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3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Insel)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 3. März 2025, 19:19

4. Aktionsphase

Präventivaktion
Pater Pablo war der erste, der sich an diesem Morgen auf den Weg machte. Und zwar verschlug es ihn zurück an den Strand, wo er die Truhe des Kapitäns bergen sollte. Diese hatten sie zwar am Tage zuvor schon bemerkt, hatten aber dazu keine Gelegenheit und so wollte er dies nun nachholen.
Es kostete ihn einige Mühe, die schwere Truhe (die somit einen lukrativen Inhalt versprach), an Land zu ziehen. Anschließend schaffte er es mit einem Stein, das Schloss der Truhe beinahe problemlos aufzubrechen. Seine Hoffnung, angesichts ihrer Nahrungsknappheit etwas Schiffszwieback zu finden, erfüllte sich leider nicht. Dafür enthielt die Truhe neben etwas noch brauchbarem Bauholz einen alten Hammer und einen großen Satz Nägel. Im Anbetracht all der Bauvorhaben, die Pablo und die anderen Schiffbrüchigen noch planten, also ein dann doch guter Ersatz für etwas Zwieback.

Der Missionar setzt 2 Aktionssteine bei der Präventivaktion ein, um die "Truhe des Kapitäns" zu bergen. Daraufhin erhalten wir 1x Holz und den Startgegenstand Hammer & Nägel.

Während sich Pablo am Strand herumtrieb, begab sich James in die südlichen Hügel, um sich dort um die überwucherten Pfade zu kümmern. Ohne Werkzeug war das erst einmal ein sehr schwieriges Unterfangen. Aber dank einer provisorischen Machete (eigentlich nur ein langer, scharfkantiger Stein) und mit einer gehörigen Portion Kraftaufwand, gelang es ihm, einen Weg durch das Dickicht zu schlagen, so dass es wieder einen freien Weg bis zur Küste gab
Der Soldat setzt 1 Aktionsstein für die Präventivaktion "Es geht weiter!" ein und erhält 1 Entschlossenheitsplättchen. Anschließend wird der graue Marker vom Hügel-Symbol entfernt.

Jagen
Auf dem Rückweg zum Lager traf James mit einem Mal auf Marie-Catherine, die sich zwischen den Hügeln und den Bergen aufhielt und nach brauchbarem Ressourcen oder etwas Nahrung forschte. Bedingt durch ihre Knappheit an Material war dies kein schlechter Gedanke. Es kam zwischen ihnen lediglich zu einer kurzen Begrüßung, denn mit einem Mal hörten sie laute Geräusche. Und im nächsten Moment raste ein kleiner Bock auf sie zu. Nun mussten sie schnell entscheiden, wie sie mit dieser Situation fertig werden sollten...
Soldat und Forscherin setzen je 1 Aktionsstein ein und gehen jagen. Sie decken die oberste Tierkarte auf ... und alle Charaktere müssen eine Entscheidung treffen.
20250301_124746.jpg

Um Dateinanhänge zu sparen hier zusammen auf einem Bild einmal der gefundene Startgegenstand von der Präventivaktion und rechts daneben die gezogene Tierkarte.
Wir entscheiden uns für die 3 Nahrung.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 5. März 2025, 03:59

Bauen
Ludwig startete diesen Tag mit dem festen Plan, einen sicheren Unterschlupf zu bauen, damit sie nicht noch eine unangenehme Nacht im Freien verbringen mussten. Nachdem er aber alles verfügbare Holz zusammengetragen hatte, musste er leider feststellen, dass es wohl noch nicht reichen würde. Also blieb ihm nichts anderes übrig, als dieses Vorhaben zu verschieben. Dafür entschloss er sich, sich statt dessen lieber um etwas anderes zu kümmern, was ihnen für die nächsten Tag ähnlich hilfreich werden könnte.
Er schnappte sich einen Teil des Seils aus der Takelage des Mastes, den Pablo im Süden entdeckt hatte, und fertigte daraus eine Schlingfalle. Da im und rund ums Lager einige kleinere Tiere herumstreunten, wäre es fast schon Verschwendung, diesen Umstand nicht zu nutzen und ihren Speiseplan nicht noch etwas aufzustocken.

Der Zimmermann setzt 2 Aktionssteine ein und baut die Falle. Er erhält 2 Entschlossenheitsplättchen und ein +1 Nahrung-Plättchen wird auf das Inselfeld mit dem Lager gelegt.

Ressourcen sammeln
Fehlanzeige

Erforschen
Fehlanzeige

Lager aufräumen
Gemeinsam mit James brachte Marie-Catherine spät am Abend den erlegten Bock ins Lager, wo sich die Forscherin gleich an die Zubereitung machte. Dabei achtete sie sehr darauf, für nicht zu viel Unordnung zu sorgen, denn sie hatte sich gleichzeitig auch bereit erklärt, sich sowohl um den anschließenden Abwasch und das Wegräumen des Geschirrs zu kümmern. Auf diese Weise würden sie alle am Morgen ein sorgfältig aufgeräumtes Lager, in dem es leichter fallen würde, weitere Aktionen zu planen. Schließlich wartete immer noch ihre Gefährtin Jenny darauf, von ihnen gerettet zu werden.
Die Forscherin setzt 1 Aktionsstein ein und erhält 2 Entschlossenheitsplättchen.

Ausruhen
Fehlanzeige

Ende der Aktionsphase.

5. Wetterphase
Hier geschieht (vorerst) nichts.

6. Nachtphase
Alle Charaktere essen etwas und erleiden durch das Fehlen eines Unterschlupfs 1 Wunde. Bei Pater Pablo wird der erste Moralpfeil übersprungen. Und hier haben wir einen Sonderfall beim Missionar. Der erste Moralpfeil zeigt nach rechts. Damit wird die Moral um 1 erhöht.
Bevor wir die Runde abschließen bzw. die Nachtphase komplett ausgeführt wird, sind noch zwei Fragen zu klären:
1. Wollen wir das Lager verlegen? In meinen Augen nicht nötig.
2. Will Marie-Catherine noch den Forscherdrang ausführen? Ich persönlich würde damit noch warten. Nicht dass wir wie beschrieben jetzt noch Nahrung ziehen, die dann verdirbt. Wir haben auch nichts, mit dem wir Nahrung in Wunden heilen umwandeln können.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 6. März 2025, 21:42

Nachdem wir nun entschieden haben, das Lager an Ort und Stelle zu lassen, endet somit die 2. Runde. Und es beginnt die

3. Runde
Der Startspielermarker wechselt zum Soldaten über.

1. Ereignisphase
Die Ereigniskarte
20250306_223547.jpg

Durch das Buch-Symbol (und weil wir leider noch keine Palisade haben), erleiden alle Charaktere 1 Wunde. Bei der Forscherin wird der 1. Moralpfeil übersprungen. Dadurch sinkt unsere Moral um 1 (auf den Wert 0).

2. Moralphase
Hier geschieht nichts, da unsere Moral bei 0 liegt.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz und 2x Nahrung. Damit haben wir 2x Nahrung, 4x Holz und 1x Fell im Vorrat.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 8. März 2025, 07:26

Szenariotafel:
20250308_081909.jpg


Charaktere:
20250308_081927.jpg


Spielplan:
20250308_081916.jpg
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 12. März 2025, 07:42

Forscherdrang
Marie-Catherine fand in dieser Nacht nur wenig Schlaf. Im Nachhinein konnte sie nicht sagen, was sie denn so beschäftigte. Aber es war daher nicht verwunderlich, dass sie recht früh zu einem kleinen Spaziergang aufbrach. In einem noch nicht erkundeten Teil der Berge stieß sie dann etwas überraschend auf die Überreste einer verfallenen Hütte, in der dazu noch eine alte Flasche Grog lag. Sie konnte aber auf den ersten Blick nicht erkennen, ob das Holz aus den Wänden der Hütte witterungsbedingt noch zum Bauen genutzt werden konnte oder ob der Grog bei seinem Alter noch trinkbar war.
Die Forscherin setzt 3 EPs für den Forscherdrang ein und zieht 2 Entdeckungsplättchen, von denen wir uns eins aussuchen müssen.
20250301_124732.jpg

Es handelt sich einmal um eine "Verfallene Hütte" (diese bringt uns 2x Holz ein) und um einen "Grog". Bei diesem ist es so, dass man bei einem Fehlschlag bei einer Aktion (wenn mal also kein V wirft), diesen in einen Erfolg umwandeln kann.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 21. März 2025, 08:57

4. Aktionsphase

Präventivaktion
Nachdem ein Schwarm kreischender Vögel in der vergangenen Nacht dafür gesorgt hatte, dass die Schiffbrüchigen kaum Schlaf gefunden hatten, entschied sich Pater Pablo am Morgen gleich dazu, mit einem Stock und ein paar Steinen bewaffnet die Vögel aufzuschrecken und zu verscheuchen. Eine weitere schlaflose Nacht wollten sie nicht verbringen. Sie hatten ja noch einiges zu tun auf der Insel... inklusive der Rettung der armen Jenny sowie dem Bau eines Bootes für ein Entkommen von der Insel.
Der Missionar setzt 2 Aktionssteine ein und führt die Präventivaktion aus. Die Karte wird abgelegt und alle Charakter erhalten 1 Entschlossenheitsplättchen.

Jagen
Fehlanzeige

Bauen
Während sich also Pablo den Vögeln zum Kampf stellte, setzte im Lager derweil ein fleißiges Bauen ein. James und Ludwig schnappten sich etwas von ihrem Material sowie Hammer und Nägel, die sie aus der Truhe des Kapitäns bergen konnten, und begannen mit dem Bau eines Unterschlupfs, um nicht noch eine Nacht im Freien verbringen zu müssen und gegebenfalls um ihr Lager eine wirkungsvolle Palisade gegen den nächsten Sturm errichten zu können, sowie einem Topf zur Zubereitung von Gewürzen und Gemüse und einem Messer, das zum Jagen oder zum Schnitzen eines Bogen verwendet werden konnte. Damit hatten sie genug zu tun. Und zufrieden schauten sie anschließend auf die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Der Soldat setzt 2 Aktionssteine ein und fertigt das Messer. Dadurch erhöht sich unsere Waffenstärke (nach der Aktionsphase) um 1.
Der Zimmermann nimmt sich die beiden braunen Steine von Hammer & Nägel und setzt zusätzlich 2 Aktionssteine ein, um einmal den Topf und außerdem mit 3 Holz und 2 EPs (für Effektive Bauweise) den Unterschlupf zu bauen.

Ressourcen sammeln
Fehlanzeige

Erforschen
Bevor sich Marie-Catherine hinaus in die Wildnis begab, um das Inselinnere östlich des Lagers zu erforschen, sprach Pablo noch schnell seinen Segen auf sich und seine Gefährten aus. Und einige anschließende ermunternde Worte von James bestärkten die Forscherin in ihrer Absicht, viel Wertvolles an Ressourcen für sie zu finden.
Der Missionar setzt sein Entschlossenheitsplättchen ein und führt seine SF Segnung auf den Soldaten aus. Dieser übergibt anschließend seine beiden EPs an die Forscherin, die ihrerseits ihre SF Aufklärung ausführt.
20250320_074429.jpg
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 21. März 2025, 22:22

Marie-Catherine zog in die östliche Steppe, um dort nach brauchbaren Ressourcen zu suchen. Es dauerte nicht lange, da ärgerte sie sich darüber, nicht die Pistole eingesteckt zu haben, denn sie entdeckte ein paar vereinzelte größere Tiere, die durchaus lukrative Jagdbeute versprachen. Aber zumindest wusste sie nun, dass es sich lohnen würde, in naher Zukunft einen Jagdausflug hierher zu unternehmen.
Ansonsten war ihr Erforschung in Hinsicht auf Nahrung alles andere als ergiebig. Trotz ihres geschulten Auges entdeckte sie noch nicht einmal ein paar nahrhafte Larven. Allerdings, als sie sich gerade auf einem umgestürzten Baum ausruhte, fielen ihr ein paar an dieser Stelle wachsende Kräuter auf, die gut für medizinische Zwecke nutzbar waren. Und es ließen sich daraus durchaus auch ein paar Kerzen herstellen. So wie ihr Ausflug in die Steppe nicht gänzlich vergeblich.

Die Forscherin deckt das nächste Inselfeld (Steppe) auf. Dadurch wird eine neue Tierkarte in den Jagdstapel gemischt. Und sie zieht drei Entdeckungsplättchen: einen umgestürzten Baum (1x Holz), Heilkräuter (mit dem Topf lässt sich daraus das Heilmittel herstellen) und ein paar Kerzen (ein brauner Aktionsstein).
20250320_074442.jpg


Lager aufräumen
Nicht ausführbar

Ausruhen
Fehlanzeige

Ende der Aktionsphase

5. Wetterphase
Hier geschieht noch nichts.

6. Nachtphase
Am Abend verlegten die Schiffbrüchigen ihr Lager dann ans Ufer des Flusses im Norden. Dieser versprach mit seinem Fischreichtum etwas mehr Nahrung für die kommenden Tage.
Anschließend schnallte James seinen Gürtel etwas enger, während sich die anderen drei einen köstlichen Gemüseeintopf einverleibten, der besonders bei Ludwig neue Kräfte freisetzte. Und währenddessen wurde Jenny auf ihrem einsamen Felsen immer schwächer und hoffte weiterhin auf Rettung durch ihre Gefährten.

Das Lager wird an den Fluss gelegt. Der Zimmermann heilt 2 Wunden durch das "Gemüse" und anschließend hungern er und der Soldat, wodurch sie 2 Wunden erleiden. Die Moral sinkt um 1, wird aber durch die "Gewürze" wieder auf 0 gesetzt.
Jenny erleidet 2 Wunden.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 25. März 2025, 07:47

4. Runde

Der Startspielermarker wechselt zum Missionar.

1. Aktionsphase
20250325_082822.jpg

Der Regenmarker wird auf das Wetterfeld gelegt. Zusätzlich kommt das grüne Fragezeichen auf des Feld für Erforschen.

2. Moralphase
Hier geschieht nichts.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz und 2x Nahrung.

Der momentane Stand
20250325_082955.jpg


20250325_082859.jpg

Auf dem Präventivfeld fehlt noch die Ereigniskarte.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 27. März 2025, 21:39

4. Aktionphase

Präventivaktion
Ludwig tat wieder einmal das, was er am besten konnte: er baute.
Nachdem ihnen das schreckliche Wetter in der Nacht arg zugesetzt hatte und der wolkenverhangene Himmel einen recht harten Tag versprach, verlor er keine Zeit und begann umgehend damit, aus etwas Holz einen Windschutz zu errichten, der sie mit etwas Glück vor weiteren Unannehmlichkeiten in Bezug auf das Wetter schützen würde.
Zufrieden mit seinem Werk, das im Laufe des Tages bestimmt noch erprobt werden sollte, machte er sich anschließend an sein nächstes Bauvorhaben.

Der Zimmermann setzt einen Aktionsstein und 1x Holz ein und wirft die Ereigniskarte ab. Dafür erhält er zusätzlich ein Entschlossenheitsplättchen.

Jagen
James freute sich den ganzen Morgen über darauf, bald wieder in seinem Element sein zu können. Und nachdem er und die anderen Schiffbrüchigen ihre Pläne für diesen Tag durchgesprochen hatten, schnappte er sich die Pistole und das Messer und ging auf die Jagd. In der östlichen Steppe hatte Marie-Catherine einige große Tiere erspäht, von denen er eines anzutreffen hoffte.
Doch unglücklicherweise schienen sie die Steppe verlassen zu haben. Nirgends gab es auch nur ein Anzeichen einer größeren Jagdbeute. Doch als er sich etwas frustriert auf den Heimweg machen wollte, stieß er auf einen Baum, in dem eine Schar Finken zahlreiche Nester gebaut hatten. Und so wie es ausschaute, hatten die Vögel Nachwuchs. Also (um nicht mit leeren Händen zurückzukehren) kletterte er auf den Baum und schnappte sich eine Vielzahl an Finkeneiern. Da die Vogeleltern dieses natürlich nicht gerne sahen, verteidigten sie ihre Brut, und das verhalf James zu einer weiteren immerhin kleinen Jagdbeute.

Der Soldat geht mit 2 Aktionssteinen auf die Jagd. Die oberste Karte des Jagdstapels sind die Finken. Diese haben lediglich eine Waffenstärke von 1 und geben 2x Nahrung. Zusätzlich erhalten wir Finkeneier (1x unverderbliche Nahrung).
Das entsprechende Bild kommt später noch.

Bauen
Pater Pablo blieb an diesem Tag im Lager und kümmerte sich um eine Feuerstelle. Ein großes Feuer würde ihnen zum einen als Schutz vor wilden Tieren, aber auch als Wärmespender bei kalten Tagen dienen.
Und dazu hoffte er, dass James mit großer Jagdbeute zurückkehren würde. Gebratenes Fleisch schmeckte dann doch deutlich besser als die Rohkost, die sie in den letzten Tagen zu sich genommen hatten.

Der Missionar setzt 2 Aktionssteine und baut das Feuer. Nach der Aktionsphase erhöht sich unsere Palisadenstärke auf 1.

Nachdem er den Windschutz errichtet hatte, machte sich Ludwig bis in die Nacht hinein (und dann im Scheine einer Kerze) an den Bau eines Floßes. Die arme Jenny auf ihrem Felsen ging ihm nicht mehr aus dem Kopf. Und lange würde sie es dort draußen sicherlich nicht mehr aushalten.
Das mit reichlich Geschick und einer effektiven Bauweise errichtete Floß würde sie zwar nicht von der Insel wegbringen, dafür war es zu schnell und mit zu wenig Material zusammengebaut. Aber immerhin würde es genügen, die Felsen vor der Insel zu erreichen und Jenny einzusammeln.

Der Zimmermann setzt 1 Aktionsstein, den braunen neutralen Aktionsstein von den "Kerzen" sowie 1x Holz und 2 Entschlossenheitsplättchen (für Effektive Bauweise) ein und baut das Floß.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 27. März 2025, 22:08

Ressourcen sammeln
Fehlanzeige

Erforschen
Marie-Catherine suchte sich eine günstige Stelle, um den Fluss zu überqueren und betrat bald darauf das andere Ufer. Von dort aus wanderte sie in östlicher Richtung weiter, bis sie nach einiger Zeit das nächste Gewässer erreichte. Ein weiterer Fluss kam aus den Bergen und mündete im Norden der Insel ins Meer.
Unterwegs entdeckte sie zahlreiche Spuren größerer Tiere. Und auch der Fluss schien fischreich zu sein. Also alles in allem ein für die Jagd sehr vielversprechendes Gebiet.
Da sie allerdings nichts zum Jagen dabei hatte, hielt sie Ausschau nach leichter zu erringender Jagdbeute. Diese stellte sich auch sehr bald in Form eines Haufens nahrhafter Larven ein. Und wenig später stieß sie auf eine wilde Ziege und konnte diese gerade noch so davon abhalten, sich über ein kleines Kräuterfeld herzumachen. Die Kräuter würden sich gut zu medizinischen Zwecken nutzen lassen.

Die Forscherin setzt 1 Aktionsstein ein und geht erforschen. Sie wirft die Abenteuerwürfel, erzielt dabei einen Erfolg und erleidet zum Glück keine Wunde.
Das nächste Inselfeld ist ein Fluss: es kommt eine weitere Tierkarte in den Jagdstapel und wir ziehen drei Entdeckungsplättchen: Nahrhafte Larven (2x Nahrung), eine Ziege (1x Nahrung und 1x Fell) sowie ein besonderes Plättchen - Heilkräuter, mit denen wir eine Wunde heilen können.
Zum Schluss muss die Forscherin noch eine Abenteuerkarte ziehen:

Doch es war noch nicht genug mit den Entdeckungen, denn...
20250327_104331.jpg
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