Zurück zur Taverne

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. April 2025, 14:56

:idea:

:lol:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. April 2025, 15:23

Hallo zusammen,

also ich wäre tatsächlich für die "normale" Karte und 4 Gebiete. Frankreich klingt ziemlich anspruchsvoll. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 7 Dörfer ratz fatz weg sind...nun ja, man wird sehen...

Bei meinem Geist bin ich mir total unschlüssig was ich nehme. Da ich Frankreich noch nie gespielt habe, würde sich natürlich einer anbieten der sich eher leichter gegen diese Nation tut. Im Regelheft wird der Blitz empfohlen. In meiner engeren Wahl sind Trotzendes Felsgestein, Reißzähne, Zunehmende Hitze, Wucherndes Grün...

Allerdings geht mir das Felsgestein noch nicht so gut von der Hand. Die Reißzähne habe ich noch nicht gespielt, klingen aber nicht so anspruchsvoll.

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 17. April 2025, 16:53

Hallo Küstensucher

Das Trotzende Felsgestein ist tatsächlich sehr hilfreich und gut, das habe ich nicht umsonst auch überlegt.
Der Blitz und das WWG haben den Nachteil, dass sie nicht so gut gegen Entdecker vorgehen können, die sich danach in zusätzliche Dörfer umwandeln.
Die Reißzähne, richtig gespielt, können auch die Franzosen gut in Schach halten.
Sonst würde ich den Fluss und den Ozean noch empfehlen können.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. April 2025, 08:21

Ok, wie sieht es jetzt aus?
Normale Karte, 4 Spielpläne, Frankreich Stufe 4 (oder 5?), Behemoth, Verwundetes Wasser, Seuche und Felsgestein/Reisszähne?
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. April 2025, 09:07

Wir wollen wahrscheinlich eh nicht die blühende Insel erhalten, also können wir uns auch an Stufe 5 wagen. ;)

sieht sonst gut aus. Die Seuche kommt mit violetten Flammen über Frankreich. Inselplan nehme ich wieder einen beliebigen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 18. April 2025, 09:46

Moin zusammen!

Die Würfel sind gefallen, ich habe eben nochmal das Felsgestein ohne Nation gespielt...Sieg in Runde 5 in FS II...mit dem restlichen Geld könnte ich jetzt noch shoppen gehen :lol: ...oh ne...ist ja Feiertag :roll:

Beachsearcher wählt also das Felsgestein , dazu gerne grün und den Plan C - never change a running system :-)

Na ja...Stufe 5 ist deutlich neu für mich...aber warum nicht...entweder wir gewinnen oder gehen mit wehenden Fahnen unter...unsere letzen beiden Partien waren ja keine Herausforderung...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 18. April 2025, 09:54

Jetzt noch eine Verständnisfrage zu den Franzosen...

Wir haben einen Pool mit 28 Dörfern, davon wandern in der Spielvorbereitung bereits 8 auf den Plan. Somit können max. 20 Dörfer gebaut werden, sonst haben wir verloren. Wäre pro Plan im Schnitt 5 Dörfer...das heißt oberste PRIO ist das Vermeiden des Bauens von weiteren Dörfern...wird aber sportlich :D - oh la la - diese Franzosen

Edit: Oder wandern die zerstörten Dörfer wieder in unseren Pool? Dann ist es ja nicht soooo wild...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 18. April 2025, 11:47

Zerstörte Dörfer wandern wieder in unseren Pool, sonst wäre die Partie mit der ersten Bauen-Phase wahrscheinlich verloren.

Frankreich ist so etwas wie mein Angstgegner.
Aber das Trotzende Felsgestein an meiner Seite zu wissen hilft.

@Moai: ich würde gerne einen Plan neben dem Felsgestein haben, wenn möglich! Da ich eure Geister nicht kenne, bin ich beim Rest und der Form der Insel sehr neutral.

@Beachsearcher: was meinst du mit dem übrigen Geld?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. April 2025, 12:49

Ich finde auch, bei Frankreich unterschätzt man es gerne mal. In einer Runde denkt man, man hätte noch genügend Dörfer im Pool. Aber in der nächsten Runde kann sich das schlagartig ändern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. April 2025, 13:26

Hallo Moai

Ich hätte bitte gerne eine Aktualisierung im ersten Beitrag im Inselstrang: Gegen welche Stufe spielen wir jetzt?

Aha, D also. Das hat fast schon Tradition bei mir ;-)

12 Dörfer stehen am Plan, wir haben nur 16 Dörfer insgesamt noch im Vorrat, und mit etwas Pech können in der Invasorenphase 16 Dörfer aufs Brett kommen.
Galaphil

VorherigeNächste