Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Mai 2025, 16:50

Lasst euch von mir nicht noch weiter aufhalten, hier ist die neuste Version. :P
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon JuLei » 14. Mai 2025, 11:42

JuLei hat geschrieben:Die Anzahl der Mitspieler haben wir ja schon. Nur noch nicht alle Helden. Wir müssen meiner Meinung nach nicht mit den selben Helden spielen, wie im ersten Versuch.
Spielleiter eventuell Troll
Mitspieler - Helden
Krogar -
JuLei - Kirj'vana
Liphardus3 - Orweyn
Mivo -

Ich aktualisiere mal

Spielleiter Troll
Mitspieler - Helden
Krogar - Barz
JuLei - Stinner
Liphardus3 - Orweyn
Mivo - Bilgram neue Version

Wenn das soweit richtig ist, könnte es losgehen.
JuLei

Beitragvon TroII » 14. Mai 2025, 15:05

Krogar hat geschrieben:@TroII
Danke für die Erläuterung zu den Gor-Portalen.
Allerdings steht es dann auf Karte O3 etwas missverständlich:

"Wichtig: Die Schneeplättchen, die ein Portal zeigen,
kommen nach dem ersten Aufdecken ganz aus dem Spiel."

Aufgedeckt werden, können die Schneeplättchen ja auch mit dem Fernrohr. Nach obiger Anweisung würde das Schneeplättchen dann aus dem Spiel kommen, ohne es zu aktivieren, also ohne dass das Portal ins Spiel kommt.

Noch eine Frage zum allgemeinen Ablauf:
- Also jeder Spieler erstellt einen Plan für alle Helden
und dann wird darüber diskutiert(?)
- oder erstellt - abwechselnd - jeder Spieler einen Plan (bspw. für den jeweiligen Tag) und die anderen nennen ihre Änderungswünsche(?)
- oder wird zu Beginn eine Strategie festgelegt und unter Beachtung dieser Strategie steuert jeder Spieler seinen Helden selber?

Heldenwahl:
Falls ich mich für Barz entscheide:
Aktiviert Sabri auch Schneeplättchen oder gleitet die tonnenschwere Reitechse federleicht über sie hinweg?

Höh, die Portale waren so zwar nicht intendiert, aber die Argumentation ist einwandfrei. Also bevor ich noch die Datei ändern muss, ändere ich lieber die Regeln. ;)
Wenn ihr ein Portalplättchen aufdeckt, ohne es zu aktivieren, kann es demnach auch aus dem Spiel genommen werden. 8-)

Sabri fällt bei diesem Wetter natürlich in Winterstarre! :roll: Spaß beiseite, die Steppenechse aktiviert keinen Schnee.

Und zum allgemeinen Ablauf: So reglementiert ist das alles gar nicht. Wer einen Vorschlag hat, entwickelt einen Plan. Bei mehr als einem Plan wird beratschlagt, was man (nicht) gut findet und welchen Plan man nimmt, oder ob man sie kombiniert. Also am ehesten wohl die erste Variane, aber es kann ja durchaus sein, dass ein bereits vorgeschlagener Plan sich nicht sehr von den eigenen Vorschlägen unterscheidet - dann kann man auch einfach sagen, dass man den bereits existierenden Vorschlag unterstützt. :P

JuLei hat geschrieben:Spielleiter Troll
Mitspieler - Helden
Krogar - Barz
JuLei - Stinner
Liphardus3 - Orweyn
Mivo - Bilgram neue Version

Wenn das soweit richtig ist, könnte es losgehen.

Jap, ich denke auch, wir sind spielbereit. :D
Vielleicht komme ich gleich noch zum Aufbauen, sonst aber spätestens morgen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 15. Mai 2025, 15:08

Hallo in die Runde und vielen Dank an Troll fürs Leiten und aufbauen.

Dann lasst uns gemeinsam starten, den 2. Versuch erfolgreich zu meistern.

Aus dem ersten Fehlversuch haben wir gelernt, das es wichtig ist von Anfang an, täglich so viele SchnePs wie möglich aufzudecken um an die hohe Anzahl an Pergamenten zu kommen. Des weiteren können wir uns mit den Fässern die ganze Legende über Zeit lassen, diese an die geforderten Orte zu bekommen.

Wer soll unsere Kämpfer werden? bzw. wer soll die 2 SP bekommen und welchen Ausbau nehmen wir diesmal?

Barz habe ich noch nie gespielt, da muss ich mich erstmal einlesen.
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 15. Mai 2025, 15:27

JuLei hat geschrieben:Wer soll unsere Kämpfer werden? bzw. wer soll die 2 SP bekommen und welchen Ausbau nehmen wir diesmal?

Ich schlag vor dass Orweyn unsere Käpfer wird da er eh schon mit 4 Sp beginnt und das auch gut zu seiner Sonderfähigkeit passt, also sollten mir meiner meinung nach ihm die 2 Sp geben. Als Schiffsausbau würde ich glaube ich den 2. Mast nehmen. Was meint ihr dazu?
Liphardus3

Beitragvon Mivo » 15. Mai 2025, 18:24

Ich schließe mich dem Dank an TroII an!

Stimme zu, dass Orweyn die 2 SP bekommen sollte.

Für die Fässer haben wir zwar Zeit, aber wir stehen gerade so günstig, dass wir:
- eines über den WP-Brunnen direkt zum Markt bringen können,
- ein weiteres über den TS-Brunnen bis nach 134 bringen können und
- das dritte in die Kajüte bringen können.
Da wäre ich auch diesmal dafür. (Man kann auf dem Weg ja auch gut SchnePs aufdecken.)

Beim Ausbau wäre ich auch diesmal für die Bugfigur. Würde der Einfachheit halber aber diesmal einfach abstimmen, statt es wie beim letzten Mal auszudiskutieren, um dann doch abzustimmen. ;-)

LG Mivo

Noch eine kleine Anmerkung: Bei mir ändern sich gerade die Lebensumstände etwas, daher kann ich nicht abschätzen, wie viel Zeit ich für das Tavernenspiel haben werde. Vermutlich genug, um meinen Senf zur Planung dazuzugeben, aber vielleicht nicht genug, um so detaillierte Pläne wie beim letzten Mal zu machen. Also ergreift da ruhig die Initiative. :-)
Mivo

Beitragvon Krogar » 15. Mai 2025, 20:20

Auch von mir ein Hallo in die Runde und Dank an TroII für’s erneute Leiten.

Zu den bisherigen Fragen:
Ich bin dagegen, wild in den Schnee zu laufen und dabei viele Minus-WP-Schneeplättchen aufzudecken, die am nächsten Tag auch noch wieder ins Spiel kommen.
Ich wäre dafür, Schneeplättchen gezielt aufzudecken, dabei möglichst nur die Boni auszulösen und die Mali - soweit möglich - einfach aufgedeckt liegen zu lassen.

Die 2 SP an Orweyn ist für mich okay, wobei dieser versuchen sollte, heute (O) zumindest einen Gor, besser noch beide Gors, umzuhauen.

Schiffausbau: Ganz klar zweiter Mast. Stärkepunkte können die Helden sich kaufen, ein schnelleres Schiff nicht.

Mivo hat geschrieben:[...] vielleicht nicht genug, um so detaillierte Pläne wie beim letzten Mal zu machen. Also ergreift da ruhig die Initiative. :-)

Ah, auf so eine Aufforderung habe ich gewartet, da ich etwas unsicher war, bezüglich der anderen Helden. Ob ich heute noch dazu komme, weiß ich nicht, ansonsten würde ich morgen gern einen ausführlichen Plan einstellen.

@TroII
Dient die Nixe nur als Rohstofflieferant für Bilgram oder spielen wir mit der Mini-Erweiterung?
Ach, wie haben ja gar keine Wappen - alles klar. :lol:
Krogar

Beitragvon JuLei » 15. Mai 2025, 22:09

Krogar hat geschrieben:Ich bin dagegen, wild in den Schnee zu laufen und dabei viele Minus-WP-Schneeplättchen aufzudecken, die am nächsten Tag auch noch wieder ins Spiel kommen.
Ich wäre dafür, Schneeplättchen gezielt aufzudecken, dabei möglichst nur die Boni auszulösen und die Mali - soweit möglich - einfach aufgedeckt liegen zu lassen.
Wir müssen 12 Pergamente finden.
Es sind in den 40 SchnePs nur 4 Ewige Feuer drin. Jetzt liegen 22 SchnePs auf dem Plan. Das heißt, wenn wir alle SchnePs an einem Tag aufdecken die gerade auf dem Plan liegen, benötigen wir 2 ganze Tage um die 4 Feuer zu finden und das dann am dritten Tag diese erst wieder eingemischt werden. Jetzt stehen gerade die Helden günstig und blockieren nur ein Feld. Später sind sie verteilt und blockieren mehrere Felder für die SchnePs. Ewige Feuer und Portale kommen dann auch noch ins Spiel, also noch mehr blockierte Felder.
Daher müssen wir schon in Kauf nehmen, die Mali mit zu aktivieren. Was natürlich günstig ist, die Feuerhölzer lange auf den Heldentafeln lassen.
Trotzdem wäre ich dafür, das Fernrohr schnell einzusammeln, damit wir die Eisschollen günstig mit nutzen können.

Habe mir mal den Barz näher angeschaut. Ich freu mich auf ihn. Er ist echt interessant. Welche Pulver nimmst du an Mann? Ich finde nur einen, der in meinen Augen nicht oft nützlich ist, und das wäre das Vorhersehungspulver. Die anderen 4 kann man immer gebrauchen. Da würde mir die Entscheidung sehr schwer fallen.

Ich würde mich diesmal auch für den Mast entscheiden. Da mit Stinner schon besser zu fahren ist und nicht an jeder Ecke hängen bleiben.
JuLei

Beitragvon Mivo » 15. Mai 2025, 22:12

Krogar hat geschrieben:Ich bin dagegen, wild in den Schnee zu laufen und dabei viele Minus-WP-Schneeplättchen aufzudecken, die am nächsten Tag auch noch wieder ins Spiel kommen.

Ich wäre schon dafür, so viele SchnePs wie möglich aufzudecken, selbst wenn wir wissen, dass wir WP verlieren. Wir müssen ja 12 Ewige Feuer aktivieren und dafür müssen wir so schnell wie möglich den SchneP-Vorrat leeren, damit die aufgedeckten SchnePs erneut ins Spiel kommen. Wir haben letztes Mal unterschätzt, wie lange das dauert.
Mivo

Beitragvon Mivo » 15. Mai 2025, 22:15

Schön, dass JuLei zeitgleich denselben Gedanken ausformuliert hat. :-D
Mivo

VorherigeNächste