Zurück zur Taverne

4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 15. Juni 2025, 15:07

Während Ludwig das Seil knüpfte, war James mit dem Ausheben einer tiefen Grube beschäftigt. Dass es zuvor geregnet hatte, kam ihm sehr gelegen, denn so war der Boden vergleichsweise weich und er hatte zumindest diesbezüglich wenig Mühe bei seiner Arbeit. Da er an diesem Tag aber noch plante, mit Marie-Catherine den Süden der Insel zu erforschen (nachdem diese mit Pablo von der Erkundung des düsteren Tempels zurückgekehrt waren), legte er sich mächtig ins Zeug, um bis zur Mittagszeit fertig zu werden. Dank etwas Holz sowie dem Hammer und den Nägeln konnte er die Grube anschließend gut mit provisorischen Brettern stabilisieren, sollte der nächste Regen kommen und das Werk wieder zunichte machen. Nun hoffte er, dass es ihnen gelingen würde, mal eines der herumstreunenden Tiere damit einzufangen.
Der Soldat setzt 1 Aktionsstein, die "Schaufel" und 1x Holz plus 1x Hammer & Nägel ein (die damit abgelegt werden) und baut damit die Grube.

Ressourcen sammeln
Marie-Catherine und Pablo begaben sich in den Norden der Insel. Die Forscherin plante, zunächst den düsteren Tempel genauer in Augenschein zu nehmen und dabei zu hoffen, etwas Nützliches für ihre weitere Zeit auf der Insel zu finden. Pater Pablo hingegen hielt währenddessen Ausschau nach Früchten, Beeren und Wurzeln und vielleicht nach ein paar Kleintieren, mit denen sie ihren noch recht kärglichen Speiseplan an diesem Tag aufbessern konnten. Glücklicherweise wurde er fündig und recht bald hatte er einige Vorräte in einem mitgebrachten Beutel gesammelt.
Doch nachdem er mit Marie-Catherine anschließend den Tempel erkundet hatte, schlug das Schicksal auf dem Rückweg zu. Wobei er leider zugeben musste, dass er es selbst verschuldet hatte. Warum konnte er sich beim Naschen auch nicht zurückhalten?

Der Missionar setzt einen Aktionsstein und geht in der nördlichen Steppe Ressourcen sammeln. Er würfelt die grauen Abenteuerwürfel und erzielt einen Erfolg (1x Nahrung), muss aber eine Abenteuerkarte ziehen.
20250615_165350.jpg

Ein grauer Marker wird auf den Bauch des Charakters gelegt.
Moai
 
Beiträge: 5133
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 16. Juni 2025, 09:01

Erforschung
Gemeinsam betraten Marie-Catherine und Pater Pablo den düsteren Tempel, welchen die Inselbewohner am Tag zuvor entdeckt hatten. Auch wenn der sicherlich bald ausbrechende Vulkan drohend in der Mitte der Insel aufragte, so wollten sie doch versuchen, soviele Schätze wie möglich (ihre ursprüngliche Absicht für den Abstecher auf diese Insel) zusammen zu tragen und nach Hause mitzunehmen.
Glücklicherweise begegneten sie dabei keinen gefährlichen Bestien, auch wenn solche Gemäuer in unzugänglichen Gebieten häufiger von ihnen bewohnt waren. Statt dessen machten sie zwei glückliche Funde: eine Pistole, die sicherlich noch für ein paar Schüsse gut war, sowie ein gefülltes Weinfass. Letzteres versprach ein angenehmen, feuchtfröhlichen Abend. Und sobald es einmal geleert war, ließ sich damit auch etwas Nahrung konservieren.
Zwei kleine Wermutstropfen gab es allerdings: Zum einen trat Marie-Catherine trat in der Kammer mit den beiden Schätzen in eine Schlinge und verlor dabei das Messer, das sie mitgenommen hatte.
Zum anderen sah die Forscherin, nachdem sie und Pablo den Tempel verlassen und sich getrennt hatten (Pablo kehrte ins Lager zurück und Marie-Catherine wanderte Richtung Süden, um sich dort mit James zu treffen), dass sich südlich der Insel eine große Wolkenfront auftürmte, die möglicherweise einen Sturm ankündigte. Zur Zeit stand der Wind noch so, dass die Wolken an der Insel vorbeiziehen würden. Aber noch konnte niemand vorhersagen, ob der Wind nicht doch bald drehen würde. Und dann stand den Inselbewohner eine unangenehme Zeit bevor.

Forscherin und Missionar erforschen mit je 1 Aktionsstein den Düsteren Tempel. Sie werfen die Abenteuerwürfel, erzielen einen Erfolg, die Forscherin erleidet 1 Wunde und eine Abenteuerkarte wird aufgedeckt. Zuvor aber werden 3 Geheimniskarten gezogen und dabei eine Pistole sowie ein Fass gefunden. Als dritte Geheimniskarte wird eine Schlinge aufgedeckt, durch die unsere Waffenstärke auf 0 reduziert wird.
20250615_171059.jpg

Die Abenteuerkarte ist unten auf dem Bild zu sehen.

Pater Pablo und Marie-Catherine verließen den Tempel, der sich zum Glück als weniger düster herausgestellt hatte als befürchtet, und während der Missionar das Fass in Richtung des Lagers rollte (in Gedanken freute er sich schon auf den einen oder anderen Becher Wein am Abend), zog es die Forscherin in den Süden, wo sie sich am Hang des Vulkans mit James traf und von dort aus eine weitere Steppenlandschaft südwestlich des Lagers.
Wieder einmal zeigte sich das Kartenzeichnentalent der Forscherin. Durch die am Tag zuvor angefertigte Karte hatten die beiden Schatzsucher wenig Mühe, sich in der Landschaft zurecht zu finden. Zwar stießen sie auf keinen weiteren Tempel oder ähnliche Bauwerke (also keine weitere Gelegenheit, Schätze zu sammeln), aber dafür begegneten sie einigen größeren Tieren, Marie-Catherine hatte das gewohnt geschulte Auge, um ein paar nahrhafte Larven aufzustöbern, und zu guter Letzt fanden sie eine alte brüchige Ledertasche, die zwar als Behälter nicht weiter zu genutzt werden konnte, dafür aber eine Dose mit altem, aber immer noch essbarem Schiffszwieback sowie eine Alte Karte, die das Innere eines weiteren Bauwerks oder vielleicht einer Höhle zeigte. Wem die Tasche einst gehörte und wo sich das betreffende Bauwerk befand, konnten die beiden nicht sagen. Aber letzten Endes freuten sie sich über ihre glücklichen Funde.

Forscherin und Soldat gehen mit je 1 Aktionsstein sowie dem grünen Stein von der "Karte" im Süden auf Erkundung. Sie decken das nächste Inselteil auf (Steppe), es wird eine Tierkarte auf den nun begonnenen Jagdstapel gelegt und drei Entdeckungsplättchen gezogen: Nahrhafte Larven (2x Nahrung), Zwieback (1x unverderbliche Nahrung) und ein spezielles Plättchen, das eine Alte Karte bedeutet. Damit kann bei einer Erforschungs-Aktion auf einem Totem-Symbol 1 Geheimniskarte weniger gezogen werden.
20250614_190338.jpg

Die Bilder sind leicht durcheinander geraten. Auf dem Bild hier sind neben dem Inselteil und den Entdeckungsplättchen auch noch die Würfel sowie die grüne Abenteuerkarte zu sehen, die bei der Erforschung des Düsteren Tempels gewürfelt bzw. gezogen worden sind.

Zusätzliche Infos:
- Die braune Karte (s.o.) habe ich abgeworfen. Sollte doch jemand dafür sein, sie zu behalten und 1 Wunde zu heilen, dann bitte melden.
- Nach dem Mischen des Ereigniskartenstapels liegt jetzt eine grüne Karte oben auf dem Stapel. Wäre also möglich, dass am nächsten Tag der Sturm kommt. Oder wir müssen ein Tier bekämpfen oder es kommt ein grünes Fragezeichen auf den Erforschungs-Stapel.(siehe Karten vom 1. Tag)
Moai
 
Beiträge: 5133
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 16. Juni 2025, 09:21

Lager aufräumen & Ausruhen
Fehlanzeige

Ende der Aktionsphase

5. Wetterphase
Hier geschieht noch nichts.

6. Nachtphase
Alle Charaktere müssen etwas essen. Wir haben aktuell 4x Nahrung plus den gefundenen Zwieback, also ist genügend vorhanden und sogar 1x für den nächsten Tag vorrätig.
Das Lager wird als nächstes in die Steppe im Norden verlegt. Dann erleiden alle Charaktere 1 Wunde durch einen fehlenden Unterschlupf, können aber 1 Wunde durch das "Fass" heilen.

Damit endet die 2. Runde.
Moai
 
Beiträge: 5133
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

Beitragvon Moai » 16. Juni 2025, 13:04

Damit kommen wir zur

3. Runde

Der Startspielermarker wechselt zum Missionar über.

1. Ereignisphase
Zuerst wird eine grüne Abenteuerkarte gezogen. Und nachdem diese abgehandelt wurde, wird die oberste Ereigniskarte aufgedeckt.
20250616_142128.jpg

Durch die Abenteuerkarte wird der Sturmmarker auf das Wetterfeld gelegt. In der Wetterphase müssen wir dann unsere Palisadenstärke um 1 senken. Können wir das nicht, erleiden alle Charaktere 1 Wunde.
Durch die Ereigniskarte sinkt unsere Moral um 1. Dazu müssen wir zwei weiße Aschemarker auf Inselteile legen. Leider dürfen wir das Vulkanfeld dabei nicht wählen. Also müssen wir uns für zwei andere Inselfelder entscheiden. Auf diesen Inselfelder kosten ab dann alle Aktionen 1 Aktionsstein mehr.
Moai
 
Beiträge: 5133
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Vorherige

cron