Zurück zur Taverne

48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Re: 48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Februar 2025, 08:51

Nein, da sind wir uns nicht einig.

Möglicherweise werde ich überstimmt, aber ich sehe es anders als Moai. Ich glaube auch nicht, dass Tenaya es problemlos schafft, einen Gor zu besiegen, auch wenn sie 4 SP hat. Selbst wenn sie genausoviel wie der Gor würfelt,würde es mindestens 2 Runden dauern, und was man in Andor schnell lernt, dass Kreaturen in solchen Fällen immer eine 6 würfeln, Heldinnen aber nie.

Mein Vorschlag wäre trotzdem, dass Thorn und Tenaya den Gor besiegen (noch besser wäre der Wargor natürlich auf 447, aber der geht nur, wenn Thorn auch den Trinkschlauch benutzt), und trotzdem den Wargor auf 413 (den sollten dann Grent und Ach besiegen.
Ja, der Erzähler geht dann auf C, aber dafür haben wir dann nicht mehr soviel Druck danach. Denn sonst haben wir in kürzesterr Zeit 4 oder 5 Kreaturen vor/in der Zeltstadt, und dann nützt uns die gewonnen Zeit bis G auch nichts mehr.

btw: Bei Moai erkenne ich ein Schema, was er immer macht. :D

Also, wie geschrieben, ich bin nicht direkt dafür, dass Thorn in die Zeltstadt läuft. Jedenfalls wird Tenaya nicht alleine kämpfen, das hab ich genau in meinen allerersten Partien (mit Thorn) gemacht, das war 2013, seither hab ich dazugelernt.

Lieben Gruß, Galaphil

@Phoenixpower: Im ersten Beitrag in der Diskussion steht versehntlich Link zur Diskussion. Da gehört natürlich Link zur Legende hin.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Februar 2025, 09:13

Galaphil hat geschrieben:btw: Bei Moai erkenne ich ein Schema, was er immer macht. :D

Bin ich so leicht zu durchschauen... :oops:

Zu Tenaya hätte ich auf jeden Fall noch Turr geschickt. Wenn wir zuvor schon eine Kreatur besiegen, hätte Turr +2 SP.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 18. Februar 2025, 16:25

JuLei hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:Btw: warum steht ihr SP-Marker bei 3 SP?

Ich denke, das die Würfel es versehentlich verrutscht haben, da die WP´s auch auf 8 stehen.
Korrekt, hab ich korrigiert :)

Galaphil hat geschrieben:@Phoenixpower: Im ersten Beitrag in der Diskussion steht versehntlich Link zur Diskussion. Da gehört natürlich Link zur Legende hin.
Ebenfalls korrigiert :)

Tja, was machen wir den jetzt mit Tenaya. Ich bin der Meinung, dass sie mit der Unterstützung von Turr und Flaps durchaus gegen einen Gor bestehen würde. Sie hätte 4 Stärkepunkte mehr als der Gor und dieser dürfte in der ersten KR nur mit einem Würfel würfeln. Halte ich für sehr machbar, dass sie da mindestens so hoch würfelt, wie der Gor.
Hier hat allerdings Galaphil das letzte Wort, schließlich spielt er Tenaya.

Der Plan, Grents Fernrohr zu aktivieren, gefällt mir. Da darf dann zwar nichts schief gehen, aber das Risiko ist ja gar nicht soo groß.

Zu den Schneeplättchen: Ich glaube, dass es sechs Schneeplättchen mit Sternchen gibt. Drei davon müssen wir bis G gefunden haben.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 18. Februar 2025, 18:48

Ich frag noch mal nach: was sind Schneeplättchen mit Sternchen?

Tenaya sieht sich nicht als Solokämpferin. Sie überlässt gerne Thorn den Gorkampf und, falls es nicht erwünscht ist, zu zweit zu kämpfen, bringt sie auch einen Iquar (oder 2?) ins Zeltlager. Sie kann davor auch gerne ein Fernrohr holen.
btw: die Idee, dass Tenaya und Thorn den Wargor auf 447 bekämpfen, da kam noch keine Resonnz: was haltet ihr davon? Das würde die Kette noch mehr verlangsamen.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 18. Februar 2025, 20:57

Galaphil hat geschrieben:Ich frag noch mal nach: was sind Schneeplättchen mit Sternchen?
Phoenixpower hat geschrieben:Zu den Schneeplättchen: Ich glaube, dass es sechs Schneeplättchen mit Sternchen gibt. Drei davon müssen wir bis G gefunden haben.

6 von 24 sind nicht sehr viel. Ist schon eine größere Aufgabe 3 SchnePs mit Sternchen zu finden.

Phoenixpower hat geschrieben:btw: die Idee, dass Tenaya und Thorn den Wargor auf 447 bekämpfen, da kam noch keine Resonnz: was haltet ihr davon? Das würde die Kette noch mehr verlangsamen.

Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut.
Aber da wir viele SchnePs aufdecken müssen, wäre ein Fernrohr nicht verkehrt. Und zum tauschen haben wir nur den TS und die Flöte. Wenn wir mit den ersten SchnePs einen Tauschgegenstand finden, wäre ich für den Wagor auf 447.
JuLei

Beitragvon Moai » 19. Februar 2025, 07:54

Ok, also egal was bei der Planung entschieden wird, Aćh ist sowohl bereit, gegen einen Gor/Wargor mitzukämpfen oder auch schon mal Schneps aufzudecken. Oder alternativ Flaps zum Aufdecken von nahen Schneps umherzuschicken. z.B. nach 419 oder 432 (für Thorns Weg in den Westen).
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 19. Februar 2025, 16:46

Galaphil hat geschrieben:Ich frag noch mal nach: was sind Schneeplättchen mit Sternchen?
Ich geb dir mal ein Beispiel, das erste Schneeplättchen aus Orennah: download/file.php?id=5953&mode=view
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 19. Februar 2025, 17:02

JuLei hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:btw: die Idee, dass Tenaya und Thorn den Wargor auf 447 bekämpfen, da kam noch keine Resonnz: was haltet ihr davon? Das würde die Kette noch mehr verlangsamen.
Hm. Erstmal: Diese Aussage ist nicht von mir ;)

Dann: Es kommt darauf an, welche der südlichen Kreaturen wir morgen besiegen wollen. Wenn wir morgen nur den Gor besiegen, ist es sinnvoller, heute den Wagor besiegen.
Sollten wir aber morgen einen Steppenbüffel (den hinteren) besiegen wollen, wäre es sinnvoller, den Wagor erst morgen zu besiegen. Das würde halt den Felltroll mehr verlangsamen.
Ich weiß aber nicht, ob wir morgen den Steppenbüffel schon besiegen können...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2025, 18:39

Phoenixpower hat geschrieben:
Ich geb dir mal ein Beispiel, das erste Schneeplättchen aus Orennah: download/file.php?id=5953&mode=view

:!: :idea:

Das war mir noch nie aufgefallen! Echt nicht. Danke für das Beispiel!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2025, 18:47

Die Aussage war von mir. Tenaya hat ja als einzige den Überblick im Osten ;)

Ja, ich hab eigentlich damit gerechnet, dass wir Gor und Wargor in der einen oder anderen Reihenfolge rausnehmen. Wir bekommen halt maximal 7 SP selbst zusammen, plus Turr. Das könnte sich schon ausgehen, aber der Gor gilt halt wie der Wargor als Beschleuniger im Osten.

Ohne Wargor stellen sich die Steppenbüffel gemütlich hinter dem Felltroll an.

Das ist halt wieder so eine Legende, wo einem glauben gemacht wird, dass man selbst etwas beeinflussen kann, aber im Endeffekt kann man doch nur raten. Oder den Zufall (Würfel) entscheiden lassen.

LG Tenaya, die gern ein Brennholz hätte.
Galaphil

VorherigeNächste