Zurück zur Taverne

47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Re: 47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Beitragvon Liphardus3 » 29. Januar 2025, 16:10

JuLei hat geschrieben:
mivo hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, können wir das Stundenglas aber erst aufnehmen, wenn wir dem Zauberer 4 Pergamente gebracht haben. Orweyn kann sich also direkt in Richtung Gors bewegen.

Oh, da hast du recht. Da sollten wir uns ja jetzt Gedanken machen, welche 3 Zauberer wir mit Pergamenten bedienen wollen.

Ich wäre für das Stundenglass,die Heilkreuter und die Runensteine. Die Edelsteine halte ich für am schwächsten da wir Gegenstände und SP auch durch Gold von Kreaturen bekommen können.
JuLei hat geschrieben:Vielleicht meldet sich BBB mal noch dazu ;)

Das hoffe ich auch.
Liphardus3

Beitragvon Butterbrotbär » 31. Januar 2025, 07:28

Verzeiht, Freunde, das buttrige Bärchen ist zurzeit ziemlich verplant. Dieses Wochenende bin ich an der voraussichtlich heftigsten Hochzeit meines Lebens zu Gast, und diese Woche gibt es jeden Abend Chorproben und/oder Tanzcrashkurse und/oder Theaterproben und/oder Vorbereitung für das DSA-Spiel und und und ... zudem geht das Gründen einer neuen WG in die Realität, und die Arbeit will auch noch gemacht werden ... ab nächster Woche wird es besser. Sorry. :mrgreen:

Jedenfalls:
Danke fürs Aufstellen, TroII, dann bin ich doch sehr gespannt! :P

Stimmiger Einleitungstext, so gut gekürzte Version der Zwei Orden, dass ich nachgucken musste, ob es 1:1 derselbe Text ist. :P

"Der Runenstein hat dieselbe Funktion wie im Grundspiel drei unterschiedliche" Herrje, ich muss müde sein, ich musste diesen Satz sicher viermal lesen, bis ich ihn verstand. Iril würde sich über dieses Wunderwerk freuen. :P

Wir sind also drei Seeleute des Meereskönigs Varatan, die seine Vorräte aus dem Drachenland verteilen müssen, während er schon wieder auf Kriegsfuß abreist. :D

Fürs Erhalten der 12 Pergamente müssen wir 12 Ewige Feuer finden und für den Fässertransport wäre Eis auch nicht schlecht, also ran an den Spe ... öhm, Schnee!

Grobplan:
Bilgram mit Fass zum Markt, Orweyn geht auch in diese Richtung, die beiden kloppen sich mit Gors (also erhält einer von ihnen die 2 Start-SP – wenn Orweyn mindestens einen erhalten sollte, dann lieber auch gleich noch den zweiten)?
Kirj'vana und Grent mit zwei Fässern aufs Schiff und losgesegelt?

mivo ist für die Bugfigur, Liphardus für den zweiten Mast, JuLei ist unentschlossen.
Ich habe keine starke Meinung (außer dass die Bugfigur bekanntermaßen die Achterballista schlägt :P). Meereskreaturen werden durch die Wrackplättchen und Kreaturenplättchen noch früh genug welche auftauchen. Holen wir uns die Bugfigur?

Von der Zauberern würde ich sicher ebenfalls Stundenglas (möglichst früh) und Runensteine (spätestens zum Endkampf) holen, und Heilkräuter kann man auch immer brauchen. SP durch die Edelsteine würden natürlich bleiben, dafür kann man mit ihnen nicht laufen, und der Schwarze Würfel bringt Orweyn mehr durchschnittliche Kampfpunkte.
Wobei, wenn im Laufe der Legende die Magischen Waffen ins Spiel kommen, wird Orweyn sich wohl mit Varlion ausrüsten wollen, also vielleicht doch lieber die Edelsteine?
Wobei, wenn im Laufe der Legende die Magischen Waffen ins Spiel kommen, kann Orweyns Hammer viel Stärke generieren, also vielleicht doch lieber die Runensteine?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon JuLei » 31. Januar 2025, 08:44

Das mit dem Runenstein habe ich so verstanden, das es nur einen gibt, aber der dann so wie im Grundspiel genutzt wird, wenn man dort 3 verschiedene eingesammelt hat...Oder habe ich überlesen, das noch weitere Runensteine ins Spiel kommen..

Die Mehrheit spricht für Bugfigur, Runenstein, Heilkräuter und Stundenglas.
zusätzliche SP sollte Orweyn einen bekommen. Ich wäre auch dafür ihm auch den zweiten noch zu geben. Oder wenigstens einen noch mit aufs Schiff geben.
JuLei

Beitragvon Mivo » 31. Januar 2025, 09:13

Ok., dann fasse ich mal die nächsten Schritte zusammen:

- Orweyn bekommt 2 SP
- wir nehmen die Bugfigur (es sei denn, JuLei und Liphardus3 rufen beide "hier!", dann nehmen wir den 2. Mast)
- Bilgram und Grent nehmen jeweils 1 Fass auf (Kirj'vana noch nicht)
- Orweyn auf 142
- Bilgram auf 155
- Grent auf 138 (Brunnen)
- Kirj'vana auf Meeresfeld (Gabe des Nordens)
- Orweyn auf 145 (Brunnen)
- Bilgram ohne Fass auf 150 (Brunnen)
- Grent auf 134
- Kirj'vana auf 155
- Orweyn auf 146
- Bilgram zurück auf 155 (Fass)
- Grent ggf. auf 137, falls bis hierher nicht schon Schneestürme alles durcheinander gebracht haben
- Kirj'vana mit Fass aufs Schiff
- Orweyn kämpft gegen Gor
- Bilgram auf 149

Falls Schneestürme aufgedeckt werden, verschiebt sich das ggf. etwas.

Ich denke, das ist in BBBs Sinne; ich habe nur Grent etwas anders als von ihm vorgeschlagen eingesetzt (und da es meine Figur ist, habe ja eh ich das letzte Wort). @JuLei und Liphardus3: Wollen wir so einloggen?
Mivo

Beitragvon Liphardus3 » 31. Januar 2025, 10:35

Ich bin grundsätzlich einverstanden, ich würde nur vorschlagen das Bilgram von 147 erst das Fass beim Wintermarkt abgibt und dann bei Feld 146 mit Orweyn zusammen kämpft.
Liphardus3

Beitragvon Mivo » 31. Januar 2025, 13:08

Dafür hat Bilgram nicht genug WP. Ich hatte weiter oben schon vorgeschlagen, dass Orweyn das Fass später holt.

Mir ist eben noch ein kleiner Fehler aufgefallen, hab den Plan leicht angepasst.
Mivo

Beitragvon Liphardus3 » 31. Januar 2025, 13:46

Aber warum geht Bilgram nicht gleich mit dem Fass zum Brunnen ? Genug WP hat er.
Also mein Vorschlag wäre:
- Orweyn bekommt 2 SP
- Bilgram und Grent nehmen jeweils 1 Fass auf (Kirj'vana noch nicht)
- Orweyn auf 142
- Bilgram auf 155 (4WP)
- Grent auf 138 (Brunnen)
- Kirj'vana auf Meeresfeld (Gabe des Nordens)
- Orweyn auf 145 (Brunnen)
- Bilgram 150 (Brunnen) (4-3+3=4 WP)
- Grent auf 134
- Kirj'vana auf 155
- Orweyn auf 146
- Bilgram bringt das Fass zu Feld 149 und geht dann zu Orweyn (1 WP)
- Grent ggf. auf 137, falls bis hierher nicht schon Schneestürme alles durcheinander gebracht haben
- Kirj'vana mit Fass aufs Schiff
- Orweyn und Bilgram kämpft gegen Gor
Liphardus3

Beitragvon Mivo » 31. Januar 2025, 14:21

Ein Fass kostet 4 WP pro Schritt, nicht 3 WP.
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Februar 2025, 20:57

mivo hat geschrieben:Ich denke, das ist in BBBs Sinne; ich habe nur Grent etwas anders als von ihm vorgeschlagen eingesetzt (und da es meine Figur ist, habe ja eh ich das letzte Wort). @JuLei und Liphardus3: Wollen wir so einloggen?
Jawohl, einloggen! :D
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon JuLei » 3. Februar 2025, 22:13

Bin auch eher für die Bugfigur..Und wir können einloggen..

Wenn Schneeplättchen Eis ausgelöst werden, könnte man kurz zwischenaktualisieren und eventuell noch mal kurz neu drüber philosophieren. Ansonsten können wir mivo's Plan einloggen.
JuLei

VorherigeNächste