bezüglich des Einflussmarkers ausstehen. Möglich wären +2 SP, +2 Wissen, +1 Genialität und +1 Ansehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. April 2026, 20:12

Der Plan ist schon so in Ordnung. Das einzige Problem ist, ich hätte gerne +1 auf Organisation, also ein gelbes Symbol, um beide Scheiben zurücknehmen zu können.
Die Frage ist halt, am Tisch, ob einer von euch vor mir seinen Einflussmarker anders setzt. Das ist halt grad etwas suboptimal für mich, dass ihr vor mir setzt. Auch wenn ich eure Motivation durchaus verstehe.

Sonst halt +1 Genialität/Mobilität, wenn es nicht anders geht.

Achtarmige Grüße aus der Tiefsee
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. April 2026, 02:29

Da sind leider die Ansehen-Felder "im Weg".
Das einzige, was ich jetzt schon anbieten kann, ist, nächste Runde als erste Aktion das Meeresschutz-Feld oben links am Sterbenden Riff auszuführen. Das würde uns beiden eine weitere Scheibe einbringen.
Und ich würde meinen Einflussmarker statt auf +1 Eigenschaft auf +1 Scheibe legen. Dann wäre die Option noch da, mit einem angeheuerten Piloten +1 Organisation durch das Feld ganz rechts zu bekommen.

Und wo ich schon bei Runde 3 bin: Meine Überlegungen gingen dahin, wie erwähnt das nächste Meeresschutz-Feld am Riff (oben links) auszuführen und anschließend an der Ruhigen See mit dem +1 Mot./+1 Wissen-Sonar zu starten.
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. April 2026, 10:18

Ja, das hab ich befürchtet. Da ward ihr zwei definitiv zu schnell und habt die 'Beliebige Eigenschaft steigern"-Felder zu schnell weggeschnappt.
Mein Idealfall wäre gewesen, jetzt noch die zweite Steigerung für Organisation zu bekommen und nächste Runde den Navigator zu draften, dann hätte ich 3 neue Scheiben bekommen und 2 von meiner Crew zurück. So wird es nur 2+2. Vielleicht schaff ich es dafür irgendwann, das zweite U-Boot zu Wasser zu lassen.

Grüße aus der Tiefe, der Große Alte.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 16. April 2026, 17:09

Jetzt kam wieder der 503 Fehler und ich muss nochmal alles schreiben :oops:

@Oktupusse: Sorry ich habe auch die Organisation gebraucht :-( Aber stimmt, wir haben unsere Züge sehr schnell geplant und umgesetzt. Gerne können wir uns das nächste Mal besser abstimmen.

@Riff-Ranger: Ich wäre dafür, dass wir das bestmögliche aus den Verbindungsbonis beim Riff rausholen. Sprich, dass Galaphil und ich die anderen 4 Meeresschutzfelder belegen. So kann ich gerne in der nächsten Runde das li. obere Feld belegen. 1 Wissen habe ich ja noch.

@Bonusziel engagiert: Jo, Fluch und Segen zugleich. Ich spiele gerade mit einem Freund alle Szenarien durch. Gefühlt haben wir das Bonusziel zu 80% dabei. Wir hatten schon überlegt sie rauszunehmen :mrgreen:

@Moai: Habe ich noch 2 Scheiben im Lagerraum?

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 16. April 2026, 17:57

Hallo Argonautenkapitän
Ein wenig hatte ich schon mit der Extra-Scheibe vom Meeresschutz gerechnet. Wenn du sie aber ebenfalls dringend benötigst, kannst du dich auch gerne um den MS kümmern und sie gemeinsam mit dem achtarmigen lila Kraken "einsammeln". Ich werde auch ohne die Scheibe auskommen.
Im Moment hast du noch 1 Scheibe im Laderaum. Daher meine Vermutung, dass du noch mal Bewegung ausführst. (Bzw. solltest du das tun, da du die Scheibe ja auch wieder zurücknehmen darfst)

LG von den Riffbewohnern

PS: Ja, der Fehler 503 taucht hin und wieder auf. Aber noch nicht so schlimm wie zuletzt.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 18. April 2026, 06:27

Moin! Sorry, gestern bin ich zunächst nicht ins Forum gekommen und dann unterwegs gewesen. Yap, ich werde noch von der SSS zum ruhigen Hafen fahren.
Wenn es für dich okay ist Moai, dann würde ich den Meeresschutz gerne machen.

Mein Plan für die nächste Runde wäre:

Meeresschutz am Riff li. oben
Sonar am fernen Hafen
Fahrt zu den Orcas
fertig

Aussicht Runde 4

Nach dem jetzigen Stand würde ich den Orca bei der Bohrinsel freilassen (4 Wissen Feld)...

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 18. April 2026, 10:17

Moin
@Beachsearcher: Kein Problem. Wie wir hier ja immer sagen: Privatleben hat Vorrang. Ich werde außer jetzt den Tag über auch nicht mehr groß in die Taverne schauen (können).

Die 2. Runde ist jetzt abgeschlossen.
In der kommenden Runde würde ich meinen ursprünglichen Plan ändern. Die beiden Meeresschutz-Felder am Riff überlasse ich euch. Das Feld oben links bringt uns dann ja allen etwas, wenn die Argonauten sich drum kümmern. 8-)
Ich würde jetzt gerne hinüber zur Ruhigen See fahren, das "Motivations-Sonar" ausführen und wahrscheinlich danach die braune Publikation schreiben. Die nützt mir im Moment nur bedingt etwas, aber immerhin sind es +2 Wissen für euch, die angesichts von Meeresschutz immer willkommen sein dürften. Der Hauptgrund für die Publikation wäre allerdings, weil ich einen Meeresbiologen anheuern möchte. Und der kann eben nur Meeresschutz oder Publikation. Aber dadurch erhalte ich zumindest 2+2 Scheiben.
Trotz des "ungeliebten" Bonus-Ziels werde ich wohl auch noch den Steuermann befördern. Dann hätte jeder schon mal eine Beförderung abgehakt und uns blieben noch zwei. Vielleicht haben wir ja "Glück" und ziehen die entsprechende Krise.
Und in Runde 4 würde ich vielleicht auch noch ein weiteres Sonar an der Ruhigen See ausführen, sofern noch eines übrig bleibt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. April 2026, 16:42

Ich hab das Gefühl, es läuft wieder überhaupt nicht so bei mir, wie ich gedacht hatte. Genauso wie beim letzten Mal, wobei es da zugegebenermaßen dann doch noch gut gegangen ist.

Also, ich hol mir dann mal einen Johnny, um vom Sterbenden Riff wegzukommen und mir über den EM einen Punkt auf Organisation zu organisieren. Dann bekomme ich wenigstens 2+2 Scheiben.

Dann 2 Fehler bei der Octopus AG:
Erstens dürfte auf der UW-Fotografin keine Scheibe liegen, weil die kommt beim Befördern zurück in den Vorrat. Ich habe also nur 2 Scheiben auf dem Capt'n und dem Meeresbiologen.
Und zweitens sollte meine Motivation auf 3 sein: +2 vom Meeresbiologen und +1 von der Verbindung am Sterbenden Riff.

Dann noch eine Bitte/Vorwarnung: ich würde bitte gerne die ganz rechte Publikation schreiben und ich würde ebenfalls noch meinen Johnny befördern, um in der nächsten Runde dann 3+3 Scheiben wenigstens zur Verfügung zu haben.

Mein Plan für Runde 3:
Johnny draften, +1 Organisation

Vom Sterbenden Riff zur SSS, +1 Scheibe (Johnny)

Mit der UW-Fotografin tauchen.

Mit dem Meeresbiologen den ganz rechten Artikel publizieren: +1 Organisation, +1 Beförderung von Johnny, +1 Organisation und Motivation.

Eiskalte Grüße aus der Tiefsee
Galaphil

VorherigeNächste